swisspower ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 14:06 OoK_PS schrieb vor 22 Stunden: Die offiziellen Zuschauerzahlen der Bundesliga sind jetzt vollständig. Der Zuschauerschnitt ist um 8,3% auf 8.792 gestiegen. Insgesamt haben 1,714,528 Zuschauer die 195 Bundesliga-Spiele besucht. https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauer-pro-klub/saison-2024-2025 Zahlen lesen sich gut. Die nicht mehr vorhandene Red-Bull-Dominanz tut euer Liga gut. Aber ganz ehrlich, dass es bei Red Bull nach dieser durchzogenen Saison keinen Zuschauerrückgang gegeben hat, überrascht mich schon sehr. Rapid sicherlich mit der meisten Luft nach oben. Die müssten mal um den Titel mitspielen. Aber ob das mit Stöger klappt? Ich habe grosse Zweifel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pennraugion Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 18:30 swisspower schrieb vor 4 Stunden: Aber ganz ehrlich, dass es bei Red Bull nach dieser durchzogenen Saison keinen Zuschauerrückgang gegeben hat, überrascht mich schon sehr. Das alle im Durchschnitt eher gestiegen sind und Salzburg nicht, ist doch auch ein wenig aussagekräftig. Andere Frage. Gibt es wo eine Aufstellung bei den Vereinen, wie viele Dauerkarten grob verkauft werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 18:51 swisspower schrieb vor 36 Minuten: Zahlen lesen sich gut. Die nicht mehr vorhandene Red-Bull-Dominanz tut euer Liga gut. Aber ganz ehrlich, dass es bei Red Bull nach dieser durchzogenen Saison keinen Zuschauerrückgang gegeben hat, überrascht mich schon sehr. Rapid sicherlich mit der meisten Luft nach oben. Die müssten mal um den Titel mitspielen. Aber ob das mit Stöger klappt? Ich habe grosse Zweifel. Rapid pfuscht das Block-West-Spiel gegen Salzburg (~11.000) leider in den 20er-Schnitt rein, beim LASK sind es Gruber und das UPO und RBS hatte halt seine Ergebnismisere. Sturm ist am Plafond, Austria ohne mehr Stehplätze im Stadion praktisch auch, BWL sowieso. Der Ligaschnitt von knapp 8.800 ist stark, aber halt rein statistisch, nur der GAK liegt irgendwo in der Nähe davon. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 19:04 b3n0$ schrieb vor 11 Minuten: Rapid pfuscht das Block-West-Spiel gegen Salzburg (~11.000) leider in den 20er-Schnitt rein, beim LASK sind es Gruber und das UPO und RBS hatte halt seine Ergebnismisere. Sturm ist am Plafond, Austria ohne mehr Stehplätze im Stadion praktisch auch, BWL sowieso. Der Ligaschnitt von knapp 8.800 ist stark, aber halt rein statistisch, nur der GAK liegt irgendwo in der Nähe davon. Wenn der GAK nächste Saison besser performt, könnte sich ein 9er Schnitt ausgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 19:27 (bearbeitet) kreiner schrieb vor 37 Minuten: Wenn der GAK nächste Saison besser performt, könnte sich ein 9er Schnitt ausgehen. Dazu müsste man allerdings schon ins OPO kommen für's zweite Derby und die (nonaned) extra Schlagerspiele. Vom Aufstiegselan wurde man mit dem Klassenerhalt in letzter Sekunde jetzt nicht gerade in die nächste Saison getragen... Im Übrigen: der WAC verbuchte in seiner (auf nationaler Ebene) sportlich erfolgreichsten Saison zwar einen Besucherzuwachs von +25%, belegt am Ende hinter Absteiger Klagenfurt aber immer noch nur Platz 10 mit bisl über 4.200 ZuschauerInnen. bearbeitet Mittwoch um 19:35 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cosanera Sehr bekannt im ASB Geschrieben Mittwoch um 19:50 b3n0$ schrieb vor 19 Minuten: kreiner schrieb vor 44 Minuten: Wenn der GAK nächste Saison besser performt, könnte sich ein 9er Schnitt ausgehen. Der GAK hat glaub ich sein Plafond erreicht,außer es gibt Derbys mit Auswärtsfans 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 19:55 Pennraugion schrieb vor 59 Minuten: Andere Frage. Gibt es wo eine Aufstellung bei den Vereinen, wie viele Dauerkarten grob verkauft werden? Offiziell nicht, Ebenbauer hat heute aber gesagt, dass alle Vereine zusammen ca 60.000 Abos haben. Vielleicht kann man mit dem Kollektivwissen vom ASB das zusammenschustern. GAK ~ 5.000, BW Linz 3.200 hätte ich im Kopf gelesen zu haben. Salzburg hat die Abos auf 10.000 beschränkt, weiß nicht, ob das heuer ausgeschöpft wurde. Bei Rapid wird da immer ein Geheimnis gemacht, ich schätze Mal 10-12.000 werden es sein. Rest weiß ich noch weniger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben Mittwoch um 20:00 OoK_PS schrieb vor 13 Stunden: Und schließlich der GAK, der endlich die Lücke zwischen den Top-5 und dem Rest geschlossen hat. Wie sieht da der Anstieg verglichen mit Liga Zwa aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 20:02 (bearbeitet) @Cosanera Wenn sich die Fans im Stadion halt gesittet prügeln und nicht im orgasmnisierten Mob aufeinander und/oder Stadionordner losdreschen würden, gäbs keinen gesperrten Block. Dass in Graz die Kurven ihre feste Seite haben und somit die Klos, Bierstände etc. zumindest im Derby verschont bleiben, ist bereits eine gute Basis. bearbeitet Mittwoch um 20:03 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Mittwoch um 20:04 ImmerWiederRapidWien schrieb vor 9 Minuten: Offiziell nicht, Ebenbauer hat heute aber gesagt, dass alle Vereine zusammen ca 60.000 Abos haben. Vielleicht kann man mit dem Kollektivwissen vom ASB das zusammenschustern. GAK ~ 5.000, BW Linz 3.200 hätte ich im Kopf gelesen zu haben. Salzburg hat die Abos auf 10.000 beschränkt, weiß nicht, ob das heuer ausgeschöpft wurde. Bei Rapid wird da immer ein Geheimnis gemacht, ich schätze Mal 10-12.000 werden es sein. Rest weiß ich noch weniger. LASK ca 6,5k ohne VIP mit VIP rund 8k 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 20:21 (bearbeitet) Hammerwerfer schrieb vor 23 Stunden: Wenn wir es (träumerei!) ins OPO mit RB, Sturm, BWL, Rapid und Lask schaffen, dann hast du die Hütte immer voll. Der Worst Case wäre, wenn man selbst im UPO landet, während Sturm, RB, Austria, Rapid, LASK und BW raufziehen. Vollständige geographische Isoliertheit im UPO (hoher Reiseaufwand) und ein potentiell extrabrutaler Abstiegskampf ohne echte Favoriten in beide Richtungen. Nicht so unsicher wie dein Sextett, aber immer noch unrealistisch genug. Was euch zugutekommen wird, ist die potentielle Breite an attraktiven Gegnern im UPO. LASK, BW, Austria, Rapid...alles da unten schon (mehrfach) gesichtet worden. Man stelle sich bloß ein UPO aus Ried, LASK, BW, Austria, Rapid und dem GAK vor. Wetten, das hat am Ende mehr Zuschauer als die Meisterrunde? bearbeitet Mittwoch um 20:25 von b3n0$ 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben Mittwoch um 20:26 b3n0$ schrieb vor 2 Minuten: Der Worst Case wäre, wenn man selbst im UPO landet, während Sturm, RB, Austria, Rapid, LASK und BW raufziehen. Vollständige geographische Isoliertheit im UPO (hoher Reiseaufwand) und ein potentiell extrabrutaler Abstiegskampf ohne echte Favoriten in beide Richtungen. Nicht so unsicher wie dein Sextett, aber immer noch unrealistisch genug. Was euch zugutekommen wird, ist die potentielle Breite an attraktiven Gegnern im UPO. LASK, BW, Austria, Rapid...alles da unten schon (mehrfach) gesichtet worden. 2022/23 beim Abstieg hatten wir eigentlich eh den Worst Case. WAC, Lustenau, Tirol, Hartberg, Altach 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 20:36 Hammerwerfer schrieb vor 12 Minuten: 2022/23 beim Abstieg hatten wir eigentlich eh den Worst Case. WAC, Lustenau, Tirol, Hartberg, Altach Bis auf Lustenau und mit Abstrichen WAC sind das alles halt etablierte, unangenehme UPO-Gegner, die dich als Liganeuling schnell mal durchreichen. Den GAK hätte es heuer bspw. fast erwischt, nur hat Klagenfurt halt in wirklich allem versagt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dustdevil Knows how to post... Geschrieben Gestern um 03:12 b3n0$ schrieb vor 7 Stunden: Im Übrigen: der WAC verbuchte in seiner (auf nationaler Ebene) sportlich erfolgreichsten Saison zwar einen Besucherzuwachs von +25%, belegt am Ende hinter Absteiger Klagenfurt aber immer noch nur Platz 10 mit bisl über 4.200 ZuschauerInnen. Wobei die Zuschauerzahlen in Klagenfurt in den letzten zwei Heimspielen nicht ganz nachvollziehbar sind. Sowohl auf der Homepage als auch im Fancheck sind die Zahlen da deutlich niedriger angegeben, als jetzt auf der Bundesliga-Homepage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) b3n0$ schrieb vor 11 Stunden: Im Übrigen: der WAC verbuchte in seiner (auf nationaler Ebene) sportlich erfolgreichsten Saison zwar einen Besucherzuwachs von +25%, belegt am Ende hinter Absteiger Klagenfurt aber immer noch nur Platz 10 mit bisl über 4.200 ZuschauerInnen. Für die Stadt Wolfsberg mit ca. 25.000 Einwohnern bzw. Gemeinde mit ca. 50.000 Einwohnern, finde ich die ca. 4000 Zuschauer pro Spiel, schon sehr gut. Das sind immerhin ca. 16% bzw. 8% der Einwohner. Rechne das mal auf die Wiener Vereine bzw. Grazer Vereine und deren Einwohnerzahlen um... Da müsste z.b in Wien immer im ausverkauften Happelstadion gespielt werden. bearbeitet vor 22 Stunden von bobby the cat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts