Recommended Posts

Posting-Maschine

..heisst aber auch, dass das Flutlicht am REAC-platz nicht realisiert wird, oder :ratlos:

..bzw. dass REAC "auch" Geschichte ist ????

REAC hat sich schon mal fusioniert (1991). Wäre - wenn es wirklich dazu kommen würde - die zweite Fusion. Ob das Flutlicht am REAC-Platz realisiert wird - ja das weiß keiner. Das kann sich schon morgen ändern. Ist schließlich die ungarische Liga, da passieren immer wieder interessante Dinge.

Daher kann ich Dir diese Frage nicht schlüssig beantworten. Mein Wissenstand ist jedenfalls der, der in den Printmedien kolportiert wurde (und teilweise von Fans der betroffenen Vereinen bestätigt wurde).

Am 15.2. ist eine Sitzung im Gemeinderat, wie es mit REAC weitergeht. Die Tendenz ist für einen Verbleib, der aber mit dem Bau der Flutlichtanlage einher gehen muss, ansonsten gibt es keine Lizenz seitens der MLSZ.

wie gesagt, das Ganze ist eh ein Witz, 500 Meter weiter (geschätzt) steht das alte BVSC - Stadion mit Flutlichtanlage. Ungarn halt.

Aber die Sitzung ist glaube ich im Bezirksrat, oder ?

Das Traditionsteamssterben im Fußball ist zur Zeit echt extrem!

Hoffentlich passiert sowas mit den großen Budapestern ned, sonst seh ich für den ungarischen Fußball ich schwärzer, als es jetzt schon ist!

Na ja ich würde REAC nicht als "den" Traditionsverein ansehen, und bei Sopron - ja. Sicher sind sie auch schon 1921 gegründet worden, die eigentlichen Traditionsteams waren aber immer der SFAC 1900 und SOTEX 1909, die sich in den End-Achzigern dann SLC (Soproni Labdarugo Club) nannten, kurz in Liga 1 spielten und dann umgebracht wurden. FC Sopron war ja der alte Postverein POSTAS, daher hatten die CITY BOYS ja gelb-schwarz als FC-Farben.....

Jetzt haben sie nur noch den SVSE in einer höheren Liga (3. Liga).

naja, noch schwärzer geht eh fast nimmer.

was mich an der ganzen sache irritiert, ist die tatsache, dass soproni zwar in der lage ist, die liga zu sponsern, aber nicht den örtlichen verein.

:nein:

Tja - Ungarn eben. Erklären kann dir das keiner.....

Die Traditionsteams aus den größeren Städen des Ländes wie Pécs, Siófok, Tatabanya oder Vác sind nach finanziellen Pleiten alle wieder (durch Fusionen und Lizenzkäufen aufgrund ihrer Infrastruktur) zurückgekommen. So wird es wahrschenlich auch wieder mit Sopron (ev. REAC-Lizenz) und Ferencváros sein.

Traditionsvereine die wirklich verschwunden sind sind eigentlich nur BVSC und Szeged. Die anderen Vereine à la Nagykanizsa, Tiszakécske, Gászér Agárd oder Stadler Akasztó waren ja alles andere als Traditionsvereine.

stimmt, BVSC hat sich 1991 mit REAC fusioniert. Szeged ist pleite gegangen, nachdem man den Sponsor in Beograd erschossen hatte.

Bei Fradi wird es so sein, daß sie sportlich den Aufstieg schaffen und dann kommt es nur noch auf das finanzielle an. Fusionieren werden sich sie glaub ich eher nicht. Mit wem auch ?

Zum Thema Nagykaniza: das dürfte aber der zweite Verein sein, da muss man immer höllisch aufpassen. Nagykaniza hatte immer zwei Vereine, die sich immer wieder um- neu und sonstwie benannten.

Stadler Akaszto ist ja aus dem ehemaligen FC KISKÖRÖS entstanden. Dann kam der Herr Stadler und wurde größenwahnsinnig. Na ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

:support: Do foit da de lod owi...UNGLAUBLICH!!!.Fussball in AUT-HUN ist anscheinend ein reines Kasperltheater :hexe: .Do bist amoi länga weg und daun gibts Sopron nimma...hob gestan no de Auslosung aungschaut- 23.2.Fc Sopron-Kaposvar.

Jedenfois DANKE FC SOPRON für doch meist schöne FUSSBALLSTUNDEN!!! :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

:support: Do foit da de lod owi...UNGLAUBLICH!!!.Fussball in AUT-HUN ist anscheinend ein reines Kasperltheater :hexe: .Do bist amoi länga weg und daun gibts Sopron nimma...hob gestan no de Auslosung aungschaut- 23.2.Fc Sopron-Kaposvar.

Jedenfois DANKE FC SOPRON für doch meist schöne FUSSBALLSTUNDEN!!! :heul:

Dem kann ich mich nur anschliessen.

P.S.: Ich bin am 23.2. in Györ beim Spiel SZAR RABA ETO - SPARTACUS NYIREGYHAZA (im Auswärtssektor). Beginn laut Spielplan 14 Uhr (warum auch immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

Dem kann ich mich nur anschliessen.

P.S.: Ich bin am 23.2. in Györ beim Spiel SZAR RABA ETO - SPARTACUS NYIREGYHAZA (im Auswärtssektor). Beginn laut Spielplan 14 Uhr (warum auch immer).

-> pm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Dem kann ich mich nur anschliessen.

P.S.: Ich bin am 23.2. in Györ beim Spiel SZAR RABA ETO - SPARTACUS NYIREGYHAZA (im Auswärtssektor). Beginn laut Spielplan 14 Uhr (warum auch immer).

I denk de hom ka Flutlicht oda so (hom früha a imma ois ersta gspült...).

Vielleicht kummi jo a voabei.

Ps.Hom de Spartanianer an Away-Mob?! :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

I denk de hom ka Flutlicht oda so (hom früha a imma ois ersta gspült...).

Vielleicht kummi jo a voabei.

Ps.Hom de Spartanianer an Away-Mob?! :knife:

Das neue Stadion sollte schon ein solches haben. Ist vielleicht nur noch nicht montiert oder angeschlossen. Wir sprechen immerhin von Ungarn. Mit Beginn der nächsten Saison MÜSSEN die Erstligastadien in Ungarn (endlich) Flutlicht haben. Die sind da zum Glück nur 30 Jahre hinten (beim Flutlicht nämlich....)

Die MASTIFFS (Ultras) werden vor Ort sein, KELETI FRONT (Hools) wahrscheinlich - aber nur mit ein paar Mann, da sich Györ bekanntlich nur gegen Sopron gradmacht.....

Am 1.3. gibts in Györ dann den nächsten Kracher: SZAR RABA ETO gegen Debrecen. Da werden die BRIGADE auch anreisen.

Und eine Woche später gibts den "Showdown" in Sopron - lustigerweise wieder gegen die Szparis. Die kann ich mir dann im Zweiwochentakt angucken *g*

Angeblich wird für dieses Spiel seitens der Soproner einiges geplant (Choreo)....

Aber nix genaues weiß ich nicht.... :=

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sport.orf.at

Ferencvaros hat neuen Besitzer

Kevin McCabe, der schon die Rechte am englischen Traditionsclub Sheffield United hält, hat erneut auf dem "Vereinsmarkt" zugeschlagen.

Mit seiner ungarischen Firma Esplanade Kft dürfte er um kolportierte 16,58 Millionen Dollar (11,37 Mio. Euro) das Besitztum von Ferencvaros, inklusive Stadion, erworben haben. Das Geld soll dem Budapester Verein helfen, seine Schulden zu begleichen.

Der 28-fache ungarische Meister war vor zwei Jahren wegen massiver Geldprobleme in die zweite Liga verbannt worden. Von dem Deal mit McCabe könnte auch Sheffield United profitieren, das nun einen besseren Zugang zum ungarischen Spielermarkt erhalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Posting-Maschine

Sodala, zur allgemeinen erheiterung der spielbericht vom samstag

Samstag, 23. Februar 2008, Wien Südbahnhof, in der Früh:

Zwei Mann hoch machten wir uns auf (nämlich Roman mit gebrochenem Zeh von den ULTRAS STADLAU und meine Gewichtigkeit als Vertreter der ULTRAS FAVAC), um mit dem Zug nach Györ zu fahren und dort ein Fussballspiel der ersten ungarischen Liga zwischen Szar Raba Eto und Szpartacus Nyiregyhaza anzuschauen – und viel Spaß zu haben. Nach dem Kauf von Karten für die Bahn – dabei fiel uns auf, dass die Hin- und Retourfahrt weniger kostet als das einfach Hinfahrticket – die Bahn soll mal wer verstehen, und dem Einkauf von Getränken ging es auf den Bahnsteig und in das Abteil. Roman hatte ein paar Süssigkeiten mitgebracht, die aufgefuttert und mit gutem Hopfenblütentee runtergespült wurden und so fuhr man plaudernd Richtung Ungarn. Am Grenzbahnhof Hegyeshalom stieg dann ein netterer älterer Herr ein, der uns freundlich grüsste, daneben noch einige sehr scharfe Mädels, die sich leider durch die Süssigkeiten nicht dazu verleiten liessen, Platz bei uns zu nehmen. Dann kam der Schaffner und zeichnete zunächst unsere Fahrscheine ab, ehe er sich besagtem Mann zuwandte. Der kam – man glaubt es kaum – aus Atlanta, Georgia und verstand überhaupt nicht, was der Schaffner von ihm wollte. Dieser konnte nicht allzu gut Englisch (um das mal so zu formulieren) und der Amerikaner seinerseits hielt ihn für einen Zöllner und zeigte dauernd seinen Pass vor, den der Schaffner gar nicht sehen wollte. Ich konnte mich kurz einmischen und sagte dem Ami, was der Schaffner wollte. Nach Erledigung der Formalitäten wurde der Amerikaner gesprächig und fragte uns „German ?“ – „Nein, wir kommen aus Wien - wir sind Österreicher und sprechen halt Deutsch !“ Im Zuge dessen schilderte er uns, dass er erstens aus Atlanta, Georgia kommt und zweitens von dort 11 Stunden mit dem Flugzeug nach Wien geflogen ist, sich dort ein Taxi nahm um nach Hegyeshalom/Mosonmagyarovar (so genau konnte er mir das nicht sagen) fuhr, sich dort seine Zähne richten ließ – dabei zeigte er uns stolz seine Unterkieferprotese – nun drei Tage Zeit hätte um sich Budapest anzusehen und dann das Oberkiefer gemacht bekäme. Weil es ja so billig ist, wie er uns im Vertrauen sagte. Na ja Amerikaner eben. Sind alle ein bisserl verrückt, weil wer steigt schon in den Zug nach Györ wenn fünf Minuten später der Expresszug direkt nach Budapest-Keleti in „Shalom“ stehen bleibt ? Der gute Mann hatte übrigens keinen Plan, wo er sich befand, er wusste nur, dass er nach „TSCHOR“ wollte, womit er Györ meinte. Kurz hatte ich ja den Verdacht, er wolle nach Csorna, aber das hat sich nicht bewahrheitet. Kurz und gut, er fuhr mit uns nach Györ, wo ich ihm einen Fahrschein nach Budapest-Keleti besorgte (da die Frau am Schalter erwartungsgemäß kein Englisch konnte) und setzte ihn in den Zug. Ich habe bis heute den starken Verdacht, dass der gute Mann keinen Plan hatte, wo er sich befand. Wäre spannend gewesen mitzuerleben, wie der in Budapest zurechtkäme. Ich glaube, er würde am Bahnhof ankommen und nicht mehr wissen, wo vorne und hinten ist – vor allem wenn man den Keleti-Bahnhof kannte.

Wir waren jetzt also in Györ und krachten gleich mal volley in die Innenstadt. Roman konnte leider nicht gut mit seiner gebrochenen Zehe gehen, daher machten wir nur die „kleine Runde“ inklusive Marktstandelangucken, immer auf der Suche nach einem Tabakgeschäft. In der ganzen Innenstadt von Györ fanden wir – nichts. Nur zwei nette Beamte der Grenzwache erklärten uns, das die Bierdosen auf der Strasse nicht getrunken werden dürften - Aha - und verabschiedeten sich dann nett. In der Skala fanden wir dann die Zigaretten, deckten uns ein und gingen in einen urigen Keller um uns zu entspannen. Soviel Stress hält ja kein Mensch aus. Eine Stunden und vier Bier später ging es dann mit dem Taxi zum Stadion, wo wir Norbi und die MASTIFFS 1995 zu treffen hofften. Wir fanden sie auch. Alle ziemlich betrunken und voll nett. Ich fand auch besagten Norbi, schon ein bisserl illuminiert und wir mussten die obligaten Trinkrunden über uns ergehen lassen. Natürlich durfte der Palinka nicht fehlen, wobei die Szparis einen sehr guten selbstgebrannten mitgehabt haben, den man jederzeit im Restaurant anbieten könnte. Nach etwa einer Stunde kroch Norbi schon auf allen vieren herum und wir gingen singend zum Auswärtssektor. Die Szparis waren so nett und besorgten uns Freikarten, Danke dafür noch mal und dann waren wir in dem Käfig, den sie „Vendegszektor“ nannten. Norbi wurde hingelegt und wir machten ein bisserle Stimmung wobei ich die meisten Lieder selber nicht verstand, lediglich die gegen die Kommunisten und den Verbandspräsidenten kannte ich. Für mich erstaunlich war das Fehlen von antisemitischen oder nationalen Gesängen. War eigentlich wohltuend. Zum Spiel gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, Nyiregyhaza verlor ganz klar mit 5-0, was die mitgereisten Szparis nicht besonders amüsierte. Und auf einmal standen auf der wirklich edlen Haupttribüne auch ein paar motivierte Györ-Leute, welche uns auf eine Tanzveranstaltung einluden. Also eigentlich die Szparis. Diese motivierten sich indem sie im Sektor Scheingefechte begannen um ihr Adrenalin nach oben zu pushen. Auch eine gute Idee. In der Pause suchten wir eine Kantine, die es nicht gab und ich bequatschte die Security, dass ich hinausgehen und Bier holen könnte. Also schwupps zum Brandineser und eine Kiste Bier gekauft, zum Sektor geschleppt, ein Szpari besorgte noch Plastikbecher und die Bierpipeline war eröffnet. Machte das schlechte Spiel ein wenig wett. Nach dem Spiel ging es dann unter Polizeischutz noch zum Bus, soll heissen die Szparis gingen zu ihren und wir zur Haltestelle um zum Bahnhof zu fahren. Romans Vater wartete schon dort und brachte uns glücklich nach Wien zurück.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Szpari Videos:[/b]

Zum Stadionthema:

REAC kann deshalb nicht im BVSC - Stadion spielen, weil dort Tatabanya spielen muss, da der eigene Platz in Tatabanya auch kein Flutlicht hat - und Tatabanya schneller war.

Logisch, nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Szpari Videos:[/b]

Zum Stadionthema:

REAC kann deshalb nicht im BVSC - Stadion spielen, weil dort Tatabanya spielen muss, da der eigene Platz in Tatabanya auch kein Flutlicht hat - und Tatabanya schneller war.

Logisch, nicht ?

Habe es am Freitag auch in der Nemzeti-Sport gelesen! Typisch Ungarn, da ist mal wieder keine Logik dahinter!!!

Paks muss übrigens jetzt in Pécs spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ja stimmt. habe ich ganz vergessen zu erwähnen. hauptsache PAKS hat ein eigenes atomkraftwerk, aber kein geld um ein flutlicht im stadion zu installieren.

ungarn eben....

kommenden samstag gibts in györ übrigens ETO FC GYÖR gegen den Meister DEBRECEN. Könnte ein gutes spiel werden. letzte woche waren (angeblich) 3000 leute beim spiel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich weiß nicht, woher ihr die Infos saugt, aber viele der oben genannten Daten und Fakten stimmen nicht. Wenn ich mal Zeit habe, setze ich mich hin und recherchiere die Vereinsinfos, damit endlich Klarheit herrscht und nicht immer Halbwahrheoten im Stile von "Ich habe gehört, dass..." vor sich hinvegetieren!

Die Problematik mit dem Flutlicht ist wohl den Verträgen des Fußballverbandes mit dem Sch... TV zu verdanken. Wenn ihr wüsstet, um welche Summen es hierbei geht und wie viel (bzw. wenig) für die Vereine davon übrig bleibt und in welcher Größenordnung die Budgets der Clubs liegen, würdet ihr Euch sehr wundern!

Ich persönlich halte es für sehr fragwürdig, wieso z.B. Tatabánya, das alle Spiele so oder so um 15:00 Uhr ausgetragen hätte, ein Flutlicht installieren sollte, dass im ganzen Jahr nur zweimal für Fernsehübetragungen genutzt wird? Irgendwo muss man das Geld für die Reflektoren ja erwirtschaften. Trainiert wird übrigens auf den Nebenplätzen, abends auf dem Kunstrasenplatz mit Flutlicht...

Wichtig zu erwähnen wäre, dass die beiden "Absteiger" schon feststehen, nachdem Tatabánya angekündigt hat, kein Geld für die Installation des Flutlichts zu haben und deshalb im kommenden Jahr nicht am Spielbetrieb der 1. Liga teilnehmen wird. Typisch ist allerdings, dass das Gesuch beim Verband, trotz Abstieg, trotz einheitlicher Anstoßzeit bei Tageslicht und trotz sinnlosem Polizeireglement (maximal 600 Zuschauer im BVSC Stadion!) doch daheim spielen zu dürfen, sang und klanglos abgelehnt wurde. Im Klartext heißt es, dass es triftige Gründe dafür beim Verband geben muss. Gründe die sich in schweren Euronen-Summen messen dürften - wie bei den "zufälligen" Schiebereien im verbandseigenen Ordnungsdienst, die offiziell mit 40 Mio Euro beziffert werden. Wie hoch sind dann wohl die wahren Summen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich weiß nicht, woher ihr die Infos saugt, aber viele der oben genannten Daten und Fakten stimmen nicht. Wenn ich mal Zeit habe, setze ich mich hin und recherchiere die Vereinsinfos, damit endlich Klarheit herrscht und nicht immer Halbwahrheoten im Stile von "Ich habe gehört, dass..." vor sich hinvegetieren!

Die Problematik mit dem Flutlicht ist wohl den Verträgen des Fußballverbandes mit dem Sch... TV zu verdanken. Wenn ihr wüsstet, um welche Summen es hierbei geht und wie viel (bzw. wenig) für die Vereine davon übrig bleibt und in welcher Größenordnung die Budgets der Clubs liegen, würdet ihr Euch sehr wundern!

Ich persönlich halte es für sehr fragwürdig, wieso z.B. Tatabánya, das alle Spiele so oder so um 15:00 Uhr ausgetragen hätte, ein Flutlicht installieren sollte, dass im ganzen Jahr nur zweimal für Fernsehübetragungen genutzt wird? Irgendwo muss man das Geld für die Reflektoren ja erwirtschaften. Trainiert wird übrigens auf den Nebenplätzen, abends auf dem Kunstrasenplatz mit Flutlicht...

Wichtig zu erwähnen wäre, dass die beiden "Absteiger" schon feststehen, nachdem Tatabánya angekündigt hat, kein Geld für die Installation des Flutlichts zu haben und deshalb im kommenden Jahr nicht am Spielbetrieb der 1. Liga teilnehmen wird. Typisch ist allerdings, dass das Gesuch beim Verband, trotz Abstieg, trotz einheitlicher Anstoßzeit bei Tageslicht und trotz sinnlosem Polizeireglement (maximal 600 Zuschauer im BVSC Stadion!) doch daheim spielen zu dürfen, sang und klanglos abgelehnt wurde. Im Klartext heißt es, dass es triftige Gründe dafür beim Verband geben muss. Gründe die sich in schweren Euronen-Summen messen dürften - wie bei den "zufälligen" Schiebereien im verbandseigenen Ordnungsdienst, die offiziell mit 40 Mio Euro beziffert werden. Wie hoch sind dann wohl die wahren Summen???

also meine infos sind aus nemzeti sport bzw. aus gesprächen mit ultras aus sopron, budapest und nyiregyhaza. gehe mal davon aus, daß die wissen, was sie sagen. die ankündigung von tatabanya bezüglich flutlicht gab es ja schon letzte saison, auch damals hätten sie flutlicht installieren sollen. bezüglich der infos über sopron glaube ich schon, daß die leute der brigade mir dies richtig erzählt haben.

falls jedoch einige infos nicht stimmen, will ich mich gleich mal dafür entschuldigen, ich gehe halt davon aus, daß die leute vor ort das schon genau wissen. und bezüglich fradi und der McCabe-Sache - das wurde ja in den medien so publiziert und ich lasse es jetzt mal so stehen. wobei es mich ´persönlich freuen würde wenn fradi und auch hali endlich wieder erstklassig wären. großes fanpotential und die liga wäre viel spannender - schon alleine wegen der derbies.

bezüglich sopron will ich interessierten den 8.3. empfehlen. das wird - denke ich - ein denkwürdiger tag werden.....

zu den verträgen zwischen dem TV und der liga sage ich hier lieber nichts.....

wenn du im übrigen bessere infos hast bitte nur her damit. je genauer desto besser.....

meine posts erheben - so sie nicht die erlebnisberichte meiner fahrten sind - keinen anspruch auf absolute wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.