Recommended Posts

Spitzenspieler
hlinka ist einmal hui und dann wieder sehr pfui... genau das was ich mir eigentlich für die defensive nicht wünsche...

Hlinka ist sicher nicht die beste Lösung für die Verteidigung, aber das Argument der fehlenden Konstanz bei Hlinka lasse ich nicht gelten!

Pasha war letzte Saison nur in einer handvoll Spielen gut! In allen anderen (vor allem, wenn er im def. MF gespielt hat) war er eine Katastrophe!

Ausser einen tollen Namen und eine kultige Frisur, war Pasha einfach nur ein Fehlgriff!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Hlinka ist sicher nicht die beste Lösung für die Verteidigung, aber das Argument der fehlenden Konstanz bei Hlinka lasse ich nicht gelten!

Pasha war letzte Saison nur in einer handvoll Spielen gut! In allen anderen (vor allem, wenn er im def. MF gespielt hat) war er eine Katastrophe!

Ausser einen tollen Namen und eine kultige Frisur, war Pasha einfach nur ein Fehlgriff!

wie gesagt, nach der letzen saison war er hui und pfui...

vielleicht gibt es einen bregenzer der da genauere angaben machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Anyone?

Und noch einmal die genaue Erklärung für unsere Transferpolitik

Erklärung schuldig

Peter Schöttel im sportventil-Gespräch.

Wir zählen auf: Ante Jazic, Mario Prisc, Mehdi Paschazadeh, Renè Wagner, Jovica Vico und Roman Wallner.

Peter, Rapid ist eine Erklärung schuldig.

"Also: Vico ist bedauernswert. Es bleibt fraglich, ob sein Gewebe für den Spitzensport geeignet ist. Damit ist alles gesagt, es ging einfach nicht mehr!"

Jazic war doch eine zeitlang einer der besten Rapidler.

"Stimmt. Aber viele vergessen, daß Ante im Herbst, als Rapid den unglaublichen Lauf hatte, überhaupt nicht spielte. Damals war Adamski in seiner Position auf der linken Seite.

Für Rapid stellte sich aber die Frage: War das genug für einen Legionär? Und: Gibt's einen vergleichbaren Österreicher? Über <Umwege> haben wir erfahren, daß Markus Katzer zu haben wäre.

<Nachsagen> muß man Jazic, daß er ein guter, charakterlich einwandfreier Topspieler ist. Er spielt jetzt für einen russischen Klub und wird dort in den nächsten drei Jahren sicher viel mehr verdienen, als bei uns..."

Was hat's an Mario Prisc auszusetzen gegeben?

"Bei ihm muß ich ausholen: Wir haben schon im letzten September versucht, den Vertrag mit ihm zu verlängern. Doch sein Manager hat uns tatsächlich drei Monate gehäkerlt. Dabei mag ich Spieler wie ihn, der sich zurücknimmt, die sich nicht so wichtig nehmen und die akzeptieren, daß andere <gut> sind. Aber bei Mario hatten wir auch sportliche Einwände: Schau', er hat praktisch wenig Tore geschossen und wenig vorbereitet. Und auch bei Standardsituationen hat er kaum brilliert.

Wir (Hickersberger und Schöttel, Anm.d.Red.) haben schon im Herbst festgestellt, daß unser Mittelfeld abgeklopft wird und auch nur wenig Zweikämpfe gewinnt. Parallel dazu hatten wir damals mit Aufhauser verhandelt, ein Transfer, der schon recht weit gediehen war.

Wir haben erkannt, daß Rapid wieder einen <Körper kriegen muß>, Spieler, die Zweikämpfe gewinnen und auch aus der zweiten Linie Tore machen können".

Zum Beispiel Korsos?

"Zum Beispiel Korsos"

Und Mehdi Paschazadeh? Den lieben die Fans heiß. War er eine Fehlinvestition?

"Nein, er hat genau das gebracht, was wir von ihm erwartet hatten. Dabei waren wir nach den schlechten Erfahrungen mit Majidi vorsichtig, doch Mehdi hat sich sehr gut in die Mannschaft eingefügt. Aber: Er hat körperliche Defizite. Leider ist er langsam und kommt nie über die vollen 90 Minuten. Für die Fans ist das zugegeben ein schwerer Schlag, vor allem was das <Match danach> im Rapidzelt anbelangt. Sie singen zwei Stunden ohne Unterbrechung <Paschazadeh>, so einen <Namen> können wir zur Unterhaltung nicht so schnell wieder liefern..."

Für ihn kam Hlinka?

"Wir wollten ihn seit Jahren holen, das war erst jetzt möglich"

Nun zu Renè Wagner, auch ein Liebling der Fans, der noch dazu im Frühjahr mehrmals wie in alten Tagen spielte.

"Stimmt. Vor eineinhalb bis zwei Jahren war er wirklich schlecht, seine Leistung stand in keiner Relation zum Einkommen. Daraufhin haben wir uns umgeschaut. Und für uns war klar: Axel Lawaree kommt im Sommer 04. Mehr oder weniger seit dieser Zeit hat Renè stark gespielt, immer wieder das 1:0 erzielt und obwohl er nicht immer in der Stammformation aufgelaufen ist, hat er die Mannschaft nie im Stich gelassen. Daher haben wir ihm auch ein Vertragsangebot gemacht. Für ein Jahr. Weil ich ihm aus medizinischer Sicht keines für zwei Jahre unterbreiten durfte. Er hat sich dann für Mattersburg entschieden, dort hat er für zwei Jahre unterschrieben...!"

Roman Wallner?

"Dafür gibt's mehrere Gründe, aber man kann es auch auf folgendes reduzieren: Roman hat vor vier Jahren einen Supervertrag für sein Alter bei Rapid unterzeichnet. Im Herbst war die Situation so, daß wir seine Entwicklung abwarten mußten, die privaten Probleme sind bekannt. Außerdem sind vier Tore in einer Saison für einen Teamstürmer doch zuwenig. Wir haben ihm im Frühjahr einen neuen Vertrag angeboten. Gleichviel wie unsere beiden anderen Teamspieler Payer und Ivanschitz. Doch Roman (vertreten durch seinen Bruder) wollte mehr. Er wollte nicht verstehen, daß er weniger verdienen sollte, als vor vier Jahren. Das war aus unserer Sicht nicht zu verantworten. Obwohl er seine Gewichtsprobleme und auch sein Privatleben scheinbar im Griff hat, war bald kein gemeinsamer Weg mehr denkbar. Auch das Verhältnis zur Mannschaft hatte sich im Frühjahr verändert, manche Spieler waren <heiß> auf ihn, Roman spielte eigensinnig, immer nur mit dem Druck, unbedingt ein Tor zu schießen. Weil irgend ein Manager auf der Tribüne saß. Natürlich wurde er verkrampft.

Es ist für beide Seiten richtig, daß er geht. Er soll sich im Ausland durchbeißen. Der Karren bei Rapid war verfahren.

Persönlich bin ich froh, daß er nach Deutschland geht und nicht zur Austria!"

Wieso wurde nichts daraus, Linz zu Rapid und Wallner zur Austria, man hätte doch einen Deal finden können.

"Wir wollten Linz unbedingt. Aber die Austria hat abgelehnt, wahrscheinlich auch auf die Gefahr hin, daß Roland einen österreichischen Klub verstärken könnte (Auch der GAK wollte den Steirer. Schachner jun. und Linz sind langjährig befreundet. Anm.d.Red.)"

Rapid hatte noch im Frühjahr ein Überangebot an Stürmern. Mit den beiden Youngsters Kienast und Gartler sechs. Die Fans warten auf die junge österreichische Welle, die von Rapid seit einiger Zeit praktiziert wird. Vielleicht auch aufgrund der begrenzten Mittel.

"Wir schwimmen zwar nicht im Geld, aber das Rapid-Budget wurde im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt."

Kienast reißt zurzeit selbst bei den Amateuren keine Bäume aus, ähnlich wie Gartler. Beide brauchen offenbar noch Lehrjahre, vielleicht eine oder zwei Klassen tiefer.

"Kann sein. Wir haben analysiert, wieso beispielsweise Lawaree bei Bregenz derart erfolgreich war: Neben ihm blockte ein kräftiger, großer Stürmer, Klausz, alle Attacken ab, und Axel konnte so richtig wühlen. Was wir brauchen, ist ein ähnlicher Stürmertyp"

Rapid testet heute in Schwertberg einen ehemaligen FC Lustenau-Legionär aus Uruguay. Gerardo Diego Seoane, 27. Wäre der vom Typ her der gesuchte Stürmer?

"Vom Typ her schon. Er ist etwa 1,90 groß, kräftig, und er hat auch in einer halben Saison für den Absteiger sechs Tore erzielt. Wir werden sehen..."

Angenommen, das paßt mit dem Uru. Ist dann Schluß mit der Stürmersuche?

"Nein, wir wollen zwei Stürmer holen. Spätestens Mittwoch werden wir einen Neuen vorstellen!"

(copyright sportventil)

(29.06. 04 17:58:36)7686

Ich glaub jetzt müßt aber jeder sehenwas sich PSFG und Hicke dabei gedacht haben und wieso es etwas länger dauert beim Sturm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr gut, dass uns fans genau erklärt wird, wer warum gehen hat müssen. :super:

tz, glaubt ihr nicht das sicher jeder so teuer verkaufen will, wie er kann!!!

und das er sein handeln schönredet ist klar, ante war zeitlang der beste rapidler, schöttel das stimmt, aber reicht das für einen legionär? was soll man den noch besser machen als phasenweise der beste spieler zu sein...

und das "wir sind für den österreichischen weg" ist sehr populär...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

schon klar, ich wollte nur sagen, dass ich es nett finde, dass er uns über die abgänge aufklärt. es wäre ja auch so gegangen: es gab zu große differenzen...die gehaltsvorstellungen haben nicht gepasst... bla bla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon klar, ich wollte nur sagen, dass ich es nett finde, dass er uns über die abgänge aufklärt. es wäre ja auch so gegangen: es gab zu große differenzen...die gehaltsvorstellungen haben nicht gepasst... bla bla

???

bei der kritik wäre das wohl zu wenig, auch deswegen da wagner nach mattersburg gegangen und pasha zu sturm, und dort werden sie siche keine millionen verdienen, das ist doch klar...

jazic wär auch zu halten gewesen...

vico ist klar, da brauch man auch gar nichts kritisieren, leider sind seie verletzungen nicht mehr tragbar...

prisc mit seiner einstellung braucht man auch nicht debattieren, er wurde als einziger mit korsos optimal ersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
ich poste nicht viel, lese aber am Tag mehrere Stunden im ASB und komme vor allem zu dem Schluss, dass ich glaube, dass GWM vor allem alles schelcht machen will. Langsam bist du destruktiver als so mancher Austrianer.

Was willst du mehr, als nachvollziehbare Entscheidungen, die vielleicht nicht populär, aber durchaus sinnvoll sind.

Ich denke, PSFG geht es in erster Linie nicht darum, sich selbst zu profilieren (im Gegensatz zu manchem hier dauerpostendem User, sondern darum, das beste für Rapid rauszuholen.

Ich habe auf jeden Fall lieber PSFG als SM als GWM.

Gruß

Voltaire_OMS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Hlinka im Mittelfeld ist schon kein Hammer, aber in der Verteidigung kann ich mir kaum vorstellen, dass er dort besser sein soll...

Aber machen kann man alles - Schöttl kann ja auch Axel Lawaree im Tor spielen lassen... wär auch interessant. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Es spricht nicht für dich Peter Hlinka im Nachhinein schlecht zu machen. Technisch gut, Übersicht, exzellentes Kopfballspiel, was will man von einem defensiven Mittelfeldspieler mehr erwarten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Zwischen "kein Hammer sein" und "schlecht sein" ist ein Riesen-Unterschied.

Bei uns war er eine Stütze in der Mannschaft, ein guter Spieler (aber nicht mehr), aber da ich davon ausgehe, dass das Saisonziel von Rapid doch höher ist, als nicht abzusteigen, halte ich Hlinka für einen soliden Wechselspieler, aber keinen, der Rapid nach vorne bringt. Erst Recht nicht in der Verteidigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag