Der Uni-Thread 05/06


Funkmaster

Recommended Posts

C'mon you Irons!
Stundenplan leider noch nicht konkret verfügbar, da das KOVO noch nicht da ist (schätze mal, dass das nächste Woche online geht)

Provisorisch hab ich mal drei Seminare, einen Kurs und sechs Vorlesungen. Mal schauen, ob ich davon noch irgendwas streiche bzw. inwiefern es dieses Semester organisatorisch möglich ist, in allen gewünschten Seminare aufgenommen zu werden.

Könnte ein sehr lässiges Semester werden, wenn ich das Provisorium betrachte  :)

811394[/snapback]

Hmmm... auf der POWI HP hab ich noch keine VO's eingetragen gefunden - hast du des aus dem VVZ oder anderswo her ?

Cheersn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Hab jetzt (endlich) den 1. Abschnitt in Wirtschaftspädagogik abgeschlossen. Wollte heute auch meinen Stundenplan erstellen, aber das ist ja bei unserem super Institut ja net so möglich, weils no keine Termine gibt :nope:

Najo, mal schauen, vielleicht schaffens es ja bis ende September...

bearbeitet von mip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!
yop, das mag schon stimmen, nur is das bei den zig scheiß VUs auf der TU leider nicht so genau. da hast du pro woche eine vorlesung, musst außerdem eine übung mit bestimmten aufwand leisten, bekommst aber nur eine positive note wenn prüfung der vo und ergebnis der vu beide positiv sind.

das is aber auch nur in den computer-freak-studienrichtungen so.

ich hab eigentlich hauptsächlich VOs und ab und zu mal eine (getrennte) übung dazu. noch besser sind allerdings fächer wie systemtechnik, regelungstechnik, mathematik 1+2 E, mit VO und UE, wo man für eine prüfung gleich zwei noten bekommt.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
das is aber auch nur in den computer-freak-studienrichtungen so.

813412[/snapback]

yo, bei allen modernen gschichteln, die sie versuchen an die fh anzugleichen - zum kotzen und absolut kein vorteil für die studierenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Möchte gern nebenbei ein oder zwei Sprachen lernen. Wollte mich auch schon für das Bakk-Studium Dolmetsch inskribieren, hab dann aber gesehen, dass man da für jede Sprache, die man studieren will, mindetstens "C1-Niveau" braucht - quasi Maturaniveau, wenn nicht sogar ein wenig drüber. Möchte nicht z.B. jetzt Italienisch studieren, sondern einfach nur die Sprache lernen - muss doch irgendwo auf der Uni möglich sein, ohne an die 200€ für einen Kurs zu bezahlen....

Bitte um Hilfe  :)

811348[/snapback]

Grüss Dich!

Wenn Du für die jeweilige Studienrichtung (bei Italienisch ist das z.B. die Romanistik, bei Russisch die Slawistik usw. uss.) mitinskribierst, kannst Du Dich für die jeweiligen Grundkurse (bringen Dich zusammen mit dem drauffolgenden Aufbaukurs auf Maturaniveau) anmelden. Allerdings sind zumindest auf der Romanistik die Grundkurse jedes Jahr überlaufen. Unmöglich ist das Anmelden aber nicht, bin ausser bei einem Französisch-Kurs immer in meinen Wunschkurs gekommen.

Cya!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Ich denke dass die Kurse auf der WU auf jeden Fall sinnvoller für Wuifal sind. Im Studienplan von Romanistik tauchen zu viele unnötige VOs über Dinge wie die Kultur übes jeweilige Land auf, die man ja nicht wirklich braucht wenn man nur die Sprache beherrschen will.

@Wuifal: Wäre dabei, ich hätte Spanisch im Visier :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ich denke dass die Kurse auf der WU auf jeden Fall sinnvoller für Wuifal sind. Im Studienplan von Romanistik tauchen zu viele unnötige VOs über Dinge wie die Kultur übes jeweilige Land auf, die man ja nicht wirklich braucht wenn man nur die Sprache beherrschen will.

Er müsste ja auch nicht alle Kurse, sondern nur die Sprachübungen auf der Romanistik besuchen. Das kontrolliert doch alles keine Sau! :D

EDIT: Wichtig ist nur, dass er z.B. Romanistik mitinskribiert - sonst kann er nicht in den Grundkurs.

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Thx @milano und rigo :)! Werd mir das mal anschaun, wenn dann werd ichs aber erst ab dem nächsten Semester machen, dieses Semester wird mit Röm Recht, Rechtsgeschichte und Strafrecht ohnehin stressig genug....

Wenn alles gut geht, möchte ich im April in Arbeitsrecht antreten, im Oktober/November darauf dann das Bürgerliche machen - das ganze ist aber noch sehr weit weg :D .

Eine Frage zur RömRecht Prüfung - reicht es für System und Methodik, die 16 Seiten von antongeist.com durchzumachen, oder lohnt es sich prinzipiell sowieso nicht, den Dreck zu lernen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Noch was: Hab mich jetzt quasi dazu entschieden, Italienisch am Romanistik-Institut zu inskribieren.

Da gibts aber jetzt 2 Möglichkeiten:

-) Erstmalige Mitbelegung (was genau ist damit gemeint - gibts da irgendwelche Einschränkungen)

-) Zulassung zu einem ordentlichen Studium

Nehm mal an, dass ich Italienisch "mitbelegen" muss, da ja Jus mein Hauptstudium ist - liege ich da richtig?

@rigo: Das blöde an der WU ist nur, dass die Anfängerkurse bereits begonnen haben. Und nur "Mitbelegen" (was immer das auch heißen mag :D) geht nicht mehr - also müsste ich mich für irgendein Wirtschaftsstudium inskribieren, nur um eine Sprache zu lernen. Der Vorteil am Romanistik-Institut ist mMn, dass man die anspruchsvolleren Sprachkurse aus dem 2. Abschnitt dann vorziehen kann, auch wenn man noch nichts bei Literaturwissenschaft z.B. gemacht hat - das geht auf der WU nicht, soviel ich weiß.

bearbeitet von Wuifal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

@Wuifal

Scheiss auf System und Methodik, bei meiner Prüfung haben ca. 10 von 350 Leuten nicht 0/3 auf die scheiss Frage bekommen... :D

@rigo

Ich versuchs mal so:

Oktober Arbeitsrecht - Rebhahn

Jänner Bürgerliches mündl. - Ofner

März Bürgerliches schriftl. - kA

Juni Handelsrecht - Aicher

Oktober ZGV - Konecny (hoffentlich bis dahin wer anderer)

Zeugnisse aus bürgerl. bzw. Handelsrecht und ZGV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман

in römrecht kann man die methodik getrost spritzen. der lernaufwand steht in absolut keinem verhältnis zu den 3 punkten.

besser is, die exegese gut zu üben, die kommt immer und bringt ein vielfaches der punkte, auch schadenersatzrecht is immer ein heisser tipp ;)

@picard: was ist gegen zgv kuno zu sagen? imho einer der besten prüfer, den man haben kann. vll ist er jetzt, wo er verheiratet ist, noch zahmer :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rigo: Das blöde an der WU ist nur, dass die Anfängerkurse bereits begonnen haben. Und nur "Mitbelegen" (was immer das auch heißen mag :D) geht nicht mehr - also müsste ich mich für irgendein Wirtschaftsstudium inskribieren, nur um eine Sprache zu lernen.

der zweite satz stimmt, der erste meines wissens nicht. bei dme schon begonnenen kurs duerfte es sich um eine blocklehrveranstaltung handeln. fuer den normalen italienisch-anfaengerkurs kann man sich bis 31. oktober anmelden.

hoff ich zumindest, moechte naemlich heuer auch italienisch oder spanisch dort machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Хофман

wo gibt es auf der wu in dem semester einen italienisch anfängerkurs? hast du vll bitte einen link zum vvz????? ich find alle möglichen und unmöglichen sprachen, aber weder spanisch noch italienisch.

und wenn mitbelegen plötzlich nimma gehen würde, würds mich scho ordentlich wundern 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.