Recommended Posts

V.I.P.
blue-steel schrieb vor 2 Stunden:

Jedes Jahr das Gleiche: Ich schau ein einziges Testspiel in der Vorbereitung, das ist mir dann viel zu langsam, ich bin genervt und pessimistisch und in der Saison selbst schaut dann eh wieder alles anders aus.

wie war das letztes Jahr? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Guten Abend aus der einstündig verspäteten Westbahn (weshalb ich sie tatsächlich noch erreicht habe), mal schauen wie lange ich dieses Mal nach Wien brauche. Zeit genug um den Finaltest gegen Braunschweig genauer unter die Lupe zu nehmen - Stimmen von Köllner, Weinhauer und Kornetka bekommt ihr im Podcast zu hören, vor allem Köllner mit durchaus offenen Antworten

Um wieder in den Rhytmus zu kommen gibts die Spielerbewertung von 1-10. Manche Spieler bewerte ich nicht obwohl sie relativ lang gespielt haben, einfach weil das Spiel nach spätestens 80min komplett den Drive verloren hat. Die letzten 30min waren irgendwas, Testspieler, Akademiespieler und meine deutschen Kollegen hatten auch Probleme die Positionen zuzuordnen.

Valentin Oelz, 7: ein absoluter Top-Save mit dem Fuß den er perfekt im 1gg1 rausstreckt. Gleichzeitig ist der Fuß die größte Schwäche, die Abstöße sind viel zu kurz und auch nicht gezielt. In erster Linie gehts aber um das Tore verhindern und da sehe ich bei Oelz definitiv das Zeug zu einem sicheren Rückhalt. Gleichzeitig war er auch weit nicht so nachlässig wie letzte Woche in Bad Wimsbach gegen Puskas AFC wo er fast zwei Gegentore verschuldet hat durch viel zu langes Warten. Die Lufthoheit bei Ecken muss auch noch besser werden, das Fausten ist zwar nicht schiefgegangen aber macht nicht den sichersten Eindruck. Klingt mega negativ aber wenn es um die eigentlich Hauptaufgaben eines Torhüters geht, dann fand ich seine Leistung echt gut.

Christopher Giuliani, 7: auch hier ein richtig starker Save bei einem abgefälschten Schuss, beim Gegentor machtlos. Mit Ball am Fuß eine Klasse besser als Oelz, ich glaub im Gesamtpaket auch der stärkere Torhüter aktuell. 

Alem Pasic, 8: hat mir in den ersten Tests überhaupt nicht gefallen, heute und letzte Woche wars sehr gut. Der Aufbau über Pasic läuft gut, macht die Meter als Ballschlepper und startet die Offensive in der eigenen Hälfte. Ich hoffe das läuft so in der Meisterschaft!

Manuel Maranda, 8: solide, unaufgeregt und Torschütze mit dem Kopf bei einer Standardvariante. Top.

Fabio VS, 7: ich lieb es wenn Varesi Strauss plötzlich beschließt dass er die 10m in die Gegnerhälfte dribbelt und zwei Leute aus dem nichts aussteigen lässt - ich trau ihm immer zu wenig am Ball zu. Hatte in Hz einmal einen Stellungsfehler gegen den extrem wendigen und schnellen Rechtsaußen von Braunschweig, die Problematik kennen wir bei VS aber eh.

David Riegler, 4: hat mir überhaupt nicht gefallen heute, hatte natürlich auch eine schwere Aufgabe mit der wild zusammengewürfelten Mannschaft am Ende aber da waren einige Abstimmungsprobleme, Flanken ins Nirvana und Pässe die ins Aus gingen. Ich halt wahnsinnig viel von Riegler, aktuell seh ich die Dreierkette aber mit Pasic-Maranda-VS.

Matthias Wetschka: /

Felix Gerstmayer: als zentraler IV? Köllner wird euch morgen sagen was der Gedanke dahinter war - sonst auch nicht bewertbar mMn

Dominik Frieser, 6.5: sehr aktiv auf der rechten Seite, am Ende wars aber nicht allzu viel Output. Ich freu mich wahnsinnig drauf wenn der giftig die rechte Seite gegen Amstetten, Voitsberg und sonst wen runterstiefelt :)

Dario Kreiker, 5: meine Gesprächspartner waren nicht angetan, ich fands bemüht und vor allem ist er erst seit kurzem im Team. Ich geb mal die goldene Mitte her (wobei 5 eher schlecht ist bei 1-10, ich hab eher die 6 als Mitte ;))

Thomas Schiestl, 6: Ich mag den, es ist aber ein schmaler Grat zwischen positiv gestimmt und frustrierend. Michael Köllner ist auch super aktiv bei ihm, schimpft ihn wahnsinnig viel aber ich hab das Gefühl dass das vor allem als pushen gedacht ist. Ich glaub der wird gut funktionieren bei uns und heute fand ichs ganz ok

Karim Conte, 7: eigentlich a 8 aber für das komplett unnötige, harte und gefährliche Foul zieh ich ihm eins ab. Das ist ein Wahnsinnsstaubsauger im ZM, ekelhaft im 1gg1 und überraschend stabil in Zweikämpfen die eigentlich entschieden sind. Gefällt mir richtig gut - ich befürchte aber das wir 1-2 rote Karten sehen werden weils dann mal drüber geht. 

Anton Tsarenko, 6.5: der kann kicken, heute hatte er Problemchen und hat sich beim 1:0 verschätzt wodurch das Gegentor resultiert. Aber ich glaube das uns der große Freude machen wird, Ballbehandlung, Spielverständnis und Arbeitergeist ist bei jeder Aktion sichtbar, heute nicht so gut wie gegen die Ungarn aber Tsarenko aka Testspieler wirds machen

Nico Grimbs, 7: fand ich hinten raus den besten, sich nicht vor Duellen gescheut und ich glaub das er technische Fähigkeiten hat die man nicht erwartet. Vielleicht bewerte ich ihn bei dem Auftritt etwas zu hoch aber das war sicher auch der seltsamen Schlussphase geschuldet wo wenig zusammengelaufen ist und er ein paar Aktionen hatte

Romeo Vucic, 5: ich halte extrem viel von Vucic, heute wars aber nicht unbedingt Werbung für ihn. Eine große Chance leider nicht verwertet, von den Braunschweigern auch gut im Griff gewesen ABER in Momenten wenn er angestartet ist hat er eine Wucht die vielen Mannschaften richtig Probleme machen kann. Absoluter Bulldozer der mit Gewalt da was durcharbeiten kann, das haben wir so sonst nicht im Kader

Ronivaldo, 7: Roni hatte heute richtig Bock, war im Link-Up Play mit Rücken zum Gegner genauso gut wie man ihn kennt. Kollege von der Braunschweiger Zeitung kannte keinen unserer Spieler außer "Ronivaldo, den kennt man doch, oder?". Roni wird mit Vucic funktionieren, da bin ich mir sicher und der Fußballgott ist voll im Saft

Mauro Hämmerle und Ristanic: /

Erik Weinhauer, 8: hat mir richtig gut gefallen, Kreativposten Offensiv und durchaus fluide in der Positionierung, gleichzeitig technische Fähigkeiten die ihn bei aussichtslosen Situationen doch noch zum Abschluss/Pass oder Ballbehauptung bringen. Gefällt mir bis jetzt richtig gut! 

Madritsch/Schafetter: /

Fazit: morgen im Podcast ;) inklusive Deepdive und Expertenmeinung zu den restlichen Neuzugängen die wir noch nicht besprochen haben! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag