Recommended Posts

richard trk schrieb am 4.12.2023 um 23:40 :

Ich verstehe, dass du die Austria auslässt (ich würde den LASK auch auslassen, wenn ich könnte ;)), aber deren Stabilisierung auf 13k is eine der bemerkenswertesten Geschichten diese Saison. Halt a bissl von den beiden neuen Stadien in Linz überstrahlt.

Fair enough, aber das war tatsächlich keine Absicht, habe einfach auf die Vergessen.:D  Hast du natürlich Recht, das gehört zurecht erwähnt, die Steigerung ist sehr stark und wohl auch einigermaßen nachhaltig, das ist ja auch nicht unwichtig.

Gegen Real Sociedad waren laut UEFA 28.227, gegen Inter waren 30.071 (das wird fix das bestbesuchte Klubfußballspiel am Ende der Saison sein), gegen Benfica steht ja noch an im Dezember.

Mit dem Entscheidungscharakter wird das Spiel gegen Benfica dann wohl ausverkauft sein, aber dennoch ist hier mMn ein Muster zu sehen, dass CL Gruppenphase in Salzburg nicht mehr so stark zieht wie früher und ein gewisser Sättigungseffekt eingetreten ist. Falls sie aufsteigen, bin ich dann auch sehr gespannt, wie viele Zuschauer dort zur EL Zwischenrunde kommen.

Hätte ich vor der Saison nicht als realistisch angesehen, aber wennma unsere jetztigen Zahlen hernimmt (und die Parallelen zwischen den beiden Vereinen) ist 7k schon denkbar.

Ihr seids da momentan besser dabei als erhofft, das ist sehr positiv.

Für den GAK bzw den Schnitt ist in dem Fall das große Stadion ein Vorteil. Wenn man sich die Zuschauer- und Abozahlen in der 2. Liga ansieht, werden das über 3.000 Abos werden (ich halte auch 4.000 nicht für ganz unrealistisch), das heißt da kann kann man gegen die 'unnatraktiveren' Vereine in der Liga mit einem Schnitt von 4-5.000 sicher rechnen. Dazu ein ausverkauftes Derby, Eröffnungsspiel und gegen Rapid denke ich auch über 10.000, gegen Austria und Salzburg auch an die 10.000 (gegen Hartberg gibt's vielleicht auch ein paar mehr Zuschauer), da geht sich der Schnitt schon ohne Probleme aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GRENDEL schrieb vor 5 Stunden:

Kann man die Zuschauer Zahlen der jeweiligen Runden irgendwo anschauen?

Bei den Landesverbänden (zB. www.wfv.at) gibt es die Spielberichte unter Ergebnisse/Tabellen, da sind die Zuschauerzahlen auch dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
HMF schrieb vor 2 Minuten:

Bei den Landesverbänden (zB. www.wfv.at) gibt es die Spielberichte unter Ergebnisse/Tabellen, da sind die Zuschauerzahlen auch dabei.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Die letzte Auflistung vor Anfang Februar (Testspiele sind von der Datenqualität leider ned gscheid abbildbar - speziell im Westen wird da eigentlich gar nix sinnvoll aufgezeichnet).
Ich tu mir schwer aus Zahlen im Dezember wirklich was Sinnvolles rauszulesen. 950 in Wattens sind schon schiach, aber wieso sollten bei Minusgraden Leute kommen, die davor schon ned da waren. Für die Nachtragsspiele unter der Woche gilt Ähnliches. Najo, Fußball im Dezember bringt in Ö relativ wenig.

image.png
(https://twitter.com/richard_TRK/status/1734270470722056618)

HMF schrieb vor 7 Stunden:

https://www.oefb.at/bewerbe/

Die Zahlen sind bei allen Landesverbandsseiten haargenau dieselben, weil es dasselbe System ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
orßit schrieb am 5.12.2023 um 15:12 :

Was so rum oder andersrum? Die zuschauerzahlen sind teil des aufteilungsschlüssels der tv gelder, deswegen wäre es interessant zu wissen, woher die buli diese zahlen nimmt. Laut @OoK_PS wurden bei sturm gegen lustenau 11600 im stadion durchgesagt und am spielbericht stehen 14600, also wo kommen die +3k her?

Die 14600 dürften verkaufte Karten sein. Das ist vielleicht ein bisschen zu hoch. Allerdings funktionieren in Graz die Drehkreuze oft nicht und es wird nicht gescannt. Da wird wohl die Abweichung herkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
ImmerWiederRapidWien schrieb am 6.12.2023 um 15:22 :

Mit dem Entscheidungscharakter wird das Spiel gegen Benfica dann wohl ausverkauft sein, aber dennoch ist hier mMn ein Muster zu sehen, dass CL Gruppenphase in Salzburg nicht mehr so stark zieht wie früher und ein gewisser Sättigungseffekt eingetreten ist. Falls sie aufsteigen, bin ich dann auch sehr gespannt, wie viele Zuschauer dort zur EL Zwischenrunde kommen.

Das ist im übrigen in Graz auch ähnlich. Die EL zieht im Schnitt kaum bis gar nicht besser als die Liga. Klar Donnerstag ist blöder als Sonntag dennoch bemerkenswert dass es eigentlich kaum einen Unterschied macht ob es ein Top Spiel in der heimischen Liga ist oder ein EL Spiel. Spricht auch irgendwie fürs Publikum und für die Liga

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Die 14600 dürften verkaufte Karten sein. Das ist vielleicht ein bisschen zu hoch. Allerdings funktionieren in Graz die Drehkreuze oft nicht und es wird nicht gescannt. Da wird wohl die Abweichung herkommen.

Also weiß man nicht wie viele leute tatsächlich im stadion sind! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Stunde:

Unser Seidl Thomas hätte eigentlich Zeit zum Durchzählen :davinci:;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Über die sportliche Leistung von Sturm hüllen wir mal den Mantel des schweigens heute.

Aber der Support in Portugal und von den Linzern in Liverpool war schon keine schlechte Werbung. Würde schon sagen dass der heimische Fußball boomt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Stunden:

Über die sportliche Leistung von Sturm hüllen wir mal den Mantel des schweigens heute.

Aber der Support in Portugal und von den Linzern in Liverpool war schon keine schlechte Werbung. Würde schon sagen dass der heimische Fußball boomt.

Die Zuschauerzahlen sind insgesamt sehr erfreulich. 5 Klubs mit einem Schnitt über 10k sind wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Einzig bei uns bin ich nicht ganz so zufrieden. Liegt natürlich auch daran, dass die sportliche Leistung ausbaufähig ist. Aber bin grundsätzlich der Meinung, dass Rapid einen Schnitt über 20k anpeilen sollte. Das ist denk ich auch kein Ding der Unmöglichkeit in Zukunft - vorausgesetzt die sportlichen Vorzeichen stimmen wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Hiasl99 schrieb vor 1 Stunde:

Aber bin grundsätzlich der Meinung, dass Rapid einen Schnitt über 20k anpeilen sollte. Das ist denk ich auch kein Ding der Unmöglichkeit in Zukunft - vorausgesetzt die sportlichen Vorzeichen stimmen wieder.

Kommt das eine, kommt das andere. Bei uns wurde seit dem Wechsel seit dem Wechsel ins neue Stadion leider sehr viel falsch gemacht. Und genau jene Zeit, wo wir als Vizemeister halbwegs erfolgreich waren, viel in die Zeit der COVID-Beschränkungen. Aber generell haben uns die miesen Jahre + die Pandemie sehr viel Potential gekostet. Spiele, die einem wirklich in Erinnerung bleiben, kann man an einer Hand abzählen. Derby haben wir noch immer keines gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag