Straßenbahnjournal


Recommended Posts

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
Hehe, ja das Wolkenbruch-Foto hab' ich auch schon seit längerem in meiner Sammlung. Ein richtiges Schmankerl.... :D

Hier übrigens noch ein nettes altes Foto der heutigen U4-Station "Meidling Hauptstraße", als diese noch nicht überdacht war:

dieses Foto ist auch in meinem U6-Buch :D

zum Lutz-Auto: :respekt::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil unlängst hier davon die Rede war, hier ein Foto vom 47er (aus dem Jahr 1961), wie er gerade den Flötzersteig erklimmt. Da sieht man auch schön einer der Ausweichen auf der ansonsten eingleisigen Strecke.

post-31-1089451610.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Weil unlängst hier davon die Rede war, hier ein Foto vom 47er (aus dem Jahr 1961), wie er gerade den Flötzersteig erklimmt. Da sieht man auch schön einer der Ausweichen auf der ansonsten eingleisigen Strecke.

:clap::clap::clap:

WAHNSINN das Foto ! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
The King

Wollte diesen Thread mal wieder beleben, weil ich mich heute wieder mal ärgern hab müssen, dass diese Idioten damals die Linie 8 eingestellt haben. Die U6 ist zur Nachmittagszeit nicht auszuhalten :kotz:

Wollte euch, sofern noch nicht gesehen, das hier nicht vorenthalten...schon krank, was man 1970 noch für möglich gehalten hat :laugh::D

Der U-Bahn Bau im 22. schreitet übrigens zügig voran, der 25er wird zwischen Kagran und Leopoldau bald dran glauben müssen - Verlängerung nach Grossenzersdorf (?) jedoch nicht ausgeschlossen :ratlos:

Den 8er könnte man übrigens problemlos wiederherstellen; Lediglich zwischen Michelbeuern & Josefstädter bzw. von Josefstädter Straße bis Burggasse gibts keine Gleise mehr. In der Ullmanngasse war ich noch nicht, aber ich nehm mal an, dort ham sie's unter dem Asphalt einbetoniert.

Schad, ich würd von der Arbeit x mal lieber mit der Straßenbahn heimfahren, und der 5er braucht mir dann doch eine Spur zu lang...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] dass diese Idioten damals die Linie 8 eingestellt haben. Die U6 ist zur Nachmittagszeit nicht auszuhalten  :kotz:

Da bin ich ja beruhigt, dass sich das andere auch denken. Dieses idiotische "na die Strecke ist ja eh mit der U6 ausgelastet", mit dem damals der 8er gekickt wurde, ist mMn eine der größten Verarschungen, die sich die Wr. Verkehrsbetriebe in ihrer Geschichte geleistet haben.

Aber offenbar sind den Wr. Linien (fast-)japanische Zustände, wie z.B. in der U6 zu allen stärkeren Verkehrszeiten, gerade mal gut genug für ihre werten Fahrgäste.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Wenn man wenigstens die Intervalle verkürzen könnte; Aber selbst das geht teilweise nicht mehr, z.B. fahren in der Früh, wenn ich in die Arbeit unterwegs bin (zwischen 7:00-8:00) 25 (!) Züge Richtung Westbahnhof...wo soll man da noch was verdichten?!

Dass einer voller als der andere ist, muss ich wohl eh nicht sagen...

Das einzig Positive ist, dass die S-Bahnen ab 2006 in der Früh ab Leopoldau vielleicht etwas leerer sein werden; Wobei, diejenigen, die nach Wien Mitte müssen, werden nicht in die U1 umsteigen...wär ja relativ sinnlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *

also um 7 Uhr in der Früh fährt die U6 Richtung Floridsdorf im 1-2 Minuten Takt.... oft leere Waggons... is man eine halbe Stunde, Stunde später dort, sind die Züge überfüllt und man wartet auf den nächten Zug ca. 5 Minuten... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt haben wir ja zum Glück den Ulf, oder wie diese Niederflurstraßenbahn auch heißen mag :nein: .

halte das auch fuer einen verlust an kultur.

wenn ich, am schottentor wartend, am horizont eine derwenigen verbliebenen alten 43-garnituren(gibt es eigentlich einen grund dafuer, dass nicht dieganze linie umgestellt wurde) kommen sehe, nehm ich die paar minuten, die ich spaeter nach hause komm, gern in kauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
halte das auch fuer einen verlust an kultur.

wenn ich, am schottentor wartend, am horizont eine derwenigen verbliebenen alten 43-garnituren(gibt es eigentlich einen grund dafuer, dass nicht dieganze linie umgestellt wurde) kommen sehe, nehm ich die paar minuten, die ich spaeter nach hause komm, gern in kauf...

ältere Menschen, Rollstuhlfahrer oder Frauen mit Kinderwagen haben mit den alten Garnituren dafür ihre liebe Not :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Den 8er könnte man übrigens problemlos wiederherstellen; Lediglich zwischen Michelbeuern & Josefstädter bzw. von Josefstädter Straße bis Burggasse gibts keine Gleise mehr. In der Ullmanngasse war ich noch nicht, aber ich nehm mal an, dort ham sie's unter dem Asphalt einbetoniert.

Von der Meidlinger Hauptstraße bis zur Gumpendorfer Straße gibts ebenso keine Gleise mehr :(

0139909.jpg

:heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria *
Den 8er könnte man übrigens problemlos wiederherstellen; Lediglich zwischen Michelbeuern & Josefstädter bzw. von Josefstädter Straße bis Burggasse gibts keine Gleise mehr. In der Ullmanngasse war ich noch nicht, aber ich nehm mal an, dort ham sie's unter dem Asphalt einbetoniert.

Von der Meidlinger Hauptstraße bis zur Gumpendorfer Straße gibts ebenso keine Gleise mehr :(

0139909.jpg

:heul:

die kann man sicher wieder einbauen... oder man lässt den 8er halt über Gumpendorferstraße - Margarentengürtel - Flurschützstraße nach Meidling fahren....

ältere Menschen, Rollstuhlfahrer oder Frauen mit Kinderwagen haben mit den alten Garnituren dafür ihre liebe Not

deshalb fordert man schon seit langem den ULF für den 49er... auf der Strecke liegen ja immerhin das Elisabethspital, das Hanusch Krankenhaus, das Geriatriezentrum Baumgarten und der Baumgarnter Friedhof...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Bin da ganz rigo's Meinung, auch wenn ich den Aspekt des Vorteils für ältere Menschen versteh; Ich kann die ULF nicht leiden, in jedem Wagen stinkts, sie sehen irgendwie komisch aus und wirken als Ganzes einfach unsympathisch.

Völlig egal welcher Typ, mir sind die alten Wägen tausendmal lieber. Wenn ich 70 bin, werd ich sicher anders drüber denken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hat zwar nix mit der Straßenbahn zu tun aber trotzdem:

Wie gefällt euch die neue Schnellbahn "Talent" ? Seid ihr schon mal drin gefahren? was hält ihr von ihr ?

4023-1.jpg4023-2.jpg

4-teiliger Triebwagen-Gliederzug

Beförderungskapazität: 451 Fahrgäste

Stufenloser Einstieg

Nennleistung: 1520kW

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Also ich fahr sehr viel mit der Schnellbahn, aber so ein Zug is mir bisher noch nicht untergekommen; Aber zu den alten 6020 Schnellbahnzügen kann's nur eine Verbesserung geben :D

Der Komfort ist ein Witz bzw. eigentlich nicht vorhanden. Die neuen Garnituren schauen schon eher wie die ULF aus, Hauptsache man kann normal durchgehen, ohne wie bisher 38 Türen auf- und zu machen zu müssen...

Da lob ich mir die neuen U-Bahn Garnituren, vom Design her absolute Spitzenklasse, Komfort in Ordnung, hell, durchgängig :v:

Leider noch viel zu selten im Einsatz...

Die Edith wollte euch Folgendes nicht vorenthalten (copyright tramway.at)

Und möglicherweise steht eine Realisierung an !!

:clever::augenbrauen:

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.