Austria Stadion neu


Welche Stadiongöße würdest du bevorzugen?  

159 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan

Unser Fanpotential ist aus bekannten Gründen noch nicht ausgeschöpft. Ich habe leider einige Freunde, die zwar ein violettes Herz haben, jedoch wegen der ewigen Streitereien nicht ins Stadion zurückkehren.

Diese Fans werden zum Glück langsam aber doch von mir mit Unterstützung der Mannschaft überzeugt, dass sich das Blatt gewendet hat, hin zu einer besseren Zukunft.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast _Michi_

25.000-28.000 wären ideal ich denke wenn man ein schönes stadion hat kommen dann auch mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
30.000 mit zwei Rängen auf den Längsseiten, wobei der zweite Rang in der österreichischen Bundesliga nur bei Bedarf geöffnet wird.

Bei einem 30.000-Stadion und der zukünftigen CL-Dauerkarte der Austria wird es stets ausverkauft sein und die Leute werden sich dann immer noch um die Karten streiten, schließlich geht die Mehrheit in Österreich nicht Austria-schauen sondern Gäste-schauen.

Diese Variante halte ich auch für die vernünftigste. Bei einer dementsprechenden Anordnung wird so auch bei 10.000 Zuschauern in der MS (leider nur bei einem interessanten Spiel :madmax: ) die Stimmung schwer in Ordnung sein. Ich bin auch überzeugt davon, dass ein neues Stadion unseren Zuschauerschnitt in der MS heben wird (bei perfekter Infrastruktur und Rahmenangeboten). Zwar nicht dramatisch, aber über einen 8.000er-Schnitt müssen wir uns eigentlich schon freuen :madmax:. Bei Spitzenspielen (z. B. Derbies) werden dann schon deutlich mehr als 10.000 ins Stadion pilgern (ist ein entscheidendes Derby vor 20.000 sooo unmöglich :???: ). Bei einem gut angelegten Stadion, sollte die Stimmung da wirklich auch passen.

Wenn wir nun künftig international wirklich regelmäßig mitmischen, halte ich ein Stadion mit 18-20.000 Fassungsvermögen (oder sogar darunter) für nicht zweckmäßig! Klar wäre dieses Stadion international dann immer voll. Aber ich bin auch optimistisch, dass eine 30.000er-Arena meistens gefüllt sein wird.

Die Gründe: Ein neues Stadion ist immer eine Attraktion (Bequemlichkeit, Reiz des neuen usw.). Die Stimmung ist wesentlich besser als im Prater (keine Laufbahn). Eine zukünftige U-Bahn-Anbindung erhöht die Bequemlichkeit weiter (beim Prater-Stadion hat man ja schließlich auch einen längeren Fußmarsch zu bewältigen oder muss noch einige Stationen mit der Bim fahren). Bei einer 30.000er-Arena wird der Run auf die Karten sicher auch ein anderer sein als im Prater, da hier die Gefahr des Ausverkaufs besteht (Prinzip der Verknappung).

Und international ist mir eine volle 30.000er-Arena sicher lieber als eine volle 18.000er. Mit unseren Ansprüchen sollten wir einfach auch größer und auch an die Zukunft denken! So ein Stadion wird nur einmal für seeeeeeeeehr lange Zeit gebaut. Da sollte es schon auch eine dementsprechende Kapazität bieten, auch auf die Gefahr hin, dass die Stimmung bei durchschnittlichen MS-Spielen zwar gut, aber nicht immer überragend sein wird! Auf die richtige Anordnung kommt es eben an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum so viele an der "ein 30.000er Stadion mit zwei Ränge bauen und den 2. Rang nur alle heiligen Zeiten aufsperren"-Idee gefallen finden! In der Meisterschaft haben wir gegen Wapplervereine ohne Auswärtsfans (Admira, Bregnz) 5.000 Leute im Stadion sitzen!! Das wären in einem 30.000er Stadion grad einmal ~15 % (Vergleich: 15 % entsprächen ungefähr 7.000 im Happel!)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Es ist eben verdammt schwer, den richtigen Mittelweg zu erwischen. Sollten wir nämlich wirklich eines Tages in die CL-Gruppenphase kommen ;) , möchte ich z. B. gegen Barca auch nicht unbedingt in einem 18.000er-Stadion sitzen. Da wär bei 30.000 die Hölle los. :clap:

Am idealsten wäre ein 30.000er mit "verschiebbarem" Dach, das im Bedarfsfall den 2. Rang auf den Längsseiten "kappt" und somit ein 15.000er draus macht! ;):D Wär interessant, ob das technisch in irgend einer Form lösbar wäre! :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Es ist eben verdammt schwer, den richtigen Mittelweg zu erwischen. Sollten wir nämlich wirklich eines Tages in die CL-Gruppenphase kommen ;) , möchte ich z. B. gegen Barca auch nicht unbedingt in einem 18.000er-Stadion sitzen. Da wär bei 30.000 die Hölle los. :clap:

Am idealsten wäre ein 30.000er mit "verschiebbarem" Dach, das im Bedarfsfall den 2. Rang auf den Längsseiten "kappt" und somit ein 15.000er draus macht! ;):D Wär interessant, ob das technisch in irgend einer Form lösbar wäre! :happy:

geht technisch sicher, aber soviel geld haut nicht einmal unser franky unnötig zum fenster rausda würden sich wahrscheinlich 3 stadien mit 50000 plätzen ausgehen, wenn er dein hirngespinst :D realisiert..... :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
geht technisch sicher, aber soviel geld haut nicht einmal unser franky unnötig zum fenster rausda würden sich wahrscheinlich 3 stadien mit 50000 plätzen ausgehen, wenn er dein hirngespinst :D  realisiert..... :smoke:

Ich wär ja auch schon mit einem "einschiebbaren" Zwischendach in Leichtbauweise mit Klappfunktion zufrieden! :D Hauptsache der "böse" 2. Rang ist bei den MS-Spielen weg! ;) So teuer kann das ja auch wieder nicht sein und wir hätten dann europaweit wahrscheinlich ein "einzigartiges" Stadion, exakt an unsere Bedürfnissen angepaßt! :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

hallo!

ich glaube ja, dass der platz für das neue stadion bereits feststeht.

warum? -> vor ein paar wochen war der olle piefke toni schumacher bei unserem toni zu gast. ich glaub auf sport1.at war danach ein interview mit schumacher zu lesen, dürfte noch irgendwo im netz zu finden sein. in dem interview erzählt er, was ihm sein kumpel der her doppelpack so alles über die austria erzählt hat, unter anderem hat er ihm auch den platz für die neue arena gezeigt.

wie vom verein + häupl verkündet wurde, will man sich über den baugrund in schweigen hüllen, bis die grundstückskäufe unter dach und fach sind, damit die noch eigentümer nicht wieder dem größenwahn verfallen, wie's in rothneusiedl der fall war.

herr schumacher wird halt nicht gewusst haben, dass er nichts vom baugrund erwähnen darf!

übrigens, off topic: hat sich schon mal jemand gefragt, warum man neue stadien in österreich mit saublöden un-namen wie "tivoli-neu" oder "klagenfurt -waidmannsdorf-neu" benennt? wie dumm kann man sein? wenn den tirolern "tivoli" so gut gefällt, dann nenn ich doch die spielstätte statt wie das alte "Tivoli-Stadion" ganz einfach "Tivoli-Arena"!

bearbeitet von violetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Ich wär ja auch schon mit einem "einschiebbaren" Zwischendach in Leichtbauweise mit Klappfunktion zufrieden!  :D Hauptsache der "böse" 2. Rang ist bei den MS-Spielen weg!

Sozusagen die "Pocket"-Version zum Zusammenfalten fuers Hosentascherl. ;)

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Sozusagen die "Pocket"-Version zum Zusammenfalten fuers Hosentascherl.  ;)

So ähnlich halt! :D Ich habe den Gedanken aber jetzt noch "weitergesponnen" und "verfeinert", um die Kosten geringstmöglich zu halten.

Man stelle sich vor: Auf den beiden Längsseiten gibt es wie gesagt 2 Ränge und darüber ein massives "Fixdach". Unter diesem "Fixdach" (direkt anliegend) wird ein weiteres, wesentlich leichteres und naturgemäß auch kleineres Dach befestigt. Dieses Dach kann dann mittelst einfachster Mechanik einfach gerade herunter gelassen werden, bis es genau an der Grenze zwischen 1. und 2. Rang ansteht und einrastet. Dies zu berechnen kann wirklich kein unlösbares Problem darstellen. Somit wird für die MS-Spiele der 2. Rang längsseitig einfach "weggekappt" und das Stadion bietet schätzomativ 15.000 Zuschauern Platz, die dann auch direkt unter einem Dach sitzen, was sich natürlich höchst positiv auf die Akustik auswirken würde. Somit hätten wir also ein "2 in 1"-Stadion! :laugh:

Je mehr ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir diese Idee eigentlich. Technisch sicher relativ leicht machbar und sicher nicht unfinanzierbar! Habe ich vielleicht meine wahre "Berufung" verfehlt oder sollte ich jetzt doch endlich schlafen gehen? ;):holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
allerdings wird dann die decke ziemlich niedrig ausfallen.

Das bewegliche Dach könnte ja auch leicht schräg herunter gelassen werden. Zum Spielfeld hin, kann es ja mehr oder weniger steil nach oben zeigen! So könnte man auch bei 10.000 Zuschauern einen wahren Hexenkessel basteln! ;)

Edit: Man stelle sich wieder vor ;) : An der Vorderkante des "Fixdaches" sind die beiden Dächer mit einem Drehgelenk verbunden. Dann wird das bewegliche Dach bei MS-Spielen nur am hinteren Ende herunter geklappt, bis es zwischen 1. und 2. Rang einrastet und somit ein Dreieck mit dem "Fixdach" und er Fläche des 2. Ranges bildet und dadurch den 2. Rang mehr oder weniger komplett verschwinden läßt.

Ich werde gleich morgen den Toni anrufen! ;):D Heute gibt es allerdings noch Wichtigeres zu tun! :clap::clap::clap: Aber sooooooo unmöglich scheint mir diese Dachkonstruktion sicher nicht und zweckmäßig wäre sie in jedem Fall! :super:

bearbeitet von manyk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.