Deutsche Bundesliga im TV


OoK_PS

Recommended Posts

Gobbo
Drei Kandidaten für deutsche Fußball-Liga

DFL: Premiere, Arena und ein weiterer Bieter

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) rechnet für die Vergabe der nächsten Live-Übertragungsrechte der Bundesliga mit mindestens drei Bietern. "Unabhängig von Premiere und Arena gibt es nach den bisherigen Gesprächen noch mindestens einen weiteren Bieter", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert am Mittwochabend im Club Wirtschaftspresse München.

Seifert deutete an, dass die ARD, wenn sie ihre Rechte für die Sportschau halten wolle, tiefer in die Tasche greifen muss. "Die Sportschau ist kein Naturgesetz. Und es ist kein Naturgesetz, die Sportschau zu diesem Preis bekommen zu haben." Er kritisierte, dass die Sportschau über Werbung die Ausgaben für die Rechte wieder hereinhole. Angesichts der Gebühreneinnahmen sehe er dazu keine Notwendigkeit.

Seifert rechnet damit, dass mit dem Bieterwettbewerb noch Ende 2007 begonnen werden kann. Abhängig sei dies aber von Gesprächen mit der EU über die Modalitäten der Vergabe. Beim letzten Mal bestand die EU auf der Trennung von TV- und Internet-Rechten. Das führte zu Verwirrung, als die Deutsche Telekom als Inhaberin der Internet-Rechte mit Premiere bei der Übertragung kooperieren wollte. Die beiden wollten ihr Internetsignal auch über Kabel und Satellit auf entsprechende Set-Top-Boxen übertragen. Das hätte aber dem Fernsehrechte- Inhaber Arena geschadet. Die Parteien einigten sich dann auf einen Kompromiss. Um diesen Konflikt zu vermeiden, spricht sich Seifert dafür aus, nicht mehr zwischen Fernseh- und Internetrechten zu unterscheiden. "Die Live-Rechte einmal zu vergeben entspricht mehr der Realität." In Großbritannien werde dies beispielsweise so gehandhabt. Die DFL wolle bei der EU-Kommission eine entsprechende Änderung erreichen. Die Gespräche befänden sich aber in einem frühen Stadium. Es gebe einen "Beginn des gegenseitigen Verständnisses", sagte Seifert. In der laufenden Saison hat die DFL über die Medieneinnahmen insgesamt 420 Millionen Euro eingenommen, 400 davon aus dem Inland, 20 Millionen aus dem Ausland. Dort will die DFL die Bundesliga gewinnbringender vermarkten. "Die Bundesliga verdient dort noch nicht das Geld, das sie verdienen kann." (Reuters)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Die Übertragung der Fußball-Bundesliga an Premiere-Kunden mit Satellitenempfang steht auf der Kippe. Wegen Bedenken des Bundeskartellamts setzte der Abosender die Vermarktung des Fußball- Abosenders Arena für Satellitenkunden am Mittwoch bis auf weiteres aus. Die Premiere-Aktie fiel um mehr als acht Prozent.

Arena hatte die Bundesliga-Rechte bis 2009 ersteigert, sich mangels eigener Abonnenten aber im Februar mit dem Konkurrenten Premiere zusammengetan. Seither zeigt Premiere die Bundesliga wieder für 400.000 Kunden über Kabel und für 80.000 Kunden über Satellit. Nach Gesprächen mit den Wettbewerbswächtern räumte Vorstandschef Georg Kofler am Mittwoch ein: "Die Prüfung durch das Kartellamt ist langwieriger und umfassender als erwartet."

Kabelkunden nicht betroffen

Die Kabelkunden sind nicht betroffen. Die Satellitenkunden können die letzten fünf Spieltage der laufenden Bundesligasaison noch sehen - aber wie es für sie in der neuen Saison ab August weitergeht, ist offen. Neue Verträge schließt Premiere wegen der Kartellbedenken ab sofort keine mehr ab. Bis Ende Mai wollen die Partner - Premiere, der Kabelkonzern Unity Media und dessen Tochter Arena - ein kartellrechtlich unbedenkliches Modell entwickeln. Wenn Premiere die Bundesliga in der nächsten Saison aber nicht zeigen könnte, wären die Abonnenten- und Gewinnprognosen Makulatur, wie ein Sprecher bestätigte.

Arena hatte mit seinem Fußball-Angebot nur eine Million Abonnenten gewinnen können und die Vermarktung seiner Sendung seit Februar praktisch ganz Premiere überlassen. Neben den Kabelzuschauern in 14 Bundesländern versorgt Premiere seither auch wieder die Satellitenzuschauer mit Bundesliga live und sorgt für den technischen Betrieb und die Kundenbetreuung. Im Gegenzug bekam Arena im Zuge einer Kapitalerhöhung Premiere-Aktien für rund 300 Mio. Euro und ist mit 16,7 Prozent der Anteile größter Aktionär bei dem Konkurrenten. Ein Einfluss auf die Unternehmenspolitik von Premiere wurde zwar vertraglich ausgeschlossen; aber das Bundeskartellamt prüft, ob es sich um einen anmeldepflichtigen Zusammenschluss handelt.

Ohne Bundesliga hatte Premiere im vergangenen Jahr 161,5 Mio. Euro Verlust gemacht und 156.000 Abonnenten verloren. Für das laufende Jahr erwartete der Abosender einen Anstieg der Abonnentenzahl von 3,4 auf 3,7 Mio. und "eine schwarze Null", ab 2008 einen deutlichen Gewinn. (APA/AP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Regionalliga Nord

Ostderby

Union Berlin-Dynamo Dresden

Das Spiel "An der Alten Försterei" wird am Sa. 28 April ab 13:25 Uhr im MDR und RBB ab 13:25 Uhr live übertragen! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sechzge!

Regionalliga Nord

Ostderby

Union Berlin-Dynamo Dresden

Das Spiel "An der Alten Försterei" wird am Sa. 28 April ab 13:25 Uhr im MDR und RBB ab 13:25 Uhr live übertragen! :clap:

sau geil... nur ich denk nicht dass die des spiel wegen dem spiel übertragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Banklwärmer

Gut, die Saison ist vorbei. Habe die meisten Spiele in Wettbüros verfolgen "müssen" und mich über die Angestellten geärgert, da sie manchmal die Konferenz zeigten (wegen der war ich eigentlich dort) und manchmal einfach ein Live Spiel (zumeist jenes, das sowieso auf ATV zu sehen war), also war es dann völlig unnötig sich das dort anzutun.

Wie gehts nun weiter? Wird es vielleicht doch eine Fusion von Premiere und Arena geben? Gibt es dann endlich auch im nächsten Jahr wieder dt. Buli für alle zu Hause zu empfangen? Wird UPC vielleicht sogar Arena mit ins Programm nehmen? (Es scheitert laut Auskunft einem UPC Managers nur an den zu hohen Lizenzkosten)

Fragen über Fragen .....

Freu mich auf die Saison 2007 / 2008 :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Tribünenzierde

such dir einen Deutschen der dir ein reguläres arenaabo um 19,90 pro monat abschliesst - so habe ich es gemacht. gibt im internet genug foren um anfragen zu stellen.

nur mit einer arenakarte selbst kannst du alle vorteile der deutschen liga geniessen - und nicht zu vergessen die 3-4 wöchentlichen Livespiele der spanischen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Banklwärmer

Hab hier gelesen, dass einige eine Arena Karte besitzen, daher hätte ich ein paar Fragen:

Ich bin genervter UPC Kunde und möchte im nächsten Jahr endlich Arena empfangen können, bin aber was SAT TV betrifft absoluter Laie, da ich mit Telekabel aufgewachsen bin, daher bitte ich um Deine Hilfer, was brauche ich alles dafür?

1. SAT Schüssel ist klar (was muss ich hier beachten, gibt es hier besondere Eigenschaften, da ich sie nur am Balkon oder Fensterbrett montieren kann.)

2. Receiver - sowas wie dieser? - siehe ebay.at (Artikelnummer: 120130163368)

3. Arena Karte, ich fahre nach D und kaufe mir eine bei Saturn, aber wie läuft die Verrechnung? Brauche ich eine dt. Adresse und ein dt. Bankkonto?

4. Passen die Komponenten alle leicht zusammen, oder brauche ich da einen Techniker der mir das zum laufen bringt?

5. Was kostet mich der Spaß in Summe so cirka?

Danke für Eure Hilfe!! LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Banklwärmer

laut kurier, wollte die bietergruppe allstars AG noch heute die TV Rechte für Österreich von Premiere wegschnappen und bot 4 Mio. Euro pro Jahr mehr, kam aber nicht zum Zug. Dahinter steckt Bernard de Roos, der Generalbevollmächtigte von Arena! Wenn das geklappt hätte, wäre Arena in Österreich wohl fix gewesen, aber leider kam der Deal nicht zustande, da nur Rapid, Ried und Lask Interesse hatten und die anderen wegen der kürze der Zeit bis zum BL Start ablehnten - schade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

KNALLER!!!

Ich hoffe, UPC macht hier keinen Strich durch die Rechnung, also alle die hier Kabel haben, sofort UPC mit Mails bombardieren, denn wer weiß, was denen noch einfällt, um dies zu verhindern, ich hoffe nämlich, ATV hält nur die Free TV Rechte für Österreich!

Bundesliga vor Rückkehr zu Premiere

[jv] Bonn/München/Köln - Die Spiele der Fußball-Bundesliga könnten künftig wieder beim Bezahlsender Premiere zu sehen sein.

Der Pay TV-Kanal Arena erwägt, die Rechte als Sublizenz an den Konkurrenten weiter zu reichen. Dies sei Bestandteil des Vorschlags, den Premiere und Arena dem Bundeskartellamt gemacht hätten, hieß es am Donnerstag in Branchenkreisen. Ein solcher Schritt könnte die Auflösung der Bundesliga-Redaktion bei Arena bedeuten. Weder Premiere noch Arena wollten sich dazu äußern. Auch die Deutsche Fußball Liga (DFL) lehnte eine Stellungnahme ab.

Sollte sich der Vorschlag durchsetzen, wäre die Etablierung eines zweiten Pay-TV-Kanals in Deutschland neben Premiere und damit eine neue Konkurrenz gescheitert. Die Aktien von Premiere reagierten auf diese überraschende Wende im Poker um die lukrativen Bundesliga- Rechte mit einem Kurssprung. Am Abend notierten die Papiere zeitweise um fast 5,6 Prozent im Plus bei über 18,50 Euro.

Arena hatte Premiere Ende 2005 die Live-Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga in einem spektakulären Bietergefecht weggeschnappt. Da Arena zwar über die Rechte verfügt, Premiere aber einen deutlich größeren Kundenstamm hat, beschlossen die beiden Unternehmen eine enge Kooperation. Weil das Bundeskartellamt Bedenken gegen die Vermarktung des Arena-Bundesligaangebotes über Satellit durch Premiere anmeldete, musste diese allerdings auf Eis gelegt werden. Beide Sender hatten den Wettbewerbshütern daraufhin einen Kompromissvorschlag vorgelegt.

Pro Saison zahlt Arena als Tochter des Kabelkonzerns Unity Media rund 240 Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL). Damit ist der Bezahlsender der größte Geldgeber des Fußball-Dachverbandes. Arena hat schätzungsweise 1,1 Millionen Kunden. Noch im April hatte das Unternehmen den früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Co- Kommentator für zwei Jahre verpflichtet. Für Arena soll sich das Geschäft angeblich rechnen. Premiere-Chef Georg Kofler würde damit nachträglich doch als Sieger aus dem Poker hervorgehen. Der Verlust der Bundesliga-Rechte hatte Premiere in Turbulenzen gebracht.

Eine Sprecherin des Bundeskartellamtes hatte zuvor erklärt, die Behörde habe keine grundsätzlichen Bedenken mehr gegen den neuen Entwurf einer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Allerdings müssten noch einige Punkte angepasst werden. Kartellamts- Präsident Bernhard Heitzer sagte in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag): "Derzeit liegt der Ball wieder bei den Unternehmen." Schon Mitte Juli rechne er bei dem Verfahren mit einer Entscheidung.

Auch bei "sueddeutsche.de" hieß es unter Berufung auf mehrere Quellen, es sei eine "weit reichende Sublizenzierung an Premiere" geplant. Dies würde heißen, dass Premiere die Bundesliga künftig wieder selbst produzieren und im Pay-TV live zeigen würde. Unklar sei derzeit noch, was mit den übrigen Sportrechten passieren würde, die Arena derzeit hält. Für die Kunden ändere sich dadurch wenig. Arena- Abonnenten könnten dann auf Premiere Fußball schauen, die Pay-TV- Rechte dafür werde Premiere von Arena kaufen. Es seien aber noch Details zu klären. "Es kann noch platzen", zitierte "sueddeutsche.de" Beteiligte.

Bei Arena fürchten nach dpa-Informationen derweil die Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz. Von einer Auflösung der Bundesliga-Redaktion wären rund 100 feste und freie Mitarbeiter betroffen. Mehrere Arena- Reporter hatten bis 2006 für Premiere gearbeitet und waren nicht immer im besten Einvernehmen zum Konkurrenten gewechselt. Ihre Übernahme durch Premiere gilt als keineswegs sicher. (dpa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.