Vertrag zwischen Magna (SMI) und Austria gelöst


Relii

Recommended Posts

Santini Tottenham
Ich will eigentlich nicht west.at verteidigen, ich gehöre nicht zu denen und habe mich auch oft genug über sie geärgert.

Aber letztendlich sind das auch nur Fans, die eben Kritik geäussert haben, was auch erlaubt sein muss, man kann aber nicht von ihnen verlangen, dass sie ein Zukunftskonzept für die Austria präsentieren bzw wenn Denk keines hat, verlangen, dass sie nie wieder zu einem Austria- Spiel kommen!

888688[/snapback]

Das verlange ich auch nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Das verlange ich auch nicht. :)

888698[/snapback]

Ist schon klar :winke:

Man könnte aber beim GAK-Spiel einen Versuch machen: diejenigen, die für Stronach sind, gehen auf die Ost, die "Antimagnarianer" auf die West. Dann würde man einmal sehen, wie da wirklich die Verhältnisse auschauen :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Ist schon klar :winke:

Man könnte aber beim GAK-Spiel einen Versuch machen: diejenigen, die für Stronach sind, gehen auf die Ost, die "Antimagnarianer" auf die West. Dann würde man einmal sehen, wie da wirklich die Verhältnisse auschauen :hammer:

888706[/snapback]

Genialer Vorschlag! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
@Fex: vielleicht mögen die Strukturen, das Umfeld, der finanzielle Background, das Personal "Weltklasse" sein, aber glaubst du alleine das macht schon Teamspieler?

Das ist wie in Hattrick ... mit etwas Glück ziehst du bei max. Jugendausgaben einen Topstar; mit Pech kommen trotz Kosten dennoch nur Krücken raus. 8)

Wenn in den nächsten Jahren 3-4 Jahren 2-3 echt brauchbare, hochtalentierte Spieler rauskommen, hat sich meines Erachtens der Aufwand gelohnt. Viel mehr ist nicht drin.

Man braucht sich ja nur einmal die wirklichen Weltklasse-Akademien anschauen (bzw. vielleicht sind die ja gar nicht so weltklassig...) von Ajax, 1860, Bayern oder englischen Vereinen; dort sind Jugendspieler aus der ganzen Welt - kein Wunder dass da oftmals wirkliche Superspieler rauskommen. Aber in Österreich?

Absolut richtig... mir ist die Akademie bislang ebenfalls zu wenig international.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Klarheit schaffen und an einem Strang ziehen"

Dazu Kraetschmer: "Frank hat mir abermals verschert, dass er nur dann den Betriebsführungsvertrag vorzeitig löst, wenn die Austria wirtschaftlich und sportlich weiter lebensfähig ist und er dem Verein einen ordentlichen und konkurrenzfähigen Kader hinterlassen wird." Das oberste interne Kraetschmer-Motto lautet:

"Klarheit schaffen und an einem Strang ziehen!" Das gilt für die entzweiten Fans ("möglichst schnell alle Gräben zuschütten") ebenso wie für die Spieler, die am Sonntag den GAK zu Gast haben.

Stöger klärt Spieler auf

Sportdirektor Peter Stöger informierte seinen Kader über die neue Situation. "Er hat klipp und klar erklärt, dass sich kein Spieler persönliche Sogen machen muss und dass alle Verträge normal weiterlaufen."

Erst nach den letzten drei Spielen des Jahres werde man sich zusammensetzen, analysieren und über etwaige sportliche Personalia entscheiden. "Ob die bald fälligen Optionen für Didulica und Rushfeldt gezogen werden, muss freilich schon im Dezember klar sein", so Kraetschmer.

Sportlich gute Ausgangsposition schaffen

Der Workaholic, der seine Arbeit als Traumjob bezeichnet, möchte sich täglich in den Spiegel schauen können, dementsprechend handelt er.

Für die Mannschaft wünscht er sich, dass sie sich für das Frühjahr eine gute Ausgangsposition verschafft, um dann 2006 weiter um die Titel mitspielen zu können. Derzeit ist der Cupsieger nur auf Grund der geringer Anzahl geschossener Tore Tabellenzweiter hinter Red Bull Salzburg.

ein auszug von sport1.at

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Wenn in den nächsten Jahren 3-4 Jahren 1-2 echt brauchbare Spieler rauskommen, hat sich meines Erachtens der Aufwand gelohnt.

Ob da die Amortisationsrechnung aufgeht?

Wie lange gibt es die Akademie schon? Ca. fünf Jahre (wenn der erste Jahrgang heuer ausgemustert wurde? Müsste hinkommen...) + 3 Jahre = 8 Jahre. Jährliche Kosten von ca. 3 Mio. Euro... puh... dann kostet dann dieser eine Spieler zwischen 12 und 24 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien Energie bezahlt irrational hohe Beträge? Wieso hat Rapid dann kein irrational hohes Budget, sondern eines dem österr. "Fussballmarkt" entsprechendes?

888554[/snapback]

Wien Energie ist der größte Einzelsponsor den's in der Bundesliga gibt, abgesehen von den Mäzenen, denen der Verein dann tatsächlich gehört. Und ich versteh eigentlich nicht (da mag ich als Austrianer vielleicht etwas eingenommen) warum - wieviele Leute suchen sich in Wien ihren Stromlieferanten aus? (Im Gegensatz zu Handyfirmen) Und Wien Energie kriegt nicht mal eine Erwähnung im Namen dafür...

Das ist eine reine politische Entscheidung und warum kann's bei uns sowas nicht geben? Besonders die Energiefirmen sind ja Privatschatullen der Landesregierungen (siehe Kelag und Tiwag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das mit der Akademie ist für mich eigentlich ein sehr interessantes Thema. Weniger, ob sie Sinn macht oder nicht, sondern wie sie in der Ära nach Stronach eigentlich positioniert ist:

Denn was heißt denn eigentlich, Stronach unterstützt weiter die Akademie ? Ist das dann unser Nachwuchs oder seiner ? Gehören die daraus kommenden Spieler dann Austria oder Stronach ?

Für mich eine entscheidende Frage, denn ich bin auch der Ansicht, daß der Nachwuchs nach Stronach eine entscheidende Rolle spielt.

Wenn er jetzt meint, er will ja nur das beste und uns dann das Standbein Nachwuchs auch noch nimmt, so übergibt er zwar einen Verein, der zum Zeitpunkt xy finanziell gesund ist, aber dann langsam sterben wird, weil ein wichtiges Standbein dann sein (nicht mehr vorhandener) Nachwuchs wäre.

Ich selbst sehe mich eigentlich auch weder pro Magna oder pro Westtribüne - zweiteres allein schon deshalb, weil ich Polster für den absolut falschen Mann halte.

Ich glaube allerdings, daß der Magna-Rückzug schon längst beschlossene Sache war (man denke nur an die Saisonvorbereitung...), auf Magna-internen Überlegungen beruht und der "Denk"-Anstoss eigentlich nur dazu geführt, daß ausgeprochen wurde, was längst beschlossen wurde.

Worin sich die Fans jedenfalls einig sein sollten - wir wollen alle Erfolg - ob mit Magna oder ohne Magna.

Vielleicht könnte man ja Stronach dazu überreden, als Sponsor mit kleineren Beträgen an Bord zu bleiben.

Dazu muß aber endlich die Emotion aus dem Thema raus - es geht jetzt darum, für die Austria das bestmögliche herauszuholen und nicht darum, daß sich irgendein Lager durchsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ob da die Amortisationsrechnung aufgeht?

Wie lange gibt es die Akademie schon? Ca. fünf Jahre (wenn der erste Jahrgang heuer ausgemustert wurde? Müsste hinkommen...) + 3 Jahre = 8 Jahre. Jährliche Kosten von ca. 3 Mio. Euro... puh... dann kostet dann dieser eine Spieler zwischen 12 und 24 Millionen.

888716[/snapback]

Nun ein Klub unserer Größe könnte sich normalerweise so eine Jugendarbeit auch nicht leisten.

Wieviele Eigenbauspieler schaffen denn normalerweise dauerhaft den Sprung in die A-Mannschaft? Bei den Bayern fällt mir neben Hargraeves und Schweinsteiger in den letzten Jahren niemand ein. Guerrero würd's noch geben... wenn der allerdings in ein paar Jahren noch ein Thema ist, fress ich nen Besen.

Wirklich hochwertige Jugendarbeit ist sauteuer... in Österreich wird in dem Bereich sehr gerne kräftig gespart - wieso glaubst du sind wir international im Nirgendwo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Worin sich die Fans jedenfalls einig sein sollten - wir wollen alle Erfolg - ob mit Magna oder ohne Magna.

Vielleicht könnte man ja Stronach dazu überreden, als Sponsor mit kleineren Beträgen an Bord zu bleiben.

Dazu muß aber endlich die Emotion aus dem Thema raus - es geht jetzt darum, für die Austria das bestmögliche herauszuholen und nicht darum, daß sich irgendein Lager durchsetzt.

wahre worte :yes:

vor allem magna als einer der möglichen sponsoren hört sich gut an - stronach betont ja immer wieder er will nur das beste für die austria... ein denkbares szenario also mmn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... on the warpath
@Fex: vielleicht mögen die Strukturen, das Umfeld, der finanzielle Background, das Personal "Weltklasse" sein, aber glaubst du alleine das macht schon Teamspieler?

Es steht wohl außer Frage, dass internationale Superspieler wohl eher selten bis ganz selten der FSA bzw irgendeiner anderen österreichischen Akademie entspringen werden - denn dafür fehlt in Österreich einfach das Talent.

Ich rede hier aber auch von Spielern, die für österreichische Verhältnisse außergewöhnlich sind - und dass diese in Zukunft vor allem aus der FSA kommen werden steht für mich außer Frage. Struktur, Umfeld, nötiger finanzieller Background, etc. mögen nicht alles sein, aber wenn nicht so, wie dann in Österreich? Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man wohl sagen, dass es einzig und alleine von den Spielern abhängt, was sie daraus machen.

Wann wurde Österreich 3. bei der U17 EM? Vor drei, vier Jahren? Wieviele spielen heute im Ausland oder in der Bundesliga? In Österreich kommen alle paar Jahre vielleicht wirkliche Superkicker raus, dafür benötigt man aber keine Akademie in Hollabrunn.

888686[/snapback]

Und ist dir auch klar, warum diese Mannschaft so erfolgreich war? Nicht weil es derart gute Einzelspieler gab oder die spielerischen Möglichkeiten der Kicker so groß waren - diese Mannschaft war erfolgreich, weil sie das Spiel des Gegners zerstört und die eigenen Chancen verwertet hat. Insofern ist es auch kein Wunder, dass der Großteil dieser Mannschaft wieder in der Versenkung verschwunden ist. Klar gab es Spieler, die heraus stachen und genau diese siehst du heute in der Bundesliga und Nationalteam (zB Säumel, Gercaliu).

Imho gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Man macht in Österreich weiter wie bisher und die besten Jungen (ala Ivanschitz, Gercaliu, Dober etc.) setzen sich von allein durch. 2. Man schafft für die heimischen Nachwuchskicker eine Ausbildungsmöglichkeit, die den höchsten Standards entspricht und gibt so nicht nur den besten die Möglichkeit sich durchzusetzen, sondern auch von mir aus mittelklassigen Talenten.

Schau dir Leute wie Stranzl oder Pogatetz an: Glaubst du wirklich, dass die sich durchgesetzt haben, weil sie so viel Talent haben - wohl kaum! Die haben sich durchgesetzt, weil ihre Ausbildung gepasst hat! Bei Stranzl wars 1860, Pogatetz hatte mit Schachner wohl den besten Trainer im taktischen Bereich in Österreich!

Kurz: Mit der Akademie wird man sicher nicht mehr Talente schaffen, man wird aber mehr ordentliche Fußballer rausbringen, die sich mit dem, was man ihnen während ihrer Ausbildung beibringt auch international nicht verstecken brauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Denn was heißt denn eigentlich, Stronach unterstützt weiter die Akademie ? Ist das dann unser Nachwuchs oder seiner ? Gehören die daraus kommenden Spieler dann Austria oder Stronach ?

WFV U14 Liga

1 Rapid 11 10 1 0 57 : 10 47 31

2 Austria 11 9 0 2 62 : 16 46 27

In den höheren Jahrgängen taucht die Austria nicht mehr auf - da BNZ Liga. Die "ganz jungen" gehören offenbar zur Austria; die "nicht mehr ganz jungen" der FSA.

Im Falle der "totalen Abspaltung" gibt es dann zwei Probleme: die weiteren Jahrgänge der Austria (könnte man wohl noch recht einfach lösen) und dass jede Akademie einen Trägerverein braucht. Für Stronach gibt es also zwei Lösungen: entweder er belässt alles so wie es ist oder er sucht sich einen neuen Verein. Nachdem das wohl etwas umständlich wäre, würde meiner Ansicht nach einfach alles beim alten bleiben.

Und die Jugendspieler, die jetzt rauskommen "gehören" nicht automatisch der Austria. Sie hat, wenn ich mich recht erinnere, die Diskussion gab es zu Beginn der Akademie schon einmal, lediglich gewisse Vorteile (Vorkaufsrecht bzw. keine Ausbildungsentschädigung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber trotzdem halten sich die Sponsormillionen im Rahmen.

888729[/snapback]

Man kann's aber auch so sehen: Rapid hat etwa das 2-3 fache Budget vom FC Thun - aber das Nullfache von deren CL-Punkten... ;)

Im Ernst: Ich als Wiener Stromkunde und Austrianer versteh nicht, warum eine Firma soviel Geld in einen Verein buttert, wo doch 90% der Kunden nicht im Traum daran denken, den Anbieter zu wechseln. Werbewert hängt mMn ja primär von dem ab, was man zurückkriegen kann - und das rentiert sich mMn im Fall Wien Energie kaum.

Und wer das restliche Sponsoring dieses Betriebs ansieht, wird wohl ziemlich leicht erkennen, daß da parteipolitisches Dünkel dahintersteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.