Recommended Posts

Ich habe seit kurzem ein Problem bei meiner Sony Alpha 290:

Wenn ich ein Foto mache und es im Suchfenster (heisst das Teil so?) genau zentriere, ist das Bild schlussendlich aber nicht zentriert, sondern er schneidet links etwas ab und fügt dafür einen Teil auf der rechten Seite ein. Ich muss also beim Kreuz, sofern ich das Objekt meiner Begierde zentral haben will, nicht das mittlere, sondern das rechte Viereck anvisieren.

Kamera ist jetzt noch nicht ganz ein Jahr alt. Ab zum Blödmarkt damit oder kann ich selbst noch etwas versuchen? Den Reinigungsprozess habe ich durchlaufen lassen, in der Hoffnung, er richtet das wieder von selbst.

Ein zweites Objektiv wurde auch getestet, es liegt also am Gehäuse selbst.

Danke im vorraus.

Im Live-View Modus auch? Oder nur wenn du durch den Sucher kuckst?

wobei du beachten musst, dass das Liveview-Bild sowieso kleiner ist, als das aufgenommene Bild. Aber ob das Zentrum verschoben ist, kann man glaub ich trotzdem erkennen.

Hat die Cam eine gröbere Erschütterung erlitten? Probleme kann auch der Bildstabi machen. Würde das Teil auf jeden Fall noch zum Blödmarkt bringen und reklamieren bevor die Garantie vorbei ist!

Hier ein ähnliches Problem (DSLR Forum)

Bzw. hier laut Suche im DSLR-Forum

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parma nel cuore!

Hat zufällig noch jemand die Nikon Coolpix L120?

Bin absoluter Anfänger, hab mich zum Kauf der Cam überreden lassen, hab aber leider feststellen müssen, dass ich das, was ich eigentlich damit machen will, nicht hinbekomme. Nämlich Fotos mit scharfem Vordergrund und unscharfem Hintergrund (Schärfentiefe oder wie auch immer man das nennt). Funktioniert das mit dem billigen Einsteigermodell einfach nur nicht oder übersehe ich etwas?

Bin jedenfalls kurz davor, sie wieder zurück zu schicken...falls ich das wirklich mache: Hat jemand Tipps für günstige Cams (unter 400€ wäre fein), die das drauf haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Hat zufällig noch jemand die Nikon Coolpix L120?

Bin absoluter Anfänger, hab mich zum Kauf der Cam überreden lassen, hab aber leider feststellen müssen, dass ich das, was ich eigentlich damit machen will, nicht hinbekomme. Nämlich Fotos mit scharfem Vordergrund und unscharfem Hintergrund (Schärfentiefe oder wie auch immer man das nennt). Funktioniert das mit dem billigen Einsteigermodell einfach nur nicht oder übersehe ich etwas?

Bin jedenfalls kurz davor, sie wieder zurück zu schicken...falls ich das wirklich mache: Hat jemand Tipps für günstige Cams (unter 400€ wäre fein), die das drauf haben?

hast du vielleicht ein Bild welches du uns als Beispiel zeigen kannst wo du unzufrieden damit bist? Bzw. in welchem Modus fotografierst du? Im Auto-Modus? Hast du die Möglichkeit einen Blendenmodus zu wählen? Wo du die Blendenzahl einstellen kannst? Wähle hier eine große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl). Diese hängt vom Objektiv ab.

hier kannst du mal die Tiefenschärfe durchrechnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

frag mal im sonyuserforum nach, vielleicht kann dir dort jemand weiterhelfen.

Danke für eure Hilfen!

lt. sonyuserforum ist der SteadyShot defekt. Da noch Garantie drauf läuft, werde ich es nicht in Berlin reparieren, sondern in Graz dann zum Händler bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!

post-3197-0-56070600-1316944856_thumb.jp

u. beim höhenrausch - dachboden der kirche ...

post-3197-0-85500400-1316944972_thumb.jp

das finde ich eigentlich auch ganz gut ... das sieht man das alte ( kriche ) bis zum neuen ( hochhaus ) und zum großkomerz ( bank ganz hinten ) ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

@SPLINTA: nice pictures. mit welchem objektiv hast du die spinne fotografiert?

Danke, ich glaub langsam werd ich besser...

Is mit da Digicam fotografiert :)

Die Makrofotos sind super mit der Cam zu machen, auf dem hab ich leider nicht genau gesehen ob ich die Spinne ganz drauf hab, schaut aber auch irgendwie faszinierend aus(auf ein Viertel verkleinert):

p1020028c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

@ Splinta: geile Fotos. Der Vogel ist echt top und hätt beim Fotowettbewerb von mir viele Punkte bekommen. Und mit der Spinne hast du mir meine Idee für den Bewerb genommen... Hab aber zuletzt eh keine mehr gesehen...

Danke, aber is ja eh noch genug Zeit bis zum Ende des Bewerbs, ich werd vermutlich eh andere Bilder benutzen, weiß auch nicht ob das beim Vogel net scho zu viel Bearbeitung is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag