FM 2006


dos Santos

Recommended Posts

Seit 1902

folgende frage:

zum 2. mal ist mir nun passiert, dass ich einen verein durch die saison gebracht habe und trotz laufenden vertrag bekam ich 3 neue vereine angeboten da die arbeit mit dem alten auf einmal beendet war (obwohl ich deren vorgaben erfüllte).

hab ich mich da bei karriere vertan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
folgende frage:

zum 2. mal ist mir nun passiert, dass ich einen verein durch die saison gebracht habe und trotz laufenden vertrag bekam ich 3 neue vereine angeboten da die arbeit mit dem alten auf einmal beendet war (obwohl ich deren vorgaben erfüllte).

hab ich mich da bei karriere vertan?

1238369[/snapback]

Wahrscheinlich, oder dein Vetrag ist abgelaufen. Es kann aber auch sein, das eanan anfoch dei Gfriss ned passt.. :=

bearbeitet von Halvavonflake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Kann mir einmal einer erklären, wie ich richtig trainiere?

Ich bin in der 2. frz. Liga auf dem 1. Platz und meine Spieler verlieren extrem an persönlicher Stärke. Fitness und Frische sind ok, aber mein bester Spieler hat dieses Jahr schon 8 Prozent seiner Stärke verloren, obwohl er Erster in der Torschützenliste ist und hervorragend spielt. Auch die Mannschaftsstärke hat sich somit von über 600 auf knapp 540 verschlechtert. Ich check das ned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham

Die Stärke ist bei mir nach der Vorbereitung auch am Höchsten, nimmt dann aber mit der Zeit deutlich ab, auch wenn die Mannschaft erfolgreich und fit ist.

Das macht aber - zumindest bei mir - keine Probleme.

Realistisch ist es nicht unbedingt, das ist klar, zumal bei diesen Stärkeangaben die Form eine große Rolle spielt. Deshalb wärs schöner, wenns bei gutem Saisonstart auch wirklich steigen würde.

EDIT: Spielt sonst noch jemand die Demo vom FM 2007 von SI? Wirkt ganz gut, auch wenn ich kaum Veränderungen feststellen kann und das altbekannte, langweilige Interface mir ziemlich auf den Geist geht.

bearbeitet von CarolusMagnus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Die Stärke ist bei mir nach der Vorbereitung auch am Höchsten, nimmt dann aber mit der Zeit deutlich ab, auch wenn die Mannschaft erfolgreich und fit ist.

Das macht aber - zumindest bei mir - keine Probleme.

Realistisch ist es nicht unbedingt, das ist klar, zumal bei diesen Stärkeangaben die Form eine große Rolle spielt. Deshalb wärs schöner, wenns bei gutem Saisonstart auch wirklich steigen würde.

1241086[/snapback]

ja aber die Gegner steigen kommt mir vor. Das heißt am Beginn bin ich unter den ersten 7 gewesen bei der Stärke, jetzt nur mehr unter den ersten 11, wobei der Unterschied zur Spitze größer wird.

Vor allem check ich die Angaben bei den individuellen Spielernentwicklungen ned, wenn jemand, der eine großartige Saison spielt, sich um 9 Prozent in der Halbsaison verschlechtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham
ja aber die Gegner steigen kommt mir vor. Das heißt am Beginn bin ich unter den ersten 7 gewesen bei der Stärke, jetzt nur mehr unter den ersten 11, wobei der Unterschied zur Spitze größer wird.

Vor allem check ich die Angaben bei den individuellen Spielernentwicklungen ned, wenn jemand, der eine großartige Saison spielt, sich um 9 Prozent in der Halbsaison verschlechtert.

1241092[/snapback]

Ja, aus irgendeinem Grund verlieren die Spieler früher oder später an Gesamtform, auch wenn die Mannschaft einen Lauf hat.

Beim 2005er haben mir Trainingsprogramme zum Runterladen sehr gut geholfen (auch wenns nie ideal war), beim 2006 hingegen haben die bei mir noch schlechter funktioniert, als wenn ich das Training dem Co-Trainer überlasse und nur ab und zu nachjustiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Ja, aus irgendeinem Grund verlieren die Spieler früher oder später an Gesamtform, auch wenn die Mannschaft einen Lauf hat.

Beim 2005er haben mir Trainingsprogramme zum Runterladen sehr gut geholfen (auch wenns nie ideal war), beim 2006 hingegen haben die bei mir noch schlechter funktioniert, als wenn ich das Training dem Co-Trainer überlasse und nur ab und zu nachjustiere.

1241108[/snapback]

Also einfach einem guten Co-Trainer das Training überlassen?

Aber das kann doch ned sein, dass ein zentraler Mittelfeldspieler mit 10 Saisontoren und 8 Vorlagen nach 15 Spielen schon im Jänner 7 Prozent schwächer ist als zum Beginn der Saison. Vor allem ist der 27 und ned 37. Auch meine großen Jugendtalente entwickeln sich gar ned, obwohl die permanent spielen, weil ich so einen großen Kader habe. Irgendwie ist das logisch gar nicht nachvollziehbar alles und man muss - scheint mir - Gewohnheiten der alten Manager ablegen und wirklich gar nicht mehr auf das Alter der Spieler achten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Santini Tottenham
Also einfach einem guten Co-Trainer das Training überlassen?

Aber das kann doch ned sein, dass ein zentraler Mittelfeldspieler mit 10 Saisontoren und 8 Vorlagen nach 15 Spielen schon im Jänner 7 Prozent schwächer ist als zum Beginn der Saison. Vor allem ist der 27 und ned 37. Auch meine großen Jugendtalente entwickeln sich gar ned, obwohl die permanent spielen, weil ich so einen großen Kader habe. Irgendwie ist das logisch gar nicht nachvollziehbar alles und man muss - scheint mir - Gewohnheiten der alten Manager ablegen und wirklich gar nicht mehr auf das Alter der Spieler achten...

1241114[/snapback]

Damit wir uns verstehen:

Sprichst du eh von der Gesamtstärke eines Spielers, also dem Wert, den du z.B. auf dem Aufstellungsbildschirm rechts vom Spieler siehst?

Beim 06er kommt es mehr auf die tatsächlichen Fähigkeiten eines Spielers an, als auf diesen Gesamtwert, da bei dem eben die Form, Stimmung und was weiß ich noch alles eine große Rolle spielt.

Der Spieler verliert also nicht automatisch an Fähigkeiten, wenn dieser Wert nach unten geht.

Ob einzelne Fähigkeiten wirklich sinken, siehst du im Bildschirm fürs Einzeltraining. Dort wird angegeben, um wie viele Prozent eine bestimmte Fähigkeit gegenüber dem Vorjahr gestiegen, bzw. gefallen ist. Wenns fällt, dann hat man auf diesem Gebiet wohl schon länger nicht mehr trainiert, schätze ich.

Jugendspieler entwickeln sich bei mir unterschiedlich. Da gibts auch Untsimmigkeiten, da geb ich dir recht. Meistens entwickelt sich ein junger Stammspieler, trotz vier, fünf Talentsternen kaum weiter, bzw. so langsam, dass man ihn mit Ende 20 noch immer nicht als Starspieler betrachten kann. Ich glaub ja schon, das ist ein Feature, der "Junge, wilde Österreicher - Mod". :D

Aber gut, das sind halt diese Kleinigkeiten, die einem bei jedem FM auf die Nerven gehen und die man in der nächsten Auflage für beendet glaubt (kann ja kein Problem sein). Die meisten werden ja auch ausgebügelt, dafür gibts dann wieder ein Dutzend neuer, nervenaufreibender Nadelstiche zu verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Damit wir uns verstehen:

Sprichst du eh von der Gesamtstärke eines Spielers, also dem Wert, den du z.B. auf dem Aufstellungsbildschirm rechts vom Spieler siehst?

Beim 06er kommt es mehr auf die tatsächlichen Fähigkeiten eines Spielers an, als auf diesen Gesamtwert, da bei dem eben die Form, Stimmung und was weiß ich noch alles eine große Rolle spielt.

Der Spieler verliert also nicht automatisch an Fähigkeiten, wenn dieser Wert nach unten geht.

Ob einzelne Fähigkeiten wirklich sinken, siehst du im Bildschirm fürs Einzeltraining. Dort wird angegeben, um wie viele Prozent eine bestimmte Fähigkeit gegenüber dem Vorjahr gestiegen, bzw. gefallen ist. Wenns fällt, dann hat man auf diesem Gebiet wohl schon länger nicht mehr trainiert, schätze ich.

Jugendspieler entwickeln sich bei mir unterschiedlich. Da gibts auch Untsimmigkeiten, da geb ich dir recht. Meistens entwickelt sich ein junger Stammspieler, trotz vier, fünf Talentsternen kaum weiter, bzw. so langsam, dass man ihn mit Ende 20 noch immer nicht als Starspieler betrachten kann. Ich glaub ja schon, das ist ein Feature, der "Junge, wilde Österreicher - Mod".  :D

Aber gut, das sind halt diese Kleinigkeiten, die einem bei jedem FM auf die Nerven gehen und die man in der nächsten Auflage für beendet glaubt (kann ja kein Problem sein). Die meisten werden ja auch ausgebügelt, dafür gibts dann wieder ein Dutzend neuer, nervenaufreibender Nadelstiche zu verkraften.

1241668[/snapback]

Das verstehe ich jetzt ned. Ich spreche von jenem Wert, der mir beim Einzeltrainingsbildschirm angezeigt wird. Da steht bei knapp 2/3 meiner Spieler ein Minus vor der Zahl und nur ganz wenige verbessern sich. Worauf bezieht sich dieses Minus jetzt ganz genau.

Dass sich die Gesamtstärke aus vielen Faktoren errechnet ist mir klar, dennoch sollte die Grundstärke bei jungen, talentieren Stammspielern ja steigen.

Das finde ich ohnehin problematisch, dass es nicht so etwas wie eine Durchschnittsgrundstärke gibt. Ich weiß, dass diese von Hardcorespielern immer kritisiert wurde weil zu wenig realistisch, zum Teil weiß ich aber bei 7 jungen Stürmern wirklich ned, welchen ich verkaufen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Hab diese Woche mal wieder ein Spiel angefangen, mit St. Etienne. Bilanz nach zwei Saisonen: zwei Meistertitel, ein Cupsieg und ein CL-Halbfinale (gegen ManUtd chancenlos ausgeschieden). In der dritten Saison hab ich primär die Defensive stabilisiert und halte aktuell nach 18 Spielen erst bei unglaublichen acht (!) Gegentoren. Tabellenführer, einmal mehr direkt vor Lyon und weit vor allen restlichen Teams.

Mein (Stamm)Team:

Ilan _Brasilien_ - Feindouno _Guinea_

Romaric _Elfenbeinküste_ - Sablé _Frankreich_ - Bodmer _Frankreich_ - Landrin _Frankreich_

Ilunga _Kongo_ - Taiwo _Nigeria_ - Afolabi _Nigeria_ - Perquis _Frankreich_

Janot _Frankreich_

Bank (u.a.):

Viviani _Frankreich_

Diawara _Mali_

Camara _Frankreich_

Delhommeau _Frankreich_

Nasri _Frankreich_

Bilós _Argentinien_

Leko _Kroatien_

Pieroni _Belgien_

Ausländerregelung greift deswegen nicht, weil Ilunga und Ilan als Spieler mit Doppelstaatsürgerschaft gezählt werden. Im Sturm wird ziemlich herumrotiert, Ilan zumeist mit den meisten Saisontreffern der drei Stürmer, Pieroni und Feindouno jedoch mit einigen Assists pro Saison. Bodmer hab ich gerade erst in der Winterpause um 10,8 Millionen aus Lille losgeist, muss sich erst im Mannschaftsgefüge zurechtfinden. Nasri hab ich um lächerliche vier Millionen von Marseille bekommen, wird behutsam aufgebaut. Stammplätze haben Taiwo, Afolabi, Sablé © und Janot - an den restlichen Positionen betreibe ich ebenfalls das Rotationsprinzip. Leko hab ich damals nach einigen Verletzungssorgen nur für eine Saison aus Monaco gekauft und wollte den Vertrag eigentlich nicht weiterverlängern, durch konstant gute Leistungen als Stand-in Spieler hab ich ihn allerdings jetzt für weitere drei Saisonen unter Vertrag genommen. Ziel von der Vereinsführung: Meistertitel, Cupsieg, Europacuphalbfinale :eek:

Im Sommer will ich eigentlich nichts verändern, vielleicht einen zusätzlichen Verteidiger ins Team holen. Mit dem Portugiesen Dimás hab ich bereits einen talentierten Jungstürmer (19, 5*****-Talent, Stärke ~65) )ablösefrei verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Das verstehe ich jetzt ned. Ich spreche von jenem Wert, der mir beim Einzeltrainingsbildschirm angezeigt wird. Da steht bei knapp 2/3 meiner Spieler ein Minus vor der Zahl und nur ganz wenige verbessern sich. Worauf bezieht sich dieses Minus jetzt ganz genau.

Dass sich die Gesamtstärke aus vielen Faktoren errechnet ist mir klar, dennoch sollte die Grundstärke bei jungen, talentieren Stammspielern ja steigen.

Das finde ich ohnehin problematisch, dass es nicht so etwas wie eine Durchschnittsgrundstärke gibt. Ich weiß, dass diese von Hardcorespielern immer kritisiert wurde weil zu wenig realistisch, zum Teil weiß ich aber bei 7 jungen Stürmern wirklich ned, welchen ich verkaufen soll...

1242069[/snapback]

Bei mir ist es so, dass die Feldspieler ab etwa 30 unaufhaltsam Stärke verlieren...das beginnt Anfang 30 noch mit -2% und steigert sich grob auf -7%...

Ob sich dieser Malus auf eine imaginäre Durchschnittsstärke oder Maximalstärke bezieht kann ich nicht genau sagen. Fix ist jedoch, dass die einzelnen spielerischen Fähigkeiten (Passspiel, Schnelligkeit, etc.) stark abfallen während die geistigen Fähigkeiten wie Konzentration und Ruhe mit steigendem Alter gegen 99 streben...

Bei Jugendspielern ist es meiner Erfahrung nach (leider!) so, dass sich die Einsatzzeit so gut wie keine Auswirkung auf irgendwelche Fähigkeiten (höchstens auf die taktische Ausbildung) hat - bis etwa 23 Jahre passiert mehr oder weniger nichts...also die Schwankungen gehen während dieser paar Jahre von -3% bis +3%...die Jungen also durch Einsätze zu verbessern funktioniert mMn bei diesem Manager überhaupt nicht...

Ab einem gewissen Alter und meiner Erfahrung nach unabhängig der Einsatzzeit und interessanterweise auch unabhängig von den Sternen (1-5, die ja angeblich per Definition die Entwicklungsgeschwindigkeit des Spielers symbolisieren) braucht man eigentlich nichts tun und die Spieler steigen trotzdem...manche tun dies aus unerfindlichen Gründen ganz enorm (bis +12%), die spielerischen Fähigkeiten werden immer besser...es ist mir oft passiert, dass ich richtiggehend überrascht wurde, dass sich ein über die Jahre durchschnittlicher Spieler still und heimlich fast alle Fähigkeiten über 90 trainiert hat, ohne auch nur eine Minute zu spielen...

Insbesondere Torhüter steigern sich ohne äußeres Zutun extrem schnell...

Bezüglich dem Training der Fähigkeiten, insbesondere der spielerischen tut sich durch äußeres Zutun und Tüfteln am Trainingsplan herzlich wenig...selbst wenn man etwa manuell 10 Einheiten "Torschuss" einlegen lässt, kann man davon ausgehen, dass sich der schwarze Balken, der den Fortschritt der Spieler bezüglich "Schusskraft bzw. Schussgenauigkeit" angibt kaum ändert...

Dadurch ist meine Motivation auf spezifisches Training ausgerichtet auf die Steigerung der Fähigkeiten gegen Null gesunken...

Der einzige verlässliche Fortschritt, den ich in dieser Hinsicht verzeichnet habe, ist dass die Fähigkeit "Torriecher", wenn man sie etwa einen Stürmer explizit trainieren lässt verhältnismäßig schnell ansteigt, wenn dieser Stürmer auch tatsächlich Tore schießt...

Eine Nachricht, dass ein Spieler ein Trainingsziel erreicht hat, bekommt man ja höchstens zwei Mal pro Jahr und Spieler...das bedeutet dann eine Steigerung von zwei Punkten in einer der ca. 30 Fähigkeiten...also im Prinzip gar nichts...

Bei Spielern die sich im Laufe der Zeit in ihren Fähigkeiten verbessern, geschieht dies eigentlich latent, man kriegt davon nichts mit, d.h. keine Nachricht im Newszentrum (außer man führt händisch ein wöchentliches Protokoll)...

Aufgrund all dieser Erfahrungen kann ich eigentlich absolut kein System in der Weiterentwicklung von Spielern feststellen, dies ist ein großer Schwachpunkt des FM06...

Bezüglich sinkender Mannschaftsstärke (ich nehme stark an, dass diese im Wesentlichen durch die Form der Spieler bestimmt wird, die die Abzüge der Spieler im Einzeltrainingsbildschirm mMn klar überwiegt) kann ich dir nur Trainingslager auch während der Saison empfehlen...diese bringen verlässlich Formpunkte und verlieren ihre positiven Effekte auch nach dem dritten Trainingslager mMn nicht...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

bearbeitet von Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Ab einem gewissen Alter und meiner Erfahrung nach unabhängig der Einsatzzeit und interessanterweise auch unabhängig von den Sternen (1-5, die ja angeblich per Definition die Entwicklungsgeschwindigkeit des Spielers symbolisieren) braucht man eigentlich nichts tun und die Spieler steigen trotzdem...manche tun dies aus unerfindlichen Gründen ganz enorm (bis +12%), die spielerischen Fähigkeiten werden immer besser...es ist mir oft passiert, dass ich richtiggehend überrascht wurde, dass sich ein über die Jahre durchschnittlicher Spieler still und heimlich fast alle Fähigkeiten über 90 trainiert hat, ohne auch nur eine Minute zu spielen...

Hast da einen Co-Trainer, der für "12% schnelleres Lernen der Ziele" (oder so ähnlich) angestellt, dann könnt ich mir das erklären!

Insbesondere Torhüter steigern sich ohne äußeres Zutun extrem schnell...

Akinfeev oder Weidenfeller zum Beispiel, da geb ich dir recht!

Bezüglich dem Training der Fähigkeiten, insbesondere der spielerischen tut sich durch äußeres Zutun und Tüfteln am Trainingsplan herzlich wenig...selbst wenn man etwa manuell 10 Einheiten "Torschuss" einlegen lässt, kann man davon ausgehen, dass sich der schwarze Balken, der den Fortschritt der Spieler bezüglich "Schusskraft bzw. Schussgenauigkeit" angibt kaum ändert...

Dadurch ist meine Motivation auf spezifisches Training ausgerichtet auf die Steigerung der Fähigkeiten gegen Null gesunken...

Training lass ich immer unverändert, gerade deshalb, weil es eh keinen Sinn hat, hoffe au Verbesserungen im 07er, der ja eh bald kommt!

Der einzige verlässliche Fortschritt, den ich in dieser Hinsicht verzeichnet habe, ist dass die Fähigkeit "Torriecher", wenn man sie etwa einen Stürmer explizit trainieren lässt verhältnismäßig schnell ansteigt, wenn dieser Stürmer auch tatsächlich Tore schießt...

Das kenn ich dafür überhaupt nicht :confused:

Eine Nachricht, dass ein Spieler ein Trainingsziel erreicht hat, bekommt man ja höchstens zwei Mal pro Jahr und Spieler...das bedeutet dann eine Steigerung von zwei Punkten in einer der ca. 30 Fähigkeiten...also im Prinzip gar nichts...

Bei Spielern die sich im Laufe der Zeit in ihren Fähigkeiten verbessern, geschieht dies eigentlich latent, man kriegt davon nichts mit, d.h. keine Nachricht im Newszentrum (außer man führt händisch ein wöchentliches Protokoll)...

Aufgrund all dieser Erfahrungen kann ich eigentlich absolut kein System in der Weiterentwicklung von Spielern feststellen, dies ist ein großer Schwachpunkt des FM06...

Soll lt www.fm07.de ja auch verbessert worden sein!

Bezüglich sinkender Mannschaftsstärke (ich nehme stark an, dass diese im Wesentlichen durch die Form der Spieler bestimmt wird, die die Abzüge der Spieler im Einzeltrainingsbildschirm mMn klar überwiegt) kann ich dir nur Trainingslager auch während der Saison empfehlen...diese bringen verlässlich Formpunkte und verlieren ihre positiven Effekte auch nach dem dritten Trainingslager mMn nicht...

Wenn ich vor jedem Spiel zwei Tage ins Trainingslager fahre, ist das ja auch nicht so wie im echten Leben. Man fährt vor der Herbstsaison und vor der Wintersaison auf Trainingslager, vielleicht noch dazwischen, wenn man keine internationalen Spiele und keine Länderspiele hat. Alles andere ist Realitätsverweigerung!

Kasernierungen würd ich noch verstehen, aber Ein-Tages-Trainingslager, kapier ich überhaupt nicht!

Hoffe im 07er wird alles gut :D

1243725[/snapback]

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hast da einen Co-Trainer, der für "12% schnelleres Lernen der Ziele" (oder so ähnlich) angestellt, dann könnt ich mir das erklären!

Mit 100%iger Sicherheit nicht...

Akinfeev oder Weidenfeller zum Beispiel, da geb ich dir recht!

Nicht nur gute Torhüter betrifft dies, teilweise auch Durchschnittskeeper, die dann Anfang 30 ohne je gespielt zu haben ihre spielerischen Fähigkeiten alle im orangenen Bereich haben...

Kasernierungen würd ich noch verstehen, aber Ein-Tages-Trainingslager, kapier ich überhaupt nicht!

Funktionieren 1-Tages-Trainingslager auch? Ich habs bisher immer nur mit minimal 4,5-tägigen versucht...bei denen passiert definitiv etwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

kann mir jemand tipp bez. tranfers geben?

welche jungen guten kicker sind bereit zu einem team aus der 2. itali. liga zu gehen? die meissten sagen immer dass der verein zu uninteressant ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Bei mir ist es so, dass die Feldspieler ab etwa 30 unaufhaltsam Stärke verlieren...das beginnt Anfang 30 noch mit -2% und steigert sich grob auf -7%...

Ob sich dieser Malus auf eine imaginäre Durchschnittsstärke oder Maximalstärke bezieht kann ich nicht genau sagen. Fix ist jedoch, dass die einzelnen spielerischen Fähigkeiten (Passspiel, Schnelligkeit, etc.) stark abfallen während die geistigen Fähigkeiten wie Konzentration und Ruhe mit steigendem Alter gegen 99 streben...

Bei Jugendspielern ist es meiner Erfahrung nach (leider!) so, dass sich die Einsatzzeit so gut wie keine Auswirkung auf irgendwelche Fähigkeiten (höchstens auf die taktische Ausbildung) hat - bis etwa 23 Jahre passiert mehr oder weniger nichts...also die Schwankungen gehen während dieser paar Jahre von -3% bis +3%...die Jungen also durch Einsätze zu verbessern funktioniert mMn bei diesem Manager überhaupt nicht...

Ab einem gewissen Alter und meiner Erfahrung nach unabhängig der Einsatzzeit und interessanterweise auch unabhängig von den Sternen (1-5, die ja angeblich per Definition die Entwicklungsgeschwindigkeit des Spielers symbolisieren) braucht man eigentlich nichts tun und die Spieler steigen trotzdem...manche tun dies aus unerfindlichen Gründen ganz enorm (bis +12%), die spielerischen Fähigkeiten werden immer besser...es ist mir oft passiert, dass ich richtiggehend überrascht wurde, dass sich ein über die Jahre durchschnittlicher Spieler still und heimlich fast alle Fähigkeiten über 90 trainiert hat, ohne auch nur eine Minute zu spielen...

Insbesondere Torhüter steigern sich ohne äußeres Zutun extrem schnell...

Bezüglich dem Training der Fähigkeiten, insbesondere der spielerischen tut sich durch äußeres Zutun und Tüfteln am Trainingsplan herzlich wenig...selbst wenn man etwa manuell 10 Einheiten "Torschuss" einlegen lässt, kann man davon ausgehen, dass sich der schwarze Balken, der den Fortschritt der Spieler bezüglich "Schusskraft bzw. Schussgenauigkeit" angibt kaum ändert...

Dadurch ist meine Motivation auf spezifisches Training ausgerichtet auf die Steigerung der Fähigkeiten gegen Null gesunken...

Der einzige verlässliche Fortschritt, den ich in dieser Hinsicht verzeichnet habe, ist dass die Fähigkeit "Torriecher", wenn man sie etwa einen Stürmer explizit trainieren lässt verhältnismäßig schnell ansteigt, wenn dieser Stürmer auch tatsächlich Tore schießt...

Eine Nachricht, dass ein Spieler ein Trainingsziel erreicht hat, bekommt man ja höchstens zwei Mal pro Jahr und Spieler...das bedeutet dann eine Steigerung von zwei Punkten in einer der ca. 30 Fähigkeiten...also im Prinzip gar nichts...

Bei Spielern die sich im Laufe der Zeit in ihren Fähigkeiten verbessern, geschieht dies eigentlich latent, man kriegt davon nichts mit, d.h. keine Nachricht im Newszentrum (außer man führt händisch ein wöchentliches Protokoll)...

Aufgrund all dieser Erfahrungen kann ich eigentlich absolut kein System in der Weiterentwicklung von Spielern feststellen, dies ist ein großer Schwachpunkt des FM06...

Bezüglich sinkender Mannschaftsstärke (ich nehme stark an, dass diese im Wesentlichen durch die Form der Spieler bestimmt wird, die die Abzüge der Spieler im Einzeltrainingsbildschirm mMn klar überwiegt) kann ich dir nur Trainingslager auch während der Saison empfehlen...diese bringen verlässlich Formpunkte und verlieren ihre positiven Effekte auch nach dem dritten Trainingslager mMn nicht...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

1243725[/snapback]

wow. Danke! :super:

Genau so war ja auch meine Einschätzung. Ich hab mir halt gedacht, ich hab irgendetwas übersehen oder nicht beachtet. Aber offenbar ist das einfach so bei diesem Manager. Ich muss gestehen, dass mich das ziemlich demotiviert, weil ich ja sonst oft kleinere Clubs übernommen habe und dort die Jugend zum Zug kam, die ich dann später teuer verkauft habe. Das ist bei diesem Spiel ja fast unmöglich (auch weil bei mir selbst die wirklich guten Jugendspieler oft ein halbes Jahr lang nicht verkauft werden) weil man die Spielerentwicklung ja nicht planen kann. Was nützt es mir, wenn ich einen 50er aus der Jugend mit 4 Sternen bekomm, den immer spielen lass und der nach 2 Saisonen nicht besser, zum Teil sogar schlechter geworden ist?

Komisches Spiel insgesamt muss ich sagen, fesselt gar nicht. Zumal die Ergebnislogik einfach weiterhin ein Witz ist (Sedan-Lyon = Stärkeunterschied von 150 zugunsten Lyons = 3:0 für Sedan; Sedan-Sete = Stärkeunterschied von 50 zugunsten Sedans = 6:0 für Sete). Bei allem Verständnis für Ergebnisse, die halt nicht der Norm entsprechen, so häufig wie bei der FM-Serie kommen derartig irre Ergebnisse nie vor. Und was mich besonders ärgert ist, dass es völlig egal ist, ob man mit 6 Verteidigern und 4 Mittelfeldspielern spielt, das Spiel kann gleichermaßen 5:1 oder 1:5 ausgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.