Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 45 Minuten:

Aufstellen und einsetzen sind zwei unterschiedliche Dinge, generell gesehen

aufgestellt haben wir es ja schon vor vielen jahren :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
honnes schrieb am 23.6.2017 um 08:54 :

In den vergangenen Jahren fallen mir auch nur wenige Spieler ein mit denen man Transfererlöse erzielen hätte können. Aber ja, in diesem Bereich hätte man Gelder lukrieren können. Die Frage ist jedoch, wäre man dann nicht schon früher in die Erste Liga abgestürzt wenn man z.B. Spieler wie Farkas und Röcher um Beträge um die 500.000 € abgegeben hätte. Wenn man sich die Spielerverpflichtungen vor dieser Saison ansieht, dann hat man eigentlich nur in der 2. Saison in der Erste Liga (Onisiwo, Jano und Perlak) spieler geholt, die einem wirklich weiter geholfen haben. Im nachhinein traue ich es dem SVM immer noch nicht zu, dass man Spieler verpflichtet hätte, die diese Abgänge kompensiert haben.

Mit einem vernünftigen Sportdirektor hätte man etwas machen können, aber nicht mit einem Franz Lederer! Auch wenn ich selbst dafür bin, Spieler die am Markt begehrt sind um einen angemessenen Preis zu verkaufen (über den Tisch ziehen muss man sich auch nicht lassen, aber Mondpreise sind auch nicht angebracht), so glaube ich, dass für den SVM die andere Strategie besser war, da ich ihnen nicht die sportliche Kompetenz zugetraut habe um die Abgänge zu ersetzen. Aktuell sieht die Sache ja schon positiver aus. Man agiert zum ersten mal wie ein Bundesligist auf dem Transfermarkt.

Die Philosophie von Mattersburg müsste sein, wie ein Ausbildungsverein zu agieren. Für was hat man eigentlich die Akademie gebaut? Akademie -> Profimannschaft -> um Geld weiterverkaufen -> wieder junge Spieler heranführen. Und ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass es in Mattersburg Riesentalente gibt. Aber wie du schon richtig sagst, mit einem Lederer ist hier wohl nicht viel zu holen.

Die Mondpreise sind ja das größte Problem. Rapid hatte ein Jahr vor Vertragsende Interesse an Patrick Farkas, Pucher wollte eine siebenstellige Ablösesumme. Da kommt dann schon ein mal der Größenwahn durch. Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn man nicht gleich beim erstbesten Angebot ja sagt, aber für einen verletzungsanfälligen Spieler mit einem Jahr Restvertragszeit über eine Million ist absoluter Wahnsinn. Und statt 500.000€ haben sie halt jetzt 0 bzw. nur die Ausbildungsentschädigung.

Und das war ja nicht nur bei Farkas so.

honnes schrieb am 23.6.2017 um 08:54 :

Der Zusehereinbruch hat meiner Meinung nach nichts mit den aktuell hohen Preisen zu tun, sondern mit dem umbau der Haupttribüne zu einer Sitzplatztribüne. Kurioserweise haben hier die Anforderungen (damals für den UEFA-CUP und im Anschluss auf für die Lizenz in der Bundesliga) für mehr Qualität den Zuseherschnitt sinken lassen. Die Haupttribüne war ein klassischer Stehplatzbereich. Zusätzlich zum Einbau der Sitzplätze wurde dieser Einbau dann auch noch falsch geplant. Die Sitzreihen sind zu eng bzw. zu wenig steil.

Nur hätte man die Tribüne früher oder später sowieso umbauen müssen, um die Anzahl der überdachten Plätze zu erfüllen. Glaube nicht, dass es sich mit den paar Reihen auf der "alten" Haupttribüne ausgegangen wäre. War sicherlich ein Fehler, aber man hätte schon reagieren können und die Sitze wieder abbauen. Umbau ist ja doch schon wieder 10 Jahre her. Und auch hier wieder, Interesse am Fan gleich Null.

honnes schrieb am 23.6.2017 um 08:54 :

Du brauchst dir keinen Sorgen zu machen, die Mindestanforderungen werden vom SVM immer erfüllt werden. Über diese Schiene wird sich Mattersburg sicher nicht aus der Bundesliga verabschieden. Frei nach dem Motto "das Pferd hüpft nur so hoch wie es muss".

Nur muss es immer nur das Nötigste sein? Wie @OoK_PS schon geschrieben hat, muss man wirklich immer alles in den Lizenzkriterien niederschreiben, weil es so Vereine wie Mattersburg gibt? Ich lass es mir ja einreden, wenn ihr erst seit kurzem in der Bundesliga seit, aber seit 12 Jahren erstklassig und keinerlei Bestrebungen etwas zu ändern. Ich beziehe mich sowieso nur auf die beiden Stahlrohrtribünen. Dass hier nicht reagiert wird (und da gehört auch die Bundesliga stark kritisiert) und man immer nur hofft, dass alles gut geht, ist grob fahrlässig.

Was macht der SVM, wenn die Bundesliga sagt, keine Stahlrohrtribünen mehr und Dach verpflichtend? Ist dann plötzlich das Geld da? Und wenn das Geld da ist, warum macht man dann nicht jetzt schon was? So laufende Arbeiten und alle paar Jahre was neues. Verlangt ja keiner, dass der SVM ein komplett neues Stadion hinstellt.

Neue Hintertortribüne und eine VIP-Tribüne und das passt. Die Wiese ist ja kultig und würde ich auch nicht ändern :D . Nur müsste man so ein Projekt über mehrere Jahre planen. Wenn man wenigstens lesen/hören würde, dass der SVM unbedingt was ändern will, es aber an allem fehlt und man keine Unterstützung bekommt, dann sagt eh keiner was, aber so ist das einfach nur unwürdig für einen Bundesliga-Klub und mMn stark schädlich für das Image der ganzen Liga (bezieht sich auch auf Social Media, Ticket-Onlineshop etc.) .

honnes schrieb am 23.6.2017 um 08:54 :

Auch wenn ich hier viel gegen dich argumentiere und auch relativiere. Beim SVM liegt in der Außendarstellung soviel im argen, da wäre extrem viel Potential. Man hat sich seit dem ersten Bundesligaaufstieg nicht weiterentwickelt. Man könnte mit vielen kleinen Dinge in der Fanbetreuung schon große Erfolge erzielen um nicht wie ein Klub aus den 80iger Jahren auszusehen.

Aber mit vielen Verbesserungsvorschlägen die man schon oft im SVM-Channel diskutiert hat, möchte ich auch hier nicht langweilen.

Aber auch zum Thema Zuseherzahlen, um was es hier im Thread ja geht. Ich glaube schon, dass man in dieser Saison einen Anstieg in Mattersburg sehen wird, wenn man einen halbwegs erfolgreichen und vor allem schönen Fußball spielt.

Ist ja der Sinn von einem Forum und einer Diskussion :D . Steht man auch mit dem Verein im Kontakt was Verbesserungsvorschläge angeht? Und wenn ja, was sagt man von Seiten der Klubführung dazu?

Ich glaube nicht, dass der Schnitt stark in die Höhe gehen wird, dafür ist zuviel kaputt gemacht worden. Hat man ja schon im Frühjahr gesehen, welches sportlich nicht so schlecht war, dass trotz gratis/ermäßigten Eintrittes auch nur knappe 6.000 gegen Austria und Ried gekommen sind. Und mit Maierhofer spielt auch wieder eine "Persönlichkeit" in Mattersburg und trotzdem bleiben die Leute aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 1 Stunde:

Ich beziehe mich sowieso nur auf die beiden Stahlrohrtribünen. Dass hier nicht reagiert wird (und da gehört auch die Bundesliga stark kritisiert) und man immer nur hofft, dass alles gut geht, ist grob fahrlässig.

Bei unserem letzten Spiel in Mattersburg ist ca. zwischen der 5. und 10. Reihe ein Segment (ca. 2,5m lang) durch unser starkes Hüpfen eingeknickt. Dieser Abschnitt der Stufe hatte dann eine starke "Delle" nach unten, wo jemand leicht mit einem Fuß durchrutschen kann. kA ob dies behoben/bemerkt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Hammerwerfer schrieb vor 8 Minuten:

Bei unserem letzten Spiel in Mattersburg ist ca. zwischen der 5. und 10. Reihe ein Segment (ca. 2,5m lang) durch unser starkes Hüpfen eingeknickt. Dieser Abschnitt der Stufe hatte dann eine starke "Delle" nach unten, wo jemand leicht mit einem Fuß durchrutschen kann. kA ob dies behoben/bemerkt wurde.

Wenn ihr euch immer so wild aufführt :davinci: . Natürlich ein absoluter Wahnsinn. Gegen Rapid ist auch schon davor was eingeknickt.

Habt ihr ein Foto gemacht? Normalerweise gleich an alle Medien in Österreich und auch an die Bundesliga schicken und fragen, warum das erlaubt ist und ob man wirklich Tote riskieren will. 

Sperre der Stahlrohrtribüne und Gästesektor auf die Haupttribüne verlegen, wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Wenn ihr euch immer so wild aufführt :davinci: . Natürlich ein absoluter Wahnsinn. Gegen Rapid ist auch schon davor was eingeknickt.

Habt ihr ein Foto gemacht? Normalerweise gleich an alle Medien in Österreich und auch an die Bundesliga schicken und fragen, warum das erlaubt ist und ob man wirklich Tote riskieren will. 

Sperre der Stahlrohrtribüne und Gästesektor auf die Haupttribüne verlegen, wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme. 

Nein Foto wurde keines gemacht. Hab im Stadion kein Handy mit. Wegen unserer SKBs. Die haben schon vieles gemacht und da ist es besser man hat sein Handy nicht dabei sollte man ein Meet&Greet gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ENANDERSKALIBER!
LASK08 schrieb am 22.6.2017 um 08:59 :

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/sksturm/5238376/AboPreise_Das-muessen-FussballFans-fuer-ihre-Dauerkarte-zahlen

Die Abopreise der Bundesligisten im Überblick. In Mattersburg kostet das günstigste Abo mehr als das teuerste beim LASK. 

Interessante Zahlen! Ich habe das Gefühl, dass im Vergleich zur Schweiz bei euch die Abo-Preise in Relation zu den Tageskarten höher sind. Also nur relativ gesehen. Die Preise sind natürlich bei uns in der Schweiz höher... aber es ist so, dass sich ein Abo bei uns viel mehr lohnt. Man muss weniger Spiele besuchen um das Abo herauszuholen. Das sorgt natürlich wieder dafür dass die Anzahl verkaufter Plätze dann jeweils höher ausfällt als die tatsächliche Anzahl anwesender Zuschauer.

Bei uns in Basel kostet das günstigste Vollpreis-Abo 275 CHF (ca. 250 €). Preis pro Spiel wäre in dieser Kategorie 25 CHF, das heisst man muss 11 von 18 Spielen besuchen um den Abopreis herauszuholen. Das ist natürlich nur die Fankurve. Auf Gegentribüne und Haupttribüne wirds dann sehr schnell, sehr teuer: 520 bis 800 CHF (470 bis 725 €). Also so teuer wie bei keinem österreichischen Verein... und dabei haben wir in Basel nicht die teuersten Abopreise der Liga.

Diese Saison gibt es aber zahlreiche Aktionen zu Vergünstigungen. Der FC Sion hat die Aktion dass wenn bis zum 31. August 10'000 Abos verkauft werden, dann profitiert man von 50-60 % Rabatt! Bisher wurden 7'800 Abos verkauft (http://operasiontourbillon.ch).

Bei den Grasshoppers gab es eine ähnliche Aktion. Falls bis 10. Juli 4'000 in gewissen Sektoren verkauft worden wären, hätte es 40% Rabatt gegeben. Es waren bis dahin knapp 3'600, den Rabatt hat man trotzdem erhalten. GC hat insgesamt bis heute 6'200 Abos verkauft. Das ist Vereinsrekord.

Gibt glabe ich wieder einmal ein Zuschauerwachstum in der Schweiz, nachdem es zuletzt leicht abwärts ging. Natürlich diese Saison auch dank dem Aufstieg des FC Zürich.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
basilese schrieb vor 11 Minuten:

Bei uns in Basel kostet das günstigste Vollpreis-Abo 275 CHF (ca. 250 €). Preis pro Spiel wäre in dieser Kategorie 25 CHF, das heisst man muss 11 von 18 Spielen besuchen um den Abopreis herauszuholen. Das ist natürlich nur die Fankurve. 

Bei Rapid auf der Fantribüne (ohne MG-Ermäßigungen): 218€ Abo, Einzelspiel 21€. Also ab dem 11. von 18 Spielen rentiert es sich ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Bei Rapid auf der Fantribüne (ohne MG-Ermäßigungen): 218€ Abo, Einzelspiel 21€. Also ab dem 11. von 18 Spielen rentiert es sich ebenso.

Stimmt. Habe natürlich nicht alle Preise bei euch durchgeschaut. Hab nur hier im Thread nachgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Corto Maltese schrieb vor 21 Minuten:

8.000er Schnitt in der 1.Runde.

Geht sich in der kommenden Runde nicht ganz aus. Mein Tipp: 

Salzburg - LASK 11.000

Mattersburg - WAC 3.500

St. Pölten - Rapid 6.800

Austria - Sturm Graz 9.000

Admira - Altach 3.500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Am Auswärts-Mob des LASK, der sogar den Oberrang in Salzburg in Anspruch nimmt, kann man sehen, was der Bundesliga in den letzten Jahren abgegangen ist. Für Innsbruck gilt das gleiche. Solche Vereine sind einfach wichtig, weil sie das öffentliche Interesse befeuern.

Das hat nichts mit Tradition zu tun, geht aber oft Hand in Hand. Vereine wie Grödig oder Neustadt rufen einfach kein Interesse hervor, sind somit Gift für die ganze Liga. Da können sie sportlich noch so brav arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

Das ist halt das einzige was zählt, und das ist gut so!!!

Nein, denn sonst gäbe es keine wirtschaftlichen und infrastrukturellen Lizenzkriterien.

Und ja, jeder der diese erfüllt, hat selbstverständlich das Recht, an der BL teilzunehmen. Trotzdem schaden unattraktive Vereine der Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

Nein, denn sonst gäbe es keine wirtschaftlichen und infrastrukturellen Lizenzkriterien.

Und ja, jeder der diese erfüllt, hat selbstverständlich das Recht, an der BL teilzunehmen. Trotzdem schaden unattraktive Vereine der Liga.

Bla bla bla - wenn ein Verein die Lizenzkriterien erfüllt und sportlich eine Berechtigung hat, können sich die div Romantiker unendlich im Kreis drehen, und es wird trotzdem keinen anderen Klub oben geben, wurscht ob der 20.000 Zuschauer pro Spiel mehr bringt oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.