Stehplatzschwein Postinho Geschrieben vor 3 Stunden AC58 schrieb vor 2 Minuten: Ich trete ab und zu gegen einen überproportional verklärten Blick über unseren Verein auf, habe das auch vorsichtshalber als „Phantasie“ deklariert. Der Grundtenor hier in Transferthreads ist oft, wenn Rapid ruft, stehen alle Habtacht. Es heißt, Rapid ist der größte Verein in Ö. Aber was bedeutet das? Weder können wir immer das meiste zahlen noch ist unser sportlicher Erfolg am attraktivsten. Und atmosphärisch gibt es auch gute Gründe NICHT zu uns zu kommen, was auch in der Vergangenheit immer wieder der Fall war (Hierländer, etc.). Man kann das traurig finden, auf jeden Fall ist es realistisch. Um andere Ansprüche zu stellen haben wir noch eine Menge zu erledigen. Vor allem muss sich das Klima im gesamten Verein wieder verbessern, tunlichst unabhängig vom sportlichen Erfolg. Danke für die Klarstellung. Bin zu 100% bei dir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Wenn ein gewünschter Spieler nicht mit dem "Komplex" Rapid klar kommt, dann kann er ja zu zB Austria Lustenau wechseln. Niemand wird zur Unterschrift gezwungen. Das ist doch eine Diskussion die sich im Kreis dreht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Striezi Anfänger Geschrieben vor 2 Stunden Ich habe mich einmal ein paar Minuten unserem Kader und den potenziellen Zu-/Abgängen gewidmet und auf tm.at eine kleine Analyse + Wunschkader für kommende Saison zusammengestellt: https://www.transfermarkt.at/kaderschmiede-2026-27/thread/forum/103/thread_id/15633/post_id/78076 Vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration für Mecky und Co. dabei, ich bin jedenfalls sehr überzeugt 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 2 Stunden 4 minutes ago, Striezi said: Ich habe mich einmal ein paar Minuten unserem Kader und den potenziellen Zu-/Abgängen gewidmet und auf tm.at eine kleine Analyse + Wunschkader für kommende Saison zusammengestellt: https://www.transfermarkt.at/kaderschmiede-2026-27/thread/forum/103/thread_id/15633/post_id/78076 Vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration für Mecky und Co. dabei, ich bin jedenfalls sehr überzeugt Ein qualitativer Post, der sich einmal um das Threadthema dreht??? Besonders Kata hatte ich früher schon ins Auge gefasst, sehr interessanter Spieler. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde Die größten Baustellen werden Sturm (Abgänge: Antiste, Weimann) und das DM (Grgic, Borkeeiet, Ndzie fit?) sein. Das ist hoffentlich Katzer bewusst und dieses Jahr deutlicher früher dran. SPRY wird uns auch wohl verlassen, wenn Thorup aber im Sommer auf sein bevorzugtes system mit 4er Kette umstellt sehe ich da nicht so viel bedarf mit Cvetkovic, Ahoussou, Schöller, Marcelin und Gröller. Unbedingt abgeben sollte man Tilio, das war weniger als nichts. Radulovic ist die frage ob Thorup mit ihm was anfangen kann, technisch ist er schon sehr beschlagen, bei einem 4-3-3 in der offensiven 33er Reihe könnte ich ihn mir schon gut vorstellen. Bei Gulliksen das selbe Spiel, es kommt wohl auf Thorup an, im Mittelfeld mit Amane und einen richtg starken 6er könnte er schon noch zu funktionieren beginnen. Ich rechne nächste Saison auch sehr stark mit Demir, man hat schon wieder gesehen was er kann, die Fitness war aber ein großes Problem, das wusste jeder und daher hab ich mir im Frühjahr noch nicht viel von ihm erwartet. Prioritäten haben jedenfalls ein Torjäger und ein ZDM, hoffentlich ist man da schon sehr weit und kann beide vor dem Vorbereitungsstart präsentieren! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Postaholic Geschrieben vor 1 Stunde damich schrieb vor 8 Minuten: Die größten Baustellen werden Sturm (Abgänge: Antiste, Weimann) und das DM (Grgic, Borkeeiet, Ndzie fit?) sein. Das ist hoffentlich Katzer bewusst und dieses Jahr deutlicher früher dran. SPRY wird uns auch wohl verlassen, wenn Thorup aber im Sommer auf sein bevorzugtes system mit 4er Kette umstellt sehe ich da nicht so viel bedarf mit Cvetkovic, Ahoussou, Schöller, Marcelin und Gröller. Unbedingt abgeben sollte man Tilio, das war weniger als nichts. Radulovic ist die frage ob Thorup mit ihm was anfangen kann, technisch ist er schon sehr beschlagen, bei einem 4-3-3 in der offensiven 33er Reihe könnte ich ihn mir schon gut vorstellen. Bei Gulliksen das selbe Spiel, es kommt wohl auf Thorup an, im Mittelfeld mit Amane und einen richtg starken 6er könnte er schon noch zu funktionieren beginnen. Ich rechne nächste Saison auch sehr stark mit Demir, man hat schon wieder gesehen was er kann, die Fitness war aber ein großes Problem, das wusste jeder und daher hab ich mir im Frühjahr noch nicht viel von ihm erwartet. Prioritäten haben jedenfalls ein Torjäger und ein ZDM, hoffentlich ist man da schon sehr weit und kann beide vor dem Vorbereitungsstart präsentieren! Auf Demir Yusi hoffe ich auch ganz stark, nur sollte man, wenn man auf ihn setzt, gleich den Vertrag verlängern. Sonst spielt er sich in die Einsermannschaft und dann läuft der Vertrag aus im Sommer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde Striezi schrieb vor 48 Minuten: Ich habe mich einmal ein paar Minuten unserem Kader und den potenziellen Zu-/Abgängen gewidmet und auf tm.at eine kleine Analyse + Wunschkader für kommende Saison zusammengestellt: https://www.transfermarkt.at/kaderschmiede-2026-27/thread/forum/103/thread_id/15633/post_id/78076 Vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration für Mecky und Co. dabei, ich bin jedenfalls sehr überzeugt Toller Post. Geh ich zu 100% mit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DMH11 Bester Mann im Team Geschrieben vor 1 Stunde Nitro7 schrieb vor 10 Minuten: Auf Demir Yusi hoffe ich auch ganz stark, nur sollte man, wenn man auf ihn setzt, gleich den Vertrag verlängern. Sonst spielt er sich in die Einsermannschaft und dann läuft der Vertrag aus im Sommer. Bei Demir haben wir die Option den Vertrag zu verlängern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde Die Saison neigt sich dem Ende zu, dementsprechend intensiviert sich die Kaderplanung. Bin gespannt, was Katzer für Schlüsse aus diesem Jahr zieht (hoffentlich die richtigen), in der PK heute hat er zumindest festgehalten, dass er keinen riesigen Umbruch will (no na), und mMn richtig festgehalten, dass die Integrationszeit der Spieler nicht zu unterschätzen ist. Indirekt hat er sich angekündigt, dass Vincze und Bajlicz zurückgeholt werden sollen/könnten. Der Kader, wie er jetzt ist, hat ein paar strukturelle Schwächen, die für mich signifikanteste ist dabei die 6er Position, die muss man für nächste Saison besser aufstellen. Boerkeiet wird nicht verlängert laut Katzer heute. Ich nehme an, dass dessen Ersatz Szladits sein wird. Ndzie ist zu Saisonbeginn noch nicht fit fürs Mannschaftstraining laut letzter Meldung, also mit dem rechne ich erst im Herbst. Das heißt, wir brauchen einen 6er, den man bedenkenlos in der Startelf bringen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass man Grgić dazu in der Lage sieht, sonst hätten wir nicht die halbe Saison ohne 6er gespielt, dementsprechend würde ich den Vertrag mit Grgić nicht verlängern und einen neuen 6er suchen. Das muss kein Millioneneinkauf sein, wenn man das einem Valentino Müller zutraut zb., dann ist das auch in Ordnung. Im Tor bin ich gespannt, ob man mit Hedl weitermacht, oder sich umschaut. Ich kann mir beides vorstellen und habe keine große Präferenz, was ich sinnvoller halten würde. Hedl hat mMn Potential und ist auch gut am Ball (etwas was Interessanterweise oft anders gesehen wird, aber ich glaube es ist gar nicht so leicht einen Tormann zu finden, der am Ball ähnlich gut ist), diese Saison waren aber deutlich zu viele Unsicherheiten/Fehler in seinem Spiel. In der Verteidigung werden und wohl 2 Stammkräfte verlassen mit RauxYao und Bolla. Ebenso rechne ich mit einem Abgang von Auer. Das heißt, man braucht einen Back-up für Horn, für mein Gefühl wird man das weder Stehrer, Weixelbraun noch Böckle zutrauen. Vincze wird zurückkommen, ist aber glaube ich kein Linksfuß und das ist Thorup auf der Position denke ich wichtig, daher wird der wohl auf anderen Positionen geplant sein.Raux-Yao muss mMn nicht direkt ersetzt werden, dafür haben wir Ahoussou schon geholt, Marcellin kommt auch früher oder später zurück und eben Vincze, der innen spielen kann zusätzlich zu Cvetković und Schöller. Das sollte innen reichen. RV wird man einen Stammspieler brauchen, das wird eine wichtige Personalie werden. Dahinter gibt's Demir und/oder Vincze und plant man hoffentlich damit, auch Roka einzubinden. Die 6er Position habe ich eh schon angesprochen, auf der 8er/10er Position wird ja von Baljicz geredet, ansonsten wird da wohl nur dann wer kommen, wenn wer geht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sowohl Seidl, Amane und Gulliksen alle bleiben, dementsprechend braucht man da niemanden mehr. Damit kommen wir zur Offensiven 3er Reihe, auch da wird was zu tun sein. Rechts ist es noch recht leicht, wir haben Wurmbrand und dahinter Demir. Wenn Wurmbrand geht, muss jemand mit Stammplatzpotential geholt werden, sonst kann das so bleiben. Links braucht man jemanden hinter Dahl, ich könnte mir vorstellen, dass man die Position Nunnoo zutraut. Dann ist die Frage, ob man Tilio eine Steigerung zutraut, oder sich trennt. Die Zentrale Position ist die wichtigste Neubesetzung gemeinsam mit dem 6er: wir haben Kara und Mbuyi, ich wäre gegen ein weiteres Engagement von Weimann, da braucht man einen Startelfstürmer, der für Tore gut ist. Ich glaube und hoffe, dass Katzer da aus den letzten Jahren gelernt hat: er hat nicht so schlechte Profile gescoutet (sieht man daran, wie viel Beljo und Mmaae jetzt treffen, das traue ich tatsächlich auch Antiste auf etwas schwächerem Niveau bei einem anderen Verein zu), aber wir brauchen dort keinen talentierten Spielern, sondern jemanden mit Erfahrung denke ich. Adamsen würde ich dementsprechend begrüßen, ich hoffe,man hat da auch andere, ähnliche Profile im Blick. Insgesamt braucht es natürlich Verstärkungen, gleichzeitig wird es auch Abgänge von Stammkräften geben. Sollten, wie von mir angenommen, tatsächlich RauxYao,Bolla und Weimann gehen, dann sind das schon 3 Abgänge von Leistungsträgern. Das wäre noch im Rahmen mmn, insbesondere weil der Nachfolger von RauxYao schon da ist und Weimann unserem Spiel den Stempel eh nicht so aufdrücken konnte. Einen Abgang aus der Gruppe Hedl, Seidl, Amane oder Wurmbrand könnte noch kommen, alles darüberhinaus wäre dann aber doch wieder ein großer (potentiell frustrierender) Umbruch. Und wie jedes Jahr gilt: die Spieler müssen fit sein, das ist die halbe Miete der Kaderplanung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde Ich hätte als Goalie (statt Pauli) auch Simon Nessler-Täubl auf der Liste. Der war bei AS schon gar nicht schlecht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 1 Stunde cooler versprecher von katzer in der pK bezügl. Bajlicz 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Burschi schrieb vor 1 Minute: cooler versprecher von katzer in der pK bezügl. Bajlicz was wurde denn gesagt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde mrneub schrieb vor 2 Minuten: was wurde denn gesagt? Er hat ihn gemeinsam mit Vincze erwähnt als Beispiel für Spieler die man an Bundesligisten verliehen hat und über diesen Weg dann zurück zu Rapid finden. Bedeutet für mich das man sich mit Bajlicz einig ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-1899 Posting-Pate Geschrieben vor 55 Minuten Voll da hat er sich verraten, allerdings ist Bajlicz ja nicht verliehen, das geht ja dann mit der Rückkaufklausel oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 48 Minuten damich schrieb vor 18 Minuten: Er hat ihn gemeinsam mit Vincze erwähnt als Beispiel für Spieler die man an Bundesligisten verliehen hat und über diesen Weg dann zurück zu Rapid finden. Bedeutet für mich das man sich mit Bajlicz einig ist. Sehr gut! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts