Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Genau aus diesem Grund wurde ja die Red Zack auf 12 Vereine aufgestock - Damit es eine Playoffs unter den RL Meistern mehr gibt.

Da bin ich eher der Meinung, dass 2 Regionalligen reichen !

Es gibt sicher noch genug andere Lösungen, die nicht schlecht wären. Ich wollte damit nur sagen, dass es daran sicher nicht scheitern würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Da bin ich eher der Meinung, dass 2 Regionalligen reichen !

Zwei Regionalligen kannst in Österreich nicht machen! DieWege wären für die meisten Vereine zu weit und damit die Kosten zu hoch! Viele Vereine wollen jetzt schon nicht in die Regionalligen, weil sie durch längere Anreise aber kaum mehr Zuschauer usw. zu "undankbar" ist!

Das ist das Problem. Die Regionalliga bedeutet für viele Vereine einen Verlust an Attraktivität, da man weniger Lokalduelle als in den Landesligen hat, daher weniger Zuseher und eben für Amateurkicker extrem weite Anreisewege. z.B. von Linz nach Graz ists kein Katzensprung oder auch von Salzburg ins Ländle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Jepp! Hört sich gut an. ( Vor allem schon deswegen, weil der SK Vorwärts dann eine Liga weniger auf dem weg zurück hätte! :super:

:D Eben :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Südtribünenzierde

Zwei Regionalligen kannst in Österreich nicht machen! DieWege wären für die meisten Vereine zu weit und damit die Kosten zu hoch! Viele Vereine wollen jetzt schon nicht in die Regionalligen, weil sie durch längere Anreise aber kaum mehr Zuschauer usw. zu "undankbar" ist!

Das ist das Problem. Die Regionalliga bedeutet für viele Vereine einen Verlust an Attraktivität, da man weniger Lokalduelle als in den Landesligen hat, daher weniger Zuseher und eben für Amateurkicker extrem weite Anreisewege. z.B. von Linz nach Graz ists kein Katzensprung oder auch von Salzburg ins Ländle.

ich glaube, dass ist scho egal. von perg nach klagenfurt ist ja auch kein katzensprung (s. RL Mitte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

her mit der 16er-liga... was ist denn die redzac noch wert, wenn immer mehr amateurmannschaften von bundesligisten dort spielen? da ist es gescheiter, man macht gleich eine eigene amateur-liga mit richtigen nachwuchskickern (u-21-meisterschaft) losgelöst vom bundesliga-betrieb, gibt die restlichen klubs zusammen in die 16er-liga und drunter nur noch zwei regionalligen - OST/WEST. macht dann nur zwei absteiger und aufsteiger - und die kommen auch nur hoch, wenn sie sich das nach eingehender prüfung auch definitiv leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
JUSTICE
16er Liga

Hat der Teamchef zuwenig junge Spieler, auf die er bzgl. Euro 2008 zurückgreifen kann? Ja, trotz Janko, Leitgeb, Salmutter, Eder, Junuzovic. Doch könnte meiner Meinung nach der Trend zu mehr österreichischen Spielern noch verstärkt werden. Eine Möglichkeit wäre die 16er Liga. Das Hauptproblem in Österreichs Liga ist, dass Bundesliga Vereine zu wenig auf junge Spieler setzen und ihnen damit kaum Vertrauen entgegenbringen. In der 10er Liga spielen im Moment zwei Mannschaften um den Titel, danach folgt ein breites Mittelfeld, wobei jeder jeden schlagen kann. Das ist sicherlich mit ein Grund warum Trainer kaum auf junge österreichische Kräfte setzen, den von einem UEFA Cup Platz bis in die Zone der Abstiegskandidaten ist alles Möglich. So herrscht die vermeintliche Schlussfolgerung das zweit und drittklassige Ausländer mehr bringen. Bei einer 16er Liga gilt dieser Stress und dieses Argument nicht mehr, weil sich ganz einfach durch die Aufstockung ein größeres Mittelfeld ergibt. Damit ist die Plattform gegeben, dass sechs bis acht Vereine mit hoffnungsvollen, talentierten, aufstrebenden jungen österreichischen Spielern, einigen Routiniers und einige gute Spieler aus dem Ausland, arbeiten und eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen. Sehr gute Spieler sollten die Möglichkeit schon in jungen Jahren nützen und ins Ausland wechseln. Das impliziert weiteres, dass alle Vereine vermehrt auch auf den eigenen Nachwuchs setzen und Augenmerk auf Nachwuchs und Spitzensportausbildung legen. Zudem gibt es eine große Entlastung im derzeitigen Terminkalender (Feber&Dezember) und mehr Zeit und Freiräume für das Nationalteam. Damit würde eine breitere Basis für junge Spieler und deren Entwicklung entstehen. Und ich bin mir sicher, dass die Liga an Attraktivität und vor allem an Identifikation gewinnen wird.

http://www.ali-hoertnagl.at

wirklich schön, dass sich immer mehr funktionäre öffentlich pro 16er-liga äußern..

edit: achso, ähm, das ist ja schon uralt (Juni 2006!). aber ok, wahrscheinlich ist er ja noch immer derselben meinung..

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

wenn schon solche eine fette reform, dann wäre ich für

eine 18er Profi-Liga mit 3 Absteigern

darunter die 3 Regionalligen die weiterhin dem Landesverbänden angehören, wer also mal in die Bundesliga will, muss sich von seinen vielen lokalen Duellen in der Landesliga verabschieden und sich dann die Regionalliga antun, hat aber im Gegensatz zur Gegenwart einen kürzeren Weg in die Buli weil es keine 2. Liga gibt.

und damit sind auch die amateurteams wieder wo sie hin gehören

die wichtigste reform wäre allerdings beim ÖFb & Liga selbst fälllig!

hier müssen die Löpfe rollen, ...Konsequenzen aus den vielen Peinlichkeiten dieser Saison :knife:

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist fixiert! - Fick was?

Ja, immer mehr Stimmen sprechen für eine Aufstockung der Ö-Liga, auch ich bin ein Befürworter einer 18er (oder zumindest 16er) Liga!

Die Gegenfrage stellt sich natürlich, will man wirklich die halbe Red Zac in der Bundesliga haben? Will man wirklich eine Bundesliga mit Schwanenstadt, Gratkorn & Co.?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, Fakt ist aber, dass eine 10er Liga, wie sie momentan in Ö praktiziert wird nicht so bleiben kann, in jeder HALBWEGS durchschnittlichen Liga in Europa (und auch außerhalb) wird mit mehr Mannschaften gespielt. Die schlechteste Lösung wäre eine 12er Liga, wie sie momentan in der Red Zac Liga praktiziert wird, ich brauche kein Ligasystem in dem nicht alle Mannschaften gleich viele Heimspiele haben, es war zu Zeiten der Lizenz- und Punkteabzüge-Strittigkeiten rund um den GAK sogar schon von einer 11er Liga die Rede, undenkbar, da bleibe ich ja lieber bei den 10 Vereinen, die gegen alle 9 Konkurrenten je zwei Heim- und Auswärtsspiele bestreiten.

Ein System, wie es mein Vorposter @GRUABN dargestellt hat wäre, würde man mich fragen, in der Tat eine Überlegung wert, aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile:

Einerseits, eine Bundesliga und darunter gleich die 3 Regionalligen ist mMn einfach kein richtiger "Unterbau", eine Lizenz kann ich schnell einmal erlangen, aber versichert mir diese Lizenz, dass ich es mir als kleiner Dorfklub wirklich leisten kann in der BuLi zu spielen, und kleine Dorfklubs werden bei einer größeren Liga ganz sicher dabei sein! Habe ich das spielerische Niveau, mit Mannschaften wie RBS und FAK mitzuhalten, nur weil ich in einer Liga mit Grieskirchen und FC Wels Meister wurde? Undenkbar wären Partien á la Red Bull Salzburg vs. RW Rankweil, der Klassenunterschied innerhalb der Ligakonkurrenten wäre einfach zu groß, Lizenzverweigerungen und Konkurseröffnungen einzelner Klubs würden sicher in keinem kleineren Ausmaß an der Tagesordnung stehen, als es ohnehin jetzt schon der Fall ist. Auch ein Thema werden die lokalen Sponsoren sein, es werden bei einer größeren Liga auch zwangsläufig immer mehrere Klubs dabei sein, die recht nah aneinander liegen, die teils auch von wenigen Sponsoren und Investoren abhängig sind, und wieso soll ich jetzt -nur so als Beispiel- als Sponsor meine Kohle in den FC Superfund stecken, wenn der große Traditionsklub LASK nur wenige Meter entfernt ist, und durch größeres Fanpotential und Medieninteresse mir als Sponsor eigentlich mehr Image und Publicity für das gleiche Geld bringen kann? Auch unter dieser Tatsache würden die Finanzen einiger Klubs leiden!

Andererseits ergeben sich auch Vorteile, abgesehen davon, dass zB eine 18er Liga einfach besser "ausschaut" wie eine kleine 10er Liga. So kann man als Mittelständer zB ohne Kopfschmerzen voll auf die eigene Jugend bauen, können eigentlich alle Mannschaften viel mehr Nachwuchsspieler einsetzen, weil -wie @GRUABN bereits richtig erkannt hat- einfach das "Mittelfeld" der Liga viel breiter ist, und ich mir dank kleinerer, finanzschwächerer (Dorf) Klubs nicht gleich soviele Abstiegssorgen machen muss sondern nahezu unbekümmert meinen Jungspunden das Vertrauen ausschenken kann.

Natürlich ist der Einbau an talentierten Jugendspielern für den österreichischen Fußball (sprich für Spieler, Mannschaften, Teams und deren Finanzen) kein unwesentlicher Faktor, doch stellt sich die Frage ob es das wirklich wert ist, bei all den möglichen Nachteilen die sich hieraus ergeben würden?

Ich finde, bevor man eine Liga derart aufstockt, sprich um 6 oder 8 Vereine erweitert (An eine 11er oder 12er Liga will ich gar nicht denken...) und den eigentlichen Unterbau, die 2.Spielklasse, einfach auslöscht müsste der österreichische Fußball noch eine Zeit lang reifen, wie es weitergeht und wann, bzw. ob wir genügend Mannschaften haben, die einerseits das sportliche Potenzial, andererseits die nötigen Voraussetzungen von den Finanzen und der Infrastruktur her in der Bundesliga spielen können erfüllen, und sich dort auch etablieren können und nicht in der ersten Saison wieder absteigen...

Eines ist aber Fakt, eine 10er, 11er, 12er Liga kann mittel- und langfristig gesehen definitiv nicht die richtige Lösung sein.

just my 2 cents...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steirerbuam

Die Gegenfrage stellt sich natürlich, will man wirklich die halbe Red Zac in der Bundesliga haben? Will man wirklich eine Bundesliga mit Schwanenstadt, Gratkorn & Co.?

Dass´ist auch mmn nach ein starker negativer aspekt, aber dass die 10 liga nicht so bleiben kann ist klar, aber 18. liga ist mmn unrealistisch, weil man dann fast geschlossen die rz liga übernehmen kann, wer braucht die ganzen vereine???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, Adamski! Bitte!

Kann mir nicht vorstellen, daß das Niveau durch eine Aufstockung besser wird oder deshalb automatisch bessere oder mehr Nachwuschsspieler geben wird. Das Niveau würde mMn eher sinken, weil die Spieler weniger gefordert werden. Und auch fürn Zuschauerschnitt wirds net gut sein. Gratkorn, Schwanenstadt usw. ziehen net grad die Massen an, sowohl daheim als auch auswärts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Was habt ihr eigentlich immer alle gegen die Dorfklubs Österreich besteht nunmal aus Dörfern und Wien. :lol:

Mattersburg Dorfklub

Ried Dorfklub

Pasching Dorfklub

3 Dorfklubs die dank ihrer Leistungen durchaus in der Lage waren die Gegnerischen Stadien zu füllen.

Wer würd dazukommen wenn wir nächstes Jahr ne 16er Liga hätten

Lask Schwanenstadt DSV Leoben Gratkorn und die Lustenauer.

Über den Lask braucht man nicht diskutieren.

Schwanenstadt mit Trenkwalder als Gönner und nem gar net üblen Kader ist sportliches Potenzial vorhanden,

DSV Leoben, die Donawitzer gehören doch endlich mal in die Buli einer der Traditionsreichsten Klubs in Aut, SC und Austria Lustenau, Austria Lustenau hat damals ziemlich viel frischen Wind in die Buli gebracht mit dem SC ein weiteres attraktives Derby in der Buli.

Gratkorn, wäre der GAK nicht abgestiegen hätt der kleine Grazer Vorstadtklub der die Grazer ärgert durchaus seinen Charme, nur gegen Sturm alleine wird das wohl net reichen.

Aber ich sag mal 5 von 6 Klubs könnten die Buli durchaus bereichern.

Was das Nieveau der Liga angeht seh ich langfristig eher das die kleinen sich an Salzburg Austria und Co annähern als umgekehrt, vorallem der Faktor ZEIT spielt dabei eine große Rolle man hat Zeit sein Team zu entwickeln und muss net nach dem ersten halben Jahr Notkäufe machen weil man schon mit einem Bein wieder in der Red Zac steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

ich bin auch für eine aufstockung der liga, denn 4 mal gegen ein und denselben gegner zu spielen ist für das zuschauerinteresse sicher genauso wenig förderlich wie ein sogenannter dorfklub als gegner.

ich sehe das problem eher in der finanzierung. denn fällt die red zac, müssten die vereine an der spitze der rlw ja schon für die bundesliga von der infrastruktur her gerüstet sein, sprich immense investitionen wären nötig. z.B.: steht im einem halben jahr, also zur winterpause rankweil, feldkirch und hard an der tabellenspitze müssten diese sich schon aufrüsten für die bl, und schlussendlich schaffen sies nicht und andere vereine die nicht mit dem aufstieg gerechnet hätte, es aber dann sportlich doch noch schaffen stehen ohne ein bl-taugliches stadion da, usw. dann steigt auf einmal kein verein auf und jeder regt sich wieder auf....leicht ists keinesfalls. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

naja Ich könnt mir die Mannschaften der Saison 2007/2008 +

GAK

Austria Salzburg

St.Pölten

Dornbirn od. Bregenz

Wels od. Steyr

vielleicht ein Team aus Villach

gut vorstellen

Außerdem:

Leoben

Sportclub

Vienna

Lustenau

wären ja auch noch

Es würd halt a bissal dauern bis diese Mannschaften wieder oben wären. Aber dann wärs sicher eine interessante Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

16er liga 2absteiger (einer davon relegation, wen wir dan erst wieder mit 2-3fixen absteigern anfangen, haben wir das selbe problem wie in der 10er liga, und die schlechten klubs kaufen alle neger)

daruntern eine 16 liga (mit den amateurteams, und 2absteigern)

darunter 2regionalligen.

Und auserdem ab der RL, starke Infrastrukturgesetzte!

ähnlich wie in der schweiz! man muss die verreine zwingen, in diese berreiche zu investieren!

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag