FC Bayern


Recommended Posts

Большевик

Die Allianzarena gehört uns !

Wiedereinmal hat sich gutes Wirtschaften rentiert, 11 Millionen Euro sind natürlich unglaublich wenig für diese Anlage. Hätten die guten 60er besser gewirtschaftet, wäre ihnen dieser Canossagang erspart geblieben.

Für 11 Millionen Euro

FC Bayern kauft 1860 Stadionanteile ab

Die Münchner Allianz Arena gehört ab sofort zu einhundert Prozent dem FC Bayern. Wie der Vorstand des Rekordmeisters, Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner, sowie die Geschäftsführung des TSV 1860 München, Dr. Stefan Ziffzer und Stefan Reuter, am Donnerstagmittag im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mitteilten, hat die FC Bayern München AG den 50-Prozent-Anteil des TSV 1860 an der Allianz Arena Stadion GmbH für eine Kaufsumme von 11 Millionen Euro übernommen. Damit ist der FC Bayern ab sofort alleiniger Gesellschafter der „Allianz Arena München Stadion GmbH“ und damit alleiniger Eigentümer der Allianz Arena.

Hintergrund dieser Transaktion ist die schwere Finanzkrise beim TSV 1860. „Damit haben wir die Insolvenz vermieden, denn eigentlich sind wir es schon länger“, gab der neue 1860-Geschäftsführer Dr. Stefan Ziffzer auf der Pressekonferenz zu. „Ohne die Aktion des FC Bayern hätten wir uns verabschieden können“, so Ziffzer, der zuvor Einblick in die düstere finanzielle Situation der Löwen gegeben hatte.

Bayern stehen für alle Schulden ein

Die Stadion GmbH bleibt auch weiterhin als eigenständige Firma erhalten. Wie bisher werden der FC Bayern und der TSV 1860 Mieter des Stadions sein. Mit den Mietzahlungen tilgt die Stadion GmbH planmäßig die Verbindlichkeiten, die durch den Bau der Allianz Arena entstanden sind.

„Wir machen das nicht aus Brüderlichkeit oder Sympathie zum TSV, sondern aus reinem Eigeninteresse“, betonte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Durch die komplette Übernahme aller Stadionanteile habe man ein enormes Risiko auf sich genommen, erklärte Manager Uli Hoeneß. „Wir haben das Stadion nun mit all seinen Schulden.“ Und das sind über 300 Millionen Euro.

Finanzspritze auf Raten

Gemäß der am Donnerstag Vormittag notariell beglaubigten Vereinbarung zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860 haben die Löwen die Möglichkeit, spätestens bis zum 30. Juni 2010 ihre Anteile von den Bayern für den heutigen Kaufpreis von 11 Millionen Euro zuzüglich 6,5 Prozent Zinsen zurückzukaufen. Die 11 Millionen Euro „Finanzspritze“ (Hoeneß) werden die Bayern nicht auf einmal an den TSV 1860 auszahlen, sondern in Raten verteilt auf die nächsten Jahre.

Zudem vereinbarten beide Parteien einen Nachlass im Bereich der Business Seats, der bis zur Saison 2008/09 greift. Vereinbart war ursprünglich, dass der TSV 1860 eine Garantiesumme in Höhe von drei Millionen Euro per anno aus der Vermarktung der Business Seats - unabhängig von der Ligazugehörigkeit - an die Stadion GmbH zahlt. Gemäß der am Donnerstag getroffenen Vereinbarung muss der TSV 1860 nun im Falle der Zweitligazugehörigkeit lediglich eine Million Euro per anno zahlen, im Falle der Regionalligazugehörigkeit sogar nur 500.000 Euro, im Falle der Erstligazugehörigkeit wie bisher drei Millionen Euro. Die jeweils entstehende Differenz zu den ursprünglich vereinbarten drei Millionen Euro werden im Falle des Rückkaufes ebenfalls inkl. 6,5 Prozent Zinsen zur Rückzahlung fällig.

Kein Einfluss auf Transferpolitik

Bayern-Vorstand Karl Hopfner betonte ausdrücklich, dass es „sehr wichtig für uns ist, dass 1860 weiter in der Allianz Arena spielt und Miete zahlt.“ Das sei auch die Motivation für das mit dem TSV vereinbarte Paket gewesen. „Wir machen das nicht für eine Ehrenmitgliedschaft beim TSV 1860. Wenn es den Verein nicht mehr gibt, haben wir einen Klotz am Bein, an dem auch wir uns verschlucken könnten“, gestand Hoeneß.

Auf die aktuelle Finanzpolitik des FC Bayern, zum Beispiel die Transferpolitik, habe diese Transaktionen keinen Einfluss. „Das wird die nächsten drei, vier Jahre unsere Transfers nicht beeinflussen“, versicherte Hoeneß. Die 11 Millionen werde man „innerhalb der Bank“ umschichten.

Ziffzer legt Schuldenstand offen

Der FC Bayern hat vor knapp zwei Wochen erstmals Einblick in die bedrohliche Situation beim TSV erhalten. Rummenigge bedankte sich dafür explizit bei Ziffzer. „Er hat bei uns die Hosen runtergelassen und erklärt, die Insolvenz sei nicht mehr ausgeschlossen“, berichtete der Bayern-Boss über ein gemeinsames Gespräch. Seitdem arbeiteten Hopfner und Ziffzer fast rund um die Uhr an dem nun realisierten Rettungsplan für den TSV 1860

Ein Darlehen an den Lokalrivalen, wie zwischenzeitlich öffentlich spekuliert worden war, sei nicht möglich gewesen, so Hopfner. „Wir helfen dem TSV, auf Dauer zumindest in der zweiten Liga zu spielen“, sagte Hoeneß, der großes Vertrauen in die neue Löwen-Führung um Ziffzer und Manager Stefan Reuter hat: „Mit ihnen haben wir zwei Partner für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“

München ist Rot. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
Bis die 11 Mio +Zinsen zurückgezahlt werden, gehört sie den Bayern danach hat 1860 wieder Anteile daran

1041018[/snapback]

Gemäß der am Donnerstag Vormittag notariell beglaubigten Vereinbarung zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860 haben die Löwen die Möglichkeit, spätestens bis zum 30. Juni 2010 ihre Anteile von den Bayern für den heutigen Kaufpreis von 11 Millionen Euro zuzüglich 6,5 Prozent Zinsen zurückzukaufen. Die 11 Millionen Euro „Finanzspritze“ (Hoeneß) werden die Bayern nicht auf einmal an den TSV 1860 auszahlen, sondern in Raten verteilt auf die nächsten Jahre.

Naja, ob 60ig bis 2010 so viel Geld auftreiben kann, würd ich mal bezweifeln.

Und wenn 1860 doch noch Konkurs anmelden muss, dann stehen wir mit einem Schuldenberg von mehreren 100 Millionen da. Hat nicht nur gute Seiten, diese Aktion.

Und wieviel ist die Allianzarena wert ? Die Arena auf Schalke soll sich ja auch in 15 Jahren amortisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
Und wieviel ist die Allianzarena wert ?  Die Arena auf Schalke soll sich ja auch in 15 Jahren amortisieren.

1041027[/snapback]

Die Veltins Arena hat auch bei weitem nicht so viel gekostet (laut Stadionwelt.de hat sie 186 Mio gekostet), wie die Allianz Arena und es wurde auch vom Bund etwas beigesteuert. Die Allianz Arena hingegen wird nur von Bayern und 1860 finanziert.

Baukosten € 340 Mio

-Namensgebung € 90 Mio

-bisher abgezahlt von 2 x € 5 Mio

Restwert € 240 Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
Baukosten € 340 Mio

-Namensgebung € 90 Mio

-bisher abgezahlt von 2 x € 5 Mio

Restwert € 240 Mio

1041043[/snapback]

Ich weiß zwar nicht was du mit Restwert meinst, aber wieviel bringt ein ausverkauftes Stadion pro Spieltag, schon mal die VIP-Logen gesehen, ich schätz einen Spieltag auf mindestens 2.5 Millionen ein, Bandenwerbung sollte man auch nicht vergessen. Bayern macht sicher kein schlechtes Geschäft mit dieser Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
Ich weiß zwar nicht was du mit Restwert meinst, aber wieviel bringt ein ausverkauftes Stadion pro Spieltag, schon mal die VIP-Logen gesehen, ich schätz einen Spieltag auf mindestens 2.5 Millionen ein, Bandenwerbung sollte man auch nicht vergessen. Bayern macht sicher kein schlechtes Geschäft mit dieser Aktion.

1041052[/snapback]

Restwert = der noch zu bezahlende Betrag

Umsatz ≠ Gewinn! Die haben auch gewaltige Kosten. Wenn man schon bedenkt, wie oft der Rasen dort schon ausgewechselt hat werden müssen oder wie viel Personal die brauchen um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Verlustgeschäft ist es aber auch sicher keins. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Большевик

Bayern München schreibt Geschichte

1:1 in Leverkusen. Den Bayern gelingt der als erster deutscher Verein die Verteidigung des Doubles. Die Elf von Trainer Felix Magath spielte zwar nicht den schönsten Fußball, doch war einfach die konstantere Mannschaft. Ein ziemlich dürftiges Spiel gegen Frankfurt wurde mit 1:0 (Pizarro) gewonnen und gestern holte man gegen eine junge Mannschaft in Kaiserslautern den entscheidenden Punkt, da Hamburg 4:2 gegen Hertha verlor. Besser kann es kaum kommen, doch heute äußerte sich Uli Hoeness im Doppelpass.

"Podolski kommt zu den Bayern ob 2006 oder 2007. Wir setzen uns in den nächsten 10 Tagen mit der Kölner Vereinsführung zusammen.

Mit den aktuell besten Spielern der Bundesliga kommt man maximal in eine CL-Halbfinale. Wir müssen uns überlegen, ob wir nicht einen neue Linie einschlagen und auf junge, DEUTSCHE Spieler bauen und vielleicht 2-3 Jahre nicht international so erfolgreich agieren, aber dafür dann die CL gewinnen."

Mir persönlich fällt der Name Marcel Janssen da sofort ein, da Lisa seine Karriere beendet. Das Thema Lincoln scheint endgültig vom Tisch zu sein, nicht jedoch Van Buyten. Der Spieler scheint an einem Transfer interessiert zu sein, aber nicht um jeden Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

hm, ich glaub nicht, dass das umfeld der Bayern es akzeptieren würde, wenn man mal eben 3 jahre darauf verzichtet international was zu reissen, vor allem nach den dürftigen leistungen der letzten jahre.

ob man da mit deutschen spielern dann weiterkommt wage ich ja zu bezweifeln, geld spielt halt meistens doch fussball. die Premier League hat gestern übrigens einen TV-vertrag für die nächsten 3 jahre abgeschlossen. nur für die liverechte (!) bekommen die 20 clubs insgesamt 2,55 milliarden euro. dazu kommen noch auslandsrechte und highlghtrechte, insgesamt werdens wohl so zwischen 3 und 3,6 mrd. € werden. das ist mehr als dreimalt soviel, als die 36 bundesligisten für den selben zeitraum bekommen...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
hm, ich glaub nicht, dass das umfeld der Bayern es akzeptieren würde, wenn man mal eben 3 jahre darauf verzichtet international was zu reissen, vor allem nach den dürftigen leistungen der letzten jahre.

Ein Viertelfinale ist auch ohne Ballack und Ze Roberto leicht möglich. Das kommt nur auf die Auslosung drauf an.

ob man da mit deutschen spielern dann weiterkommt wage ich ja zu bezweifeln, geld spielt halt meistens doch fussball. die Premier League hat gestern übrigens einen TV-vertrag für die nächsten 3 jahre abgeschlossen. nur für die liverechte (!) bekommen die 20 clubs insgesamt 2,55 milliarden euro. dazu kommen noch auslandsrechte und highlghtrechte, insgesamt werdens wohl so zwischen 3 und 3,6 mrd. € werden. das ist mehr als dreimalt soviel, als die 36 bundesligisten für den selben zeitraum bekommen...

1054408[/snapback]

Genau, nur Geld gewinnt vielleicht nationale Meisterschaften (Chelsea, Lyon, Juventus), nur die CL noch nicht. Frag einfach die Herren ianrush, spionkop und goleador2000. Porto schwimmt im Übrigen auch nicht im Geld.

bearbeitet von auslöschung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Ein Viertelfinale ist auch ohne Ballack und Ze Roberto leicht möglich. Das kommt nur auf die Auslosung drauf an.

Richtig, Bayern ist das Viertelfinale sicher zuzutrauen und wenn man mal dort ist ist sicher alles möglich.

Das man nur noch im Pot 2 ist auch schon wurst da die meisten Teams im Pot2 ohnehin auch ähnlich stark der Pot1 Teams. Wir hatten die letzten Jahre 2 x Juve aus Pot2 & davor glaub ich Milan '03...naja also das sollte nicht das Problem sein.

Scholl hat noch um ein Jahr verlängert, also nichts Red Bull ;)

Noch ein Jahr länger!  Scholl bleibt dem FC Bayern erhalten   

  09.05.2006  Das 14. Jahr beim FC Bayern war für Mehmet Scholl nicht das letzte. Der 35-Jährige Mittelfeldspieler einigte sich am Dienstag mit dem frischgebackenen Double-Gewinner auf die Verlängerung seines zum 30. Juni 2006 auslaufenden Vertrages um eine weitere Saison.

„Ich freue mich sehr, dass ich noch ein weiteres Jahr beim FC Bayern dranhängen kann“, erklärte Scholl, der bereits seit 1992 in München spielt und in dieser Saison seinen achten Meistertitel mit den Bayern feierte. Scholl ist damit der Rekordmeister beim Rekordmeister.

Scholl freut sich schon auf die neue Saison

„Wir sind froh, dass wir uns auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit geeinigt haben“, erklärte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Scholl würde im Sommer seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. „Ich habe echt keinen Plan“, hatte der Dribbelkünstler noch am Samstag in Kaiserslautern gesagt.

Rummenigge ist sich sicher, „dass uns Mehmet auch in der kommenden Saison noch in vielen Spielen helfen kann.“ Scholl war in der aktuellen Saison besonders als Joker mehrfach erfolgreich in Erscheinung getreten. „Ich glaube auch, dass ich der Mannschaft noch helfen kann“, ist sich der große Liebling der Bayern-Fans sicher.

Scholl soll in Klubarbeit integriert werden

Scholl wird dem FC Bayern aber auch nach seiner Fußball-Karriere erhalten bleiben. „Er wird eine derzeit noch nicht definierte Aufgabe übernehmen“, kündigte Rummenigge an. Manager Uli Hoeneß hatte am Wochenende erklärt, er könne sich Mehmet in ein paar Jahren als „sportlichen Berater oder Wegbegleiter“ vorstellen.

Bis dahin hat Scholl aber bestimmt noch andere Ziele, nämlich seine Titelsammlung weiter auszubauen. Scholl sagte: „Deshalb freue ich mich bereits jetzt schon wieder auf die neue Saison.“

Er wird sicher hin & wieder mal eingeweschelt werden und dem Team dann helfen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
HSV-Star mit Bayern einig

Der Wechsel von HSV-Kapitän Daniel van Buyten (28) zu den Bayern – es ist nur noch eine Frage der Ablöse.

Münchens Boss Rummenigge: „Mit dem Spieler ist alles geklärt.“ Jetzt pokern die Klubs um den Preis. Gestern saßen HSV-Vorstand und Führung der Bayern (siegten 5:0 in Büdelsdorf gegen Schleswig-Holsteins U21) in Kaltenkirchen erstmals zusammen.

Die Vorstellungen liegen weit auseinander: Die Bayern möchten 7 Mio zahlen, der HSV das Doppelte kassieren...

Ziemlich unverständlich mmn..hätt für die IV Position doch lieber einen jüngeren geholt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.