Zuschauerschnitt von Rapid Wien


valery

Recommended Posts

Superstar

ich glaub auch, dass sich das ganze umfeld (marketing, werbung...) vollkommen gewandelt hat. es gibt eine zielgruppe, die von rapid angesprochen wird.

ich denk auch, dass der fußball sich international vollkommen geändert hat (sieht man ja auch bei zuschauerschnitten in deutschland zB).

durch beckham, collina und co. hat der fußball ein "cooles" image verpasst bekommen. einige "typen" im fußball habens in klatschblätter geschafft, so konnten auch andere zielgruppen angesprochen werden.

wenn man sich jetzt anschaut, wie ein ivanschitz, ein payer oder hofmann gehyped werden, dann kann man schon von "österreichs beckham's" sprechen.

schaut man sich ein spiel von mitte der 80er (incl. interviews, vorberichterstattung) und eins von heute (premiere) an, dann sind das verschiedene welten. die professionalität von anderen lebensbereichen wurden kopiert.

gutes beispiel ist auch die cl. logo, hymne, gefeierte götter...

das ist pathos pur, da kann sich auch ein nicht-so-fußballbegeisteter nicht sattsehen und im kleinen rahmen gibts das auch in ö, oder bei rapid.

einen weiteren punkt für die derzeitige popularität des fußballs, zumindest in d, hab ich aus dem buch "tor zur welt" vom philosophen klaus theleweit gefunden.

er spricht vom versagen der politik und die daraus entstandene distanzierung der menschen. viele menschen würden nach authentischem suchen und das nicht mehr in politik, systemen, oder wirtschaftswundern finden, sondern -genau- im fußball.

also kann man fußball ruhig abstrichweise mit religion vergleichen, ein realitätsbild, das echtheit enthält, oder zumindest simuliert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
ich glaub auch, dass sich das ganze umfeld (marketing, werbung...) vollkommen gewandelt hat. es gibt eine zielgruppe, die von rapid angesprochen wird.......

806484[/snapback]

:super: ausgezeichneter beitrag, der die frage wie es zu dem schwachen 80er zuschauerschnitt (verglichen mit heute) trotz sportlicher erfolge kommen konnte sehr gut beantwortet!

das mit den über 10000 fans in rotterdam beim ec-finale stimmt natürlich - aber 1996 in brüssel waren´s fast doppelt so viele - auch ein indiz für die weiterentwicklung der "marke fußball"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

viele ausgezeichnete beiträge hier! :super:

noch was ist mir eingefallen: in den 80ern hats glaub ich jedes zweite jahr eine änderung des ms-modus gegeben. 10er- und 16er-liga, play-offs, etc.

grad in einer 16er-liga bei vielen "unattraktiven" (soll keine beleidigung sein!) gegnern kann ich mir vorstellen, dass das interesse sinkt ....!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
einen weiteren punkt für die derzeitige popularität des fußballs, zumindest in d, hab ich aus dem buch "tor zur welt" vom philosophen klaus theleweit gefunden.

er spricht vom versagen der politik und die daraus entstandene distanzierung der menschen. viele menschen würden nach authentischem suchen und das nicht mehr in politik, systemen, oder wirtschaftswundern finden, sondern -genau- im fußball

und wenn im fußball auch noch die authentität verloren geht, was bleibt uns dann noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
und wenn im fußball auch noch die authentität verloren geht, was bleibt uns dann noch?

806879[/snapback]

dann musst du dich fragen, was dich am fußball wirklich fasziniert.

aber keine angst, wenn das authentische in den großen stadien verloren geht, dann gibts immer noch den sportklub, die vienna, vorwärts steyr, oder wie sie auch immer heißen.

die leben ja nur noch von der tradition, da geht nichts drüber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

vielleicht ein grund, warum ein fußballspiel so faszinieren kann, ist das aufgehen des einzelnen in der masse; der zuschauer ist in der masse und damit gleich mit den anderen, dies ist ein ganz eigenes gefühl, je größer die masse, desto intensiver das gefühl, deswegen ist ein ausverkauftes stadion jedesmal ein eigenes erlebnis, das faszinieren kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

im europacup dürften wir heuer einer guten schnitt erreichen, jetzt schon 3 mal ausverkauftes stadion; dann vielleicht noch weitere spiele im Uefa cup oder in der champions liga, die sicherlich nicht viel schlechter besucht sein werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
:super: ausgezeichneter beitrag, der die frage wie es zu dem schwachen 80er zuschauerschnitt (verglichen mit heute) trotz sportlicher erfolge kommen konnte sehr gut beantwortet!

das mit den über 10000 fans in rotterdam beim ec-finale stimmt natürlich - aber 1996 in brüssel waren´s fast doppelt so viele - auch ein indiz für die weiterentwicklung der "marke fußball"!

806520[/snapback]

Also dass 1996 ca. 20000 Rapidler im Stadion waren bezweifle ich: das Stadion fasste nur 36000 und in einem Rapidbuch hab ich gelesen, dass ca. 12000 Rapidler dort waren und auch baus anderen Quellen war zu lesen, dass ca. 12000 Franzosen, 12000 Rapidler und 12000 neutrale dort waren (eigentlich ist es eh erstaunlich, dass nicht viel mehr Franzosen als Rapidler da waren, weil Paris ist von Brüssel viel weniger weit entfernt als Wien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

laut bundesliga.at hat rapid wien nach einem viertel der meisterschaft einen zuschauerschnitt von 14373, das bedeutet eine steigerung von fast 20% gegenüber dem vorjahr zu diesem zeitpunkt

Rapid Wien 57.491 14.373 19,40%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Der Zuschauerschnitt bei allen vereinen wäre höher, wenn nicht in den Winter hinen gespielt werden würde

mann sieht es bei jedem Spiel im November oder sogar Dezember

Also, Weg mit dem Winterfußball, Her mit dem Sommerfußball

Weniger Sommerpause

Mehr Winterpause

lg, Night

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
laut bundesliga.at hat rapid wien nach einem viertel der meisterschaft einen zuschauerschnitt von 14373, das bedeutet eine steigerung von fast 20% gegenüber dem vorjahr zu diesem zeitpunkt

Rapid Wien 57.491 14.373 19,40%

 

817966[/snapback]

Für die enorme Steigerung gegenüber des Vorjahres gibts eine einfache Erklärung: Derby

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

man muß einfach die zeit ein wenig näher betrachten.

bei rapid gab es den holzbach, einen böhmert und so einige ältere honorige menschen, die nix vom fussball verstanden haben. da gab es kein klubservice oder all die annehmlichkeiten, die heute bei rapid selbstverständlich sind.

dann gab es die versuche mit den zahl der BL vereine zu spielen, einmal 16 vereine, einmal 12, dann wieder 10.

zudem gab es in den bundsländern keine wirklich starken vereine.

in wien gab es 4 vereine in der BL, vienna, sportklub, austria und rapid.

insgesamt war die marke fussball am boden zerstört, die tragödie von brüssel in aller köpfe.

die menschen waren in den 80igern mehr mit sich selbst beschäftigt, es gab tschernobyl und davor hainburg. es war die zeit der kraisky ära am ausklingen, die insel der seligen.

alle auf der suche nach selbstverwirklichung und dem schnellen geld.

es gab bei rapid glaub ich nicht einmal 200 mitgleider, es gab keine schals oder leibchen. ich hatte einen selbstgestrickten schal meiner mutter. noch fragen?

trotzdem, es war eine verdammt kultige zeit. die leute die damals zum fussball gingen, triffst du auch heute noch am platz. es gäe noch sehr viel zu erzählen üner diese zeit. aber dafür würde sich wohl besser ein nostalgie thread eignen.

im übrigen gab es damals als kommunikation das BTX. kennt das noch irgend einer hier?

oje, nun habe ich mich als alter geoutet :D

es hat sich aber nicht alles verändert.

die austria war damlas wie heute in wien immer nur die nummer 2 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
man muß einfach die zeit ein wenig näher betrachten.

bei rapid gab es den holzbach, einen böhmert und so einige ältere honorige menschen, die nix vom fussball verstanden haben. da gab es kein klubservice oder all die annehmlichkeiten, die heute bei rapid selbstverständlich sind.

dann gab es die versuche mit den zahl der BL vereine zu spielen, einmal 16 vereine, einmal 12, dann wieder 10.

zudem gab es in den bundsländern keine wirklich starken vereine.

in wien gab es 4 vereine in der BL, vienna, sportklub, austria und rapid.

insgesamt war die marke fussball am boden zerstört, die tragödie von brüssel in aller köpfe.

die menschen waren in den 80igern mehr mit sich selbst beschäftigt, es gab tschernobyl und davor hainburg. es war die zeit der kraisky ära am ausklingen, die insel der seligen.

alle auf der suche nach selbstverwirklichung und dem schnellen geld.

es gab bei rapid glaub ich nicht einmal 200 mitgleider, es gab keine schals oder leibchen. ich hatte einen selbstgestrickten schal meiner mutter. noch fragen?

trotzdem, es war eine verdammt kultige zeit. die leute die damals zum fussball gingen, triffst du auch heute noch am platz. es gäe noch sehr viel zu erzählen üner diese zeit. aber dafür würde sich wohl besser ein nostalgie thread eignen.

im übrigen gab es damals als kommunikation das BTX. kennt das noch irgend einer hier?

oje, nun habe ich mich als alter geoutet :D

es hat sich aber nicht alles verändert.

die austria war damlas wie heute in wien immer nur die nummer 2 :D

818010[/snapback]

gut, die 80er hast du sehr stark abgekürzt.

vielleicht hast aber recht, dass fußball damals nicht dem selbstverwirklichungszweck der masse gedient hat, sondern einige wenige rapid für sich besetzt haben, die nicht die sympathischsten waren (und auch am zeitgeist vorbeigeschrammt sind: tschernobyl, hainburg...).

und natürlich spielt die vermarktung von rapid eine große rolle für die jetzige zuschauerzunahme. man muss sich nur das spiel gegen bayern anschauen.

jede sau scheint sich für das spiel zu interessieren, es gibt kaum ein medium, wo du keine karten fürs heutige spiel gewinnen kannst.

und zum thema selbstverwirklichung: da ist england wie immer einen schritt voraus. siehe wimbledon, manU oder york city - wo sich fans für den geliebten klub aufopferungswürdig einsetzen und neue, unabhängige klubs gründen, oder den eigenen verein retten.

DAS IST FUSSBALLREVOLUTION!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

817966[/snapback]

Für die enorme Steigerung gegenüber des Vorjahres gibts eine einfache Erklärung: Derby

817989[/snapback]

rapid hat aber gegenüber den vorjahr sicher auch die abozahl erhöht, momentan um die 7000; wie hoch war die zahl im vorjahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

817966[/snapback]

Für die enorme Steigerung gegenüber des Vorjahres gibts eine einfache Erklärung: Derby

817989[/snapback]

wir hatten aber letztes Jahr das Derby im vollen Happel in der Statistik - also völliger Schwachsinn - müßte eigentlich wegen dem Happel-Derby unterm Strich heuer weniger rauskommen und nit mehr :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.