Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Es war wieder mal Saisonstart in Schweden :)

Göteborg - Malmö: 32.129
Halmstad - Östersund: 5.223
Sundsvall- Eskilstuna: 3.549
AIK - Häcken: 26.812
Norrköping - Hammarby: 14.553
Kalmar - Elfsborg: 7.223
Djurgarden - Sirius: 26.648
Örebro - Jonköping: 7.073
---------------------------------
15.401

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Hab mal rein interessenshalber geschaut, was so Stehplätze in den Arenen von AIK oder Djurgarden kosten. Da ist man um tlw. 150 Kronen (15,50 Euro) in der günstigsten Stehplatzkategorie als Erwachsener hinter den Toren dabei. Da zahl ich ja bei FAC gegen den LASK mehr. Natürlich sind dann die Sitzplätze exponentiell teurer, aber ändert nichts daran, dass gemessen am Lohnniveau Tickets dort zumeist günstiger sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
OoK_PS schrieb vor 10 Stunden:

Es war wieder mal Saisonstart in Schweden :)

Göteborg - Malmö: 32.129
Halmstad - Östersund: 5.223
Sundsvall- Eskilstuna: 3.549
AIK - Häcken: 26.812
Norrköping - Hammarby: 14.553
Kalmar - Elfsborg: 7.223
Djurgarden - Sirius: 26.648
Örebro - Jonköping: 7.073
---------------------------------
15.401

 

Beeindruckende Zahlen aus Schweden. Noch dazu wenn man bedenkt, das Djurgarden und AIK gemeinsam mal eben über 52k Leute in die Stadien bringen, und örtlich keine 10km auseinanderliegen. Ticketpreis (von LASK08 gepostet) wird ein Faktor unter vielen sein, auf eine einzelne Ursache zurückgehend wird man diesen Zuschauerschnitt eh nicht erklären können. Schweden hat auch nur ca.1-1,2 Mio Einwohner mehr als wir, haben aber immer konstant 4-7 (!) Vereine mit einem Zuschauerschnitt über 10k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK08 schrieb am 4.4.2017 um 12:56 :

Hab mal rein interessenshalber geschaut, was so Stehplätze in den Arenen von AIK oder Djurgarden kosten. Da ist man um tlw. 150 Kronen (15,50 Euro) in der günstigsten Stehplatzkategorie als Erwachsener hinter den Toren dabei. Da zahl ich ja bei FAC gegen den LASK mehr. Natürlich sind dann die Sitzplätze exponentiell teurer, aber ändert nichts daran, dass gemessen am Lohnniveau Tickets dort zumeist günstiger sind. 

Wobei Lohnniveau eher relativ gleich ist wie bei uns . laut Dr. Google Schweden bei 46.680 und bei uns 45.450. Also gar nicht sooo weit auseinander! Hätt ich jetzt auch geglaubt, dass es höher ist!

Die spielen dort genauso einen Hundskick wie wir wieso die trozdem soviele Leut anlockn bzw. welche Maßnahmen wir bei uns ansetzen könnten um das zu ändern ist halt die Frage! Da sind auch die Clubs gefragt - Als Familie ists aber schwierig ins Stadion zu gehen da sind 100 Euro nichts... und somit fällt quasi die nächste Generation komplett weg wenn immer weniger Familien mit Kindern kommen

 

Edit: lol der erste Satz unter 2001 im Wiki über die Schwedische Liga

Die 2000er Jahre wurden von Versuchen geprägt, zumindest mit vergleichbaren Ligen (z. B. Norwegen oder Österreich) mithalten zu können.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

@Gump86 Auf mich wirkt es so, das die meisten Vereine in Schweden nicht reine Fußballvereine sind, sondern das das Sportklub/Sportverein nicht nur zum Spass im Vereinsnamen steht sondern das das auch gelebt wird. Viele verschiedene Sektionen (Hammarby 17, AIK 9, Göteborg 6) binden einfach noch mehr Leute an den Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
LASK08 schrieb vor 18 Minuten:

Vor allem, dass zwischen überdachtem und unüberdachtem Sektor unterschieden wird. Vielleicht motiviert das ja doch ein paar Vereine, in ein Dach zu investieren.

Bundesliga_Gaestefans_2017_3ada1_x_0x0.j

Ich kann mich nur wiederholen, unter Ebenbauer/Herovits geht verglichen mit den letzten Jahren wahnsinnig viel weiter.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
OoK_PS schrieb vor 8 Minuten:

Vor allem, dass zwischen überdachtem und unüberdachtem Sektor unterschieden wird. Vielleicht motiviert das ja doch ein paar Vereine, in ein Dach zu investieren.

Das betrifft aktuell Mattersburg, Admira und den WAC, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Wegen 4eur pro ticket? Never ;)

Denk ich mir auch. Deswegen muss schnellstmöglich die Regelung her, dass JEDE Tribüne überdacht sein muss. Wer das nicht erfüllt, ab in die 2. Liga oder wo auch immer hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 12 Minuten:

Denk ich mir auch. Deswegen muss schnellstmöglich die Regelung her, dass JEDE Tribüne überdacht sein muss. Wer das nicht erfüllt, ab in die 2. Liga oder wo auch immer hin.

Wieso? Beispiel Südstadt! 5.000 überdachte Plätze - sollte die Vorderung kommen, könnte man ja einfach die restlichen Tribünen sperren :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Zitat

Die Bestimmung, wonach Gästetickets zum selben Preis wie die gleichwertigen Tickets des Heimpublikums angeboten werden müssen, wird aufgehoben.

Unterschiedliche Preise für Heim- und Auswärtsfans in der gleichwertigen Ticketkategorie halt ich für gesetzeswidrig. Würd dazu gern die Meinung eines Juristen hören.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Admira Fan schrieb vor 12 Minuten:

Wieso? Beispiel Südstadt! 5.000 überdachte Plätze - sollte die Vorderung kommen, könnte man ja einfach die restlichen Tribünen sperren :ratlos:

Weils orsch ausschaut. Wir sind hier nicht im Ostblock. Ach was red ich, selbst dort stehen schon zahlreiche bessere Stadien als bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.