Straßenbahnjournal


Recommended Posts

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

ich weiß nicht woher ich das Buch habe! mein Vater hat es vor einer Ewigkeit mal mitgenommen, keine Ahnung von wem er es hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr die Bücher erworben ?

Ich hab meins, wie gesagt, direkt beim Tramwaymuseum erworben - allerdings war das, glaub ich, so ein Standl, was nicht immer dort anzutreffen ist. Sollte aber eigentlich auch im normalen Buchhandel zumindest auf Bestellung möglich sein, diverse Bücher über Tram/U-Bahn usw. zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
ich hab ein U6-Buch zuhause! ;)

"Die U-Bahnlinie U6 1983-1989"

Eigentlich lustig, dieser Titel, denn in dieser Zeit gab es noch gar keine U6, da waren es am Gürtel noch die Stadtbahnlinien G und GD die zwischen Meidling, bzw. dann Gumpnedorferstraße und Heiligenstadt, bzw. Friedensbrücke verkehrt sind. ;)

naja, das Buch wurde 1989 gedruckt!

und es sind ja auch schon Bilder der Längenfeldgasse, Niederhofstraße und Philadelphiabrücke drin! dürfte also kurz vor oder nach der Eröffnung der U6 erschienen sein...

Ich dackte nur, weil es hieß: "Die U6 1983 - 1989".

Aber stimmt schon: die U6 wurde 1989 oder 90 offiziell eröffnet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living
Wo habt ihr die Bücher erworben ?

Im 2. Bezirk gibt's ein Spezialgeschäft, welches so ziemlich alles über Eisenbahn, Straßenbahn etc. hat. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie die Gasse heißt. Wenn ich wieder daheim bin, schau' ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living

Hier die Adresse für all diejenigen, die sich mehr Material über Wiener Straßenbahn, Eisenbahn etc... aneignen möchten:

Verlag Peter Pospischil, Novaragasse 47, 1020 Wien. Gut zu erreichen mit der Linie N.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Meinst Du vielleicht Die Wiener U-Bahn? Ist sehr interessant zumindest hinsichtlich Wiener U-Bahn. Haben immer aktuelle Ausbau-Planungsstände und entsprechende zukünftige Netzpläne. Natürlich auch Infos zur (mittlerweile wieder geplanten) U5 und zur U7.

:clap::clap::clap:

Genialste site @ net !!

Hoffe, dass der O-Wagen bald vom Praterstern bis zum Engels-Platz raufgezogen wird....is eigentlich ein Witz, dass in der Nordbahnstraße keine Straßenbahn fährt :nein:

Es gibt zwar die Schnellbahn, mit der man in drei Minuten am Praterstern ist, dennoch....

Die U5 wird wohl noch ein Zeitl auf sich warten lassen...wie man auch auf der "Ausstellung" lesen konnte, die es in diversen Stationen gibt bzw. gegeben hat (zum U1, U2 und U5 Ausbau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
:clap:  :clap:  :clap:

Genialste site @ net !!

Hoffe, dass der O-Wagen bald vom Praterstern bis zum Engels-Platz raufgezogen wird....is eigentlich ein Witz, dass in der Nordbahnstraße keine Straßenbahn fährt  :nein:

Es gibt zwar die Schnellbahn, mit der man in drei Minuten am Praterstern ist, dennoch....

Die U5 wird wohl noch ein Zeitl auf sich warten lassen...wie man auch auf der "Ausstellung" lesen konnte, die es in diversen Stationen gibt bzw. gegeben hat (zum U1, U2 und U5 Ausbau)

Stimmt wird noch sehr lange dauern, aber alleine die Vorstellung an:

  • U1: Leopoldau - Rothneusiedl
  • U2: Guntheil-Schoder-Gasse - Flugfeld Aspern
  • U3: Simmering - Ottakring
  • U4: Hütteldorf - Heiligenstadt
  • U5: Dornbach - Arsenal
  • U6: Siebenhirten - Rendezvousberg

is absoluter Wahnsinn.

Obwohl man sich schon fragen muss ob Verlängerung nach

  • Rothneusiedl
  • Guntheil Schoder Gasse (bei Inzersdorf)
  • Flugfeld Aspern (ADW)
  • und Rendezvousberg (im hintersten Floridsdorf

wirklich was bringen, weil mMn die Bevölkerungsdichte dort draueßn einfach zu gering ist, sieht man ja tw. auf der Strecke Alterlaa-Siebenhirten leere U6-Züge..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Rendezvousberg is für die Fisch, wenn man mich fragt...ansonsten geht das mMn schon in Ordnung. Vor allem die U2-Verlängerung über das Rathaus und die Neubaugasse (U2-U3 Knoten) zur Wienerbergstr. wäre schon sehr geil, dann könnte man das Erholungsgebiet und die Mariahilferstr. auch vom Norden der Stadt (Praterstern umsteigen) sehr gut erreichen, ohne 11 Stationen (von Handelskai) mit der U6 bis Westbhf fahren zu müssen.

Ansonsten freu ich mich schon auf die fertige U2...auch wenns am Praterstern dann noch mehr stinken wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den U-Bahn-Ausbau prinzipiell (dort, wo er halbwegs Sinn macht) sehr positiv, wie wir generell in Wien mit einem sehr guten öffentlichen Verkehrsnetz gesegnet sind. Allerdings würd' ich mir wünschen, dass dies in Zukunft nicht mehr so oft auf Kosten bestehender und funktionierender Straßenbahnlinien ginge.

Jeder, der sich mit dem Thema schon eingehender befasst hat, weiß, dass gerade in Randzonen die Errichtung von Schnellstraßenbahnlinien nicht nur ein Fetisch für Straßenbahnfreunde, sondern auch die effizientere/kostensparendere Variante wäre.

Darüberhinaus verstehe ich es bis heute nicht, dass z.B. groß davon geredet wird, wie super doch die U6 (die ja vorher als Stadtbahnlinie G/GD auch schon da war) den ehemaligen 8er ersetzt, wenn man bedenkt, was für ein Stress zu jeder halbwegs normalen Tageszeit eine Fahrt in der U6 (Stichwort "Sardinenbüchse") entlang des Gürtels darstellt, und dass, obwohl die Intervalle eh schon extrem niedrig ausgelegt sind. Der 8er hätte auch heute noch seine vollste Berechtigung - eben als Entlastung für die hoffnungslos überforderte U6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

was ich eigentlich versteh ist, warum man den 52er nicht wieder nach Hütteldorf rausfahren lässt...zumindest an Schultagen!

Den 6er verlängert man ja auch - mMn völlig unnötig - ständig (Westbhf.->Burggasse, Grillgasse->Zentralfriedhof)!

oder warum der 49er noch keinen ULF hat! Angeblich weil man beim "langen" zu wenige Fahrgäste und beim "kurzen" zu viele Fahrgäste hat! :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder warum der 49er noch keinen ULF hat! Angeblich weil man beim "langen" zu wenige Fahrgäste und beim "kurzen" zu viele Fahrgäste hat! :betrunken:

Der 49er würde wohl auf jeden Fall für die langen ULFe geeignet sein, ist meines Wissens immer noch eine der am stärksten ausgelasteten Straßenbahnlinien (zumindest bis knapp vor Baumgarten).

Hab' mal mit einem Freund, der da ein paar Infos hatte, darüber gesprochen, warum es immer noch keine ULFe auf der 49er-Linie gibt, kann mich aber jetzt nicht mehr genau erinnern, was er genau dazu meinte (war irgend so eine eher dubiose Gschicht). Ich werd' da nochmal nachfragen...

Ein (momentaner) Grund dafür ist jedenfalls, dass der Betriebsbahnhof Breitensee, wo die 49er-Garnituren "pennen", derzeit nicht für ULFe geeignet ist (hat mit der Wartung zu tun - Stichwort Anhebevorrichtungen zum Aufbocken - da müsste umgebaut werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

das mit Breitensee ist für mich kein Grund! :D

man kann sich ja ÜLFe aus Ottakring "ausborgen", für'n Anfang wär's ja wurscht wenn's die kurzen wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.