Recommended Posts

Merseyside - where football becomes living

Auch meiner einer ist an dem Treffen mit Gleichgesinnten in Sachen Straßenbahn und Fußball interessiert. Allerdings kann ich aus terminlichen Gründen auch noch nicht fix zusagen. Rein motivationsmäßig auf alle Fälle. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Der 21. Wiener Tramwaytag findet am Samstag, dem 11. Juni 2005, von 10 bis 16 Uhr im Betriebsbahnhof Brigittenau statt.

Und? Wer aus der ASB-Riege ist nun dort? :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King
Und? Wer aus der ASB-Riege ist nun dort?  :ears:

Denke schon. Gebe noch Bescheid. Entscheide das aber eher spontan, weil ich am Freitag ziemlich sicher unterwegs bin.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem ich gerade zeuge geworden bin, wie 3x ein 45er (!) bei mir vorbeigefahren ist (wo sonst nur der j-wagen in richtung kirche alt-ottakring fährt), würden mich schon die näheren umstände interessieren!

wäre das leicht endlich die von mir gewünschte direktstraßenbahn zum schottentor gewesen?!

die edith hat das gefunden:

Die U-Bahn-Linie U1, die Straßenbahnlinie 21 sowie die Autobuslinie 84A sind am Samstag, 2. Juli, anlässlich des U2-Konzertes im Ernst-Happel-Stadion, verstärkt unterwegs.

Einige Züge der Linien O fahren außerdem über die normale Endstelle am Praterstern hinaus als direkte Zubringer bis zum Stadion.

Für die Rückfahrt vom Ernst-Happel-Stadion stehen neben den Linien O und 21 auch noch Züge der Linien 5 (über Westbahnhof nach Rudolfsheim), 29 (Richtung Floridsdorf), 43 (Richtung Hernals) und 45 (Richtung Ottakring) zur Verfügung.

und nochmals die edith:

Die Linie 45

Stadion - Breitensee

Liniengeschichte

1907 - 1964 Stadiongasse - Schottenhof (Abweichungen wegen des Krieges)

Seit 1960 immer wieder: Stadion - Schottenhof, bzw. Stadion - Breitensee

Nicht verwechseln darf man die Stadiongasse mit dem eigentlichen (Prater-)Stadion, die liegen wohl einiges auseinander. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte den Büchern "Straßenbahn in Wien" bzw. "Ring Rund".

Link: --Verlag Slezak--

Link: --Katalog der Wr. Büchereien--

Über diese Linie

Die Linie 45 war und ist eine reine Verstärkerlinie, etwas, das es heute nicht mehr gibt (abgesehen von der Linie 33, die allerdings halbherzig aufgewertet wurde). Sie diente dazu, den J zwischen Alt Ottakring und Ring zu verstärken.

1960 wurde diese Linie dann verlängert, zum Stadion. Auch heute noch fährt sie bei Großveranstaltungen diese Strecke, allerdings nicht als Stadionzubringer, sondern nur mehr zum Zurückfahren, hauptsächlich bis zum Praterstern, außer ein junger Fahrer irrt sich und läßt doch einige Fahrgäste mitfahren, wofür er dann aber meist Ärger von den Streckenposten in Stadionnähe bekommt.

Linienführung

Heute fährt die Linie 45 über die Strecken der Linien 21, 5, J und 10 bis zum Betriebsbahnhof Breitensee, wo sie sodann sofort eingezogen wird. Abweichungen und Kurzführungen gab es immer wieder, manchmal ist man über die Strecke 43 gefahren, manchmal über die Strecke 49, was nicht mehr wirklich möglich ist, seit der Auflassung des 8ers. Gut so, denn die Linie 45 gehört nach Ottakring! Da die Linie 45 meist spät in der Nacht fährt (Ankunft Breitensee: 2 Uhr), ist sie absolut eine Konkurrenz zur U-Bahn. Da an fast keinen Haltestellen gehalten werden muß, keine Autos mehr fahren, viele Ampeln ausgeschaltet sind, geht es so zügig voran wie nie.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
[...] deshalb fordert man schon seit langem den ULF für den 49er...  auf der Strecke liegen ja immerhin das Elisabethspital, das Hanusch Krankenhaus, das Geriatriezentrum Baumgarten und der Baumgarnter Friedhof...

558318[/snapback]

Tja, lang hat's gedauert, und seit dem 3. Oktober ist's endlich soweit. Nun sind 5 ULFe auch auf der Linie 49 unterwegs. Wird den meisten von Euch eh schon aufgefallen sein, aber ich nehm's gleich zum Anlass, um den ehrenwerten Thread wieder mal zu pushen... :D

01.jpg

:clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Weil die Rede vom Talent hier war, eine Frage.

Kann es sein, das es vom Talent 2 verschiedene Ausführungen gibt? Ich seh diese Talent-Züge desöfteren auf der S40, und da bild ich mir fest ein, das es einen eher "schnittigen" und einen eher "runden" gibt.

Kann das sein, oder sauf ich nach dem Training zuwenig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 10 months later...
Bunter Hund im ASB

Also ich finde das die ULFe im Sommer der absolute Horror sind! Durch die kleinen Fenster, kommt kaum kühle Luft rein und sonst ist es auch - mMn - sehr stickig drin!

Und zu den neuen U-Bahnen :super::super::super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
#push

ist wer von euch schon auf der neuen u1-strecke gefahren?

1205962[/snapback]

zweimal.. jedes Mal jedoch mit dem "Test-Wagon", als er noch auf der U3 herumkurvte. Angenehm kühle Luft, nicht diese abgestandene normale Luft, wo man eh zu jeder Jahreszeit schwitzt.

Sitze sind zwar härter, aber es gibt schlimmers :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten
DAS STRASSENBAHN JOURNAL

DIE Straßenbahn-Site schlechthin im Netz, alles zur Wiener Straßenbahn, sei es jetzt Fahrplanauskunft, die Geschichte, alle Typen, der Streckenplan, die Fahrscheine oder Fotos.

Alles über die Straßenbahn findet ihr auf >>DIESER<< Seite.

Hat mir schon einige Male geholfen und is auch sehr interessant und nett zum durchklicken.  :super:

1.jpg

Vorbei schauen lohnt sich!

369183[/snapback]

seite funkt net..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag