neues Fußball TV Zeitalter


Phipp

Recommended Posts

ASB-Legende

TV-Rechte-Streit - Folge 12.438 "Deja Vu"

http://derstandard.at/?url=/?id=2384159

Bundesliga ruft Höchstrichter gegen ORF

Verfassungsbeschwerde wegen Kurzberichten

  "Der Ball liegt bei der Bundesliga", sagte ATV-Chef Franz Prenner auf Anfrage zum Clinch um TV-Rechte. Sie und 19 ihrer 20 Vereine haben den Ball aufgenommen. Beim Verfassungsgericht brachten sie nach STANDARD-Infos eine Beschwerde ein.

Die Vereine, Rechteinhaber Premiere und Partner ATV stört, dass der ORF ab eine halbe Stunde nach Abpfiff bis zu 90 Sekunden Spielszenen pro Begegnung zeigen kann. Die millionenteuren Rechte von ATV seien damit entwertet.

Beschwerde gegen Bescheid des Senats

Die Beschwerde der Vereine zielt nun gegen den Bescheid des Bundeskommunikationssenates: Sie vermissen Parteistellung in dem Verfahren. Und sie bekämpfen zugleich das TV-Exklusivrechtegesetz über die Kurzberichterstattung, das ihre Rechte auf Haus (Fußballstadien), Eigentum und Erwerbsfreiheit verletze.

Ein Sprecher des Gerichts bestätigte auf Anfrage diese Beschwerde. Das Gericht habe ein Vorverfahren eingeleitet.

Auch der ORF wird sich über die Regelung beim Höchstgericht beschweren, sagte Generaldirektorin Monika Lindner Montag ihrem Publikumsräten: zu kompliziert, zu wenig Sendezeit.

Mehr Sport auf TW1

Umso mehr Zeit bekommt der ORF-Sport auf TW1 ab 1. Mai: 2580 Stunden pro Jahr, 130 Prozent mehr als 2005. Täglich von 20.15 bis 22 Uhr, nächtens wiederholt, wochenends und bei Ereignissen werktags von 14 bis 18 Uhr.

Der "dubiosen" kommerziellen ORF-Tochter TW1 galt einer der massierten SP-Angriffe auf Lindner im Publikumsrat. Die Generalin verwies auf das neue Gesetz, das den bisher "schlampigen Umgang mit der Finanzierung des Sports auf TW1" beende. Nun darf der ORF dafür offiziell Gebühren verwenden. (Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 21.3.2006)

Langsam wird's fad..... :zzz::zzz::zzz:

Die Bundesliga sollte lieber schauen, dass ATV+ professioneller wird und nicht zu Beginn der Volltreffersendung "Das Topspiel" das Resultat der Partie einblendet sowie es letzten Sonntag geschah... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Contrarian

Wie man den Zeitungen der letzten Tage entnehmen konnte ist der Öfb ziemlich angepisst was die nichtvorhandene Tv Präsenz des Öfb Cups betrifft - auch sind die Cup Sponsoren verärgert.

Nun wird überlegt den Cup seperat schon ab 06/07 an den Orf zu verkaufen sofern die Liga dem zustimmt - resp ab 07/08 den Cup als eigenes Paket ev direkt vom Öfb wieder zu verkaufen.

Was Premiere & Atv in Sachen bieten oder besser gesagt nicht anbieten ist ein Skandal der Oberklasse - net mal eine Zusammenfasung gabs am Abend :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Der Stellenwert des Cups is ja auch gleich Null. Iich verstehe die (wirtschaftliche) Entscheidung von Premiere & ATV absolut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

scheinbar hat der ÖFB es verabsäumt ordentliche verträge bzgl. cup zu machen, denn sonst würde ja übertragen werden. Premiere zeigt ja sonst auch alle spiele (ausser dem nachtrag Kufstein - Schwanenstadt ;) ). den cup kann ruhig der ORF haben, der stellenwert ist ohnehin verschwindend.

die semifinals müssten heuer aber auf Premiere kommen, so wie letztes jahr.

edit: wo liest man denn über den unmut? im Standard und der KZ hab ich nix gelesen. war ja vorher auch nicht so, dass der cup überpräsent war, vor dem halbfinale hat der ORF auch nur selten live übertragen und zusmmenfassungen gabs nach mitternacht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hab noch immer so etwas im hinterkopf, dass ab dem viertelfinale bei einem heimspiel eines bundesligsten die spiele gezeigt werden sollten/müssten. wenn nun seit dem viertelfinale eigentlich premiere ein spiel bzw. spiele zeigen müsste, dann liegt es aber auch am öfb, dass dieser gegen diesen verstoss nichts unternimmt. atv könnte sowieso daraus mehr machen....

mmn wäre es für den cup sowieso besser, wenn dieser als eigenes paket ausgeschrieben werden würde.

ich könnte mir das so vorstellen: wer für die bundesliga bietet, muss auch für den cup bieten, somit ist einmal sichergestellt, dass der cup im tv ist. es können aber auch tv sender nur für den cup alleine bieten.

würden diese rechte beim orf liegen würde dieser sicher alles mit cup werbung zupflastern in div. vorschauen. vermutlich würden sich dadurch einige (mehr als jetzt ab dem halbfinale) die spiele ansehn oder sogar den weg ins stadion finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab ein mail an die Bundesliga geschrieben, die antwoeten normalerweise ziemlich fix :).

ich fänds gut, wenn der ORF die cuprechte hätte, denn der würde sie sicher voll ausnützen, genauso wie diese saison den UI-cup und die UC-quali. spiele, die der staatsfunk sonst nie übertragen hätte wurden gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Das mit der Diskussion einer Orf Variante war in der Di od Mi Krone - hab gestern beide schnell durchgelesen - ebenso hat der Kurier (Printausgabe) berichtet.

Laut Sport1 hätte ein Viertefinalspiel im TV kommen müssen, die Liga wird wohl net aufmucken da ja die neue Rechtevergabe bevorsteht - da braucht man net noch nen Krach im Vorfeld.

Laut Krone ist Atv schon zu flach um noch eine Berichterstattung wie im Vorjahr zu machen, die beiden Halbfinalspiele sollen ber übertragen werden im TV.

Zumindest das Bundesliga Duell Mattersburg - Rapid hätt sich eine Live Berichterstattung verdient und hätt auch ein Publikum gehabt. :v:

Abgelaufen ist das Ganze so, dass der Öfb die Rechte an die Liga abtrat die diese mitverkauft hat, damit dass die Berichterstattung weit unter dass eh relativ matte Orf Niveau zurückfällt hat wohl beim Öfb niemand erwartet.

Etwas mehr Präsenz könnt dem Cup net schaden, ins Stadion kamen außer bei Mattersburg kaum Leute - man muss einen Bewerb ja net mit Füßen treten - dann kann man ihn gleich abschaffen und mit der Uefa den 4. Uefa Cup Platz so regeln. :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ein Skandal, dass der Cup nicht übertragen wurde.

Man sollte ab nächstes Jahr eine Regelung treffen, dass Premiere den Cup(wenn nötig auch gratis) übertragen muss.

optimal wäre eine Konferenz, auch schon ab der 3. Runde oder so.

So eine Cup-Konferenz wäre immens spannend und interessant, ein echtes Highlight.

Ab 2007 werden die Rechte sowieso neu ausgeschrieben, da wird man schon sehen.

Fakt ist aber, dass die Bundesliga zur einer optimalen Entwicklung so präsent wie möglich sein muss, vor allem im TV.

Auch Sachen, wie z.B. das kurzfristige Absagen des Supercups dürfen nicht passieren.

darum ist für die Zukunft folgendes Modell anzustreben:

T-Mobile: Sa-Konferenz, So-Livespiel, Diskussionssendung(T&T), Zsfs. Sa-Spiele, Zsfs. So-Spiel; Mo: Zsfs. der gesamten T-Mobile und Red Zac Runde

Red Zac: Fr-Konferenz, event. Do-Einzellivespiel(zumindest ab und an, bei Highlights), Fr-Zsfs.

Cup: jede Runde alle Spiele live in Konferenz, da die meisten zeitversetzt sind, wäre dass eine richtig lange, spannende Konferenz, optimal; sollten Orf oder Atv+ die Rechte haben, mind. 2 Spiele/Runde live; + ausführliche Zsfs. aller Spiele zu einer akzeptablen Zeit(z.B. der Tag nach dem letzten Match 19:00 Uhr oder so...)

Ui-Cup, Uefa-Cup: alle Spiele müssen live sein, egal bei welchem Sender;

event. EC-Zsfs. am Do Abend, mit ausführlichen Zsfs. aller Spiele der Ö-Mannschaft und den Highlights anderer Partien

CL: sowieso alles live;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

fänds gut wenn der ORF die ganzen cup-matches bekommt.

mit Champions League, einige UEFA- und UI-Cup-Partien, Stiegl-Cup, Nationalteam, WM, EM, Bundesliga-kurzberichterstattung kommen dann doch wieder ganz schön viele fussballminuten auf ORF, so stell ich mir eine sinnvolle aufteilung der rechte im sinne eines, naja, oligopols, schon ungefähr vor.

mMn wäre diese aufteilung auch - wenn auch nicht offiziell - ein schritt in richtung einer positiven zusammenarbeit von Premiere und ORF, wo jeder was davon hat.

ATV+ muss einfach weg.

nichtsdestotrotz gebe ich dem ORF wegen seines kindergarten-schlechterverlierer-verhaltens die hauptschuld, warum die zeichen nicht schon längst auf Premiere-ORF stehen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Giuly ist u.a. bekannt als Hickersbergerfan, Tipp3, und noch ein paar nicks.

1015715[/snapback]

Echt jetzt? Wusst ich leider nicht, sorry ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
mmn wäre es für den cup sowieso besser, wenn dieser als eigenes paket ausgeschrieben werden würde.

1015454[/snapback]

da die Bundesliga diesmal mehrere pakete anbieten wird, ist das durchaus möglich, es sei denn, der ÖFB kümmert sich wieder um die vermarktung.

meldung vom 22.3.:

Bundesliga in kleinen Paketen

Rechte nach deutschem Vorbild in kleineren Paketen vergeben

Bundesliga-Sprecher Christian Kircher bestätigte Dienstag den STANDARD-Bericht über deren Beschwerde gegen die ORF-Kurzberichterstattung beim Verfassungsgerichtshof. Die Liga und ihre Vereine fordern Parteienstellung in derlei Verfahren. Das wird auch nach dem Sommer wieder spannend, wenn die Liga die TV-Rechte ab der Saison 2007/08 neu ausschreibt. Sie will die Rechte nach deutschem Vorbild in kleineren Paketen (darunter etwa auch Webfernsehen, Handy-TV) vergeben. Premiere will wieder Pay-Rechte, ATV+ dürfte zu aktuellen Konditionen nicht dabei sein. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 22.3.2006)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Um nochmal auf das Thema DSF zurückzukommen, das wäre natürlich sehr interessant kann ich mir aber weniger vorstellen, zudem würden wohl viele Deutsche da rumraunzen, die wollen die Handyliga wohl nicht wirklich dort sehen 8P8P

Irgendwie schon schade dass der Cup gar nicht übertragen wurde, fände eine größere Konferrenz auch sehr interessant damit man wenigstens den cup nicht ganz vergisst auch wenn er nicht mehr sehr bedeutend ist. In Deutschland zeigens ja auch alles vom Cup und auch immer ein Livespiel...

Ich hab mir jetzt auch einige male auf ATV+ den Volltreffer angeschaut und naja das ist ja wirklich eine Zumutung, am schlimmsten ist aber die Berichterstattung. Auch wenn ich prinzippiel dafür bin das viele Österreicher spielen aber bei ATV+ ist es ja schon krass mit der Österreicher Elf des Spieltages usw... :hää?deppat?:

Etwas mehr Präsenz könnt dem Cup net schaden, ins Stadion kamen außer bei Mattersburg kaum Leute - man muss einen Bewerb ja net mit Füßen treten - dann kann man ihn gleich abschaffen und mit der Uefa den 4. Uefa Cup Platz so regeln.

Oder so 8P

Ne, wie schon gesagt der Bewerb is eh mittlerweile total unbedeutetend und wenn dann vom Viertelfinale nichts gezeigt wird ist das alles andere als förderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Das einzige was dem Cup helfen kann, ist ein Livespiel ab der ersten Runde. So wie in Deutschland. Bundesliga, Erste Liga und den Regionalligateilnehmern (die besten 14 der Vorsaison) würden 64 Teilnehmer machen. Das wären fünf Runden für die beiden Finalisten. Eventuell kann man ja noch eine Qualifikationsrunde zwischen den Regionalligateilnehmern und Mannschaften von unteren Ligen machen. So in etwa würde ich mir das vorstellen.

Eine Cup-Konferenz wäre zwar sicherlich interessant, aber nicht machbar. Ein Livespiel pro Runde sollte aber dennoch drinnen sein. Oder glaubt ihr wirklich, dass sich z.B. Vienna gegen Redbull keiner angeschaut hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.