Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse
Fuxxl schrieb vor einer Stunde:

Zuletzt die Trisolaris-Trilogie. Wusste durchaus zu gefallen.

 

Dazu gab es ja gemischte Reaktionen um es vorsichtig auszudrücken. Von riesigen Logiklücken, literarischen Mängeln und Banalität ist die Rede (zweiteres möglicherweise auf die Übersetzung zurückzuführen). Deshalb habe ich mich nicht drübergetraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Pirius schrieb vor 5 Minuten:

Dazu gab es ja gemischte Reaktionen um es vorsichtig auszudrücken. Von riesigen Logiklücken, literarischen Mängeln und Banalität ist die Rede (zweiteres möglicherweise auf die Übersetzung zurückzuführen). Deshalb habe ich mich nicht drübergetraut.

Die Vorwürfe kann ich alle nachvollziehen, ich hab das mit Freunden auch lang und breit diskutiert. 

Trotzdem gab es die ein oder andere neue Idee, eine witzige Lösung für das Fermi-Paradoxon und die Bücher waren spannend zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

5153N+tRI3L.jpg

Alexis L'Etang verlebt an der mauritischen Westküste eine glückliche Kindheit, ehe sein Vater in Folge von Fehlspekulationen und dem verheerenden Zyklon von 1892 in den Bankrott schlittert. Nach dessen Tod lassen Alexis dessen Studien über einen versteckten Schatz eines unbekannten Freibeuters nicht mehr los und er begibt er sich auf die Insel Rodriguez, um diesen Schatz zu finden.

Le Clézio lässt den Leser ins Paradies eintauchen, nämlich in die tropische Inselwelt des indischen Ozeans. In bunten Farben schildert er die Naturphänomene und die Gesellschaft von Mauritius und gibt Einblick in die Beschaulichkeit am Ende der Welt vor dem Heranschreiten der Globalisierung.

Die vordergründige Schatzsuche des Hauptprotagonisten entwickelt sich nach und nach zu einer wahnhaften Suche nach dem Sinn des Lebens und dem individuellen Glück. Der Golduscher ist literaisch sohin schwer einordenbar, Le Clézio hat einen historischen Abenteuerroman mit existenzialistischen Zügen geschaffen, der trotz langsamen Erzähltempos den Leser zu fesseln versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Lateral schrieb am 8.2.2019 um 19:37 :

hab die Verfilmung davon gesehn, die war recht gut :super:

Hab ich gar nicht mitbekommen, dass das verfilmt wurde. Muss ich mir mal anschauen.

Hakuna Matata Arena schrieb am 8.2.2019 um 19:57 :

Persepolis :love:

Der Part in Wien :love::love::love:

Fand das Buch insgesamt sehr grandios. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51UogRD1vuL.jpg

Der Muslim Ali Khan Schirwanschir und die georgische Prinzessin Nino Kipiani absolvieren kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs ein russiches Gymnasium in Baku. Trotz gegensätzlichen Weltanschauungen, unterschiedlichem Glauben und verschiedener Herkunft verlieben sich die beiden. Doch ein Verrat, althergebrachte Traditionen und der Lauf der historischen Ereignisse erschweren eine in Aussicht genommene Eheschließung...

"Ali und Nino" ist das aserbaidschanische Gegenstück zu "Romeo und Julia". Doch das Werk ist mehr als ein fesselnder Liebesroman eingebettet ins Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident. Der Autor führt den Leser an den Rand Europas und begleitet ihn durch die hierzulande fast unbekannte Geschichte Aserbaidschans. Er schildert die Entwicklung der Region in einer spannungsgeladenen Zeit, nämlich vom Außenposten des zaristischen Russlands, einem Schmelztiegel der Kulturen Asiens und Europas, über den ersten Weltkrieg und die Februar- und Oktoberrevolution mit dem damit einhergehenden Aufflammen des Nationalismus bishin zur Gründung der ersten unabhängigen, säkularen Republik Aserbaidschan und deren blutigem Untergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mecki schrieb am 12.2.2019 um 16:49 :

Bildergebnis für die besten deutschen erzählungen reich-ranicki

wah, solche bücher hasse ich.

 

a proposito:
 

heute vormittag mal an den katzentisch gegangen:

v2QDMkYXf5gAAAABJRU5ErkJggg==

das plätschert so dahin wie das schiff, wird das irgendwann was oder könnt's eine zeitverschwendung werden (wenngleich es ja ein überschaubarer zeitverlust wäre)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Imperator schrieb am 17.2.2019 um 15:41 :

Da ich es geschafft habe noch keine der Verfilmungen zu sehen, hab ich mir mal den Klassiker vorgenommen:

u1_978-3-596-90559-1.jpg

Ernsthaft? MEn ein großes Versäumnis, aber da gehen bei beiden Filmen die Meinungen ja weit außeinander.

Das Buch fand ich genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.