Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

71E7RPSDRPL._.gif

Suhrkamp bezeichnet den Inhalt des Buches laut Umschlagsbild als Roman und geht dabei gleich doppelt fehl: Zum einen befinden sich in der vorliegenden Ausgabe nicht nur das titelgebende Werk "Die rote Postkutsche" sondern auch dessen vier Jahre später entstandene Fortsetzung "Herbstliche Reise in der roten Postkutsche", zum anderen handelt es sich aber auch nicht um Romane im klassischen Sinn, zumindest wenn man einen Roman als zusammenhängende Erzählung definiert. Krùdy schildert in den beiden Werken zahlreiche Momentaufnahmen des ungarischen Adels aus der goldenen Zeit der k.u.k.-Monarchie vor Ausbruch des ersten Weltkriegs. Leider tut er dies in einer äußerst leserfeindlichen Form: Zahlreiche Personen werden eingeführt ohne im Verlauf der Erzählungen wieder aufzutauchen, die erzählten Anekdoten bleiben zusammenhanglos und das Werk erschliesst sich nie als Ganzes. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine inhaltsleere Aneinanderhäufung von - nicht einmal besonders interessanten - Anekdoten. Krúdy, ohne irgendeine Handlung ein Taschenbuch mit fast 400 Seiten zu füllen. Da auch die beschriebenen Momentaufnahmen und Anekdoten kaum überzeugen und der sprunghafte Stil des Autors nicht einmal innerhalb weniger Seiten Spannung aufkommen lässt, ist das Buch letztlich nur eines: endlos langweilig....

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

eschbach-billion.jpg

Bin auf deine Meinung gespannt.

Ich hab das Buch vor Jahren gelesen und muss sagen, dass ich ob des genutzten Potenzials dieser Idee etwas enttäuscht war.

Zudem hat Eschbach mMn die Charakterentwicklung ziemlich versaut.

Witzig zu lesen wars dennoch...

Derzeit aus gegebenem Anlass:

41ivxQpAeUL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Ich lese gerade:

winter-der-welt.jpg

direkt nach dem "Vorgänger" Sturz der Titanen.

Danke für dein Posting ;) Hab jetzt mit Sturz der Titanen am Kindle begonnen und danach wirds Winter der Welt werden.. allerdings hab ich schon bei den ersten Zeilen gemerkt - ohne Stöpsel im Ohr kann man das Buch in Zug/Bim vergessen.. is doch was anderes als die letzten Werke die ich gelesen hab, wo es relativ egal war, wenn man immer wieder durch Hintergrundgeräusche gestört wurde :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Bin auf deine Meinung gespannt.

Ich hab das Buch vor Jahren gelesen und muss sagen, dass ich ob des genutzten Potenzials dieser Idee etwas enttäuscht war.

Zudem hat Eschbach mMn die Charakterentwicklung ziemlich versaut.

Witzig zu lesen wars dennoch...

Ging mir ganz ähnlich. Da hätte Eschbach noch mehr rausholen können.

Derzeit:

351_52354_77781_xl.jpg

Es kommen Erinnerungen an Gustav Schwab hoch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!

Ging mir ganz ähnlich. Da hätte Eschbach noch mehr rausholen können.

Derzeit:

351_52354_77781_xl.jpg

Es kommen Erinnerungen an Gustav Schwab hoch...

Eines der allergeilsten Fantasy/SciFi Buecher die ich kenne...

der beste roman, den ich seit langem gelesen habe. ein grandioses buch, 10/10.

Weil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Weil?

kurz gesagt: weil weidenholzers sprache ausgereift wirkt und jedes wort sitzt. weil die lebensgeschichte der protagonistin clever erzählt wird (von hinten nach vorne), was tristesse und trostlosigkeit eines tristen und nicht von unzähligen höhepunkten gesäumten lebens noch verstärkt. weil die kleinen lügen und grossen abgründe im eigenen leben, im leben anderer und in der welt an sich deutlich spürbar werden. und weil all das in einem debütroman passiert.

wie gesagt: für mich persönlich (de gustibus non est disputandum) das beste buch seit maja haderlaps "engel des vergessens" vor anderthalb jahren, und auch die erste 10/10 in dieser zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag