Ausbau von St. Hanappi geplant


goebi

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ferner kann "der Arbeitgeber von Aka" ja gar nicht das Stadion ausbauen, da dieser nicht der Stadioneigentümer ist. Und das ist das eigentliche Problem !

Er kann es schon ausbauen, er braucht dafür nur die Genehmigung des Eigentümers.

Und die Stadt Wien wird wohl nix dagegen haben, wenn sie selber nix zahlen müßen, zumindestens wenns begründeten einwände der Anrainern gibt (und wirklich begründete Einwände Anrainern erwarte ich zumindestens auf West, Süd und Nord keine, weil da is eh genug Abstand).

dann könnten wir es uns zumindest vermutlich sparen, uns diesen Ausbau als "Zuckerl" für's Akzeptieren einer Stadion-Umbenennung nach einem Sponsor andrehen zu lassen )

Also ich hoffe, dass das Stadion nicht umbenannt wird. Rapid spielt im St. Hanappi und nicht im <Sponsorname> Stadion...

Wenn es Proteste gegen die Umbenennung gibt bin ich sicher dabei, egal ob es mit einer Aufstockung verbunden ist oder nicht. Mehr Plätze auf der West sind zwar gut und schön, aber der Stadionname ist mir wichtiger...

Geil wär so eine Westtribüne wie bei Dortmund mit 200.000 Plätzen mindestens 

Westfalen

Stimmt, eine Tribüne, die inder MS stehplätze hat und im EC sitzplätze wär echt nicht schlecht. Da wär eine Aufstockung vllt garnicht notwendig, weil bei Stehplätzen sind eh mehr zugelassen. Nur ist die Frage, was billiger ist: die Tribüne so umzubauen, dass man die Sitzplätze in Stehplätze umwandeln kann oder aufstocken...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ferner kann "der Arbeitgeber von Aka" ja gar nicht das Stadion ausbauen, da dieser nicht der Stadioneigentümer ist. Und das ist das eigentliche Problem !

frag mal bei herrn mateschitz nach, wie leicht bzw. auch schnell da mal was umgebaut werden kann...

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young Boyz

Endlich mal wieder ein extrem interessant -thread! So jetzt lass ich mal meinen ganzen Senf zum Thema Stadion ab:

Forderungen:

1) Neuanstrich von Fassaden bzw. Tribüne

2) Rapid Logo auf Sitze Nord/Süd malen

2) Renovierung von dem kleinen Klubhaus vor den Trainingsplätze!

3) Renovierung der Zäune außerhalb der West

4) Ausbau von Fanshop entlang der Süd

5) Schließen der Ecken im Stadion

6) Rapid-Dorf professioneller gestalten

Effekte:

1) bessere Optik, bei Eintritt in Stadion entsteht eine tolle Atmospäre, schaut gepflegter aus

2) billiger Effekt um ebenfalls Optik zu verbessern, schaut professioneller aus, Identifizierung mit Verein wird verstärkt

3)ebenfalls Optik, dass "kleine" Klubhaus ist wirklich in maroden Zustand, erniedrigender Anblick

4)Die ganze untere Rückseite Süd scheint mir Ausbaufähig, Fanshopkapazität ist gesprent, Potential ist rießig, -vergrößerung mit weiteren PErsonal und Kassen schafft noch größeren Umsatz im Merchandising

5) Schließen der Ecken ist kritisch aber dient der Optik und dem Fussball, da der berühmte Westbind durch die Überdachung bereits teilweise unterbunden wurde, könnte man ihn dadurch total stoppen. außerdem empfehle ich im Sinne der Symetrie auch auf der Ost eine Rückwand zu bauen

6)Rapid-Dorf war am alten Grundstück wesentlich prof. gestaltet. Wie ich das Neue Rapid-Dorf besucht habe glich es einem ünübersichtlichen Notlösung

Langzeitziele:

1) Eigene Nachwuchsakademie gründen

2) Hanappi Stadion der Stadt Wien abkaufen

Alle Aussagen sind persönliche Wünsche also auch theoretisch unrealisierbar, jedoch Anregungen um unsere Rapid zu "verschönern"!

mfg Young Boyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Rapid plant Neuerungen im Hanappi

Kraftkammer und Kaffeehaus plus Museum - Endkonzept bis zu 23.000 Sitzplätze vor - Finanzierung aber noch nicht gesichert

Düdelingen/Luxemburg - Das Zweitrunden-Hinspiel in der Champions-League-Qualifikation hat Fußball-Meister SK Rapid am Mittwoch auswärts gegen F91 Düdelingen in einer Arena absolviert, die in Österreich wohl nicht einmal die Auflagen für die Erste Liga erfüllen würde. Dafür plant Klub-Präsident Rudolf Edlinger, das Hanappi-Stadion Schritt für Schritt in ein Schmuckkästchen auszubauen.

Seit der Saison 2005/06 ist auch auf der Nord-Tribüne ein VIP-Bereich zu finden, die Kosten von 300.000 Euro sollten sich in drei Jahren amortisiert haben. Die nächsten Neuerungen hat Edlinger schon geplant. "Wir wollen eine Kraftkammer für die Spieler im Stadion und ein Kaffeehaus mit einem Museum im Bauch der Westtribüne", kündigte der ehemalige Finanzminister an. Ein genauer Zeitplan für die Realisierung dieser Vorhaben steht allerdings noch nicht fest. "Das hängt von unseren finanziellen Möglichkeiten ab", meinte der Rapid-Boss.

Fragezeichen hinter Finanzierung?

Edlinger schwebt auch ein "Endkonzept für das Hanappi-Stadion" vor, das nach seinen Angaben knapp 5,5 Mio. Euro kosten würde. Darin inkludiert wäre u.a. der Ausbau durch Erweiterung der West- und Ost-Tribüne auf 22.000 bis 23.000 Sitzplätze (bisher de facto rund 17.400). Eine Aufstockung der Nord-Tribüne hält der Präsident ebenso für möglich wie die Errichtung von Sky-Boxen auf der Süd-Tribüne. Mehrere Architekten haben sich laut Edlinger bereits mit diesem "Masterplan" beschäftigt, allerdings existieren keine zeitliche Vorgaben, weil die Finanzierung noch lange nicht gesichert ist.

Eines steht für den Präsidenten aber jetzt schon fest: Ein Abschied aus dem Westen Wiens kommt nicht in Frage. "Hütteldorf gehört zu Rapid wie die grün-weiße Farbe. Das ist ein Teil der Aura, die Rapid umgibt." (APA)

derstandard.at

bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
frag mal bei herrn mateschitz nach, wie leicht bzw. auch schnell da mal was umgebaut werden kann...

:winke:

Mit dem Umbau in St.Hanappi. wird ja schon länger geredet. Ca. seit dem Gerede, daß unser Stadion überdacht wird.

Und seit dem Gerede, daß die Uefa tatsächlich fix plant, eine Einheitsrasengröße in der CL und in weiterer Folge im Uefacup (?) durchzusetzen.

Tatsache ist: Eigentümer ist die Stadt Wien. Und wenn es einen neuerlichen Umbau oder sowas ähnliches gibt, kommt der Behördenweg ins rollen: Ausschreibungsverfahren, Anhörungsverfahren (falls erforderlich), Vergabe, Bauverfahren mit eventuellen Einspruchsrechten von Anrainern (deswegen hat sich auch die Überdachung verzögert !) sowie ein etwaiges Gewerbegenehmigungsverfahren für ein eventuelles Cafe samt Anhörung.

Für die Freunde des anderen Vereins in Favoriten: aus diesen Gründen hat sich auch der Umbau des Horrplatzes verzöhert. Das so nebenbei.

Man sieht: ein spezifisches Problem der Sportstadt Wien.

In Salzburg gibt es ein wenig anders laufende Behördenverfahren. Warum, weshalb und weswegen dorten das eine oder andere Behördenverfahren anders läuft entzieht sich unserer Kenntnis und wir wollen das lieber ned kommentieren.

Angeblich will ja der Marteschitz Wals-Sietzenheim kaufen, oder vielleicht hat er das schon bezw. ist shon beteiligt und keiner weiß es.

Geschehen ist in der Sportstadt Wien bezüglich Hanappi nur, daß eine überdachte Heimstädte gestaltet wurde und das Stadion ein wenig renoviert wurde. Warum man schon nicht damals das Stadion vergrößert hat weiß niemand. Daß damals Pannen beim Dach auftraten, war Anlaß für diverse Gerüchte (zebe das "die offene Hand läßt grüßen" - Syndrom und allerlei im Gemeindebereich und dergleichen...so deppert kann man doch nicht sein und eine Statik falsch berechnen oder ?)

Über ein Museum wurde schon geredet, da war ein gewisses Gründungsmitglieder der UR noch in Hütteldorf.

An Großprojekten Vorrang hat derzeit in der Sportstadt Wien die Hohe Warte oberste Priorität, wo man mindestens seit 20 Jahren (!) über den Umbau, die Renovierung und die Umgestaltung der skandalösest verkommenen Heimstädte des neben Rapid einzigen Traditionsvereins in Wien, nämlich der Vienna, geplant, dikutiert, gesprochen hat bezw. diverse Gremien installierte.

Jetzt geschieht wirklich was. Aber nicht der Vienna zu liebe, sondern damit die Vikings eine international ansehnliche (?) Heimstätte haben sollen.

Angeblich....

Ein Problem - und das war es auch schon bei der Errichtung des Daches in St.Hanappi - sind die Anrainer, die gemäß diverser einschlägiger gesetzlicher Bestimmungen - Bauordnung, Gewerbeordnung hinsichtlich Kaffeehaus - diverse Anhörungsrechte und ähnliches haben. Das kann sich somit verzögern.

Ist halt ihr Recht, daß muß man zur Kenntnis nehmen.

Tatsache ist auch: wenn wieder mal St. Hanappi umgebaut bezw. renoviert wird, ist das Happel dann Spielort für Rapid. Ob das toll oder leiwand ist, wollen wir jetzt lieber nicht kommentieren.

Und federführend für den Umbau in St.Hanappi ist der Eigentümer - nämlich die Stadt Wien.

Un in weiterer Folge könnte man vielleicht tatsächlich eine Rasenheizung installieren und vieles mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Endlich mal wieder ein extrem interessant -thread! So jetzt lass ich mal meinen ganzen Senf zum Thema Stadion ab:

Forderungen:

1) Neuanstrich von Fassaden bzw. Tribüne

2) Rapid Logo auf Sitze Nord/Süd malen

2) Renovierung von dem kleinen Klubhaus vor den Trainingsplätze!

3) Renovierung der Zäune außerhalb der West

4) Ausbau von Fanshop entlang der Süd

5) Schließen der Ecken im Stadion

6) Rapid-Dorf professioneller gestalten

Effekte:

1) bessere Optik, bei Eintritt in Stadion entsteht eine tolle Atmospäre, schaut gepflegter aus

2) billiger Effekt um ebenfalls Optik zu verbessern, schaut professioneller aus, Identifizierung mit Verein wird verstärkt

3)ebenfalls Optik, dass "kleine" Klubhaus ist wirklich in maroden Zustand, erniedrigender Anblick

4)Die ganze untere Rückseite Süd scheint mir Ausbaufähig, Fanshopkapazität ist gesprent, Potential ist rießig, -vergrößerung mit weiteren PErsonal und Kassen schafft noch größeren Umsatz im Merchandising

5) Schließen der Ecken ist kritisch aber dient der Optik und dem Fussball, da der berühmte Westbind durch die Überdachung bereits teilweise unterbunden wurde, könnte man ihn dadurch total stoppen. außerdem empfehle ich im Sinne der Symetrie auch auf der Ost eine Rückwand zu bauen

6)Rapid-Dorf war am alten Grundstück wesentlich prof. gestaltet. Wie ich das Neue Rapid-Dorf besucht habe glich es einem ünübersichtlichen Notlösung

Langzeitziele:

1) Eigene Nachwuchsakademie gründen

2) Hanappi Stadion der Stadt Wien abkaufen

Alle Aussagen sind persönliche Wünsche also auch theoretisch unrealisierbar, jedoch Anregungen um unsere Rapid zu "verschönern"!

mfg Young Boyz

ad Forderungen:

ad 1) soll angeblich getätigt werden.

ad 2) Gespräche über den Neuanstrich der Sessel hat es vor Jahren gegeben - man wartet aber auf die Fertigrenovierung und dann tut man was.

ad 2a) Klubhaus wurde angeblich schon hergerichtet - teilweise.

ad 5) Das Schließen der Ecken ist derzeit wegen einer dann angeblich schlechten Rasenbelüftung nicht möglich.

ad Langzeitziele:

1) Diesbezüglich gibt es schon Gespräche. Wobei ich die Schulpartnerschaften als durchaus ausreichend finde (zetbe Gymnasium Maroltingergasse in 1160-Wien)

Lt. Montagstalk auf Puls-Tv wünscht sich angeblich der LH Pröll von NÖ eine etwaige Akademie in Purkersdorf für Rapid (Auskunft Rainer Fleckl am Montag in Puls-TV !)

2) Die Erhaltungskosten stiegen sicher ins Unermessliche. Nur fallen dann etwaige Anrainerbeschwerden heftiger ins Gewicht als Eigentümer anstatt als Mieter !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

weiß nicht ob es technisch möglich wäre aber für die optik wäre eine verglasung sehr ansehnlich aber wahrscheinlich irrsinnig teuer... ich finde aber das zb. eine verglasung der fassade der süd was hätte!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
6)Rapid-Dorf war am alten Grundstück wesentlich prof. gestaltet. Wie ich das Neue Rapid-Dorf besucht habe glich es einem ünübersichtlichen Notlösung

Das Problem ist halt, dass Rapid für das neue Rapiddorf nicht allzu viel Grund zur Verfügung hat...

An Großprojekten Vorrang hat derzeit in der Sportstadt Wien die Hohe Warte oberste Priorität, wo man mindestens seit 20 Jahren (!) über den Umbau, die Renovierung und die Umgestaltung der skandalösest verkommenen Heimstädte des neben Rapid einzigen Traditionsvereins in Wien, nämlich der Vienna, geplant, dikutiert, gesprochen hat bezw. diverse Gremien installierte.

Aber falls der Ausbau vom St. Hanappi vollständig von einem Sponsor + den CL-Millionen finanziert wird, dann dürfte das kein püroblem sein. Ein Problem dürfte es nur werden, wenn wir wollen,d ass sich die Stadt Wien an der Finanzierung beteiligt.

Tatsache ist auch: wenn wieder mal St. Hanappi umgebaut bezw. renoviert wird, ist das Happel dann Spielort für Rapid. Ob das toll oder leiwand ist, wollen wir jetzt lieber nicht kommentieren.

Ich denke der langfristige Nutzen eienr Aufstockung von Ost+West ist so groß, dass man 1/2 Jahr oder auch einen etwas längeren zeitraum im Happel in Kauf nehmen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
weiß nicht ob es technisch möglich wäre aber für die optik wäre eine verglasung sehr ansehnlich aber wahrscheinlich irrsinnig teuer... ich finde aber das zb. eine verglasung der fassade der süd was hätte!!!

wer braucht eine verglasung? wir sind rapid und kein luxusverein ... :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Eines steht für den Präsidenten aber jetzt schon fest: Ein Abschied aus dem Westen Wiens kommt nicht in Frage. "Hütteldorf gehört zu Rapid wie die grün-weiße Farbe. Das ist ein Teil der Aura, die Rapid umgibt." (APA)

derstandard.at

BRAVO RUDI! :clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der langfristige Nutzen eienr Aufstockung von Ost+West ist so groß, dass man 1/2 Jahr oder auch einen etwas längeren zeitraum im Happel in Kauf nehmen kann...

Ganz Deiner Meinung. Im Handumdrehen geht so etwas nun einmal nicht, und die Vorstellung, nach so einem Umbau ein 23.000er-Schmuckkasterl am gewohnten Standort in Hütteldorf, mit Museum etc. (von mir aus auch mit Skyboxen ;)) zu haben, wär' mir so eine Übergangszeit im Prater absolut wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.