Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Bei Spíel Innsbruck Horn hab ich bei 3 verschiedene Medien 3 mal unterschiedliche auf die Einerstelle genaue Zuschauerzahlen gelesen also 100% kann man solche Daten eh nie nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Bei Spíel Innsbruck Horn hab ich bei 3 verschiedene Medien 3 mal unterschiedliche auf die Einerstelle genaue Zuschauerzahlen gelesen also 100% kann man solche Daten eh nie nehmen

War auch überhaupt kein Vorwurf an dich, ganz im Gegenteil bin dir für deine Aufbereitung dankbar. Und die Grundaussage bzw. die Tendenz wird schon hinkommen, und wenn wir dann 2020 nur 9.777 Besucher haben, können wir es auf die Messtoleranz schieben.

Vielleicht sollten die Vereine (und da denke ich auch an meinen Eigenen) das mittlerweile inflationäre Ausmaß an Freikarten eindämmen. In meinem Bekanntenkreis gibts eine Partie, die gehen auf durchschnittlich 10 Matches der beiden Wiener Vereine, die Hälfte davon im VIP und bezahlen für kein einziges, weil irgend ein bekannter Business Partner, Ex-Kicker, Pressefuzzi etc schon ein paar Karten über hat. Funktioniert auch im Kleinen, irgend ein Mitgliederspiel, Nimm 2 zahl 1, 5 Euro Zusatzkarte für Abonnenten, Gewinnspiel, Abonnent der nicht kann etc gibts immer wieder - wenn man bezüglich der Tribüne nicht wählerisch ist kommt man auch auf einige Spiele und verzichtet vielleicht gerade deswegen auf ein eigenes Abo.

Wie auch immer, die Verantwortlichen werden sich schon etwas dabei gedacht haben - hoffe ich.

PS: Bin nicht grundsätzlich gegen die Weitergabe eines Abos, das finde ich legitim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich glaube schon, dass wir nächste Saison einen Schnitt von über 7000 haben werden:

Rapid 17000

Sturm 11000

Salzburg 10000

Austria Wien 8000

SV Mattersburg 7000

SCR Altach 5000

WAC 4500

SV Ried 4000

Admira 3000

SV Grödig 1500

Wäre ein Schnitt von ca. 7100.

2016/17 wird der Zuschauerschnitt wahrscheinlich wieder bei über 8000 liegen. MMn ist es sehr wahrscheinlich, dass der LASK aufsteigt und Admira/Grödig absteigen. Außerdem hat Rapid dann auch schon das neue Stadion und in Altach hat sich bis dahin auch schon einiges getan. Die Austria könnte im Happel auch ein paar mehr Zuschauer haben als im Horr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Prognose für nächste Saison:

A- Mattersburg wird frischen Wind reinbringen (könnten nach den ersten Spielen durchaus fünfstellig sein!) und Neustadt noch schneller vergessen lassen. 7.000-8.000

1- Salzburg bekommt mit der Austria Konkurrenz aus der zweiten Liga, wird interessant wie sich hier die Besucherströme und -zahlen entwickeln. 9.000-11.000

2- Rapid's knapper 17er ist weiter ausbaufähig wenn über die CL-Quali einige Zuschauer für die Meisterschaft gewonnen werden können und es um Abos fürs neue Stadion geht. Wenn man leistungstechnisch gleich so loslegt wie diese Saison beendet wurde ist sogar deutlich mehr möglich. 17.000-22.000 (große Schwankung im Happel)

3- Altach hatte trotz Aufsteiger-Bonus und sensationeller Leistungen praktisch nie ausverkauftes Haus und liegt bei einem Schnitt von ~5.500 in etwa dort, wo man sie während einer "normalen" Saison erwarten würde. Zumindest wird der aktuelle Wert nicht schwer zu halten sein. 5.000-6.000

4- Sturm ist unter Foda schon besser unterwegs als es der niedrige 10er vermuten lässt (Milanic sei Dank!) und wird bei ähnlicher Performance wie heuer leicht zulegen. 10.000-12.000

5- Wolfsberg verdankt den 5000er-Schnitt mitunter seinen Ausflügen nach Klagenfurt, ansonsten pendelt man zwischen 4 und 5 tausend Leuten. Die Idee, absolute Topspiele am Wörthersee auszutragen ist gar nicht übel, so es bei 1-2 Übersiedlungen bleibt um das Lavanttaler Publikum nicht zu sehr zu vergraulen. Gefühlt durchgehendes Schlechtwetter hält leider zusätzlich Besucher vom Stadionbesuch ab, aber das ist eh in jeder Saison so. 4.500-6.000

6- Für Ried ist im Tabellenmittelfeld kaum mehr als heuer drin. Wenn es bergauf gehen soll kann wieder einmal der Kampf um den Europacup her. 4.000-5.000

7- Die Austria kann sich gar nicht schlechter als heuer präsentieren, in einer halbwegs guten Saison kann schnell wieder ein 8er vorne stehen. 7.500-9.000

8- Grödig wird auch nächstes Jahr vierstellig, das ist aber auch schon der größte "Erfolg". 1.200-1.500

9- Admira darf gerne mal wieder weiter oben in der Tabelle zu finden sein. Ständiger Abstiegskampf füllt die Südstadt zwar 1 mal zu Saisonschluss, wenn man sich aber 2-3 Plätze weiter nach oben orientiert kommt auch das Publikum zahlreicher, auch wenn das nur einen Zuwachs von 300 Leuten bedeutet. 2.500-4.000

Min/Max 6.770 - 8.550 (das Maximum ist von heute auf morgen natürlich illusorisch, da müsste schon alles funktionieren, aber ein besserer 7er ist locker möglich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubt ihr wirklich das Mattersburg einen 7000 Schnitt hinbekommt? Ist das nicht zu hoch gegriffen?

03/04 nachn Aufstieg hattens 11.000

dann stetig gesunken, aber erst 08/09 unter 7.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

03/04 nachn Aufstieg hattens 11.000

dann stetig gesunken, aber erst 08/09 unter 7.000

Ja, die hatten damals eine wirkliche Euphorie aber letzte Saison in der Ersten Liga hatten sie einen von ca 3500 und das sie das verdoppen können wäre zwar wünschenswert aber nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich halte 6 bis 7K Zuschauer für durchaus realistisch.

In der Ersten Liga gibt´s ja kaum Publikumsmagneten. Teams wie Rapid, Red Bull und Sturm ziehen da schon ganz anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

trotzdem. mattersburg hatte seinerzeit schon in der zweiten liga teilweise mehr zuschauer als danach in der buli. stichwort freitagstermin und die faszination des neuen, unbekannten. aktuell ist dort keine große euphorie zu spüren. nur großer sportlicher erfolg würde den hohen zuschauerschnitt erzeugen können, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

trotzdem. mattersburg hatte seinerzeit schon in der zweiten liga teilweise mehr zuschauer als danach in der buli. stichwort freitagstermin und die faszination des neuen, unbekannten. aktuell ist dort keine große euphorie zu spüren. nur großer sportlicher erfolg würde den hohen zuschauerschnitt erzeugen können, denke ich.

Weis nicht was da damals los war - seh gerade das die bei ihrer Aufstiegssaison in der 2. Lige über 10.000 hatten, voll arg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

War damals eine riesen Euphorie .Sind kurz davor von der Regionalliga aufgestiegen,Kühbauer wurde verpflichtet. Dieser Schnitt ist nicht mehr möglich, außer sportlich läuft es ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Das Burgenland war dann doch ausgehungert vom Profifußball, wobei mMn das Kantinenpersonal auch ein ganz wesentlicher Faktor für einen Besuch im Pappelstadion ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Burgenland war dann doch ausgehungert vom Profifußball, wobei mMn das Kantinenpersonal auch ein ganz wesentlicher Faktor für einen Besuch im Pappelstadion ist.

Ja genau so wie Kärnten ausgehungert ist vom Profifussball!

Darum erwarte ich mir auch beim Cupfinale 20.000+ weil ich doch hoffe das der seltene Fussball gesehen werden will.

Und nicht zuletzt bitte Austria Klagenfurt aufsteigen. ein Muss für die 1. Liga und in weiterer Hinsicht auch für die Bundesliga eine gute Option.

phu ich muss jetzt mal den "Doc" kontaktieren er muss mich aus 20...weis der geier wann abholen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ja genau so wie Kärnten ausgehungert ist vom Profifussball!

Darum erwarte ich mir auch beim Cupfinale 20.000+ weil ich doch hoffe das der seltene Fussball gesehen werden will.

Und nicht zuletzt bitte Austria Klagenfurt aufsteigen. ein Muss für die 1. Liga und in weiterer Hinsicht auch für die Bundesliga eine gute Option.

phu ich muss jetzt mal den "Doc" kontaktieren er muss mich aus 20...weis der geier wann abholen

fail

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag