Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
joe_rabe schrieb vor 3 Stunden:

Das lässt sich am letzten Spieltag mit dem allerletzten Gruppenspiel aber noch minimal steuern... :betrunken:

Aber nur, wenn nicht beide NICHT gewinnen wollen ... Gijon 2.0 incoming!

feulix schrieb vor 11 Stunden:

Facebook-Kommentare, da wird Alaba und Arnautovic eine Verletzung gewünscht.... 

Screenshot_20260602_231734_Facebook.jpg

Screenshot_20260602_231747_Facebook.jpg

Oida, kannst uns den FB-Scheißdr3ck nicht ersparen, hearst? :verymad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
firewhoman schrieb vor 18 Minuten:

Aber nur, wenn nicht beide NICHT gewinnen wollen ... Gijon 2.0 incoming?

Wer wird das spektakulärerer (entscheidende) Eigentor schießen... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
FootballLab schrieb vor 3 Stunden:

Ich habe mich vom Baumgartner Schock immer noch nicht erholt. Gestern stand in den Medien das er noch nie eine lange Verletzungspause hatte (max. 4 Spiele am Stück gefehlt). Und dann ausgerechnet jetzt... Das er sich bei einen Schuss so schwer verletzt (Aufwärmen) ist wirklich bitter... Als Laie kann ich mir das medizinisch nicht erklären. 

Baumi ist nicht 1:1 zu ersetzen... Kann mir auch vorstellen Romano Schmid dann zentral spielt... 

Wird interessant wen Rangnick jetzt nachnominiert. Aber eigentlich interessiert es mich nicht. Bin noch in der Trauerphase...

Geht mir ähnlich. Tut mir einfach so unfassbar leid. Romano, Sasa, Carney, Paul, Sabi alles Spieler für die 10. Aber bitte nicht Gregerl.

vvvskv1 schrieb vor 2 Stunden:

Extrem bitter für Baumgartner persönlich aber auch für unser Team ein kleiner Rückschlag, da war aber ohnehin eher vom Kollektiv leben, sollte es schon machbar sein einen Spieler zu ersetzen. Was ich mich aber frage....Wann wollens denn den Ersatz für Baumi nachnominieren? Sollte der nicht auch morgen mit den anderen in die USA mitfliegen- macht ja keinen Sinn wenn der drei Tage später nachkommt, zudem ist die Auswahl wer nominiert werden soll nun ja auch wieder nicht sooo groß, als dass es da tagelange Beratungen brauchen würde!?!

Definitiv wird der heute nachnominiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Flana schrieb vor 2 Stunden:

Als "Gewinner" der Baumi-Situation wäre für mich Carney aufgelegt, da er und Wimmer, der ja auch noch an einer Verletzung laboriert, die einzigen beiden im Kader sind, die mMn auch einmal mit Tempo in ein 1:1 gehen und so über einen Gegner drübergehen können. Diese Qualität haben andere Offensivkräfte wie Sabi, Schmid nicht in dem Ausmaß und war das mMn auch eines der Hauptprobleme in Halbzeit 1, dass das nach vorne einfach zu statisch war, das verteidigen dir mittlerweile fast alle Teams weg. Da braucht es dann einen Spieler, der mal durch ein gewonnenes Dribbling die Ordnung in der Defensive ein bisserl durcheinanderwirbelt ... Das ist etwas, das Baumi mMn so wichtig macht. Dieses Loch traue ich am ehesten Carney und Wimmer zu, dass diese das füllen.

Schmid hat diese Qualität schon aber halt nur bei Werder bis dato :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Flana schrieb vor 2 Stunden:

Als "Gewinner" der Baumi-Situation wäre für mich Carney aufgelegt, da er und Wimmer, der ja auch noch an einer Verletzung laboriert, die einzigen beiden im Kader sind, die mMn auch einmal mit Tempo in ein 1:1 gehen und so über einen Gegner drübergehen können. Diese Qualität haben andere Offensivkräfte wie Sabi, Schmid nicht in dem Ausmaß und war das mMn auch eines der Hauptprobleme in Halbzeit 1, dass das nach vorne einfach zu statisch war, das verteidigen dir mittlerweile fast alle Teams weg. Da braucht es dann einen Spieler, der mal durch ein gewonnenes Dribbling die Ordnung in der Defensive ein bisserl durcheinanderwirbelt ... Das ist etwas, das Baumi mMn so wichtig macht. Dieses Loch traue ich am ehesten Carney und Wimmer zu, dass diese das füllen.

Das sehe ich sehr ähnlich, gut erklärt und stimmt mich nach dem gestrigen Schock ein wenig zuversichtlich. Alles, alles Gute aber nochmal an der Stelle an Baumi - eine WM zu verpassen tut sportlich und persönlich weh, aber ihm hab ich nochmals mehr zugetraut, einer der prägendsten ÖFB-Spieler des Turniers zu werden, abgesehen davon, dass er auch in Topform war.

Ich hoffe daher nun stark auf einen fitten und flinken Wimmer, dann würde Schmid vielleicht auf die 10 rücken. Aber besonders auch Chukwuemeka kann ich mir ein der Reihe vorstellen, da er auch dann Freiräume für wichtige Pässe hätte. Je nach Bedarf auf anderen Positionen wären wohl auch Laimer & Wanner Optionen als Ersatz, aber ich bin da gerade etwas skeptisch was die Offensivdynamik angehen würde bzw. ob vor allem Laimer dann nicht woanders fehlen würde.

Auch Kalajdzic in Kombi mit Arnautovic oder Gregoritsch könnte funktionieren, ist aber kaum erprobt... andere Spielsysteme oder größere Unstellungen werdens sonst eig eher nicht werden.

Und zwecks Nachnominierung ist es sicher für jeden Spieler dann ein verspätet erfüllter Traum, aber eine große Rolle wird man dann wohl kaum spielen, am ehesten noch als Joker oder für Trainingsprozesse... daher rechne ich am ehesten mit Grüll oder Stöger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich plädiere nach wie vor dazu, Baumi doch mitzunehmen.

Genaro Gattuso hat ja auch die Wunderheilung geschafft, wieso nicht Baumi genauso?
In den Staaten laufen doch eh gerade die enhanced Games, vielleicht haben die dort ein „Peptide“, dass helfen kann :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Flana schrieb vor 4 Stunden:

Sehe ich genauso. Gregoritsch und Arnautovic sehen wir hoffentlich nicht mehr gleichzeitig am Platz, da fehlt es dann einfach an Spritzigkeit und das Spiel war sehr statisch.

Weil du die 1. Hz ansprichst, ein weiteres "Problem" fand ich tatsächlich die taktische Grundausrichtung. Man hat sehr viel den Ball über die Flügel zirkuliert (Rangnick meinte ja später sogar, dass er gerne noch mehr über die Flügel gesehen hätte), obwohl das bis auf einige Ausnahmen (z.B. Wimmer) einfach nicht die Stärke unserer Spieler war/ist. Da kommen unsere Flanken einfach nicht präzise genug. Selbst wenn das Zentrum dicht ist, kann man da Laufwege machen um was aufzureißen. Andererseits, vielleicht war auch einfach der Schock über Baumi da schon ein Thema in den Köpfen warum da einige mit angezogener Handbremse die 1. Hz absolviert haben. Das Angriffspressing war ja auch sehr halbherzig.

Einen guten Ballschlepper wie X. Schlager hat man z.B. in der 1. Hz ein bisschen verschenkt, der war teilweise der einzige Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Sturm im Zentrum. In der 2. Hz hatte er dann ja unter anderem den guten Lauf inkl. Ball auf Kalajdzic.

Seiwald Schlager Aufbau.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
DerBaustein schrieb am 2.6.2026 um 12:45 :

Horvath hätte man sowieso schon statt Schöpf einbauen können. Btw. Schöpf würde ich jetzt auch noch tauschen, den Umständen geschuldet. 

Das kannst unmöglich ernst meinen, dass du jetzt noch einen Nominierten streichst, weil sich ein anderer verletzt hat.

MegamanX schrieb am 2.6.2026 um 12:58 :

Ja in unserer hinnigen Liga, sehe einfach nicht das Niveau für WM

Auch wenn unsere Liga "hinnig" ist. Kalajdzic hat gegen Tunesien gezeigt, dass man mit genügend Selbstvertrauen und einer guten Form auch auf Nationalteamlevel viel bewegen kann. Horvath wäre für mich jetzt eigentlich aufgelegt zum Nachnominieren. Super in Form, viel Selbstvertrauen und sicherlich bereit sich für diese plötzliche Chance zu zerreißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gordonstone schrieb vor 2 Minuten:

Das kannst unmöglich ernst meinen, dass du jetzt noch einen Nominierten streichst, weil sich ein anderer verletzt hat.

Auch wenn unsere Liga "hinnig" ist. Kalajdzic hat gegen Tunesien gezeigt, dass man mit genügend Selbstvertrauen und einer guten Form auch auf Nationalteamlevel viel bewegen kann. Horvath wäre für mich jetzt eigentlich aufgelegt zum Nachnominieren. Super in Form, viel Selbstvertrauen und sicherlich bereit sich für diese plötzliche Chance zu zerreißen.

Kalajdzic ist eh super. Schöpf oder Horvath würde ich beide nicht mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
4 hours ago, Agogo said:

Es war doch die letzten Monate schon ersichtlich dass manche gestandene Spieler nicht mehr zu 100% die Qualität für die Startelf haben. Erinnert mich an Frankreich 98. Damals hat Prohaska auch die spielen lassen, die die Quali geschafft haben, und nicht die, die in überragender Form waren. Hoffe RR macht nicht den gleichen Fehler und gibt Leuten wie Kalajdzic, Carney usw eine Chance. 

Das Turnier dauert lange... Ich gehe davon aus, dass RR mit der Quali "Elf" beginnen wird... Kalajzdic, Carney werden ihre Chance erhalten... Und dann müssen sie aufzeigen in den letzten 30 min...

Es ist davon auszugehen das Arnautovic beginnen wird und Vollgas gibt... Selbst wenn wir nur mit 1 Stürmer beginnen, bin ich mir sicher dass Arnautovic/Gregoritsch/Kalajzdic in den ersten 3 Spielen auf viel Spielzeit kommen... (keine 10min Einsätze). Und dann muss Kalajzdic halt liefern... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
MegamanX schrieb Gerade eben:

Kalajdzic ist eh super. Schöpf oder Horvath würde ich beide nicht mitnehmen.

Schöpf hätte ich auch nicht mitgenommen, ABER @DerBausteinhat ja geschrieben, dass er ihn JETZT aus taktischen Gründen streichen würde. Da machst ein Thema auf, wo sich keiner mehr auf die WM qualifiziert, weil das menschlich einfach richtig oasch wäre.

Statt Baumgartner musst jetzt halt jemanden mitnehmen, der auf der Nachnominierungsliste ist. Auch wenn Horvath beim LASK tiefer agierte als Baumgartner, wäre er von den Anlagen her von den zur Auswahl stehenden, wohl am ähnlichsten. Baumis Positon hat beim LASK ohnehin Kalajdzic gespielt und wäre für die Startelf meine erste Wahl. Daher könntest auch einen der Stürmer nachnominieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gordonstone schrieb vor 5 Minuten:

Schöpf hätte ich auch nicht mitgenommen, ABER @DerBausteinhat ja geschrieben, dass er ihn JETZT aus taktischen Gründen streichen würde. Da machst ein Thema auf, wo sich keiner mehr auf die WM qualifiziert, weil das menschlich einfach richtig oasch wäre.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

(Sollte man eher beim A. Schlager tun :davinci:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Was meiner Meinung nach für Horvath spricht, wäre auch das Zusammenspiel mit Kalajdzic. Die Beiden kennen sich vom Verein und haben wie ich finde sehr gut harmoniert.

Wäre eventuell eine Option. 

Ein Wurmbrand wäre absolut unverständlich nach so einer schwachen Saison. 

bearbeitet von cheesy1987

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag