Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Petroleum schrieb am 3.3.2019 um 10:26 :

dann bleiben wir mal bei scifi: perry rhodan - das größte abenteuer. ein ordentlicher ziegelstein, auf den ich mich schon lange gefreut hab. die vorgeschichte der größten scifi-serie aller zeiten und damit die biographie von "unserem mann im all". als perry 1936 in connecticut geboren wird, ahnt er noch nicht, dass er es sein wird, der die menschheit während des kalten kriegs vereint und die "terraner" in den kosmos führt. dort wird ihm von einer außerirdischen superintelligenz ein zellaktivator verliehen, der ihn unsterblich macht. damit kann er seit 1961 in wöchentlich erscheinenden heftromanen mit fast jugendlicher vitalität galaktische abenteuer bestehen. neben heft 3000 ist jetzt zusätzlich dieses 900seitige buch erschienen:

u1_978-3-596-70145-2.jpg

wird hoffentlich ein würdiger jubiläumsbonus der längsten geschichte der menschheit. 

Danke, danke, danke! Das wäre doch glatt an mir vorbeigegangen.

Vor 35 Jahren war ich (zum großen Leidwesen meiner Eltern) ein ganz großer PR-Fan, all mein Taschengeld steckte ich in die Heftln, damals 4. Auflage zwischen 250 und 300, dazu Silberbände, die es zum Glück in der Stadtbücherei gab, ein paar kaufte ich auch. Man kann sagen, wirklich getaugt hat mir die Anfangsgeschichte bis ca. Band 60, und dann der MdI-Andromeda-Zyklus. Was dazwischen kam, habe ich überflogen, bei Old Man aufgehört.

Was ich von diesem Band halten soll, weiß ich noch nicht. Eschbach schreibt ja, glaube ich, für PR, sollte also im Universum "drin" sein. Andererseits, was ich auf der Amazon-Vorschau gelesen habe, gefällt mir nicht unbedingt. Die familiäre Vorgeschichte finde ich fast ein bisserl zu sehr ausgewalzt - oder soll das am Ende schon der Inhalt sein? Diese englischen Phrasen wie "Well" und "Good gracious" unübersetzt einzufügen, das ist Amateurstil. Karl May war der letzte, bei dem ich das akzeptiert habe, okay, Hans Dominik auch noch. Aber heute ist das nicht mehr notwendig.

Mal schauen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
Imperator schrieb am 15.3.2019 um 17:47 :

81IJjwmO6sL.jpg

Hab die Woche gleich mal 350 Seiten davon gelesen, so spannend und gut geschrieben find ich das Buch.

Das ist doch die Geschichte von den Menschen die im "Erdloch" leben, nicht? Das hatte ich mal auf der Liste, aber dann leider wieder vergessen. Soll ziemlich toll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pirius schrieb vor 7 Stunden:

Das ist doch die Geschichte von den Menschen die im "Erdloch" leben, nicht? Das hatte ich mal auf der Liste, aber dann leider wieder vergessen. Soll ziemlich toll sein.

Die Menschheit lebt seit Jahrhunderten nur mehr in einem Silo unter der Erde, weil die Erdoberfläche vermutlich bei einem Krieg vergiftet wurde. Die Menschen im Silo wissen im Prinzip gar nichts von der wirklichen Welt, für sie ist der Silo die Welt in der die Menschen schon immer gelebt haben. Informationen über die Welt draußen gibt es nicht (oder werden geheim gehalten :)), die Idee der Geschichte finde ich wirklich fantastisch und erzählt ist es in einem fast Thriller-artigen schnellem Stil bei dem einen nie langweilig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Imperator schrieb am 15.3.2019 um 17:47 :

Hab die Woche gleich mal 350 Seiten davon gelesen, so spannend und gut geschrieben find ich das Buch.

Bin schon bei Buch 2 und wirklich begeistert. Gut geschrieben, tolle Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
81S6dQuf3SL.jpg
 
Nach dem zweiten Weltkrieg wird der 17-jährige Siebenbürger Schwabe Leo Auberg in ein sowjetisches Gulag deportiert. Dort verlebt er als Zwangsarbeiter entbehrungsreiche Jahre.
Seine Erlebnisse im Lager werden im Roman von Herta Müller im Rahmen von kurzen Kapiteln in Form einer Ich-Erzählung wiedergegeben. Die Erzählung ist zwar chronologisch, die Kapitel bauen aber nicht immer aufeinander auf und können auch alleinstehend gelsen werden. Hauptmotiv der Kapitel ist der allgegenwärtige Hunger sowie dessen Persononifizierung in Form des "Hungerengels" sowie die Strategien, die Leo Auberg zur Bekämpfung desselben entwickelt.
"Atemschaukel" ist mehr als nur ein Erlebnisbericht. Müller schaft durch Wortkreationen wie "Hungerengel", "Eigenbrot" und "Herzschaufel" phasenweise ein bedrückendes Prosagedicht mit eigener Atmosphäre. Müllers Roman ist literarisch anspruchsvoll und trotzdem fesselnd. Müller schafft eine bewegende Erinnerung an das Leben im sowjetischen Arbeitslager.
 
bearbeitet von schmechi
Grammatikfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

51Op+xRXyrL.jpg

Der einstmals angesehene Schriftsteller Dr. Doll verbringt mit seiner deutlich jüngeren Gattin die letzten Kriegstage 1945 am Land. Obwohl in der dortigen Bevölkerung unbeliebt, wird er von der einmarschierenden Roten Armee als Bürgermeister ernannt und zerbricht an der Aufgabe. Daraufhin ziehen die Dolls nach Berlin, wo sie den totalen Zusammenbruch in der "Stunde Null" im Morphiumrausch erleben.

"Der Alpdruck" ist ein autobiographischer Roman Hans Falladas der düster und defaitistisch die Zustände und Stimmung im Berlin der unmittelbaren Nachkriegszeit beschreibt. Der Hauptprotagonist Dr. Doll verzweifelt an der durch die nationalsozialistischen Verbrechen dem deutschen Volk aufgebürdeten Schuld und hält Sühne für ausgeschlossen. So lässt er sich träge und fatalistisch gehen und gibt sich der Morphium-Sucht hin. Dr. Dolls Verfall und Genesung ist sinnbildlich für den Untergang des deutschen Reiches und den beginnenden Wiederaufbau Deutschlands samt allen daran verbundenen Ängsten und Zweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41K-X+s26bL.jpg

In der Folge des gescheiterteten Putsches von Skhirat gegen König Hassan II. im Jahr 1971 wird im marokkanischen Tazmamart ein Gefangenenlager geschaffen. 58 Offiziere werden in teilweise unterirdischen Zellen, welche nicht einmal mannshoch sind, bei mangelhafter Verpflegung und fehlender ärztlicher Versorgung in unmenschlichsten Bedingungen über 20 Jahre lang gefangen gehalten. Tahat Ben Jelloun schildert aus der Perspektive eines Gefangenen das jahrzehntelange Dahinsiechen und Sterben im Verlies von Tazmamart und gibt damit den Opfern dieser grausamen Bestrafung und der himmelschreienden Menschenrechtsverletzungen Sprache und Gesicht.

Tahar Ben Jelloun hat ein enorm wichtiges Buch zur marokkanischen Vergangenheitsbewältigung geschaffen, welches den Leser von der ersten Minute an fesselt und bedrückt. Beeindruckend sind die Schilderungen des menschlichen Leidens aber auch der Gegenstrategien mit denen die Inhaftierten auf psychischer Ebene dem Elend zu entkommen versuchen. Taher Ben Jelloun zeigt den Wert des Lebens selbst am dunklesten Ort der Erde und lässt den Leser nicht nur am Leid sondern auch am erlebten kleinen Glück der Häftlinge in Form von Gesprächen oder Vogelgezwitscher teilhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Hab mir gerade die gesamte Dragonball Z Reihe auf den Kindl geladen um diese Bildungsluecke zu schließen bin gerade dort wo Son Goku auf diesen Miniplaneten den Affen nachlauft im glauben er ist Meister Kairo ich amuesiere mich köstlich hihi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.