Modus der Red Zac Ersten Liga 2005/06 präzisiert


Megalomaniac

Recommended Posts

Schwachsinniger Modus: Die Großen fördern, die Kleinen benachteiligen. Aber eh kloar, wenn nur die Präsidenten der jetzigen Red-Zac-Teilnehmer bestimmen.

Von ostliga.at:

"Lassen Sie, lieber Herr Hirschmann, doch die drei Aufsteiger aus den Regionalligen mit jeweils sechs Minuspunkten starten! Das könnte für die Klubs auf Platz 7-9 eine zusätzliche Belohnung dafür sein, dass sie nicht abgestiegen sind und würde - Überraschung!!! - für noch mehr "Spannung und Brisanz" sorgen... "

Das Auswärtsfahrten Argument zieht bei mir nicht besonders. Ob nun der Bus von Vorarlberg nach Salzburg, Oberösterreich oder von mir aus Kärnten fahrt ist nicht mehr wirklich kostenrelevant.

Aber um die Regionalligen gehts eh nicht.

44 Runden wären sehr wohl möglich, 8 mehr als jetzt, die bringt man locker unter, z.B mit zusätzlichen englischen Wochen oder einer Ganzjahresmeisterschaft um den Winter zu "umgehen"?

Warum sollte eine 16er Liga zu groß sein? Mir persönlich ist eine größere Liga einfach symphatischer. Es gäbe auch genug Mannschaften in den Regionalligen die durchaus attraktiv wären in einer vergrößerten 2.Liga.

Ich glaube, dass diese Regelung nicht sehr lange bestehen wird, sie ist mMn einfach nicht wirklich durchdacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN
Wenn ja, dann bin ich auch hiermit voll und ganz einverstanden :super: , denn ob jetzt ein Heimspiel mehr oder weniger ist auch schon wurscht.

Naja wenns um die Wurscht kann der Heimvorteil schon (mit-)entscheiden... :yes:

Wäre aber bei 12 Mannschaften die einzig sportlich und vor allem auch finanziell faire Möglichkeit.

Abgesehen davon finde ich keinen vernünftigen Grund der dagegen spricht.

Bei 3 Absteigern wäre vor allem sogar die untere Play-Off sehr spannend.

Wenn man einen Modus von vornherein als ungeeignet ansehen kann, dann wohl eher den der jetzt aktuell gespielt werden soll.

Für mich ist es nicht einzusehen das schon vor Beginn einer Meisterschaft klar ist das es Mannschaften geben wird die sowohl sportlich als auch finanziell benachteiligt werden!

Genau das wärs! :super:

bearbeitet von ChristianS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Also diese Neu-Regelung ist von Anfang an ein Griff ins Klo. Das einzige Positive ist der Direktaufstieg der drei Regionalliga-Meister. Ansonsten ist alles Schwachsinn.

3 Runden mit 1 garantierten Heimspiel mehr für bessere Vereine ist doch Käse. Das bringt den besseren Vereinen noch mehr Einnahmen und einen sportlichen Vorteil. Man sollte sich wenigstens auf Einnahmenteilung einigen. Dann hätten die schwächeren Vereine wenigstens ein Zuckerl.

Ein geteilter Modus nach 2 Runden wäre auch Schwachsinn. Dann würden 6 Vereine um den Aufstieg spielen, wobei der Sechstplatzierte den Rückstand niemals aufholen könnte. Und die Punkte verwerfen oder halbieren ist auch Blödsinn. Dann können wir gleich wieder das Meister-, Aufstiegs- und Abstiegs-Playoff einführen (wobei ich dem nicht mal so abgeneigt bin).

Man müsste ohnehin das gesamte Liga-System überarbeiten. Denn die 10er-Liga hat genau NICHTS gebracht. Angeblich sollte es die Österreicher forcieren und das Nationalteam stärken. Davon sieht man aber garnichts. In zahlreichen Teams (z.B. Austria oder Bregenz) tümmeln sich teilweise extrem schwache Legionäre und die jungen Österreicher werden in die RedZac gesteckt, wo man auf Biegen und Brechen junge Spieler einsetzen MUSS. Da ist doch die Kacke bereits am Dampfen.

Also sehe ich für die Zukunft des Liga-Systems und der Stärkung der österreichischen Spieler nur folgende Lösungsmöglichkeit:

T-Mobile: 10er Liga mit 2 Absteigern

RedZac: 2 Ligen à 10 Teams, Meister steigt auf, 2 Absteiger - zB

-> RedZac A: OÖ, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten

-> RedZac B: NÖ, Wien, Burgenland, Steiermark

Regionalligen: 4 Ligen à 16 Teams, Meister steigt auf, mind. 2 Absteiger

-> Regional A: OÖ, Salzburg

-> Regional B: Tirol, Vorarlberg

-> Regional C: NÖ, Wien

-> Regional D: Burgenland, Steiermark

darunter wieder die Landesliga-Verbände

Konsequenzen:

- mehr Spannung in der T-Mobile, da 2 Absteiger

- mehr Spannung in der RedZac durch mehr lokale Duelle, kürzere Anfahrtszeiten und daher weniger Kosten, gerechte Verteilung der Heim- und Auswärtsspiele, gerechte Verteilung von Auf- und Abstieg, mehr junge Spieler haben die Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln.

- mehr Spannung in den Regionalligen durch mehr regionale Duelle und weniger Kosten durch kürzere Anfahrtswege

Für meine Begriffe eine absolut sinnvolle Änderung. Und sollte noch eine freiwillige Legionärsbeschränkung in der T-Mobile hinzukommen, wirds vielleicht noch was gutes bei der EURO 08....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sorry, aber Du willst die Red Zak auf 20! Vereine aufsocken?

Und dann auch noch 64 Regionalligamannschaften auf die Beine stellen?

Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Tut mir echt Leid.

Woher bitte willst Du die ganzen Mannschaften hernehmen? Bzw. das Geld dafür?

Da gibts nur ein Wort. UNMÖGLICH :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Sorry, aber Du willst die Red Zak auf 20! Vereine aufsocken?

Und dann auch noch 64 Regionalligamannschaften auf die Beine stellen?

Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Tut mir echt Leid.

Woher bitte willst Du die ganzen Mannschaften hernehmen? Bzw. das Geld dafür?

Da gibts nur ein Wort. UNMÖGLICH :eek:

Also das mit dem Geld ist sicher nicht das Hauptproblem. Denn was kostet in 2 regionalen RedZac-Ligen so viel Geld? Die Anreisen sicher nicht, denn die hat man auch schon in der Regionalliga. Außerdem kommen TV-Gelder hinzu, die man in der Regionalliga nicht hat, sowie Zuschauereinnahmen durch lokale Duelle. Außerdem musst du ohnehin weg vom Vollprofitum in der RedZac.

Des weiteren bin ich mir sicher, dass bei einer 12er-Liga mit 3 Absteigern sicher mehr Vereine am finanziellen Limit arbeiten werden, als bei 2 regionalen Ligen mit 2 Absteigern.

Und die Regionalligamannschaften. Also da sehe ich wirklich kein Problem. Derzeit gibt es 45 Regionalligamannschaften. Dann fehlen noch 19 Teams. Und da gibt es sicher in jedem Bundesland ZWEI Vereine, die gerne in die Regionalliga möchteen. Hinzu kommt, dass die Anfahrtswege für Auswärtsspiele sich deutlich verkürzen, da nur mehr 2 Bundesländer gegeneinander antreten. Und notfalls spielt man halt 4 x 14 Teams...

Ich denke mal DU hast das ganze nicht durchdacht. Aber wenn du zu den Befürwortern von teuren Legionären und überbezahlten Spielern gehörst, dann geht das Modell 2 RedZacs sicher nicht auf. Wenn man aber auf einige Profis und "gerecht" bezahlte Amateur-Spieler - vorwiegend aus Österreich setzt, dann hätte das Modell durchaus Zukunft.

bearbeitet von Fezza(SKV)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Und die Regionalligamannschaften. Also da sehe ich wirklich kein Problem. Derzeit gibt es 45 Regionalligamannschaften. Zählt man die Absteiger des letzten Jahres (die das sicher nicht wollten) hinzu, macht das 54. Dann fehlen noch 10 Teams. Und da gibt es sicher in jedem Bundesland EINEN Verein, der gerne in die Regionalliga möchte. Hinzu kommt, dass die Anfahrtswege für Auswärtsspiele sich deutlich verkürzen, da nur mehr 2 Bundesländer gegeneinander antreten.

Ich denke mal DU hast das ganze nicht durchdacht. Aber wenn du zu den Befürwortern von teuren Legionären und überbezahlten Spielern gehörst, dann geht das Modell 2 RedZacs sicher nicht auf. Wenn man aber auf einige Profis und "gerecht" bezahlte Amateur-Spieler - vorwiegend aus Österreich setzt, dann hätte das Modell durchaus Zukunft.

Hallo, wo hast Du in Mathe gehabt?

Wenn Du die Red Zak auf 20 erhöhst, nimmst du von den vorhandenen Regionalligisten ja schon 10 weg. Es kann also nie mit 64 Regionalligisten hinhauen. :nein: Ausserdem sind jetzt schon viele Red Zak Teams finanziell angeschlagen. Das ganz noch künstlich aufzublasen hätte nur zur Folge das es eine wahre Pleitenserie geben würde. (Steyr, Braunau, Bleiberg sind schon Geschichte, Untersiebenbrunn bald auch)

Wo soll das Geld für noch mehr Teams denn herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

habe jetzt das Rechenbeispiel erneuert, hoffe es passt jetzt...

und zwecks: wo hast Du in Mathe gehabt?

da kann ich nur fragen: jemals Deutsch gelernt? :D

Und diese endlose Geld-Suderei ist ja wirklich extrem lächerlich. Das ganze ist ganz einfach. Wenn ALLE Vereine aufhören, jeden 08/15-Kicker so überzubezahlen, bzw. irgendwelche Durchschnitts-Legionäre aus irgendwo zu engagieren, fallen genug Ausgaben weg.

Und wennst mir jetzt erzählen willst, dass sich die Liga nicht 8 weitere (da ja eine 12er Liga bereits fix ist) RedZac-Ligisten leisten kann, dann schau mal auf die Budgets einiger Regionalligisten. Also das wäre, vor allem im regionalen Modell durchaus machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Jetzt mal langam.

So sieht es jetzt aus.

10 Teams BULI

12 Teams Red Zak

16 Teams REG Ost

16 Teams REG Mitte

16 Teams REG West

Macht zusammen 70 Mannschaften von denen jetzt schon viele am Krückstock gehen.

Du möchtest

10 Teams BULI

20 Teams Red Zak

plus 64 Regionalligateams

macht 84 Mannschaften. 30 davon mehr oder weniger im Profibereich.

Das ist einfach UTOPIE und wird auch nicht realistischer indem du meine Rechtschreibung kritisierst.

Das Du gegen zuviele Ausländer bist ist das einzige wo ich Dir wirklich zustimme.

Aber das die Regelung in der Red Zak mit fix einzusetztenden jungen Spieler auch dafür gesorgt hat das die jungen österr. Spieler ganz einfach teurer geworden sind ist auch Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Also das mit dem Geld ist sicher nicht das Hauptproblem. Denn was kostet in 2 regionalen RedZac-Ligen so viel Geld? Die Anreisen sicher nicht, denn die hat man auch schon in der Regionalliga. Außerdem kommen TV-Gelder hinzu, die man in der Regionalliga nicht hat, sowie Zuschauereinnahmen durch lokale Duelle. Außerdem musst du ohnehin weg vom Vollprofitum in der RedZac.

ich glaube kaum, dass zb. premiere das budget für die redzac liga aufstocken würde! bzw. alle spiele in konferenz mit 3 kameras überträgt! also die sache mit den tv-geldern funktioniert mmn nicht! :ratlos:

Und diese endlose Geld-Suderei ist ja wirklich extrem lächerlich. Das ganze ist ganz einfach. Wenn ALLE Vereine aufhören, jeden 08/15-Kicker so überzubezahlen, bzw. irgendwelche Durchschnitts-Legionäre aus irgendwo zu engagieren, fallen genug Ausgaben weg.

genau dieser satz wird schon seit jahren von div. funktionären etc. ausgesprochen und welcher verein geht diesen weg? ried hat es versucht, ob dies der grund für den abstieg war, sollte jetzt und hier nicht diskutiert werden! fakt ist aber, dass der satz schon nen bart hat :heul:

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

ich glaube kaum, dass zb. premiere das budget für die redzac liga aufstocken würde! bzw. alle spiele in konferenz mit 3 kameras überträgt! also die sache mit den tv-geldern funktioniert mmn nicht!  :ratlos:

1. Habe ich nicht von Aufstockung geredet. Nur ist es Faktum, dass es in der Regionalliga KEINE Gelder gibt. Und wenn man dann irgendwas kassiert, ist das mehr als nichts.

2. Es reicht auch eine Konferenz mit 2 Kameras ;-) Außerdem müssen ja nicht alle Spiele gleichzeitig stattfinden, können ja auf Freitag, Samstag oder Sonntag verteilt werden.

genau dieser satz wird schon seit jahren von div. funktionären etc. ausgesprochen und welcher verein geht diesen weg? ried hat es versucht, ob dies der grund für den abstieg war, sollte jetzt und hier nicht diskutiert werden! fakt ist aber, dass der satz schon nen bart hat  :heul:

Er sollte aber keinen Bart haben. Du hast recht, die Funktionäre reden ständig davon. Nur ändern tut keiner was. Und genau da liegt der Fehler. HIER gilt es anzusetzen um die Strukturen zu schaffen, um neue Systeme einzuführen. Schön langsam müssen die Ober-Gscheidln endlich kapieren, dass die bestehende Struktur ein Teufelskreis ist, und letztlich zahlreiche Vereine in den Ruin und die Nationalmannschaft noch tiefer runter treiben wird.

macht 84 Mannschaften. 30 davon mehr oder weniger im Profibereich.

Wer sagt, dass in der RedZac Profibetrieb herrschen muss? Nur weil es bisher so war? Sorry, aber dass ist zu einfach

Ich bin einfach der Meinung, dass das bestehende Ligasystem einfach Schrott ist, und über kurz oder lang den österreichischen Fußball nur schadet. Und einen Verein nach dem anderen den Bach runter gehen zu sehen, macht auch keinen Spaß mehr. Und daher gilt es visionäre, neue und vernünftige Sachen zu entwerfen. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass mein Vorschlag das Non Plus Ultra ist, aber es ist zu diskutieren. Eine Aufstockung auf 12 Teams mit 3 Runden KANN doch nur eine kurzfristige Lösung sein, denn dahinter steckt einfach kein System und keine Logik.

Aber die meisten Fußballfans lassen sich ja einfach alles reinpressen. Fakt ist für mich, dass die Finanzprobleme der Vereine NICHT an der Ligagröße liegen, sondern lediglich an der internen Vereinspolitik. Oder willst mir sagen, dass diverse Vereine (zB Bregenz) besser dastehen, wenn nur 6 Vereine in der T-Mobile spielen? Oder dass Dortmund deshalb am finanziellen Abgrund steht, da die deutsche Bundesliga mehr als 10 Teams umfasst? Das ist für mich einfach Bullshit.

Das ist eine Problemverschiebung. Das wahre Problem ist die Überbezahlung der Spieler, dass jenseits von Gut und Böse bzw. Preis und Leistung steht. Es ist zu einfach die Probleme auf die mangelnden Zuschauerzahlen, TV-Gelder oder die Ligagröße zu schieben. Würde man eine vernünftige Personalpolitik betreiben, und vermehrt auf Eigenbauspieler setzen würden davon alle profitieren.

Nur dieses Umdenken muss bei ALLEN Vereinen einsetzen, nicht nur bei ein oder zwei. Ansonsten wird das nichts. Und auch hier wieder die Standardausrede "Wir müssen international mithalten". Auch hier: Bullshit! Jahr zu Jahr steigt die Anzahl an Legionären. Und was haben wir die letzten Jahre erreicht. NICHTS, GARNICHTS!!!

Und auch die Zuschauerzahlen würden bei weniger "Stars" nicht sinken, sondern eher steigen, wenn junge Eigenbauspieler spielen, die mit Herz beim Verein sind. Denn "Fußball-Söldner" haben wir genug.

Aber die Obergscheidln in der Bundesliga wissen halt wo die Prioritäten liegen. Nämlich bei ihren eigenen Interessen. Möchte nicht wissen was die Herren bei diversen Deals mitschneiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIER BUCHSTABEN - ZWEI FARBEN - EIN MYTHOS!

Also dieser Modus ist mal wieder ein Blödsinn hoch 3!!! Typisch Bundesliga, einfach entscheiden ohne das ganze zu überdenken!! Ich mien 12-er Liga is ja an sich ganz Ok nur der könnte man sicher einen besseren Modus finden!!

Mir wär auch so ganz spontan einer eingefallen der hier ohnehin schon erwähnt wurde in einer ähnlichen Form:

Im Herbst ein Grunddurchgang mit 22 Runden wobei jedes Team gegen jeder Gegner einmal auswärts und zuhause spielt sprich 11 Heimspiele pro Team. Im Frühjahr spielen dann die ersten 6 um den Aufstieg in die T-Mobile - Liga und die anderen 6 gegen den Abstieg. Das wäre mMn ein sinnvolles System das auch die Herren Spieler nicht überbelastet weil a bissi was müssen sie scho aushalten!

bearbeitet von reebok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1. Habe ich nicht von Aufstockung geredet. Nur ist es Faktum, dass es in der Regionalliga KEINE Gelder gibt. Und wenn man dann irgendwas kassiert, ist das mehr als nichts.

2. Es reicht auch eine Konferenz mit 2 Kameras ;-) Außerdem müssen ja nicht alle Spiele gleichzeitig stattfinden, können ja auf Freitag, Samstag oder Sonntag verteilt werden.

ad 1)

ich glaube kaum, dass die derzeitigen redzac-liga präsidenten zustimmen würden! 50% weniger kohle!!! es war schon bei der 12er liga eine große diskussion bzgl. der kohle ..... außer die buli verteilt die kohle ungleichmäßig auf die vereine verteilen, dann würden sich das die großen vereine gefallen lassen ..... was ich auch verstehen würde!

ad2)

die kameras sind mmn das kleinere problem, es ist eher die ganze tv-infrastruktur nicht finanzierbar! noch mehr ü-wagen usw. das kann und will sich premiere nicht leisten bzw. die redzac-vereine würden hier sicher keinen schritt zurück machen wollen in sachen übertragung!

ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser plan mit 20 red-zac vereinen die buli unterstützt bzw. irgendwie durchbringen könnte! weil einfach das budget nicht aufgestockt werden kann, hier geht es dann nicht um eine aufstockung von 10% sondern um mindestens 50% ... mindestens, wenn nicht mehr!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
T-Mobile: 10er Liga mit 2 Absteigern

RedZac: 2 Ligen à 10 Teams, Meister steigt auf, 2 Absteiger - zB

     -> RedZac A: OÖ, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Kärnten

     -> RedZac B: NÖ, Wien, Burgenland, Steiermark

Regionalligen:  4 Ligen à 16 Teams, Meister steigt auf, mind. 2 Absteiger

     -> Regional A: OÖ, Salzburg

     -> Regional B: Tirol, Vorarlberg

     -> Regional C: NÖ, Wien

     -> Regional D: Burgenland, Steiermark

darunter wieder die Landesliga-Verbände

Interessant. Und die Kärntner Liga Vereine steigen a) direkt aus der LL auf oder b) haben haben keine Chance je aus der LL aufsteigen??? ;) ;)

10 weitere Zweitligisten, da kommen dann ja nur mehr Dörfer rauf (St. Andrä, Schwanenstadt, Hall, Rankweil, etc.)..

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.