SK Rapid - SK Sturm Graz 0:2 (0:1)

Recommended Posts

Weltklassekicker

Sturm ist halt auch immer wieder für einen Ausrutscher gut...

Ich glaube nicht, dass sie im Doppel gegen den LASK sechs Punkte holen werden.

Wir müssten eigentlich nur halbwegs konstant liefern... Es geht um kleinigkeiten... Kein Kulo-Abenteuer, ein richtiger Torhüter – und wir hätten schon ein paar Punkte mehr am Konto. In dieser Saison könnte das durchaus schon für die Meisterschaft reichen.

Es wurschteln ja derzeit alle herum. Wirklich meisterlich war bisher nur der LASK – etwa zehn Spieltage lang nach der Kühbauer-Übernahme. Jetzt ist es dort aber auch wieder mehr ein Herumgewurschtel....

Und am Ende wird’s wahrscheinlich wieder Sturm – der Blinde unter den Einäugigen. Ich hätte nie gedacht, dass man zweimal in Folge mit zuerst einem Säumel und dann einem Ingolitsch Meister werden kann... Unter Ilzer war man ja wirklich noch Dominant... 

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days
phy schrieb vor 1 Stunde:

sry, habe dazwischen was tun müssen: Weinhofer habe ich als Beispiel erwähnt, dass es nichts mit fair play zu tun hat wenn man nach einem Treffer eben nicht weiter spielt. Und weiterführend wie unterschiedlich stark durch die Vereinsbrille geprägte Ansichten zu einem Vorfall aussehen können.

"nach einem Treffer nicht weiter spielen" - setzt du die Folgewirkung(!) des gestrigen Bechers der an dem Sturm Betreuer vorbei flog immer noch mit dem Einschlag einer Glasflasche auf dem Kopf des Rapidspielers damals gleich, der dadurch eine Platzwunde erlitt? Ich will hier nichts relativieren, ich hab damals als Holzhauser in Hütteldorf mit sehr vielen Gegenständen beworfen wurde in etwa gepostet, dass es niemand verdient bei der Ausübung seines Jobs mit Gegenständen beworfen zu werden. Und diese Szenen von diesem Derby damals wurden hier noch mit recht unterschiedlichen Ansichten diskutiert. Damit sollte klar sein, wie ich zu irgendwelchen geworfenen Gegenständen stehe. 

Trotzdem werde ich von meiner Ansicht, dass dieser Sturm Betreuer eine der denkbar schlechtesten Reaktionen gewählt hat auch nicht abrücken. 

Zitat

btw. ich finde alleine den "schon aus selbstschutz" teil problematisch weil er halt impliziert, dass ein relevantes Risiko von körperlicher Gewalt gegen Spieler im Raum steht wenn "sie sich falsch Verhalten". Und das ist inakzeptabel.

Ebenso halt ich es für eine sehr schlechte Option, wenn ein Spieler meint sich mit einer Menge an gegnerischen Fans anlegen zu müssen. So blöd es klingt, aber Schmähungen, zumindest im gewissen Rahmen, solltest du aus Profi in dieser Sportart eben ausblenden können. Nicht, weil ich irgendwem Rechte zu solchen Aktionen eingestehen würde - rein positiver Support würde mir sehr gut gefallen - aber was bringt es einem Spieler? Kurzfristig empfundene Genugtuung, das ist das höchste der Gefühle. Darüber hinaus bringt es ihm nur Ärger ein, zunächst vielleicht eine Gelbe Karte, im worst case führt es dann erst Recht zu einem späteren Szenario wie du es erwähnt hast (Gewalt)     

Also natürlich ist jedes Gewaltszenario inakzeptabel, aber ich seh nicht ein, wie es denn deeskalieren soll, wenn sich ein Spieler - gemäß deiner Logik "gleiches Recht für alle" mit Fans auf der Tribüne anlegt.

Und natürlich sind Spieler dazu angehalten, auch wenn sie zb zuvor mit Schmährufen bedacht wurden, dann ein Tor schießen, dann dennoch nicht die gegnerischen Fans retour zu provozieren.      

Aber bitte, wenn du meinst dass es eine gute Idee ist, dass sich ein Spieler mit der gegnerischen Fantribüne anlegt, bzw denen etwas retour liefern darf (weil eben Retourkutsche) dann sei es deine Meinung. Ich bleib bei meiner, dass es immer vernünftiger für den Spieler ist, so etwas bleiben zu lassen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bitte spätestens seit der 75 min war die Order klar von Sturm: So wenig Fußball spielen wie irgendwie möglich, provozieren, liegen, Spiel verschleppen wo man kann und da gehören die Fans halt dazu, die wollten genau die Becherwürfe, Unterbrechungen etc haben und unsere Fans haben das dankend gemacht leider

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
wienerfußballfan schrieb vor 15 Minuten:

Also bitte spätestens seit der 75 min war die Order klar von Sturm: So wenig Fußball spielen wie irgendwie möglich, provozieren, liegen, Spiel verschleppen wo man kann und da gehören die Fans halt dazu, die wollten genau die Becherwürfe, Unterbrechungen etc haben und unsere Fans haben das dankend gemacht leider

Bei aller Antipathie Sturm gegenüber aber deren Spiel war spätestens nach dem frühen 1:0 sehr schlau gestaltet. Das 2:0 hat ihnen dann perfekt in die Karten gespielt. Chapeau 😥

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phisch1981 schrieb vor 2 Minuten:

Bei aller Antipathie Sturm gegenüber aber deren Spiel war spätestens nach dem frühen 1:0 sehr schlau gestaltet. Das 2:0 hat ihnen dann perfekt in die Karten gespielt. Chapeau 😥

das stimmt natürlich, es war schlau gemacht und Ingolitsch hat sich intensiv mit Rapid vs RB und Rapid vs Lask beschäftigt, der Matchplan war gut gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
wienerfußballfan schrieb vor 26 Minuten:

Eh, aber wir lassen es halt mit uns machen. Sowohl Spieler, als auch Fans... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Christo schrieb vor 11 Minuten:

"nach einem Treffer nicht weiter spielen" - setzt du die Folgewirkung(!) des gestrigen Bechers der an dem Sturm Betreuer vorbei flog immer noch mit dem Einschlag einer Glasflasche auf dem Kopf des Rapidspielers damals gleich, der dadurch eine Platzwunde erlitt? Ich will hier nichts relativieren, ich hab damals als Holzhauser in Hütteldorf mit sehr vielen Gegenständen beworfen wurde in etwa gepostet, dass es niemand verdient bei der Ausübung seines Jobs mit Gegenständen beworfen zu werden. Und diese Szenen von diesem Derby damals wurden hier noch mit recht unterschiedlichen Ansichten diskutiert. Damit sollte klar sein, wie ich zu irgendwelchen geworfenen Gegenständen stehe. 

Trotzdem werde ich von meiner Ansicht, dass dieser Sturm Betreuer eine der denkbar schlechtesten Reaktionen gewählt hat auch nicht abrücken. 

Die Folgewirkung mitnichten - wenn ein Spieler am Kopf getroffen wird & benommen ist darfst ihn keinesfalls weiterspielen lassen. Das gilt natürlich nicht für den Fall wo ein Spieler/Betreuer nicht getroffen wird. Aber der Einstieg war das Fair-Play von Payer der nach einem Treffer weitergespielt hat - was imho fahrlässig ist außer die medizinische Abteilung kann sofort abklären, dass nichts passiert ist.

Und ich habe auch keine Aussage über das Verhalten des Betreuers gemacht (sich hinhauen aus einem Reflex heraus ? kann passieren. Zu simulieren er wäre getroffen worden ist schwerst lächerlich ) - mich hat die "ist eh nix passiert" Attitüde gestört. Der werfer hat ja nicht wissen können, dass er nicht treffen wird also sollte man das so behandeln als ob er tatsächlich die Intention hatte zu treffen, und das ist dann eben keine Kleinigkeit mehr sondern kann halt echt konsequenzen haben. Hier ist nix passiert, der Betreuer wird sich hoffentlich für die Einlage schämen aber ich weiß halt nicht ob der/die Werferin die Lektion auch gelernt hat.

Zitat

Ebenso halt ich es für eine sehr schlechte Option, wenn ein Spieler meint sich mit einer Menge an gegnerischen Fans anlegen zu müssen. So blöd es klingt, aber Schmähungen, zumindest im gewissen Rahmen, solltest du aus Profi in dieser Sportart eben ausblenden können. Nicht, weil ich irgendwem Rechte zu solchen Aktionen eingestehen würde - rein positiver Support würde mir sehr gut gefallen - aber was bringt es einem Spieler? Kurzfristig empfundene Genugtuung, das ist das höchste der Gefühle. Darüber hinaus bringt es ihm nur Ärger ein, zunächst vielleicht eine Gelbe Karte, im worst case führt es dann erst Recht zu einem späteren Szenario wie du es erwähnt hast (Gewalt)     

Also natürlich ist jedes Gewaltszenario inakzeptabel, aber ich seh nicht ein, wie es denn deeskalieren soll, wenn sich ein Spieler - gemäß deiner Logik "gleiches Recht für alle" mit Fans auf der Tribüne anlegt.

Und natürlich sind Spieler dazu angehalten, auch wenn sie zb zuvor mit Schmährufen bedacht wurden, dann ein Tor schießen, dann dennoch nicht die gegnerischen Fans retour zu provozieren.      

Aber bitte, wenn du meinst dass es eine gute Idee ist, dass sich ein Spieler mit der gegnerischen Fantribüne anlegt, bzw denen etwas retour liefern darf (weil eben Retourkutsche) dann sei es deine Meinung. Ich bleib bei meiner, dass es immer vernünftiger für den Spieler ist, so etwas bleiben zu lassen.  

Vorneweg: Natürlich ist es eine bescheuerte Idee aus Spielersicht sich mit einer Tribüne anzulegen. Irgendeinen Trottel findest immer der das persönlich nimmt. Und in bestimmten Situationen ist es dann auch die Pflicht des Spielleiters den Spieler vor sich selbst zu schützen.

Mir geht es rein um dieses Selbstverständnis vieler Fans die denken ein Profispieler hätte kein Recht zu einer emotionalen Reaktion. Das sind keine Roboter, die haben auch schlechte Tage und manchmal gehen Schmährufe unter die Haut. Und vor allem: Wir haben noch die Selbstillusion, dass Fussballspieler nicht rein Dienstleister unserer Unterhaltung sind: Entsprechend muss man da auch emotionen mehr Platz zugestehen. 

Oder wir striegeln alles weiter gerade und galloppieren richtung teflon-vollprofi und klatschhilfen.

tl;dr: wir sind glaube ich eh derselben Meinung, ich reagiere nur immer ein bisserl allergisch auf jegliches "das muss ein Profi aushalten" mindset.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SandkastenRambo schrieb vor 10 Stunden:

Fragst du jetzt uns ob die Wiener Gerichte auch Leut verurteilen oder was ist die Frage? 

Der Typ war ja dann mit Stadionverbot nochmals bei euch ihm Stadion wenn ich mich richtig erinnere.

Nein, ich wollte wissen, ob solche Sachen bei euch auch schon mal straf- oder zivilrechtlich verfolgt wurden. Ich weiß es nämlich nicht.

Ja, war er leider. Da ging wohl beim Einlass was schief. Er wurde dann im Stadion ausfindig gemacht und rauseskortiert.

Käfigkicker schrieb vor 8 Stunden:

Geh bitte. Das ist doch nur passiert weil gerade die Kamera draufgehalten hat. Und man ihn gesehen hat. Wenn er aber so wie unsere Idioten zumeist Vermummt gewesen wäre. Wär garnichts passiert. Wie bei uns.

Im Allgemeinen hast recht, was das generelle zu lasche Durchgreifen betrifft. Ein Vermummungsverbot in Stadion konsequent durchzusetzen, wäre angebracht aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde:

Am Feld und auf den Tribünen waren wir mal wieder zu naiv.

wienerfußballfan schrieb vor einer Stunde:

das stimmt natürlich, es war schlau gemacht und Ingolitsch hat sich intensiv mit Rapid vs RB und Rapid vs Lask beschäftigt, der Matchplan war gut gemacht

So gut warens eigentlich nicht, wie haben uns das schon mitunter selber eingebrockt. Aber sie habens auf jeden Fall sehr trocken heim geschaukelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sturm hat aus 2,5 Chancen 2 Tore gemacht, wovon wir jede Chance aufgelegt haben. Wir hatten vor allem am Anfang gute Gegenstößen, wobei die alle rechts versandet sind. Das man mit Gulliksen einen Spieler, der nicht in Topform ist, auf eine Position stellt, die ihm keine Sicherheit bringt, verstehe wer will. Das Trainerduell hat Ingolitsch klar gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

So, habe die Niederlage verdaut! 

Gestern war es unser Ausrutscher, ab jetzt konstant die 3er einfahren und wir feiern am Rathausplatz! 

GEMMA RAPID!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem Tag Abstand:

Für mich haben viele Kleinigkeiten entschieden und wir sind in Moment noch nicht stark genug, um trotz solche Kleinigkeiten das Spiel auf unsere Seite zu ziehen, sondern brauchen auch das Spielglück. (Die letzten Spiele haben etwas darüber hinwegtäuscht, aber da war das Spielglück auf unserer Seite.)

Sturm war mMn keineswegs herausragend oder viel stärker als wir. Aber sie sind insgesamt eine stabile Mannschaft. Die erste Viertelstunde habe ich eine offene Partie gesehen, in der wir auch zu unseren Aktionen gekommen sind. Sturm geht dann halt durch einen Eckball in Führung (für uns das erste Standardgegentor diese Ligasaison, also mag ich da niemandem groß Vorwürfe machen, irgendwann ist es dann so weit und die Situation ist auch unglücklich gelaufen). Das hat Sturm halt komplett in die Karten gespielt. Ihr Pressing war dann gut eingestellt, hoch aber nicht zu aggressiv um in Lücken zu laufen. Wir sind dennoch immer wieder ins letzte Drittel gekommen, vor allem wenn wir Wurmbrand freispielen konnten, die Entscheidungsfindung war aber zu oft die falsche, so konnte Sturm alles gut wegverteidigen. Das 2:0 war dann besonders bitter, weil jetzt auch nicht aus Sturms Stärke heraus, sondern ein Eigenfehler. Das tut mir für Hedl sehr weh, der dir eigentlich die letzten Wochen richtig stark gewesen. Dazu muss man aber auch anmerken, dass das stark von Jatta gemacht war, viele Spieler gehen da nicht so schnell hinterher und spekulieren auf sowas. Mit dem war die Partie dann mehr oder weniger gelaufen, Sturm konnte das Fußball spielen Einstellen und mit Bodenturnen und Theatereinlagen anfangen (nicht schön anzuschauen für mich und macht mich als Zuschauer an aggressiv, aber wer gewinnt hat Recht und Gishammer war zu schwach, um sowas in den Griff zu bekommen, sondern heillos überfordert). Der Stangenschuss von Weimann war für mich eher kein Abseits, der hätte uns direkt zurück bringen können, aber da hatten wir dann auch kein Spielglück und ab dann war es schwer. Für mich war das übrigens ein Elferfoul an Antiste, schaut komisch aus, weil er selbst den Ball nicht berührt, aber für mich ist er in Ballbesitz und Stanković räumt nur ihn weg ohne den Ball zu berühren, daher für mich ein Foul. Gishammer war für nicht aber nicht parteiisch, sondern einfach nur unfähig und komplett schwach (die gelbe für Mamageishvili bei der Situation mit Bolla war ja zb auch ein Blödsinn). Und an Demirs Abschluss am Ende beim Freistoß hat man dann auch nochmal den Unterschied gesehen, Vallci nutzt sowas und trifft, bei uns geht er drüber.

Die Hoffnung war groß, nüchtern betrachtet war aber klar, dass wir noch nicht ganz soweit sind, das Spielglück brauchen (und noch mehr erzwingen müssen) und einfach in vielen Facetten noch viel Verbesserunsbedarf haben. Ich hoffe auf einen Schritt nach vorne diese Woche und dass man gegen die Austria ein anderes Gesicht zeigt als letztes Mal (und, dass man in gewissen Situationen das nötige Spielglück hat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag