Recommended Posts

Posting-Maschine

Danke für die Ergänzungen.

Bei Sopron möchte ich dich korrigieren: CLARET BOYS gibt es sehr wohl noch.

Mastiffs von Nyiregyhaza sind definitiv 1995 gegründet worden.

Bei Kispest sind die Mastiffs - zumindest deren Capo - dann langsam zu den Szelidek hinübergegangen. Er ist/war der Fotograf von Honved (Bence).

Ultras Kecskemet dürfte es nicht mehr geben, jedenfalls nicht optisch erkennbar....

Bezüglich Nationalmannschaft: Hat es da nicht auch mal ein Transparent NEMZETIGARDA (Nationalgarde) gegeben ? Glaube mich daran erinnern zu können....?

Von welchem Klub kommst du eigentlich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich dachte, die Claret Boys von Matáv (nicht SFC oder SLC) hätten sich 2001 oder ´02 direkt nach dem Aufstieg in die erste Liga aufgelöst...

Bei den Mastiffs schwebte mir auch 1995 vor Augen. Ich habe mich wohl dadurch beirren lassen, dass sie ihr erstes Banner im März 1996 einweihten.

Die Corleone URB - Mastiffs´ Supporters-Sache hielt doch nur 1-2 Jahre, wenn ich mich recht entsinne. Weißt Du, wann Szelidek sein Debüt gab? Erwähnt werden sollte, dass die Kispester Nordkurve für Gründer und Mitglieder vieler kleiner Ultragruppen aus dem Südosten und Osten Budapests ein Sammelbecken war, welches die entscheidende Initialzündung gab.

Ultras Kecskemét, Ultras Kaszásdülö (Óbuda) etc. verkörpern genau das, was man an manchen entlegenen Orten vor 15 Jahren hatte: fanatische Jugendliche im Alter von ca. 14-16 Jahren, ohne Vorbilder, ohne Kontakte, ohne Kenntnis der Ultraszene und ohne den minimalsten Anspruch. Bei diesen Gruppen spiegelt sich wieder, was entstehen kann, wenn keine Leute mit Erfahrung und dem minimalsten Ansatz von Ultramentalität in der Kurve vertreten sind, um die Sache in Bahnen zu lenken. Die Punks von III.ker. wirken wie frisch aus der Acquincum-Gedächstniskloake entstiegene Rattenfänger...

Über "Nemzeti Gárda" haben wir uns schon damals gestritten. Das war eigentlich nur ein Banner... Mehr nicht! "Ultras Hungary" war ansatzweise eine Gruppe, aber ohne entsprechende Durchschlagskraft. Hadosztály schließlich war ein militant organisiertes Fascho-Sammelbecken aus der Führung der ÁHM der kurz zuvor aufgelösten Mannschaft von Érd. Die Gruppe versuchte völlig utopisch und sinnleer, den Leuten bei jedem Heimspiel krampfhaft 10 neue, oft politisch gefärbte Gesänge beizubringen. Ihr Stil und Sprachgebrauch erinnerte an die Zwischenkriegsjahre und der überbetonte Nationalismus teilte die Kurve mehr als dass er sie vereinte. Seitdem die letzten Gruppen-Transparente von Heimspielen verschwunden sind (ab ca. 2004) warten viele Grüppchen darauf, endlich wieder geschlossen in die Kurve zurückzukehren und richtige Stimmung zu erzeugen, bzw. den ganzen Sponsorenmüll wortwörtlich in Flammen aufgehen zu lassen... Es ist einfach nur noch peinlich zu sehen, wie sich gegenwärtig während eines Spiels in der halbleeren Kurve gerade einmal 100-150 Leute zusammenraufen können, um eine lückenhafte Schalparade zu präsentieren.

Am 20. August jährt sich übrigens der 10. Jahrestag der ersten, besten und EINZIGEN richtigen Länderspiel-Choreo... Die Nationalflagge aus Pappen mit dem Staatswappen auf einer Blockfahne gegen die Schweiz war das Gemeinschaftsprodukt ALLER unter Regie der Nuova Guardia-Ultra Korps und Green Monsters. Dass ein so langer Leerlauf folgen würde, hätten damals nicht einmal die Pessimistischten Leute gedacht...

Aber solange eine winzige Flamme lodert, kann das Feuer wieder entfachen!

bearbeitet von vhx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Also die Claret Boys haben nur einen Generationswechsel durchgemacht, jetzt sind die jungen Hüpfer (nicht bös gemeint, die sind nämlich sehr aktiv und gut) am Werk. Leider verstehen sich BRIGADE und Claret Boys nicht, diese waren ja auch "schuld" daran, daß sich die CITY BOYS auflösten - beim EC Spiel damals gab es eine Boxerei im Sektor und die Claret Boys haben gewonnen, worauf sich die CB auflösten. Eine vollkommen neue, junge Gruppe in Sopron sind die SCARBANTIA SCORPIONS, kurz Scorpions genannt, die auch die Basketballerinnen unterstützen. Letzte Saison haben sie bei Ujpest ihr Transparent an die Viola Fidelity verloren. War wohl ein Überfall der Violetten auf die 12 Auswärtsfahrer beim Busbahnhof hinter dem Keleti p.u.

Mastiffs: durch ihren elendslangen Anfangsnamen und die Umbenennung kann man da schon irren, habe allerdings daheim nachgesehen, auf ihrem aktuellen Schal steht auch ganz groß 1995 drauf, daher denke ich, daß das schon stimmen wird...

Zu Kispest: Szelidek ist glaube ich 1998 in Erscheinung getreten, sprich mit Transparent, ich müsste Bence fragen, habe leider nur mehr sporadisch Kontakt zu ihm. Auf jeden Fall später als die NG. Bezüglich der kleinen Gruppen im Südwesten hast du natürlich recht.

Genauso wie die Ultras Ikarus auch von Leuten aus dem umfeld der großen Vereine (Monsters) gegründet bzw. weitergeführt wurden......

Kecskemet und Co: Ja genauso wie die RED DEVILS Tihany, die es nur kurz gab. Ein gutes Beispiel sind jetzt die DIABLO ULTRAS Lenti, die es gerademal ein Jahr gibt....

Zum Nationalteam kann ich nicht viel sagen, erinnere mich aber da nur an die Aussagen einiger, daß zuviel Politik und zuwenig Fussball vorherrsche. Eine Choreo hast du vergessen, nämlich jene der Ungarn in Wien gegen Österreich. Soweit ich weiß, war das auch eine Gemeinschaftsproduktion der von dir genannten Gruppen.....

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Korrektur zu SZELIDEK: Habe jetzt ein Foto (siehe unten) aus der Saison 1995/96 gefunden, wo schon ein Transparent hing. Habe mich also mit dem Datum 1998 geirrt, wobei ich nicht genau weiß, ob das damals ein einzelner war (Bence, der zuvor schon Mastiffs Supporters gegründet hatte) oder schon eine Gruppe.

Hoffe, aber daß ich das bald in Erfahrung bringen werde.

Anbei noch ein Foto von 200/2001 gegen Sopron. Ganz rechts neben dem Typen mit dem Fischerhut in der weinroten Bomberjacke ist der Capo/Fotograf der SZELIDEK.

post-2139-1184663774_thumb.jpg

post-2139-1184663886_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

mal eine ganz dumme, aber trotzdem interessierte frage allgemeiner natur: welcher der "grösseren" ultra-gruppierungen ist eigentlich dem politisch eher linkem lager zuzuordnen?

Keine dumme Frage.

Politisch links würde ich am ehesten - man möge mich korrigieren - die RED BLUE DEVILS von FC (Videoton) Fehervar bezeichnen. Nicht zuletzt deshalb haben sie auch eine Freundschaft zu RED KAOS ZWICKAU.

Die anderen Gruppen sind von nationalistisch bis rechts zu bezeichnen. Manche tragen ihre Position aber nicht so zur Schau wie andere. Aber in fast jeder Kurve ist die großungarische Fahne oder andere nationalistische Zeichen (Adler, Kreuz) zu finden. Vollkommen unpolitische Gruppen habe ich noch nicht erlebt - na ja MTK vielleicht, aber die haben keine große Szene.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

danke für die rasche antwort, wirklich schade eigentlich, dass dieser latente nationalismus überall so mitschwingt. werd mir also mal bei gelgenheit in szekesfehervar ein spiel anschauen. sollte mtk nach letzter saison nicht ein paar gloryhunter mehr haben?

keine Ursache, gern geschehen.

zum Nationalismus möchte ich sagen (soll keine rechtfertigung sein), daß das Problem darin liegt, daß 40 Jahre Kommunismus und Unterdrückung diesen bei den Ungarn stark ausgeprägten Nationalstolz unterdrücken konnte. Nun da sie die Demokratie haben, gibt es die Machtmechanismen der Kadar-Zeit nicht mehr und viele verwechseln freie Meinungsäusserung mit dem Vorsagen von rechtsradikalen Parolen, andere wiederum sind stolz darauf, die ungarische Kultur und das ungarische Selbstverständnis wieder zur Schau tragen zu können (schau dir nur die vielen HPs der einzelnen Städte und Gemeinden an, dann weißt du was ich meine) und dann gibts noch diejenigen, die die Unzufriedenheit der Leute in irgendeine Richtung kanalisieren wollen.

Zu MTK: mag sein, daß sie einige Fans gewonnen haben, allerdings glaube ich nicht, daß das so sehr ins Gewicht fällt. Es ist andererseits schon lustig, wenn man auf der Haupttribüne sitzt und die Fans "jidddeln" hört. MTK als jüdischer Klub mit vielen jüdischen Spielern ist als reicher Klub verpönt, ganz zu schweigen davon, daß der Antisemitismus in Ungarn noch immer stark vorhanden ist - auch in den Stadien. Ist er bei uns schon im Alltag vorhanden, ist er doch aus den Stadien (akustisch) verschwunden. Das ist in Ungarn nicht so. Daran konnten auch harte Bestrafungen - Ujpest musste ein Vierteljahr in einem anderen Stadion spielen, weil beim Spiel Ujpest - MTK (2005/06), daß MTK 2-1 gewann die Zuschauer teilweise Jagd auf die Spieler machten und der Rest des Stadions mit erhobenem rechten Arm "Judenschweine" rief. Es waren 8.000 Leute dabei, davon etwa 80 - 100 von MTK. War selber vor Ort und ziemlich geschockt über diesen Ausbruch.

Ich habe mit vielen Leuten von der Strasse, die keine Fussballfans sind gesprochen und viele von ihnen sagten - auf die politische Landschaft angesprochen - wortwörtlich zur derzeitigen Regierung: "Was willst du von diesen Arschlöchern ? Das sind doch alles Kommunisten und Juden !"

Ich will damit keineswegs alle Ungarn als Rassisten und Antisemiten abstempeln, aber es gibt dort eine Unterströmung quer durch alle Schichten, wie ich sie hier noch nicht so erlebt habe. Und uns Österreichern sagt man ja bekanntlich einen etwas saloppen Umgang mit der jüngeren Geschichte nach.....

Wenn ich Dir Spiele von FC (Videoton) Fehervar empfehlen kann dann die Partien gegen Ujpest und Kispest (Honved). Mit letzteren haben sie noch eine Rechnung offen, da die Kispest-Hools den RBD bei deren letzten Auswärtsspiel bis nach Agard nachgefahren sind, um sie dort zu stellen. Dabei gingen vier Autos und drei Waggons in Flammen auf, dem Vernehmen nach haben dabei die RBD gut kassiert. Da ist sicher noch eine Rechnung offen. Auch Spiele gegen Tatabanya können interessant werden.

Das erste Heimspiel hat der FC Fehervar am 30.7. (Mittwoch) um 20 Uhr gegen Kaposvar, am 21.7. spielen sie auswärts gegen MTK (19 Uhr).

Am 4.8. (Samstag) gehts dann auswärts wiedereinmal gegen Honved-Kispest (19 Uhr), eine Woche später (11.8.) dann daheim gegen Vasas Bp. (19 Uhr).

Am 6.10. spielen sie daheim gegen Ujpest (18 Uhr).

Die anderen Runden kannst du ja hier aus dem Spielplan entnehmen, denke ich.

is etz der FTC doch wieder aufgsting? :confused:

Nein. Nyiregyhaza ist aufgestiegen, FTC wurde nur Zweiter und bleibt noch ein Jahr in der NB II - Keleti Csoport. Siehe genaueres in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Nein. Nyiregyhaza ist aufgestiegen, FTC wurde nur Zweiter und bleibt noch ein Jahr in der NB II - Keleti Csoport. Siehe genaueres in diesem Thread.

ja das hab ich schon mitgekrigt (nach de Abstand in der Winteroause, ned aufzusteigen, unglaublich!), aber in der Zweitligatabelle hast du Fradi fett geschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ja das hab ich schon mitgekrigt (nach de Abstand in der Winteroause, ned aufzusteigen, unglaublich!), aber in der Zweitligatabelle hast du Fradi fett geschrieben ;)

Zur Klärung hilft die Quelle: www.nb1.hu

Auf dieser Homepage findest Du unter der Schaltfläche "NBI" die Paarungen des ersten Spieltag bzw. die Tabelle der Saison 2007/08. Alle Mannschaften haben zwar noch Null Punkte, aber Nyíregyháza ist dabei und Frádi eben nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ja das hab ich schon mitgekrigt (nach de Abstand in der Winteroause, ned aufzusteigen, unglaublich!), aber in der Zweitligatabelle hast du Fradi fett geschrieben ;)

Stimmt ! Hab jetzt aber keine Ahnung mehr, warum. :confused:

Zur Klärung hilft die Quelle: www.nb1.hu

Auf dieser Homepage findest Du unter der Schaltfläche "NBI" die Paarungen des ersten Spieltag bzw. die Tabelle der Saison 2007/08. Alle Mannschaften haben zwar noch Null Punkte, aber Nyíregyháza ist dabei und Frádi eben nicht!

oder du schaust dir den von mir reingestellten spielplan durch.

wenn ich den vollständigen zweitligaspielplan für die oststaffel habe, kommt er sofort hier rein, okay ? vielleicht ist ja der eine oder andere daran interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also die Claret Boys haben nur einen Generationswechsel durchgemacht, jetzt sind die jungen Hüpfer (nicht bös gemeint, die sind nämlich sehr aktiv und gut) am Werk. Leider verstehen sich BRIGADE und Claret Boys nicht, diese waren ja auch "schuld" daran, daß sich die CITY BOYS auflösten - beim EC Spiel damals gab es eine Boxerei im Sektor und die Claret Boys haben gewonnen, worauf sich die CB auflösten. Eine vollkommen neue, junge Gruppe in Sopron sind die SCARBANTIA SCORPIONS, kurz Scorpions genannt, die auch die Basketballerinnen unterstützen. Letzte Saison haben sie bei Ujpest ihr Transparent an die Viola Fidelity verloren. War wohl ein Überfall der Violetten auf die 12 Auswärtsfahrer beim Busbahnhof hinter dem Keleti p.u.

Danke für die Info... Die Sache um die Auflösung und den Generationswechsel der "Claret Boys" ist mir immer noch etwas eigenartig... Nun gut, Schwamm drüber!

Mastiffs: durch ihren elendslangen Anfangsnamen und die Umbenennung kann man da schon irren, habe allerdings daheim nachgesehen, auf ihrem aktuellen Schal steht auch ganz groß 1995 drauf, daher denke ich, daß das schon stimmen wird...

Zu Kispest: Szelidek ist glaube ich 1998 in Erscheinung getreten, sprich mit Transparent, ich müsste Bence fragen, habe leider nur mehr sporadisch Kontakt zu ihm. Auf jeden Fall später als die NG. Bezüglich der kleinen Gruppen im Südwesten hast du natürlich recht.

Genauso wie die Ultras Ikarus auch von Leuten aus dem umfeld der großen Vereine (Monsters) gegründet bzw. weitergeführt wurden......

Kecskemet und Co: Ja genauso wie die RED DEVILS Tihany, die es nur kurz gab. Ein gutes Beispiel sind jetzt die DIABLO ULTRAS Lenti, die es gerademal ein Jahr gibt....

Die Diablo Ultras haben sich im Juni übrigens wieder aufgelöst. Der typische Fall der falschen Reihenfolge: erst die Homepage, dann die Gruppe ?!? Vor 15 Jahren hätte man sich über jede neue Grueppe gefreut, aber heute und in diesem Stil... Übrigens gibt´s nicht mal ein Foto von der Gruppe oder ihrem Banner. Ich weiß nicht einmal, welche Vereinsfarben sie haben. Rot-schwarz vielleicht?!

Zum Nationalteam kann ich nicht viel sagen, erinnere mich aber da nur an die Aussagen einiger, daß zuviel Politik und zuwenig Fussball vorherrsche. Eine Choreo hast du vergessen, nämlich jene der Ungarn in Wien gegen Österreich. Soweit ich weiß, war das auch eine Gemeinschaftsproduktion der von dir genannten Gruppen...

Stimmt auch wieder! Ist mir aber irgendweshalb nicht eingefallen. Aber die liegt auch schon 8 oder 9 Jahre zurück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.