[F] Spanien - Argentinien

Wer wird Weltmeister?  

136 Stimmen

1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben von win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Anfänger

Technik&Taktik vs. Kampfgeist&Härte

Im WM-Finale lagen die Karten schon lange vor Anpfiff auf dem Tisch. Die Frage war lediglich, wer es wie schaffen würde, seinen Spielstil auf den Platz zu bekommen. Bei den Buchmachern war Spanien Favorit, was ich persönlich auch so gesehen hätte. Sie spielen ihr Neo-Tiki-Taka gekonnt und taktisch diszipliniert, was bisher eigentlich jede Mannschaft vor Probleme gestellt hatte. Sogar die geballte Offensiv-Power der Franzosen hatte gegen die gut organisierte Truppe der Spanier blass und schwach ausgesehen. Ich denke auch, dass es den Engländern nicht anders ergangen wäre – den Experten-Talk vor Anpfiff ersparte ich mir deshalb und begann das Match unmittelbar vor Anpfiff.

Für die Sichtung hatte ich es mir wieder vor dem heimischen TV gemütlich gemacht. Bei der Freundin hatte die WM-Euphorie deutlich nachgelassen, für sie war Bridget Jones das attraktivere Programm. Ich verfolgte das Match mit einem wieder einmal sehr schlechten ORF-Stream. Ständig blieb das Bild hängen und ruckelte – mühsam… Schade, dass man die Übertragungsrechte keinem kompetenteren heimischen Sender überlassen hatte, bei ServusTV hatte ich diese Probleme nie (und muss bei denen nebenbei bemerkt auch keine Zwangsgebühren entrichten).

Das Match selbst begann ganz wie erwartet: Spanien hatte Ballbesitz und Argentinien ging hart zur Sache. Die erste halbe Stunde brachten die Mannschaften mit Härteeinlagen über die Bühne, er herrschten Kampf, Krampf und Schiedsrichter-Interventionen. Mühsam zum Schauen, wobei ich Schiri Vincic eine gute Leitung und starke Nerven attestiere. Ich hätte ja schon viel früher mit den Kartenspielen begonnen, vor allem das harte Attackieren der Argentinier gepaart mit den regelmäßigen Foulpfiff-Forderungen, wenn es einmal gegen sie selbst ging, war mir ein Dorn im Auge. Das mochte ich nicht und da hatten die Spanier deutlich mehr Sympathien als die Südamerikaner.

Insgesamt egalisierten sich in der ersten Hälfte die Kräfte jedoch und so ging es mit einem logischen 0:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte wurde dann doch mehr Fußball gespielt als gerangelt, und das kam den Spaniern entgegen. Bei der Trinkpause hatten sie sich eine gute Feldüberlegenheit geschaffen und auch ein paar Torchancen herausgespielt, Zählbares war jedoch noch nicht dabei gewesen.

Der Druck der Iberer steigerte sich gegen Ende weiter und die müde werdenden Argentinier mussten mehr und mehr zulassen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit handelte sich der bereits verwarnte Fernandez seine zweite gelbe Karte ein und musste das Spielfeld verlassen. Kurz danach hätte auch Paredes nach einem rüden Einsteigen gehen müssen, Vucic getraute sich aber so kurz danach keine weitere Gelb/Rote zu vergeben (mE sein einziger Fehler an diesem Abend). Danach ging es in die Verlängerung.

Diese brachte insgesamt drei spanische Tore. Das erste wurde zu Unrecht, das letzte zu Recht aberkannt, doch das dazwischen zählte. Da konnten sämtliche Messi-, Weltmeister- und sonstigen Boni nichts mehr an der Tatsache ändern, dass es sich um ein reguläres Tor gehandelt hatte.

Nach dem Führungstreffer der Spanier folgte ein kurzes Aufbäumen der Argentinier, die dadurch sogar ebenfalls Torgefahr auszustrahlen imstande waren. Meist scheiterte man jedoch an der guten Verteidigungsarbeit der Spanier, den eigenen schwindenden Kräften und dem guten Tormann Simon. Nach 120 Minuten und insgesamt gefühlten 20 Minuten Nachspielzeit war es dann fix: Argentinien wird den Weltmeistertitel nicht verteidigen, Messi&Co werden diesmal als zweiter Sieger vom Platz gehen, die Überlegenheit der Spanier war einfach zu groß.

Letzten Endes kann man von einem verdienten Weltmeister sprechen. Die spanische Mannschaft kann Ballbesitz und das kann sie gut. Viel besser als alle anderen Mannschaften und damit krönten sie sich verdient zu deren Meister. Zum Anschauen taugt das Spiel zwar nur bedingt, für mich als alten Taktik-Freak ist aber auch das unterhaltsam.

Mein Wett-Tipp (0:0 nach neunzig Minuten) wäre aufgegangen – schade, dass ich mich nicht ins Wettbüro getraut habe, das hätte sicherlich eine gute Quote gegeben. Aber gut, wenn der Mut halt fehlt, dann hat man es eben nicht verdient. Desinteressierte Franzosen hatten mir vorgestern einen Strich durch meine Wett-Ambitionen gemacht und so getraute ich mich das halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Hat aber gut funktioniert. 

Ansonsten hätte Spanien das Spiel schon lange entschieden gehabt.

Unbestritten

Nur ich glaub die partie verläuft 'fairer' wenn ich gleich in der ersten halbe Stunde ein paar mal gelb gebe

Physis schön und gut aber für robuste spiele schau ich untere ligen

Auf dem Level sind halt die Primgeiger unterwegs und die sollten halt net alle paar minuten damit rechnen auf der Bahre rausgetragen zu werden

Obwohl natürlich fussball ohne Schwalben und zig gestorbene tode nicht möglich scheint ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich hoffe, dass messi u seine freunde auch ein stück weit dafür in erinnerung bleiben, wofür sie in den letzten jahren u vor allem bei dieser wm standen. Einfach schade, dass in katar nicht frankreich gemacht hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913

Was da im Nachhinein für Videos auftauchen. Bin gestern gleich schlafen gegangen, deswegen nichts mitbekommen, aber da haben sich ein paar Argentinier noch auf dem Feld ausgezeichnet. Was für schlechte Verlierer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Einen verdienteren Weltmeister gibt's wohl kaum und vor allem dass Argentinien nicht Weltmeister ist, ist eine Spur Gerechtigkeit in dieser WM.

Wahnsinn was da wieder abgegangen ist: Spanien zu wenig kaltschnäuzig, Argentinien nicht für seine Rüpelaktionen bestraft worden (da müssen mind. 3 Spieler vom Platz). Dass Paredes durchspielen kann ist ja ein Witz. Dazu noch das aberkannte Tor in der Nachspielzeit...

Argentinien war mit mal sympathisch aber was sie in dieser WM gezeigt haben ist so weit weg von Fair Play. Leider ist das zum Teil hausgemacht, wenn die FIFA und die Schiris eine solche Spielweise akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 6 Minuten:

Was da im Nachhinein für Videos auftauchen. Bin gestern gleich schlafen gegangen, deswegen nichts mitbekommen, aber da haben sich ein paar Argentinier noch auf dem Feld ausgezeichnet. Was für schlechte Verlierer

Fairerweise muss man sagen, dass sie auch schlechte Gewinner waren. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich hoff (wahrscheinlich umsonst) das die FIFA sich wieder auf mehr Fairplay besinnt: Gelbe Karten für Schiri-Applaudieren z.B., Trashtalk, Schiri-Belagern usw. Das Teilweise etwas härtere Spielenlassen gut und schön aber das hat schon sehr Überhand genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Oida :facepalm:

Ronaldinho und Ronaldo mit Madonna bei der WM-Halbzeit-Show

Wer hat Ronaldo den Edmund Sackbauer Trainingsanzug angelegt?

Und es war wieder dieses Wochenede wo du gewungen wurdest deine Verwandten im Heim zu besuchen!

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Oida :facepalm:

Ronaldinho und Ronaldo mit Madonna bei der WM-Halbzeit-Show

Wer hat Ronaldo den Edmund Sackbauer Trainingsanzug angelegt?

Das ist wie Schoitl und Gneisser gemeinsam mit der Jazz Gitti auf dem Donauinselfest.

LiamG schrieb vor 48 Minuten:

Zum Glück hats Spanien am Ende noch gemacht. So sehr ich es Argentinien in Katar gegönnt habe, sie haben sich für mich zu den absoluten Ungustln des Turniers entwickelt. Dreckig, unfair und einfach nur ungute Spieler in der Mannschaft. Dazu offensiv viel zu wenig (auch gegen England solang es 0:0 stand). Vor allem verstehe ich nicht, warum sie so überhaupt nicht nach vorne spielen. Dass sie es können zeigen sie ja jedesmal wenn sie im Rückstand sind...

Najo, hätten wir diese WM auch überstanden.

Ich bin seit 86 ein Fan von Argentinien und hab 2022 schwer gefeiert. Diesmal war das aber ab dem ersten Match einfach nix, was man auch nur im Ansatz gut oder gar sympathisch finden kann. Ich mag es ja extrem gerne, wenn man mit Kampf und Defensive zum Erfolg kommt. Aber das war nicht nur tlw massiv grindig und unsportlich, es war auch einfach großteils brutal schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liga oida !
Regger13 schrieb vor 5 Minuten:

Ich hoff (wahrscheinlich umsonst) das die FIFA sich wieder auf mehr Fairplay besinnt: Gelbe Karten für Schiri-Applaudieren z.B., Trashtalk, Schiri-Belagern usw. Das Teilweise etwas härtere Spielenlassen gut und schön aber das hat schon sehr Überhand genommen.

Das hatte man ja eigentlich schon alles im Griff. Applaudieren, Schiri Belagern, Ball wegschießen, Rudelbildungen etc wurden mit Gelb bestraft. Keine Ahnung warum man davon heuer weggekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spanien mit einem Weg zum Titel über Österreich (22. nach Eloratings), Portugal (6.), Belgien (10.), Frankreich (4.) und Argentinien (2.). Das ist vermutlich der schwerste Weg zum Titel den eine Mannschaft in den letzten Jahrzehnten je hatte

simsala schrieb vor 1 Minute:

Das hatte man ja eigentlich schon alles im Griff. Applaudieren, Schiri Belagern, Ball wegschießen, Rudelbildungen etc wurden mit Gelb bestraft. Keine Ahnung warum man davon heuer weggekommen ist. 

Weil dann VARgentinien jedes Spiel mit 8 Leuten beendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Spanien mit einem Weg zum Titel über Österreich (22. nach Eloratings), Portugal (6.), Belgien (10.), Frankreich (4.) und Argentinien (2.). Das ist vermutlich der schwerste Weg zum Titel den eine Mannschaft in den letzten Jahrzehnten je hatte

...und sie haben dabei in 8 Spielen genau 1 Tor bekommen. Irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jimmy1138 schrieb Gerade eben:

Wer gegen Österreich weiterkommt, kann gegen jeden gewinnen! :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag