Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Escargots schmausender Rohkostverächter

ich möchte mir eine superzoom kamera kaufen.

hat irgend wer erfahrung damit,oder einen kauftipp für mich?

habe selber die:

Super-Zoom-Kamera, Olympus, »SP-560 UZ«

18-facher optischer zoom :super: , die neue verrsion hat sogar schon einen 20-fachen :eek: . allerdings ist die relativ langsam bei inbetriebnahme(ein/ausschalten) und macht nach der dämmerung nicht mehr so gestochen scharfe bilder(wie compact-cams). besser verarbeitet ist sicher die neue olympus mit dem 20fach zoom, da bei meiner alten sich langsam der gummi löst.

eine gute ergänzung bzw. bindeglied zw. dslr und taschencam. :yes:

wird in reisebüros sogar als die hobby-safari-cam empfohlen. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie gut du dich mit DSLR auskennst, wenn du aber so wie ich Einsteiger bist, so kann ich dir nur empfehlen, dir ein gutes Buch über deine Kamera zuzulegen. Ich habe mir z.B. die Sony Alpha Fotoschule von Frank Späth gekauft. Hat mir persönlich sehr weitergeholfen und kann ich uneingeschränkt empfehlen.

werd ich mir wohl auch kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

habe selber die:

Super-Zoom-Kamera, Olympus, »SP-560 UZ«

18-facher optischer zoom :super: , die neue verrsion hat sogar schon einen 20-fachen :eek: . allerdings ist die relativ langsam bei inbetriebnahme(ein/ausschalten) und macht nach der dämmerung nicht mehr so gestochen scharfe bilder(wie compact-cams). besser verarbeitet ist sicher die neue olympus mit dem 20fach zoom, da bei meiner alten sich langsam der gummi löst.

eine gute ergänzung bzw. bindeglied zw. dslr und taschencam. :yes:

wird in reisebüros sogar als die hobby-safari-cam empfohlen. :feier:

aha...hab diese kamera seit ca 3 wochen..momentan ist das ding für mich als neuling noch der totale overkill.

frage...wie zufrieden bist du mit der kamera bei beweglichen motiven(sport)

und welche einstellung nimmst du dafür??

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha...hab diese kamera seit ca 3 wochen..momentan ist das ding für mich als neuling noch der totale overkill.

frage...wie zufrieden bist du mit der kamera bei beweglichen motiven(sport)

und welche einstellung nimmst du dafür??

danke

laut diesem Link hat auch die SP-560 UZ einen Modus für Sportaufnahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

aha...hab diese kamera seit ca 3 wochen..momentan ist das ding für mich als neuling noch der totale overkill.

frage...wie zufrieden bist du mit der kamera bei beweglichen motiven(sport)

und welche einstellung nimmst du dafür??

danke

bin eigentlich vollends zufrieden. wie gesagt ab dämmerung nimmt die qualität ab. habe aber mit der zeit gelernt die kamera(trotz bildstabilisator) sehr ruhig zu halten, welches bei nachtaufnahmen notwendig ist. neben sport-aufnahmen gibt es etliche programme wie: kerzenlicht, land, porträt, landschaft, strand, schnee, etc.(21 verschiedene). serienbilder sind auch möglich, verlieren aber mit anzahl pro sekunde an qualität. ich verwende aus faulheit oft nur den auto-modus und dunkel dann bei zu viel licht mit der bildbearbeitung nach. sonst ist das teil mit ein wenig spielen selbsterklärend. ich habe sie mir auch deswegen gekauft, weil man im gegensatz zu dslr-cams kurzvideos(640x320) machen kann. supermakro kann auch einiges...alles in allem eine etwas langsame aber spitzen allound-cam mit top-zoom, wahlweise batterien oder akkus :super: sowie die möglichkeit seine eigenen voreinstellungen auf speicherplätzen abzulegen. integrierter blitz ist eine feine geschichte, kann aber mit externen dslr-flash nicht mithalten. viel spass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War von den im ASB registrierten User eigentlich jemand bei einem Fotografie-Kurs oder ähnlichem? Bei Verena weiß ich, dass sie einen gemacht hat. Jedoch in Tulln soviel ich weiß.

Mich würde so ein Kurs in Wien interessieren. Am besten eine DSLR Einsteiger Kurs oder so. Weiß da jemand bescheid, wo man den machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

War von den im ASB registrierten User eigentlich jemand bei einem Fotografie-Kurs oder ähnlichem? Bei Verena weiß ich, dass sie einen gemacht hat. Jedoch in Tulln soviel ich weiß.

Mich würde so ein Kurs in Wien interessieren. Am besten eine DSLR Einsteiger Kurs oder so. Weiß da jemand bescheid, wo man den machen könnte?

Jep, stimmt... hab schon 2 Fotokurse gemacht...

Einen in Tulln und einen in Haugsdorf (Nähe Grenze CZ) ...

Den ersten hab ich auf der Volkshochschule gemacht, der hat mich aber nicht wirklich begeistert... viel Theorie, man lernt zwar was, Umsetzung bleibt aber schwierig wenn man das Theoretische nicht ausprobiert... war also eher langweilig... Kurs war 5x2 Stunden.

Der zweite in Haugsdorf war mit einem Fotografen aus dem Waldviertel, der hat das echt toll gemacht. Hat einen ganzen Tag von glaub ich 7-18 Uhr oder so gedauert, da haben wir 2 Fotowanderungen gemacht, die Fotos der Teilnehmer am Beamer angeschaut, a bissi Theorie - das war wirklich eine tolle Mischung...

Bei den Fotowanderungen bekamen wir verschiedene Aufgabenstellungen...

Das war schon toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, stimmt... hab schon 2 Fotokurse gemacht...

Einen in Tulln und einen in Haugsdorf (Nähe Grenze CZ) ...

Den ersten hab ich auf der Volkshochschule gemacht, der hat mich aber nicht wirklich begeistert... viel Theorie, man lernt zwar was, Umsetzung bleibt aber schwierig wenn man das Theoretische nicht ausprobiert... war also eher langweilig... Kurs war 5x2 Stunden.

Der zweite in Haugsdorf war mit einem Fotografen aus dem Waldviertel, der hat das echt toll gemacht. Hat einen ganzen Tag von glaub ich 7-18 Uhr oder so gedauert, da haben wir 2 Fotowanderungen gemacht, die Fotos der Teilnehmer am Beamer angeschaut, a bissi Theorie - das war wirklich eine tolle Mischung...

Bei den Fotowanderungen bekamen wir verschiedene Aufgabenstellungen...

Das war schon toll!

ja, sowas wie das in Haugsdorf stell ich mir lässig vor. Das was man lernt gleich umsetzen und dann auch gleich über die Bilder sprechen um gleich zu erfahren was man besser machen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ja, sowas wie das in Haugsdorf stell ich mir lässig vor. Das was man lernt gleich umsetzen und dann auch gleich über die Bilder sprechen um gleich zu erfahren was man besser machen kann

Ja, und man sieht vor allem auch, wie andere das Motiv sehen und wie die das auf einem Foto umsetzen, was auch sehr interessant sein kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und man sieht vor allem auch, wie andere das Motiv sehen und wie die das auf einem Foto umsetzen, was auch sehr interessant sein kann!

was habt ihr da so fotografiert?

AFAIK bieten Volkshochschulen solche Kurse an. Siehe hier

das dürfte zum Beispiel einer dieser Kurse sein

Sind ja dann einige Stunden wenn ich mir den Terminkalender so anschau. Für 160€ eigentlich garnicht so schlecht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.