Rauchverbot im Stadion  

406 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Teamspieler
Ernstl_O schrieb vor 21 Stunden:

> Den gibts bei Passivrauch nicht da der erste Atemzug bereits gesundheitsschädigend wirkt. 

Selbiges gilt für jeden Atemzug in der Stadt durch Feinstaub (uA durch Reifenabrieb, scheiß Autofahrer, rücksichtsloses Gesindel was sehr wohl auch öffentlich fahren könnte).

Verstehe schon, dass es stört, aber das ist schlichtweg hysterische Panikmache. 

Is eh so. Das sind halt Fakten. Ganz egal wie man dazu steht. Mir geht das Rauchverbot auch am Sack vorbei nachdem ich auf der West steh. Da wird aber generell wenig geraucht kommt mir vor. Das aber als hysterische Panikmache abzutun is einfach unter aller Sau.

Man kann Meinungen vertreten ohne Wissenschaftsresistent zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Gschropp schrieb am 2.8.2026 um 21:08 :

Die Technokratie ist schließlich ein weltweites Erfolgsmodell.

kommt darauf an. wenn die Technokraten alleine entscheiden, könnten Lobbyisten da großen Einfluß bekommen. Wenn aber Technokraten und demokratische Entscheidungsträger zusammen arbeiten dann sollte es passen. Aber zurück zum Thema: Technokraten sagten "rauchen in Bereichen mit dichten Menschenansammlungen schadet den nächstliegenden Nachbarn (Nichtrauchern)"  und fürs St. Hanappi wurde eine (demokratische) Abstimmung gemacht, bei der man überwiegend für ein allgemeines Rauchverbot im Stadion war. 

Also  aus meiner Sicht passt das so 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Kranklschilling schrieb vor einer Stunde:

kommt darauf an. wenn die Technokraten alleine entscheiden, könnten Lobbyisten da großen Einfluß bekommen. Wenn aber Technokraten und demokratische Entscheidungsträger zusammen arbeiten dann sollte es passen. Aber zurück zum Thema: Technokraten sagten "rauchen in Bereichen mit dichten Menschenansammlungen schadet den nächstliegenden Nachbarn (Nichtrauchern)"  und fürs St. Hanappi wurde eine (demokratische) Abstimmung gemacht, bei der man überwiegend für ein allgemeines Rauchverbot im Stadion war. 

Also  aus meiner Sicht passt das so 

Nein, nichts kommt darauf an. Nirgendwo auf der Welt herrscht eine Technokratie. Punkt, aus. Auf die Vor- oder Nachteile will ich gar nicht eingehen, dazu ist ein Fußballforum nicht der richtige Ort. 

Und nein, bzgl. Stadion wurde KEINE (wie auch immer gestaltete) Abstimmung gemacht. Zumindest wurde ich als Mitglied dazu nicht befragt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
Gschropp schrieb am 4.8.2026 um 09:55 :

Und nein, bzgl. Stadion wurde KEINE (wie auch immer gestaltete) Abstimmung gemacht. Zumindest wurde ich als Mitglied dazu nicht befragt. 

man fragt auch nicht zwingend alle, wenn es um den minderheitenschutz geht. demokratie ist nicht das durchsetzen des mehrheitswillens, sondern der ausgleich von interessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

man fragt auch nicht zwingend alle, wenn es um den minderheitenschutz geht. demokratie ist nicht das durchsetzen des mehrheitswillens, sondern der ausgleich von interessen.

Und manchmal gibt man auch denen nach, die am lautesten schreien. Man will ja Ruhe haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lichtgestalt schrieb vor 16 Minuten:

Es ist aber schon das Wesen einer Demokratie, dass der Wille der Mehrheit innerhalb der Verfassung durchgesetzt wird. 

Nur hat hat die Einführung eines Rauchverbotes in einem Stadion nix mit Demokratie zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Minuten:

Nur hat hat die Einführung eines Rauchverbotes in einem Stadion nix mit Demokratie zu tun.

das kann schon sein, aber warum hätte man* dann irgendjemanden fragen sollen?

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 9 Minuten:

Es ist aber schon das Wesen einer Demokratie, dass der Wille der Mehrheit innerhalb der Verfassung durchgesetzt wird. 

du hast den wichtigsten punkt vergessen: unter wahrung der rechte und interessen der minderheit(en).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

das kann schon sein, aber warum hätte man* dann irgendjemanden fragen sollen?

Damit man weiß, was die Leute wollen. 

Wenn jetzt die Firma Mc-Irgendwas die Leute fragt, obs lieber a Gurken- oder an Tomatenscheiben im Burger wollen, werdens das auch nicht machen, um demokratische Grundsätze hoch zu halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 32 Minuten:

Damit man weiß, was die Leute wollen. 

Wenn jetzt die Firma Mc-Irgendwas die Leute fragt, obs lieber a Gurken- oder an Tomatenscheiben im Burger wollen, werdens das auch nicht machen, um demokratische Grundsätze hoch zu halten. 

punkt für dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
valderama schrieb vor 7 Stunden:

Und manchmal gibt man auch denen nach, die am lautesten schreien. Man will ja Ruhe haben. 

grundsätzlich hast natürlich recht. Wobei in diesem Fall die Nichtraucher sicher nicht am lautesten (für das derzeit geltende Rauchverbot) geschrien haben. Ich denke, daß war eine Frage der Zeit bis es kommen wird und jetzt ist es (aus meiner Sicht:  endlich) so weit. schau ma moi, wie es in der Praxis umgesetzt wird

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Stunden:

Richtig !  das hat mit Hausrecht zu tun und mit der gesellschaftlichen Entwicklung  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ich würds cool finden wenn es zumindest ein oder zwei sektoren gäben würde in denen man rauchen darf außer dem block west. vl auf der längsseite neben dem block. familiensektor is ma eh klar rauchfrei aber für mich als raucher natürlich zach wenns jetzt nirgendwo mehr geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Und dann müssen sich Nichtraucher-Abonnenten einen neuen Platz suchen, wenn sie nicht unter lauter Rauchern sitzen wollen?

Wäre eine sehr blöde Regelung, gsd gibt es die eh nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Lichtgestalt schrieb vor 21 Stunden:

Meine Güte, dir macht die Hitze offenbar schwer zu schaffen. 

Der User hat behauptet, es wurde eine Umfrage durchgeführt - was eine glatte Lüge ist. Warum behauptet man so etwas? 

nteressanterweise wird das quasi (bis auf mich) unkommentiert stehen gelassen. Wo hingegen quasi jede kritische Meinung bzgl. des Rauchverbots binnen Minuten "zerlegt" wird. Na woran liegt das? Wenn mans persönlich befürwortet, dann ist es wohl auch wurscht, wenn Lügen dazu beitragen. 

Und deinen Minderheitenschutz kannst du dir in den Popo stecken. Ich glaube hier wurde hinlänglich argumentiert, was für eine blöde Minderheit die Raucher darstellen. Du willst uns schützen? Lieb.

bearbeitet von Gschropp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag