Recommended Posts

Postinho

Glaub nicht das die Migration soviel ausmacht, man sieht auch viel mehr Kinder mit Real, Barca od sonstigen Trikots, durch das UEFA System das die großen größer Macht werden wir einfach automatisch schlechter gestellt, kein fußballbegeistertes Kind nimmt sich einen Spieler unserer Liga als Vorbild oder hängt sich gar ein Poster selbigen ins Kinderzimmer, für die gibts Messi, Ronaldo und vl noch Neymar und österreichischer Fußball ist eine andere Sportart (überspitzt formuliert) die "uncool" ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt. Das liegt dann sowohl an Vereinsseite als auch an der Integrationspolitik.

Aber wen wunderts, wenn im Altersbereich der 0-7 Jährigen "nur" 35% die Öst. Staatsbürgerschaft haben. Und da interessierts dann geschätzt deren Eltern die Hälfte, um ihr Kind mal ins Stadion mitzunehmen.

Das ist tatsächlich so? Nur 35% in der altersgruppe sind österreicher? Wo sind die 65% :ratlos: mei Mutter hat 350 Schüler in ihrer Schule (VS), da gibts 12 die keine österr. Staatsbürgerschaft haben! In unserem Kindergarten wüsst ich sogar keinen der keine hätte -> wo sind die alle, hast da ne Quelle dazu? Oarg, auf so ne Zahl wär ich nie gekommen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

Das ist ein sehr verbreitetes Phänomen, schaut ja in Budapest, Prag und Berlin nicht anders aus.

ehemalige ostblock-klubs kann man mmn nicht vergleichen. wenn rapid/austria den schnitt von der hertha hätte, dann könnte die bundesliga bereits ein ziel abhaken.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist tatsächlich so? Nur 35% in der altersgruppe sind österreicher? Wo sind die 65% :ratlos: mei Mutter hat 350 Schüler in ihrer Schule (VS), da gibts 12 die keine österr. Staatsbürgerschaft haben! In unserem Kindergarten wüsst ich sogar keinen der keine hätte -> wo sind die alle, hast da ne Quelle dazu? Oarg, auf so ne Zahl wär ich nie gekommen?!

Zahlen für Wien:

ohne AUT-Staatsbürgerschaft/mit AUT-Staatsbürgerschaft (Stand: 1.1.2015):

5722/13020

5949/12787

5914/12495

5675/12391

5587/12345

5421/11942

4953/12350

4694/11992

Der Anteil der Türken ist davon sehr gering. Insgesamt sind von den 460.000 Wienern die nicht österreichische Staatsbürger sind 10 Prozent Türken.

Insgesamt halte ich von der Argumentation allerdings nix.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Glaub nicht das die Migration soviel ausmacht, man sieht auch viel mehr Kinder mit Real, Barca od sonstigen Trikots, durch das UEFA System das die großen größer Macht werden wir einfach automatisch schlechter gestellt, kein fußballbegeistertes Kind nimmt sich einen Spieler unserer Liga als Vorbild oder hängt sich gar ein Poster selbigen ins Kinderzimmer, für die gibts Messi, Ronaldo und vl noch Neymar und österreichischer Fußball ist eine andere Sportart (überspitzt formuliert) die "uncool" ist

dass primär begeisterung für weltstars vorhanden ist, ist definitiv nichts, was mit zuwanderung zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

ohne AUT-Staatsbürgerschaft/mit AUT-Staatsbürgerschaft (Stand: 1.1.2015):

5722/13020= 44%

5949/12787= 47%

5914/12495= 47%

5675/12391= 48%

5587/12345= 45%

5421/11942= 45%

4953/12350= 40%

4694/11992= 39%

also entweder stimmt die Überschrift da nicht oder jemand kann da nicht Prozentrechnen - daher wärs bei sowas immer gscheit wenn man die Quelle verlinken würd ....

edit: ok - die Zahlen hab ich gefunden (hier und hier) - es mangelt also am Prozentrechnen ;)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

ehemalige ostblock-klubs kann man mmn nicht vergleichen. wenn rapid/austria den schnitt von der hertha hätte, dann könnte die bundesliga bereits ein ziel abhaken.

Der Nächste...

Dass die deutsche Liga (selbst die zweite) wesentlich attraktiver als die österreichische Bundesliga ist wird wohl kaum jemand bestreiten. Da hätten auch Rapid/Austria einen ähnlichen Schnitt wie die Hertha. Außerdem geht's bei dem Vergleich darum, dass in den Hauptstädten (die mit Abstand die größten Städte in den jeweiligen Ländern sind) das Zuschauerpotential an der Gesamtbevölkerung deutlich geringer ist als in kleineren Städten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Nochmal für dich der wesentliche Teil des Postings:

Außerdem geht's bei dem Vergleich darum, dass in den Hauptstädten (die mit Abstand die größten Städte in den jeweiligen Ländern sind) das Zuschauerpotential an der Gesamtbevölkerung deutlich geringer ist als in kleineren Städten.

Ob da jetzt der Schnitt in Berlin, Budapest oder Wien am höchsten oder niedrigsten ist, ist hier irrelevant. Es geht einzig um das Verhältnis Einwohnerzahl-Zuschauerschnitt im Vergleich zu kleineren Städten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also entweder stimmt die Überschrift da nicht oder jemand kann da nicht Prozentrechnen - daher wärs bei sowas immer gscheit wenn man die Quelle verlinken würd ....

edit: ok - die Zahlen hab ich gefunden (hier und hier) - es mangelt also am Prozentrechnen ;)

Richtig in der Schnell hab ich mir einen Rechenschritt gespart . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Migranten gibts in Deutschland gleich viele bzw. in der Schweiz sogar viel mehr. Das kann nicht das Problem sein.

Einfach so zu behaupten, dass die 2. dt. Liga viel attraktiver ist, ist auch nicht richtig. Wennst 6.-14. in der 2. dt Liga bist gehts sportlich um absolut garnichts. Nichtmal die goldene Ananas. Überhaupt werden hier zu viele Ausreden gesucht. Es ist eindeutig so, dass in Österreich zu viele Fehler gemacht wurden. Innsbruck Klagenfurt und Linz haben ja schon große Probleme überhaupt einen Profi Klub zu stellen.

Zu der Hauptstadt Theorie: In Amsterdam, Lissabon, Glasgow, London, Madrid, Stockholm, Kopenhagen, Brüssel, Paris usw.. ist das nicht so.

In Budapest schon! Warum? Weil dort noch viel mehr falsch lauft als in Österreich.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ich hatte die Quelle von Statistik Austria (bin mir allerdings nicht mehr sicher) an meinem Server der Uni, ich versuchs nächste Woche rauszusuchen. Vielleicht täusch ich mich auch auf Bezirksebene, aber ich schau nächste Woche nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Migranten gibts in Deutschland gleich viele bzw. in der Schweiz sogar viel mehr. Das kann nicht das Problem sein.

Einfach so zu behaupten, dass die 2. dt. Liga viel attraktiver ist, ist auch nicht richtig. Wennst 6.-14. in der 2. dt Liga bist gehts sportlich um absolut garnichts. Nichtmal die goldene Ananas. Überhaupt werden hier zu viele Ausreden gesucht. Es ist eindeutig so, dass in Österreich zu viele Fehler gemacht wurden. Innsbruck Klagenfurt und Linz haben ja schon große Probleme überhaupt einen Profi Klub zu stellen.

Dass in Österreich viele Fehler gemacht wurden, streitet ja niemand ab. Und nur weils für den 6.-14. um "nichts" geht, ändert das nichts an der Attraktivität. DIe Stadien sind trotzdem gut gefüllt und die Liga lässt sich gut vermarkten. Aber auf Grund diverser Faktoren ist ein Vergleich mit Deutschland auch nicht sinnvoll.

Zu der Hauptstadt Theorie: In Amsterdam, Lissabon, Glasgow, London, Madrid, Stockholm, Kopenhagen, Brüssel, Paris usw.. ist das nicht so.

In Budapest schon! Warum? Weil dort noch viel mehr falsch lauft als in Österreich.

Amsterdam, Glasgow (im übrigen keine Hauptstadt), Kopenhagen, Brüssel: In all diesen Städten steht die Größe der Hauptstadt im Vergleich zur Zweitgrößten Stadt bzw. zum Rest des Landes nicht mal ansatzweise in so einem Verhältnis wie bei Wien oder Budapest.

Lissabon: Da sind Benfica und Sporting (neben Porto) wirklich die einzigen, die kräftig Zuschauer anziehen. Liegt vielleicht deren jahrezehnterlanger Dominanz. In Österreich kannst die Wiener Titel der letzten 20 Jahre an einer Hand abzählen.

London: Gutes Beispiel. Obwohl London 7x so viele Einwohner wie die zweitgrößte Stadt hat, haben Städte wie Manchester oder Liverpool ähnliche Zuschauerzahlen. Aber da ist die Situation auf Grund der Vielzahl an Londoner Vereinen in der Premier-League mäßig vergleichbar.

Madrid: Atletico hat jetzt auch nur unwesentlich mehr Zuschauer als Atletic Bilbalo, Valencia oder Sevilla. Real und Barca sind sowieso ein eigenes Kapitel. Aber ähnlich wie London nur mäßig vergleichbar.

Stockholm: Da stehen die Zuschauerzahlen der 3 Stockholmer Vereine tatsächlich in einem ähnlichen Verhältnis zur Einwohnerzahl

Paris: Danke! Ein sehr passender Vergleich was Einwohnerzahl Hauptstadt zur 2. größten Stadt bzw. zum restlichen Land betrifft. Da hat PSG mit ihrem "10-Millionen-Zuschauerpotential" weniger Zuschauer als OM und nur etwas mehr als noch kleinere Städte.

Aber mir egal, du kannst ruhig glauben, dass Wien ein 10x größeres Zuschauerpotential als Salzburg und ein 250x größeres als Mattersburg hat. Ich hab dir ähnliche, vergleichbare Beispiele gebracht und erklärt, warum manche Vergleiche nicht unbedingt passend sind. Der Rest liegt bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wien hat auch bei weitem am meisten Potential!!!!

Klar haben die Vereine dortn viel viel mehr Konkurrenz als wo anders, trozdem hättens viele potentiale Fans vor der Tür, die Mattersburg zB nicht hat!

Nur wird das Potential nicht genutzt! Für die Erfolge die Rapid hatte ists ein Trauerspiel wenn man sagen muss Leute gehen am Samstag um 18:00 halt lieber zum MC Donalds oder noch schnell einkaufen als ins Stadion!

Soviele potentielle Fans wie in Wien nicht erreicht werden ist schon rekordverdächtig! (Alleine wenn ich schau wieviele Neustädter und Neunkirchner ins Stadion fahren!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag