Aufstellung EM 2008


Fußballwisser

Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

wenn man es inetwa so interpretieren würde, warum nicht:

macho

garics - prödl - pogatetz - katzer

--|--- - säumel - stranzl - korkmaz

--|-----------------------------------

harnik----------- ivanschitz --------

linz

gefällt mir sogar ausgesprochen gut

Auch wenn es risikoreich ist, gefällt mir die Aufstellung.

Sollten wir im Rückstand liegen sollten wir auch was riskieren. Ob wir 0:2 oder 0:1 verlieren is egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Ich weiß nicht, warum so viele den Stranzl im Mittelfeld sehen wollen. Der ist doch genauso ein Anti-Kicker wie der Aufhauser.

Persönlich sehe ich aber gar keine Alternative zu Aufhauser. Wir haben keinen zweiten DM, der ähnlich abräumt. Hinzu kommt, dass er in vielen Partien der absolute Dreh- und Angelpunkt im Mittelfelt ist. War auch gegen Nigeria so.

Meine zwei Aufstellungen wären:

Macho

Prödl - Stranzl - Pogatetz

Garics - Aufhauser - Ivanschitz - Säumel - Korkmaz/Fuchs

Harnik - Linz

Begründung: Abwehr dürfte wohl klar sein. Im Mittelfeld sehe ich Ivanschitz eher als hängende Spitze/Freigeist, der die beiden Stürmer mit Pässen füttern soll. Zwischen Korkmaz und Fuchs konnte ich mich deshalb nicht entscheiden, weil es bei diesem Spielsystem extrem wichtig ist, dass sich die Flügel fließend ins Abwehrspiel einschalten. Fuchs traue ich das eher zu, als Korkmaz, welcher aber dafür offensiv seine Qualitäten hat.

Macho

Garics - Prödl - Stranzl - Pogatetz

Ivanschitz - Aufhauser - Säumel - Korkmaz

Harnik - Linz

Begründung: Auf den defensiv schwächeren Gercaliu habe ich bewusst verzichtet, da sonst der linke Flügel frei von defensiv starken Spielern wäre. So kann Korkmaz schalten und walten wie er will denn er hat einen soliden Verteidiger hinter sich. Ivanschitz habe ich mangels Alternativen auf den rechten Flügel gesetzt und weil es gegen die Schweiz eigentlich sehr gut geklappt hat. Wäre Ibertsberger im Kader, dann würde dort natürlich Garics spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dann müssen halt säumel und aufhauser die löcher in der verteidigung stopfen, was auch nur unzureichend geschehen ist.

ich find sowohl aufhauser als auch säumel waren recht gut gegen nigeria. problematischer war eher die situation unserer restlichen mittelfeldspieler, den weder ivanschitz, fuchs noch standfest konnten akzente setzen und damit waren säumel und aufhauser doppelt gefordert. normalerweise muss da mehr kommen und dann schauen säumel und aufhauser auch besser aus. warum aber soviele leute gegen aufhauser sind kann ich nicht verstehen, denn mir hat er eigentlich gut gefallen. routiniert gespielt, keine technischen probleme gezeigt und immer wieder löcher gestopft. viel mehr kann man von einem 6er nicht erwarten. die sind halt oft nicht so sichtbar wie andere mittelfeldspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich find sowohl aufhauser als auch säumel waren recht gut gegen nigeria. problematischer war eher die situation unserer restlichen mittelfeldspieler, den weder ivanschitz, fuchs noch standfest konnten akzente setzen und damit waren säumel und aufhauser doppelt gefordert. normalerweise muss da mehr kommen und dann schauen säumel und aufhauser auch besser aus. warum aber soviele leute gegen aufhauser sind kann ich nicht verstehen, denn mir hat er eigentlich gut gefallen. routiniert gespielt, keine technischen probleme gezeigt und immer wieder löcher gestopft. viel mehr kann man von einem 6er nicht erwarten. die sind halt oft nicht so sichtbar wie andere mittelfeldspieler.

Zustimmung.

Klar, Aufhauser war auch schon mal besser, aber mMn ist er noch immer sehr wertvoll für uns. Dass er aufgrund seiner Position nicht so auffällig ist wie etwa ein Stürmer, dafür kann er nichts.

Außerdem ist er der (gemessen an den bisher geschossenen Toren im Team) mit Abstand torgefährlichste Spieler vom Stamm. Vom aktuellen Kader kommt da nur Vastic mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Ich weiß nicht, warum so viele den Stranzl im Mittelfeld sehen wollen. Der ist doch genauso ein Anti-Kicker wie der Aufhauser.

Persönlich sehe ich aber gar keine Alternative zu Aufhauser. Wir haben keinen zweiten DM, der ähnlich abräumt. Hinzu kommt, dass er in vielen Partien der absolute Dreh- und Angelpunkt im Mittelfelt ist. War auch gegen Nigeria so.

Seh ich anders, Stranzl kann entscheidende Vorlagen bringen und sich sehrwohl offensiv einschalten. Warum ich ihn nicht in der Verteidigung sehen will ist klar, er schießt seit längerer Zeit einen Bock nach dem anderen.

Aufhauser ist halt gefährlicher bei Standards, aber oft ist er offesiv überhaupt nicht vorhanden. Abräumer ist er eher, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Also an den Leistungen von Aufhauser hab ich auch nichts auszusetzn, was mich viel mehr stört is die Tatsache das gerade der verdammte airwaves banner anstatt des genialen Nikevideos im ASB zu sehen is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Plädiere für folgendes 4-3-2-1 System. Also, Hicke, mitschreiben:

-------------------------Manninger----------------------

Garics---------Prödl------------Pogatetz--------Stranzl

Fuchs------------------Säumel-----------------Korkmaz

-------------Vastic-----------------Ivanschitz-----------

---------------------------Linz----------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Plädiere für folgendes 4-3-2-1 System. Also, Hicke, mitschreiben:

-------------------------Manninger----------------------

Garics---------Prödl------------Pogatetz--------Stranzl

Fuchs------------------Säumel-----------------Korkmaz

-------------Vastic-----------------Ivanschitz-----------

---------------------------Linz----------------------------

:nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Plädiere für folgendes 4-3-2-1 System. Also, Hicke, mitschreiben:

-------------------------Manninger----------------------

Garics---------Prödl------------Pogatetz--------Stranzl

Fuchs------------------Säumel-----------------Korkmaz

-------------Vastic-----------------Ivanschitz-----------

---------------------------Linz----------------------------

stranzl als außenpracker?

fuchs auf der rechten seite?

säumel als einziger DM?

du solltest nicht enttäuscht sein, wenn der hicke anders aufstellt, deine aufstellung ist eher "ungewöhnlich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Seh ich anders, Stranzl kann entscheidende Vorlagen bringen und sich sehrwohl offensiv einschalten. Warum ich ihn nicht in der Verteidigung sehen will ist klar, er schießt seit längerer Zeit einen Bock nach dem anderen.

Aufhauser ist halt gefährlicher bei Standards, aber oft ist er offesiv überhaupt nicht vorhanden. Abräumer ist er eher, ja.

Ich kann mich ehrlich gesagt an keine einzige Aktion erinnern, wo Stranzl entscheidende Akzente nach vorne gesetzt hätte und fußballerisch ist er auch eher mit einem Holzfuß gesegnet. Von meiner Seite ein ganz klares nein gegenüber diesem Experiment. Die EM ist nicht das geeignete Pflaster hierfür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Ich kann mich ehrlich gesagt an keine einzige Aktion erinnern, wo Stranzl entscheidende Akzente nach vorne gesetzt hätte und fußballerisch ist er auch eher mit einem Holzfuß gesegnet. Von meiner Seite ein ganz klares nein gegenüber diesem Experiment. Die EM ist nicht das geeignete Pflaster hierfür.

Tschechienspiel fällt mir spontan ein, aber früher hat er schon öfter was gezeigt.

Wenn er nicht DM spielt soll er auf der Bank sitzen. Aber für die IV ist er viel zu unsicher seit einiger Zeit. Experiment wär's keines, er hat oft genug DM gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich kann mich ehrlich gesagt an keine einzige Aktion erinnern, wo Stranzl entscheidende Akzente nach vorne gesetzt hätte und fußballerisch ist er auch eher mit einem Holzfuß gesegnet. Von meiner Seite ein ganz klares nein gegenüber diesem Experiment. Die EM ist nicht das geeignete Pflaster hierfür.

naja das nigeria match herzunehmen ist ein fehler, denn da haben drei verteidiger gegen drei stürmer gespielt, was bei der em sicher nicht geschehen wird von spielbeginn an. ich sehe in stranzl eher sowas wie einen DM hinter der verteidigung. einer der ohne direkten gegenspieler (vergleichbar mit einem libero) die verteidigung lenken soll. ausserdem kann er dann und wann aufrücken und vor den beiden anderen vertedigern agieren, je nach situation. nach vorne wird er da weniger die fäden ziehen sondern er wird eher das spiel in die breite forcieren beim rausspielen, sprich stranzl -> pogatetz oder stranzl -> prödl. dann und wann kann er mit nach vorne gehen. zwischenzeitlich können garics/harnik/standfest/fuchs hinten aushelfen. ich halte von stranzl vor allem taktisch recht viel, ich glaub er ist ein sehr intelligenter fußballer, wenn er ein bisserl freiräume hat, glaube ich dass er sich ausgezeichnet verschieben und damit auch akzente setzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

naja das nigeria match herzunehmen ist ein fehler, denn da haben drei verteidiger gegen drei stürmer gespielt, was bei der em sicher nicht geschehen wird von spielbeginn an. ich sehe in stranzl eher sowas wie einen DM hinter der verteidigung. einer der ohne direkten gegenspieler (vergleichbar mit einem libero) die verteidigung lenken soll. ausserdem kann er dann und wann aufrücken und vor den beiden anderen vertedigern agieren, je nach situation. nach vorne wird er da weniger die fäden ziehen sondern er wird eher das spiel in die breite forcieren beim rausspielen, sprich stranzl -> pogatetz oder stranzl -> prödl. dann und wann kann er mit nach vorne gehen. zwischenzeitlich können garics/harnik/standfest/fuchs hinten aushelfen. ich halte von stranzl vor allem taktisch recht viel, ich glaub er ist ein sehr intelligenter fußballer, wenn er ein bisserl freiräume hat, glaube ich dass er sich ausgezeichnet verschieben und damit auch akzente setzen kann.

Natürlich war das Spiel gegen Nigeria kein Maßstab und ich habe es auch nicht als solches bezeichnet. Meine Aussage war allgemein gehalten. Das von dir angesprochene Spiel in die Breite wird ja jetzt schon praktiziert, wenn wir 3-5-2 spielen. Es ist aber einfach so, dass dieses Umschalten bei uns so lange dauert, dass der Gegner sein Spiel ebenfalls schon lange auf die jeweilige Seite verlagert hat.

Der Idee mit Stranzl, der ab und an mit nach vorne geht, finde ich übrigens sehr gut. So kann man kurzzeitig eine Überzahlsituation schaffen und ordentliche Löcher in die gegnerische Abwehr reißen, welche Stürmer wie Harnik, Hoffer und Linz gut nützen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Natürlich war das Spiel gegen Nigeria kein Maßstab und ich habe es auch nicht als solches bezeichnet. Meine Aussage war allgemein gehalten. Das von dir angesprochene Spiel in die Breite wird ja jetzt schon praktiziert, wenn wir 3-5-2 spielen. Es ist aber einfach so, dass dieses Umschalten bei uns so lange dauert, dass der Gegner sein Spiel ebenfalls schon lange auf die jeweilige Seite verlagert hat.

gegen die deutschen hats ganz gut funktioniert über knapp 60 minuten. ich finds gut dass wir taktisch mittlerweile flexibel sind, wir können ein 3-5-2 spielen oder ein 4-4-2 und mit zb harnik innerhalb dieser formationen auch massiv verschieben. auch unsere grundaufstellung ist absolut nicht klar. ausrechenbar sieht anders aus, würde ich mal behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

gegen die deutschen hats ganz gut funktioniert über knapp 60 minuten. ich finds gut dass wir taktisch mittlerweile flexibel sind, wir können ein 3-5-2 spielen oder ein 4-4-2 und mit zb harnik innerhalb dieser formationen auch massiv verschieben. auch unsere grundaufstellung ist absolut nicht klar. ausrechenbar sieht anders aus, würde ich mal behaupten.

Gegen Deutschland sind wir auch 60 Minuten Vollgas gegangen und dann reichte die Kraft für das letzte Drittel nicht mehr. Hier hätte man auch ein Paar mal Phasen einbauen müssen wo man einfach den Ball hält und den Gegner hinterherlaufen lässt, nur ist meistens gegenteiliges der Fall. Aber die Tatsache, dass wir taktisch so flexibel sind habe ich letzten auch erfreut zur Kenntnis genommen. Vor allem wenn Garics im rechten Mittelfeld agierent können wir sehr schnell aus einem 3-5-2 ein gutes 4-4-2 machen. Harnik ist bei Bremen ja auch zu einer Art Feuerwehrmann mutiert. Ich habe bisher eigentlich noch nie gesehen, dass ein nomineller Stürmer ohne weiters auch als RV eingesetzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.