Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Spricht etwas gegen die Panasonic Lumix G6? Bin nicht ganz firm was die spiegellose Technik anbelangt, könnte sie aber recht günstig erstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Spricht etwas gegen die Panasonic Lumix G6?

Ja.

2iPrP5R.jpg

:=

Spass beiseite. Wird wohl wie so oft eine Glaubensfrage sein. Ich könnte nie eine Panasonic Kamera kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ganz genau was du meinst :)

Der Tiergarten eignet sich einfach super zum Üben find ich, wobei das Glas bzw. die Gitter hin und wieder im Weg sind. War aber interessant, was die Kamera aus den Gitterstäben macht, siehe Löwenfoto in dem Posting.

Die dicken Hippos waren zB gute Models für ein paar Fokus-Übungen :D

Dann üb noch bisschen :D

Beim ersten Hippo liegt der Fokus nämlich nicht am Auge :finger:

Hast du dir die grossen Versionen der Fotos angeschaut? Wo hier die Schärfe schwer okay sein soll kann ich nicht nachvollziehen. :ratlos:

Teilweise schon. Nachdem ich die Exifs dazu nicht habe kann ich auch wenig dazu sagen, ob sie prinzipiell "richtig" fotografiert worden sind. Da vermutlich bei einigen der Bilder eine Glasscheibe davor war, find ich an der schärfe nichts auszusetzen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Dann üb noch bisschen :D

Teilweise schon. Nachdem ich die Exifs dazu nicht habe kann ich auch wenig dazu sagen, ob sie prinzipiell "richtig" fotografiert worden sind. Da vermutlich bei einigen der Bilder eine Glasscheibe davor war, find ich an der schärfe nichts auszusetzen :ratlos:

Jawohl!

Ich glaub da bist du mti deiner Sony-Kamera und dieser Funktion besser dran... vl. muss ich mich aber auch erst an diese Fokuspunkte gewöhnen.

Ja, sind auch durchs-Glas-Fotos dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jawohl!

Ich glaub da bist du mti deiner Sony-Kamera und dieser Funktion besser dran... vl. muss ich mich aber auch erst an diese Fokuspunkte gewöhnen.

Ja, sind auch durchs-Glas-Fotos dabei.

Wenns mir wirklich genau auf den perfekten Fokus ankommt dann nehm ich die Funktion bzw. manuellen Fokus zur Hand. Teilweise ist die DOF ja so gering je nach Blende und Brennweite, dass man sich echt schwer tut genau zu treffen, bzw. dass es mich nicht wundert dass der AF punktgenau sitzt.

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay nun doch noch exifs gefunden, nachdem ich die Bilder gespeichert hab. Kenn seine Linse nicht, aber nachdem einige 250mm Fotos dabei sind, denke ich dass er ein Tele wie z.B. ein 55-250 oder so hat, wo man sich am langen Ende bei Blende 6,3 vermutlich keine Wunder erwarten darf. Dafür find ich die Pics also nicht schlecht. Andere geben das doppelte von Splintas Gesamt-Budget für eine Linse aus. Dass man da auch andere Ergebnisse bekommt sollte klar sein denk ich :ratlos:

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wenns mir wirklich genau auf den perfekten Fokus ankommt dann nehm ich die Funktion bzw. manuellen Fokus zur Hand.

Also bei den Affen die sich putzen zB. stell ichs mir nahezu unmöglich vor, mim m.Fokus haargenau den gewünschten Bereich zu fokusieren. Ich hab da durchaus herumprobiert, aber durch den Sucher tu ich mir da vor allem bei kleineren Bereichen, die fokusiert werden soll, relativ schwer.

Okay nun doch noch exifs gefunden, nachdem ich die Bilder gespeichert hab. Kenn seine Linse nicht, aber nachdem einige 250mm Fotos dabei sind, denke ich dass er ein Tele wie z.B. ein 55-250 oder so hat, wo man sich am langen Ende bei Blende 6,3 vermutlich keine Wunder erwarten darf. Dafür find ich die Pics also nicht schlecht. Andere geben das doppelte von Splintas Gesamt-Budget für eine Linse aus. Dass man da auch andere Ergebnisse bekommt sollte klar sein denk ich :ratlos:

Jap, war mim 55-250er Objektiv, tw. voll ausgefahren(sagt ma das so? :D )

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei den Affen die sich putzen zB. stell ichs mir nahezu unmöglich vor, mim m.Fokus haargenau den gewünschten Bereich zu fokusieren. Ich hab da durchaus herumprobiert, aber durch den Sucher tu ich mir da vor allem bei kleineren Bereichen, die fokusiert werden soll, relativ schwer.

Da hätte ich bei Sony noch die Fokuslupe. Das heißt ich kann mir im Sucher einen gewünschten Bereich stark vergrößern lassen um genauer scharf zu stellen. Ist halt wieder die Sache der DOF. Weil wenn ich bei sagen wir mal 2cm bin und ich bewege mich ein bisschen, bzw. das Objekt das ich anfokusiere, dann ist das alles wieder für die Fische gewesen. Da ist es halt oft besser Brennweite und Blende anzupassen, eventuell mit der ISO hoch damit ich genügend Licht habe um eine größere DOF zu bekommen

Die Zoom Linsen sind meist am kurzen bzw. langen Ende nicht so scharf wie zwischendrinn. Ich hab gelesen dass man dass halt nicht unbedingt ausreizen sollte wenn man die besten Ergebnisse bekommt. Je nach Blende sollte man dann auch noch bisschen abblenden um schärfer zu werden. Wenn ich also mein 17-50er 2.8 Tamron hernehme werde ich mit der Linse auf 35mm f4 bessere Ergebnisse bekommen als bei 50mm f2.8 wenn du weißt was ich meine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Spricht etwas gegen die Panasonic Lumix G6? Bin nicht ganz firm was die spiegellose Technik anbelangt, könnte sie aber recht günstig erstehen.

hab damit 2-3x photographiert ... ist für den Preis eine super Cam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Da vermutlich bei einigen der Bilder eine Glasscheibe davor war, find ich an der schärfe nichts auszusetzen :ratlos:

Den Schärfepunkt richtig zu setzen geht auch mit einer Glassscheibe dazwischen ;) Wobei man hier natürlich nicht weiss, wie Splinta bei der Entwicklung vorgegangen ist. Wurde in RAW fotografiert? Wurde nachgeschärft? Wurde hochwertig komprimiert? Viele Fragen, die im Endeffekt eine direkte Auswirkung auf das Resultat haben.

Wenns mir wirklich genau auf den perfekten Fokus ankommt dann nehm ich die Funktion bzw. manuellen Fokus zur Hand. Teilweise ist die DOF ja so gering je nach Blende und Brennweite, dass man sich echt schwer tut genau zu treffen, bzw. dass es mich nicht wundert dass der AF punktgenau sitzt.

Absolute Zustimmung! Zu diesem Thema gleich noch zwei Fotos. Beide ohne Bildstabi manuell fokussiert mit einem billigen Uralt-Objektiv... selbstverständlich ohne jeglichen künstlerischen Anspruch.

Fokuspunkt auf den beiden Lichtern.

19eITDU.jpg

Fokuspunkt selbsterklärend :)

VTl2FBW.jpg

Es wird nicht lange dauern und Du wirst gar nichts mehr ein- und ausfahren :) Auch Du wirst in den Bann der Festbrennweiten gezogen. Der Faszination dieser Gläser erliegen. Wetten? :)

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Den Schärfepunkt richtig zu setzen geht auch mit einer Glassscheibe dazwischen ;) Wobei man hier natürlich nicht weiss, wie Splinta bei der Entwicklung vorgegangen ist. Wurde in RAW fotografiert? Wurde nachgeschärft? Wurde hochwertig komprimiert? Viele Fragen, die im Endeffekt eine direkte Auswirkung auf das Resultat haben.

Die Hälfte von dem versteh ich eh net :D.

Bei der Dateiart hab ich die hochwertigste Art ausgeählt, allerdings nur als JPEG und net auch als RAW.. hoff ich red jetzt kan Blödsinn, hab die Kamera net bei mir.

Ich habe nicht nachgeschärft. Kompressionsgrad weiß ich jetzt nicht mehr, aber hab Mal gehört dass das eh net so viel Unterschied macht beim Photoshop. Zumindest net im Hobbybereich.

Es wird nicht lange dauern und Du wirst gar nichts mehr ein- und ausfahren :) Auch Du wirst in den Bann der Festbrennweiten gezogen. Der Faszination dieser Gläser erliegen. Wetten? :)

Festbrennweite? Sind Objektive, wo ma die Brennweite net verstellen kann oder wie?

Mir hat ja schon die 250er Brennweite sehr getaugt, im Vergleich zum langweiligeren 18-55er-Objektiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Die Hälfte von dem versteh ich eh net :D.

Da war jetzt eigentlich nichts besonderes dabei :D

Bei der Dateiart hab ich die hochwertigste Art ausgeählt, allerdings nur als JPEG und net auch als RAW..

Bitte bei der nächsten Fotosession in JPG UND RAW fotografieren. Dann würde ich gerne mal am einen oder anderen RAW selbst Hand anlegen ;)

Festbrennweite? Sind Objektive, wo ma die Brennweite net verstellen kann oder wie?

Exactement!

Mir hat ja schon die 250er Brennweite sehr getaugt, im Vergleich zum langweiligeren 18-55er-Objektiv

Mit Langeweile hat es eigentlich eher weniger zu tun als viel mehr mit der Qualität. Wenn Du für ein (Tele)Zoom Objektiv nicht sehr viel Geld ausgibst, wird das Resultat immer relativ nüchtern ausfallen. Bei den Festbrennweiten kannst du für verhältnismässig wenig Geld schon sehr viel mehr rausholen. Dazu sind Festbrennweiten bei einem allfälligen Wiederverkauf wertbeständiger.

Mir taugt das "limitierte" Fotografieren, sofern man es so bezeichnen kann, sehr viel mehr, als irgendwelche Zoomorgien. Das war früher ganz anders...

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Mit Langeweile hat es eigentlich eher weniger zu tun als viel mehr mit der Qualität. Wenn Du für ein (Tele)Zoom Objektiv nicht sehr viel Geld ausgibst, wird das Resultat immer relativ nüchtern ausfallen. Bei den Festbrennweiten kannst du für verhältnismässig wenig Geld schon sehr viel mehr rausholen. Ich muss auch eingestehen, dass mir das "limitierte" Fotografieren, sofern man es so bezeichnen kann, sehr viel mehr Spass bereitet, als irgendwelche Zoomorgien. Das war früher ganz anders...

Für mich schon, denn die Brennweite wirkt für mich 0815 und hab ich mit meiner Digicam auch zambracht. Aufnahmen mit so einem langen Objektiv oder mit einem Weitwinkeltobjetiv usw, da siehst dann den Unterschied zu einer digitalen Kamera.

Ich muss mich eben jetzt Mal mit dem langen Objektiv ausleben und dann kann ich immer noch weiterschauen :)

Was ich bis jetzt nicht gscheit zambracht, weder mit dem einen noch dem anderen Objektiv, sind Makrofotos. Ich hab scho bissl rumprobiert sowohl mim Automatikmodus wie auch mim "Makromodus"(?), aber das war meist etwas unscharf.

Grad die Makros sind für mich ein Thema, die mir liegen bzw. die ich gerne knipse. Mit der Digicam war das relativ einfach.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag