Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Tribal schrieb vor einer Stunde:

Rapid hat seit der Eröffnungssaison konstant einen Schnitt von 18500-19000 Zuschauern, nur in der ersten Saison hatte man 21033 als Zuschauerschnitt. Wenn Rapid wieder mal eine Saison mit 2er-Punkteschnitt gelingen sollte, ist der 20000er-Schnitt leicht drinnen.

Immer noch schade, dass Rapid kein 30k-32k Stadion hat, das hätte schon gut gepasst. Aber ist natürlich müßig zu spekulieren, ob ein Stadion für 26000 in Hütteldorf oder ein Stadion für 32000 im Nirgendwo besser gewesen wäre. Ich bin mir selber nicht sicher.

70% Auslastung ist perfekt gewählt. Für die 2 Spiele im Jahr mit mehr Potenzial als Fassungsvermögen braucht mankkein größeres Stadion.

Ich bin froh wenn wir 70% über die gesamte Saison erreichen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
111ASK schrieb vor 26 Minuten:

70% Auslastung ist perfekt gewählt. Für die 2 Spiele im Jahr mit mehr Potenzial als Fassungsvermögen braucht mankkein größeres Stadion.

Ich bin froh wenn wir 70% über die gesamte Saison erreichen können.

MMn bedeutet ein größeres Stadion halt bis zu einem gewissen Grad auch automatisch mehr Zuschauer, vor allem da Rapid etwas die Längsseitenplätze fehlen. Da wäre mit einem größeren Stadion sicher noch mehr gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Unglaublich, unsere Zuschauerzahlen diese Saison. Tatsächlich ein Schnitt von über 13'000 Fans, ich kann es noch nicht wirklich fassen.

Damit ist der absolute Zenit erreicht. Dies Zahlen werden wir nie mehr hinkriegen. Da werde ich fast etwas emotional, nach der schweren Zeit während der globalen Pandemie. So etwas habe ich mir nicht in meinem kühnsten Träumen erwartet.

https://twitter.com/swissfootdata/status/1663227080350343169

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
8 minutes ago, swisspower said:

Unglaublich, unsere Zuschauerzahlen diese Saison. Tatsächlich ein Schnitt von über 13'000 Fans, ich kann es noch nicht wirklich fassen.

Damit ist der absolute Zenit erreicht. Dies Zahlen werden wir nie mehr hinkriegen. Da werde ich fast etwas emotional, nach der schweren Zeit während der globalen Pandemie. So etwas habe ich mir nicht in meinem kühnsten Träumen erwartet.

https://twitter.com/swissfootdata/status/1663227080350343169

Abgesehen von Basel, eine Steigerung zwischen 10 und 20 Prozent bei den einzelnen Vereinen :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
DERALEX1 schrieb Gerade eben:

Abgesehen von Basel, eine Steigerung zwischen 10 und 20 Prozent bei den einzelnen Vereinen :eek:

Ja ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich logisch erklären. Es ist eine Fussball-Euphorie ausgebrochen, Live-Fussball ist plötzlich "in". In Genf und Luzern hat man den Draht zu den Fans gefunden, YB wird in Bern vergöttert, und in der Ostschweiz mit dem FCSG macht man auch seit Jahren exzellente Arbeit.

In Zürich profitierte man trotz Foda und Seuchensaison vom Meister-Boost, da sieht man mal, was eine Meisterschaft für die Zuschauerzahlen bewirken kann!

Basel konnte zum Schluss den Schaden in Grenzen halten, aber dort gibt es sicher noch das grösste Potential.

Aber wie gesagt, das ist der Zenit. Mit Yverdon kommt ein kleiner Verein hoch, vielleicht mit Lausanne-Ouchy noch ein zweiter. Dann gehen die Zahlen wieder runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
1 minute ago, swisspower said:

Ja ehrlich gesagt kann ich mir das nicht wirklich logisch erklären. Es ist eine Fussball-Euphorie ausgebrochen, Live-Fussball ist plötzlich "in". In Genf und Luzern hat man den Draht zu den Fans gefunden, YB wird in Bern vergöttert, und in der Ostschweiz mit dem FCSG macht man auch seit Jahren exzellente Arbeit.

In Zürich profitierte man trotz Foda und Seuchensaison vom Meister-Boost, da sieht man mal, was eine Meisterschaft für die Zuschauerzahlen bewirken kann!

Basel konnte zum Schluss den Schaden in Grenzen halten, aber dort gibt es sicher noch das grösste Potential.

Aber wie gesagt, das ist der Zenit. Mit Yverdon kommt ein kleiner Verein hoch, vielleicht mit Lausanne-Ouchy noch ein zweiter. Dann gehen die Zahlen wieder runter.

Dazu noch ein Livespiel pro Spieltag, bei uns würde das eher als Ausrede herhalten, weshalb so wenige kommen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tribal schrieb vor 53 Minuten:

MMn bedeutet ein größeres Stadion halt bis zu einem gewissen Grad auch automatisch mehr Zuschauer, vor allem da Rapid etwas die Längsseitenplätze fehlen. Da wäre mit einem größeren Stadion sicher noch mehr gegangen.

Klagenfurt disagree

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
BARON schrieb vor 26 Minuten:

Klagenfurt disagree

Naja, ein größeres Stadion bedeutet bis zu einem gewissen Grad immer mehr Zuschauer. Bei der Aussage bleib ich, die wird auch zu 99% der Fälle nach einem Stadionneubau bestätigt.

Edit: Wohl selbst bei Klagenfurt. Wo waren die denn vor der Wörthersee-Arena?

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Tribal schrieb vor 3 Minuten:

Naja, ein größeres Stadion bedeutet bis zu einem gewissen Grad immer mehr Zuschauer. Bei der Aussage bleib ich, die wird auch zu 99% der Fälle nach einem Stadionneubau bestätigt.

Edit: Wohl selbst bei Klagenfurt. Wo waren die denn vor der Wörthersee-Arena?

Der FC Kärnten hatte in seiner letzten Bundesligasaison im alten Wörtherseestadion 5400

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
2 minutes ago, Muerte said:

Der FC Kärnten hatte in seiner letzten Bundesligasaison im alten Wörtherseestadion 5400

Damals war Klagenfurt zudem noch keine Großstadt :=

Ernsthaft, wahrscheinlich war man zulange weg von Bundesligafussball, vielleicht fehlt es auch an fehlender lokaler Konkurrenz (Villach).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Muerte schrieb vor 54 Minuten:

Das war halt noch, bevor in Kärnten die Sonne vom Himmel gefallen ist 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Muerte schrieb vor einer Stunde:

Weil da Jörgl bei jedem Heimspiel tausende Karten verschenkt hat....anfangs sogar 10.000e

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!
swisspower schrieb vor 3 Stunden:

Es war halt von Platz 2 bis 10 spannend bis fast zur letzten Runde - das ist sicher ein grosser Grund.

Nun kommt leider die unnötige Liga-Reform...

übrigens die Runde heute war auch bombastisch:

BSC Young Boys vs. FC Winterthur --- 31'500

FC Basel vs. Grasshopper Club Zürich --- 26'611

FC St. Gallen vs. Sion --- 18'423

FC Zürich vs. FC Lugano --- 17'672

FC Luzern vs. Servette FC --- 15'872

Rundenschnitt --- 22'016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag