CL-FINALE 2004


avvocato

Recommended Posts

fino alla fine
und Morientes / Prso sind gegen die Innenverteidigung sowieso farblos geblieben.

Es war ein Fehler von Deschamps, dass er statt Guily Prso gebracht hat. Nonda, Adebayor oder Plasil wären mit Sicherheit bessere Lösungen gewesen. DAs war wohl der letzte Fehler von Didier, bei Juventus passiert ihm das nicht mehr. :D

Decos Treffer gehört eindeutig dem Griechen, wie kann man da einfach nur blind in Richtung eigenes Tor laufen wenn der Gegenspieler am 16er steht??? Amateurfehler...

Hast sicher recht, doch wenn Morientes die Schwalbe gelassen hätte, wäre es gar nicht erst zum Konter gekommen. Außerdem hätte man Deco schon an der Mittellinie foulen müssen, ich glaube Bernardi hätte es machen müssen (können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Hier der Spielbericht von © Offside.at

AS Monaco - FC Porto 0:3 (0:1)

53.040 Zuschauer, Arena "AufSchalke"

SR Kim Milton Nielsen (DEN)

0:1 Carlos Alberto (39.), 0:2 Deco (71.) ,0:3 Alenitschew (75.);

Unspektakulär aber effektiv! So sicherte sich der FC Porto 17 Jahre nach dem Pokal der Landesmeister und ein Jahr nach dem UEFA-Cup den Sieg in der Champions League. Ein Schuss in der ersten Halbzeit und zwei Konter im zweiten Durchgang reichten dem portugiesischen Meister zu einem klaren 3:0 Erfolg über den AS Monaco. Die Monegassen vermochten gegen den diszipliniert agierenden Gegner kaum ihre starke Offensive in Geltung zu bringen und scheiterten nach Marseille und Lyon als dritter französischer Vertreter in der heurigen Saison an der Mannschaft von Jose Mourinho.

Die erste Hälfte in der ausverkauften Arena Auf Schalke verlief wenig berauschend, obwohl bereits in der Anfangsphase die Führung fallen hätte können. Monaco-Kapitän Giuly wurde mit einem Steilpass gut in Szene gesetzt, der herauslaufende Vitor Baia blockte allerdings ab. In der Folge verflachte die Partie immer mehr. Gut stehende Abwehrreihen, wenig Kreativität im Spielaufbau und viele ungenaue Zuspiele prägten das Geschehen am Spielfeld. Bitter für Monaco, Kapitän Ludovic Guily musste verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam Dado Prso, der schon sieben Treffer in der heurigen Champions League erzielt hatte, darunter einen Viererpack gegen La Coruna. Seine Einwechslung brachte aber keinen Schwung in das Spiel der Monegassen, vielmehr hatte es den Anschein, dass der Verlust des Kapitäns die Mannschaftskollegen etwas hemmen würde. In der 39. Minute kam es dann zur entscheidenden Aktion vor der Pause. Carlos Alberto brachte mit dem ersten Torschuss der Portugiesen sein Team 1:0 in Front. Der 19-jährige Brasilianer wollte eine Flanke von Deco weiterleiten, von Zikos Bein sprang der Ball allerdings wieder zu Carlos Alberto zurück und der junge Mann schoss aus 12 Metern ins rechte Eck. Jubel bei den Porto-Fans, lange Gesichter in der Fürstenloge.

Nach der Pause zeigte sich der AS Monaco bemüht, besonders über links und Rothen sowie dem sehr offensiv agierenden Außenverteidiger Evra kam etwas Schwung. Über rechts ging nach dem Ausscheiden von Giuly kaum mehr was. Besonders auffallend war, wie oft die Monegassen ins Abseits liefen ? und war es einmal gleiche Höhe, ging es dem sichtlich überforderten Schiedsrichterassistenten an der Seitenlinie einfach zu schnell. Porto zog sich zurück, ließ keine gefährlichen Torchancen zu und machte das, was sie am besten können ? auf Konter spielen. Aus Kontern fielen dann auch die beiden weiteren Tore. In der stärksten Drangphase des AS Monaco gelang dem FC Porto ein Konter aus dem Fußballlehrbuch. Deco, um den sich Bayern München bemüht, bekam den Ball, spielte auf links zu Alenichev, der bediente wieder den Spielmacher und dieser ließ sich aus freistehender Position die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. Wenig später nützen die Portugiesen abermals die Lücken in der Monaco-Abwehr effektiv aus. Eine abgefälschte Flanke von Derlei landete direkt vor den Füßen von Alenichev und der Russe sorgte aus halblinker Position für die endgültige Entscheidung. 15 Minuten vor Schluss stand es 3:0. Die Mannschaft von Didier Deschamps drängte noch auf ein Ehrentor, doch dazu kam es trotz einiger guter Möglichkeiten nicht mehr.

Der FC Porto entschied also das ?Finale der Außenseiter? dank Disziplin, guter Taktik und Cleverness für sich. Monaco bleibt der überraschende Finaleinzug und die Hoffnung, in der kommenden Saison nicht zu zerfallen. Neben Prso, der zu den Glasgow Rangers wechselt, stehen Leistungsträger wie Morientes, Giuly oder Rothen ebenfalls auf der Wunschliste europäischer Großklubs ganz oben. Selbst Trainer Didier Deschamps wird wohl Abschied nehmen. Aber auch sein gegenüber, Jose Mourinho, wird seine Mannschaft, den Champions League Sieger 2004, mit großer Wahrscheinlichkeit Richtung FC Chelsea verlassen. Zum Abschluss noch ein kleines Detail: Erstmals seit 1996 geht der Pokal nicht in eine Stadt mit dem magischen Anfangsbuchstaben ?M?. Nach Madrid, Manchester, München und Mailand wandert die Trophäe heuer nach Porto, dort wo in 17 Tagen die Europameisterschaft angepfiffen wird. Der Vorfreude auf die EM-Endrunde kann das nur gut tun. ANS

FC Porto: Vitor Baia - Paulo Ferreira, Jorge Costa, Ricardo Carvalho, Nuno Valente - Mendes, Costinha, Deco (85. Emanuel), Maniche - Derlei (79. McCarthy), Carlos Alberto (60. Alenitschew)

AS Monaco: Roma - Ibarra, Givet (72. Squillaci), Rodriguez, Evra - E. Cisse (62. Nonda), Zikos, Bernardi, Rothen - Giuly (24. Prso), Morientes

Gelbe Karten: Nuno Valente, Carlos, Jorge Costa

Übrigens gibts gerade auf Offside.at auch ein Interview mit dem Prinz Albert von Monaco über die Zukunft des AS Monaco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler
Wenn ich mal an den Nichtangriffspackt von Juve und Milan denke wird mir jetzt noch schlecht. Dagegen war das Spiel eben doch zwei Klassen höher...

yo, war schon ein gutes spiel. und eine 1000% steigerung gegenüber dem letztjährigen drecksspiel....

:wos?:

Was habt ihr da für ein Spiel gesehen bitte? Das letztjährige Finale war an Dramatik, Spannung und Niveau kaum zu überbieten - ihr habt anscheinend nur noch das Ergebnis in Erinnerung bzw. seid vom italienischen Fußball voreingenommen!

Das gestrige Finale war eines der schwächsten in den vergangenen Jahren - Kaum Torszenen, Monaco hatte im Prinzip nie den Hauch einer Chance - auch wenn die Schiedsrichterassistentenentscheidungen des öfteren 2.-Klasse Niveau hatten!

Enttäuscht war ich von Rothen, der eigentlich DER Aufsteiger der Saison war und dann so verkrampft gespielt hat.

Tor Nummer 3 war einerseits unglücklich für Monaco, andererseits hat Roma da die Hosen voll gehabt und hat wohl eher gehofft dass Alenichev ihn nicht abschießt, der hat sich ja vom Ball mehr weggedreht. Ein Klassekeeper wäre da mit voller Wucht aus dem Tor gekommen und hätte den Ball weggedroschen und Alenichev umgerammt.

Genau das hab ich zur Andi auch gesagt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

let 'em come
Enttäuscht war ich von Rothen, der eigentlich DER Aufsteiger der Saison war und dann so verkrampft gespielt hat.

Es war ein großes und wichtiges Spiel, und ich führe seine Leistung ganz einfach auf Nervosität zurück. Wenn man im CL-Finale nicht nervös ist, wann dann?

Ich denke Rothén ist schlicht und einfach "der Aufsteiger der Saison", auch wenn er im Finale nicht die gewohnte Leistung gebracht hat.

Ich fand die Partie gestern in Ordnung, soll ja schon ein CL-Finale gegeben haben bei dem ich nach 25min eingeschlafen bin. :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Besonders auffallend war, wie oft die Monegassen ins Abseits liefen ? und war es einmal gleiche Höhe, ging es dem sichtlich überforderten Schiedsrichterassistenten an der Seitenlinie einfach zu schnell.

Genau das ist der Grund, warum bei den Linienrichter die Feigheit regiert und bei nur leichter Unsicherheit sofort das Fähnchen gehoben wird. Wenn Monaco 4x unberechtigt zurückgepfiffen wird (davon waren mindestens 2 äußerst aussichtsreiche Situationen dabei), verkommt das zur Randnotiz in einem langen Artikel. Wenn er aber auch nur ein einziges Mal ein knappes Abseits NICHT gibt, und das dann zu einem Tor führt, gibts elendslange Diskussionen, Rufe nach Schiebung etc.

Aus einer dieser Situationen hätte durchaus ein Tor entstehen können (z.B. Lupfer auf Morientes in der 1.Hälfte, Paß auf den völlig freien linken Flügel in der 2.Hälfte, 1 Paß auf den durchbrechenden Morientes). Das Spiel ist somit nicht mehr wirklich beurteilbar, aber die Feigheit regiert weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ich hab das spiel schon ziemlich gut gefunden im vergleich zu manchen der vergangenen jahre und unspannend wars auch nicht.....

aber ich hab vielleicht auch ein wenig eine "brille" auf da ich das ganze live in gelsenkirchen gesehen habe und die stimmung und das tsadion sowie das drumherum sensationeel waren..... :augenbrauen:

fällt mir noch was sehr positives ein wo sich alle einscheibchen abschneiden könnten: ich habe während der ganzen zeit vor-während und nach dem spiel gezählte 4 polizisten in voller montur gesehn(sonst waren sie auch nicht wirklich sichtbar!!!)!!!!!sonst sind sie gar nicht aufgefallen und alles war trotzdem friedlich---einfach ein fußballfest so wie es sein soll---bei uns wären wahrscheinlich schon 1 million kieberer im vorfeld dortgestanden und hätten blöd geschaut....ein beispiel wies sein soll für alle :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in diesem cl finale konnte man endlich mal wieder sehen das ein richtiges kollektiv auch was erreichen kann, ned nur so zusammengekaufte misttruppen wie real madrid und konsorten ... :super:

ich habe porto NIE gemocht, meine portugiesische göttin ist benfica, aber dieses mal hab ich es ihnen verdient. einfach beeindruckend wieviele "normale" spieler zu so einem geilen kollektiv geformt wurden !!! das verdient sich GROßEN RESPEKT ! :yes:

bearbeitet von AuStRiA SaLiSbUrGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Was habt ihr da für ein Spiel gesehen bitte? Das letztjährige Finale war an Dramatik, Spannung und Niveau kaum zu überbieten ...

:laugh:

Jaja, das Spiel war sooo dramatisch, nicht einmal beim 11er-Schießen waren die Italiener fähig, das Tor zu treffen...

dagegen war das heuer echt eine Weltpartie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.