Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Cremig, der Oro
Imperator schrieb am 9.10.2019 um 09:24 :

Klappentext klingt sehr interessant, kleine Rezension/Empfehlung wäre nett, sobald du fertig bist. :)

absolute empfehlung, macht von vorne bis hinten spaß, regt zum nachdenken an und verurteilt das vorgehen von amazon und co. nicht von vornherein, zeigt aber auf in welche richtung es dahingehend gehen könnte. die hauptcharaktere paxton und zinnia haben allerdings kaum backstory, was mich dann doch gefreut hätte. der CEO von cloud wird allerdings gut in szene gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

"Feuer und Blut Teil 1" von GRRM. Ist mein erstes Westeros-Werk außerhalb der ASOIAF-Reihe und mir gefällt es sehr gut. Hat halt mehr mit "historischen" Büchern wie dem Silmarillion als klassischen Romanen wie ASOIAF zu tun - mir gefällt der Stil aber und die Geschichte von Haus Targaryen ist interessant. Auch wenn es teilweise doch uneinheitlich wirkt, wenn am Anfang der Herrschaft von Jaehaerys und Alysanne die Änderungen und Errungenschaften teilweise im Monatszyklus beschrieben werden um sich am Ende quasi nur mehr auf Familiendynamik zu beschränken. 

Teil 1 beginnt mit Aegons Eroberung, beinhaltet den Thronfolgekrieg "Tanz der Drachen", bei dem zahlreiche Targaryens und fast alle Drachen vernichtet wurden und endet mit Aegon III. Derzeit stecke ich noch mitten im Tanz der Drachen, hoffe aber das Buch so bald wie möglich zu beenden. 

Beste/interessanteste Charaktere bisher sind für mich Good Queen Alysanne, Prinzessin Aerea, Prinzessin Rhaenys ("The queen who never was") und Corlys Velaryon. Und irgendwie finde ich Criston Cole interessant, auch wenn er imho eine der treibenden Kräfte im Drachentanz war -

Spoiler

und das vermutlich wirklich nur weil Rhaenyra nicht mit ihm durchbrennen wollte. 

Ansonsten ist es witzig, dass GRRM bei den Tullys auf 

Spoiler

Die Sesamstraße zurückgreift. Wir haben Grover (Grobi) Tully, seinen Enkel Elmo und dessen Söhne Kermit (ja auch der kommt ursprünglich aus der Sesamstraße) und Oscar. 

Ansonsten finde ich nur schade, dass sich gewisse Charaktere bei Martin zu wiederholen scheinen

Spoiler

Die Lennisters sind alle verschlagen, die Baratheons kriegierisch und streitsüchtig, der Meister der Flüsterer heißt Larys, Viserys war ein vielversprechender König, der sich aber lieber den schönen Dingen des Lebens widmete und nach dessen Ableben ein Erfolgekrieg ausbrach. Achja, einen Zwerg gibts natürlich auch - der ist natürlich ein frecher Chronist, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt und immer wieder darauf hindeutet, dass sich hinter adeligen Türen skandalöse Sachen ereignen, bei denen er aufgrund der Größe seines Geschlechts oftmals anwesend war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

41YH326xaWL.jpg

Der entflohene Galeerensträfling Jean Valjean wird durch die Begegnung mit dem Bischof von Digne bekehrt. Durch eine von ihm entwickelte Methode zur Jett-Veredelung gelangt er zu Reichtum, welchen er altruistisch zu karitativen Zwecken einsetzt. Doch sein sozialer Aufstieg wird vom ehrgeizigen Polizisten Javert bedroht, der im neureichen Edelmann den verurteilten Sträfling zu erkennen glaubt. Doch selbst, als Valjean von seiner Vergangenheit eingeholt wird, bleibt er dem Guten treu und versucht Cosette, die todkranke Tochter einer Dirne, aus den Fängen ihrer Ausbeuter zu retten.

Victor Hugos brilliantes, der Romantik zuzordnendes Epos ist ein Sittenbild Frankreichs in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Autor spannt den Bogen von Napoleon Bonaparte bis zur Regierungszeit des Bürgerkönigs Louis Phillipes wobei das Herzstück des Romans sich mit dem gescheiterten Juniaufstand 1832 befasst. Oberflächlich betrachtet hat Hugo einen Liebes- und Abenteuerroman geschaffen, bei näherem Hinsehen offenbart sich dem Leser aber die profunde Kenntnis des Autors über die politischen und sozialen (Fehl)entwicklungen jener Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab ich zum Geburtstag bekommen! :D

0C887046-4B86-4C9E-8355-4F35CD80A83C.jpeg
 

 

(keine Ahnung warum er das linksgedreht hochlädt, am Handy is es richtig)

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.