Brasilien - Japan

Wer kommt weiter?  

64 Stimmen

1. 1. Wer kommt weiter?

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Diese Generation der Brasilianer ist einfach technisch nicht gut genug, um das zu tun, was frühere Generationen getan haben, nämlich mit extremer Passschärfe und mit schnellen Dribblings auch sehr defensive Gegner auszumanövrieren. 

Dafür sind sie offenbar psychisch wesentlich belastbarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tycon schrieb vor 1 Stunde:

hat sie gerade gesagt, dass Brasilien zwei WM-Titel in den USA geholt hat?

Hat sie, und das habe ich auch unfassbar gefunden. Man kann ja über verschieden Stile beim Kommentieren unterschiedlicher Meinung sein, aber was beide heute einfach an sachlichen Fehlern produziert haben, war übelst. Payer hat den monotonen nervtötenden Dauersingsang der Japaner den brasilianischen Fans zugeordnet, Lallitsch hat brasilianische Fans gesehen, als japanische im Bild waren, dazu falsche Namen ohne Ende (nicht bloß falsch ausgesprochene) und dann noch das mit den zwei WM-Titeln für Brasilien in den USA. Ich meine, das sind einfach so Basics, sowas muss man wissen, wenn man diesen Beruf ausüben will. 
Der oben zitierte Sager ist ja so, wie wenn beim Schifahren ein Kommentator sagen würde: "Das berühmte Hahnenkammrennen in der Schweiz"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
KindausFavoriten schrieb vor 25 Minuten:

Diese Generation der Brasilianer ist einfach technisch nicht gut genug, um das zu tun, was frühere Generationen getan haben, nämlich mit extremer Passschärfe und mit schnellen Dribblings auch sehr defensive Gegner auszumanövrieren. 

Dafür sind sie offenbar psychisch wesentlich belastbarer.

Ja da ist wirklich ein enormer Unterschied zu früheren Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Toni Polsters Erbe schrieb vor 4 Stunden:

Muss nicht zwangsläufig sein gegen gut organisierte Mannschaften 

Kap verde bis jetzt ungeschlagen!

gabs aber schon einige Male, dass Mannschaften ungeschlagen waren und im Elferschießen ausgeschieden sind...  Mannschaften die sehr defensiv agieren und viel hinten drinn stehen haben  meist nicht nur Probleme beim Tore schießen  sondern auch beim Elfermetern  

mich interessiert eine Szene nach der Pause  und die war noch vor dem 1:1, ein gefährlicher Ball aufs Tor den die Japaner rausgeschlagen haben,  die Kommentatorin vom ORF, also für mich war der Ball drinn, Helge : dem war wohl nicht so das Spiel geht weiter, 

ich hab keine einzige Wiederholung gesehen, ich mein was soll das,... :ratlos: :confused: lieber zeigt man Schüsse her die 3 m übers Tor gehen ... 

Edit: in der Servus Zusamenfassung wurde die Szene gezeigt, Ball wurde auf der Linie geklärt :yippie:

bearbeitet von Alabinho
unvollständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Alabinho schrieb vor 4 Stunden:

gabs aber schon einige Male, dass Mannschaften ungeschlagen waren und im Elferschießen ausgeschieden sind...  Mannschaften die sehr defensiv agieren und viel hinten drinn stehen haben  meist nicht nur Probleme beim Tore schießen  sondern auch beim Elfermetern  

mich interessiert eine Szene nach der Pause  und die war noch vor dem 1:1, ein gefährlicher Ball aufs Tor den die Japaner rausgeschlagen haben,  die Kommentatorin vom ORF, also für mich war der Ball drinn, Helge : dem war wohl nicht so das Spiel geht weiter, 

ich hab keine einzige Wiederholung gesehen, ich mein was soll das,... :ratlos: :confused: lieber zeigt man Schüsse her die 3 m übers Tor gehen ... 

Edit: in der Servus Zusamenfassung wurde die Szene gezeigt, Ball wurde auf der Linie geklärt :yippie:

Die Situation wurde bei der nächsten Unterbrechung doch eh mehrmals wiederholt. :ratlos:

KindausFavoriten schrieb vor 4 Stunden:

dann noch das mit den zwei WM-Titeln für Brasilien in den USA.

Sie meinte Nordamerika. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

wurde im ORF nicht gezeigt auch bei der Nachbesprechung nicht, dass Onside beim 1:1 wurde mehrmals gezeigt...  die Szene  kurz nach der Pause nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
El_aurare schrieb vor 14 Stunden:

Ich schreib selten etwas zu Kommentatoren - aber so ein schlechtes Duo hab ich noch selten gehört.

Ich wurde gleich beim Anpfiff nicht enttäuscht, wo die Lallitsch gemeint hat, dass "es zum Spiel zwischen Brasilien gegen Japan kommt". Da hat quasi das Bullshit-Bingo schon vor Anpfiff zugeschlagen. :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Krönender Abschluss war dann als Casemiro verletzt ausgewechselt wurde. Er humpelt vom Feld und Lallitsch zu Payer: "Was sagst Du als Experte dazu?" Payers Antwort: "Geht weiter!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 11 Stunden:

Hat sie, und das habe ich auch unfassbar gefunden. Man kann ja über verschieden Stile beim Kommentieren unterschiedlicher Meinung sein, aber was beide heute einfach an sachlichen Fehlern produziert haben, war übelst. Payer hat den monotonen nervtötenden Dauersingsang der Japaner den brasilianischen Fans zugeordnet, Lallitsch hat brasilianische Fans gesehen, als japanische im Bild waren, dazu falsche Namen ohne Ende (nicht bloß falsch ausgesprochene) und dann noch das mit den zwei WM-Titeln für Brasilien in den USA. Ich meine, das sind einfach so Basics, sowas muss man wissen, wenn man diesen Beruf ausüben will. 
Der oben zitierte Sager ist ja so, wie wenn beim Schifahren ein Kommentator sagen würde: "Das berühmte Hahnenkammrennen in der Schweiz"

Lallitsch ist halt einfach ganz ganz schlecht. Eh immer schon. Quasi der Peter Brunner des Fußballs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KindausFavoriten schrieb vor 12 Stunden:

daher schaue ich Fußballspiele im österreichischen TV (alle Sender gemeint) nur noch ohne Ton (auch bzw. vor allem die Bundesliga). Da kann man sich wirklich auf das Spiel konzentrieren. Die Kommentare sind meist unnötig, weil schauen kann ich selbst auch (und meine Meinung bilde ich mir immer noch selbst)

bearbeitet von Kranklschilling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Ungleiches Duell auf Augenhöhe.

Auch wenn Brasilien (Gruppenerster nach deutlichen Siegen gegen Haiti und Schottland sowie einem Remis gegen Marokko mit 7 Punkten) etwas überzeugender durch die Gruppenphase marschiert ist als Japan (Gruppenzweiter mit 5 Punkten; jeweils X gegen Niederlande und Schweden, Sieg gegen Tunesien) und daher als Favorit in die Partie gegangen ist, war die Sache am Ende dann doch knapp.

Dies lag vor allem am der guten mannschaftlichen Geschlossenheit der Japaner, ihrem schier grenzenlosen Einsatzwillen und einigen Nachlässigkeiten in der brasilianischen Mannschaft. In der ersten Hälfte ließen die Südamerikaner den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren, deuteten jedoch nur selten ihre wahre Spielstärke an. Chancen waren hüben wie drüben Mangelware, womit es dann mit einem 0:0 in die Trinkpause ging.

Danach bot sich das gleiche Spiel wie zuvor, die Brasilianer waren gefühlt dauernd im Ballbesitz, konnten sich aber kaum Chancen erarbeiten. Ein leichtfertiger Ballverlust der Brasilianer im Mittelfeld und eine in der Folge nur wenig entschlossene Verteidigung stellte den Spielverlauf in der 29. Minute auf den Kopf. Sano konnte fast ungehindert bis zur Strafraumgrenze marschieren, zog ab und schoss den Ball punktgenau in die untere Ecke. Tormann Becker stand etwas zu weit vorn und erwischte den platzierten Schuss nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, dass es in dieser WM überproportional viele Weitschuss-Tore zu bestaunen gibt. Ob das in allen Spielen so ist kann ich nicht sagen, aber in denen, die ich bisher sah, war es so. In einem Zeitungsartikel stand zu lesen, dass das auf die spezielle Machart des WM-Balles zurückzuführen ist, der durch nur wenige, aber größere Lederteile schnellere Flugeigenschaften besitzt und auch anders auf dem Rasen aufspringt. Angeblich stellt das die Gaolies vor gewisse Herausforderungen, da sie Schüsse nicht so gut einschätzen können wie mit den gewohnten Bällen. Keine Ahnung, ob da was dran ist, vorstellbar wäre es jedenfalls – auch aus den Erfahrungen der bisher gesehenen Spiele.    

Am Charakter des Spieles änderte die japaniche Führung kaum etwas, die Brasilianer hatten den Ball, konnten aus dieser Feldüberlegenheit gegen eine taktisch konsequent agierende japanische Mannschaft aber kein Kapital schlagen. Mit der knappen Führung der Asiaten ging es dann auch in die Kabinen.

Nach Wideranpfiff verstärkten die Brasilianer ihre Torbemühungen und konnten sich rasch einige Chancen herausspielen. Zählbares gelang bereits in der 56. Minute, als Casemiro eine präzise Flanke per Kopf im Tor der Japaner unterbrachte. Der bis dahin gut spielende Torhüter Suzuki machte dabei keine glückliche Figur.

Es folge eine kurze Ballbesitzphase der Japaner, die jedoch zu keinen nennenswerten Torchancen führte. Nach der Trinkpause hatten die Brasilianer das Spiel wieder in die Hand genommen und belagerten das japanische Tor wie in der ersten Hälfte, dies jedoch konsequenter und mit mehr Zug zum Tor. Einige Halbchancen blieben ungenutzt und als schon alles mit einer Verlängerung rechnete, setzte Martinelli mit einem platzierten Schluss nach einer feinen Aktion mit mehreren Stationen im japanischen Strafraum den Schlusspunkt der Partie. Das 2:1 fiel in der Nachspielzeit und nicht unverdient, für die aufopfernd verteidigenden Japaner zu diesem Zeitpunkt jedoch bitter.

Alles in allem war es eine einseitige, aber durch den Führungstreffer der Japaner doch interessante Partie, da der Ausgang eigentlich zu jeder Zeit an der Kippe stand. Auch wenn man die technische Überlegenheit der Brasilianer natürlich anerkennen muss, so hätten sich die Japaner für die mannschaftsdienliche und einsatzfreudige Spielweise schon auch etwas verdient gehabt. Aber in den KO-Spielen kann es halt nur immer einen Sieger geben.

Mein Wett-Tipp „Sieg Brasilien“ wäre aufgegangen, selbst wenn die Quoten wahrscheinlich lächerlich niedrig gewesen wären. So störte es mich nicht, dass ich dem Wettbüro ferngeblieben bin. Nach derzeitigem Stand hat sich das Nicht-Wetten wahrscheinlich ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Brasilien sollte eher auf die Elfenbeinküste als nächsten Gegner hoffen. mMn

Gegen Norwegen sehe ich da vor allem in der Defensive große Probleme auf Sie zukommen. Der Haaland hat ein anderes Tempo und Wucht als die Japaner gestern, die Ihre vielversprechenden Konter wirklich Scheiße zu Ende gespielt haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag