Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 11 Stunden:

Gut, die Türkei wäre auch heuer ein möglicher AF-Kontrahent (sind bei mir in der Simulation sogar rausgekommen, beim "Reichen 3-Punkte-Test" ) -> weder bei der EURO 2024 und noch weniger bei der WM 2026 werden die auch nur im Ansatz ein vermeintlich leichter Gegner sein.

Ich will nicht soweit gehen wie Helge Payer, der uns vor paar Jahren einen türkischen Weltmeister prophezeit hat, aber mit Cakir, Kadioglu, Celik, Calhanoglu, Arda Güler, Kökcu und Kenan Yildiz tummeln sich einige Klasse bis Weltklassespieler herum. Bei Standards zudem brandgefährlich. 

Die Türkei spielt seit 3-4 Jahren auch sehr stabil. Früher haben sie jedes 2. Spiel gegen kleinere Mannschaften weggehauen, das kommt jetzt so gut wie gar nicht mehr vor. Für mich sind sie eigentlich jenes europäische Team aus der 2. Reihe, das am ehesten weit kommen kann. Ob es bis ins Halbfinale reicht, wie beim letzten WM-Auftritt, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Frage zur Linksverteidigerposition:

Vielleicht gehe ich da zu hart mit Mwene ins Gericht, aber seht's ihr den auf links gesetzt?

Bei Mainz hatte er jetzt die letzten Partien zwar wieder ein Formhoch (wie viele andere seit Urs Fischer), fand ihn aber in den ÖFB Matches eher mau. Defensiv im Zweikampf zwar meistens solide, aber langsam im Umschaltspiel (langsam in dem Sinne, dass er oft den Pass zurück sucht, statt den progressiven) und wirkt auch manchmal im Stellungsspiel bissl verloren. Finde auf der linken Seite (wo dann vermutlich auch Sabitzer auf der linken Halbraum 10 spielt) fehlt es da sowieso ein bissl an Dynamik und/oder Kreativität. 

Wie denkts ihr über folgende Optionen:

• Laimer links, Posch rechts (Laimer kennt die LV Position schon von den Bayern, Posch sehr formstark)
  • Alaba links, Laimer rechts (Kann Alaba noch den LV als tiefstehender Flankengeber/Spieleröffner gegen tiefstehende Gegner? So bekommen wir auch mehr von unseren körperlich starken ~1,90m IV auf den Platz weil der linke IV dann nicht von Alaba besetzt wäre)
  • Prass links, Laimer/Posch rechts (Prass in den letzten Partien eher eine Reihe weiter vorne bei Hoffenheim eingesetzt und zuletzt bei der TSG eher weniger gute Leistungen gebracht - trotzdem körperlich stark und guten Zug nach vorne)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Dave Sti schrieb vor 4 Stunden:

Frage zur Linksverteidigerposition:

Vielleicht gehe ich da zu hart mit Mwene ins Gericht, aber seht's ihr den auf links gesetzt?

Bei Mainz hatte er jetzt die letzten Partien zwar wieder ein Formhoch (wie viele andere seit Urs Fischer), fand ihn aber in den ÖFB Matches eher mau. Defensiv im Zweikampf zwar meistens solide, aber langsam im Umschaltspiel (langsam in dem Sinne, dass er oft den Pass zurück sucht, statt den progressiven) und wirkt auch manchmal im Stellungsspiel bissl verloren. Finde auf der linken Seite (wo dann vermutlich auch Sabitzer auf der linken Halbraum 10 spielt) fehlt es da sowieso ein bissl an Dynamik und/oder Kreativität. 

Wie denkts ihr über folgende Optionen:

• Laimer links, Posch rechts (Laimer kennt die LV Position schon von den Bayern, Posch sehr formstark)
  • Alaba links, Laimer rechts (Kann Alaba noch den LV als tiefstehender Flankengeber/Spieleröffner gegen tiefstehende Gegner? So bekommen wir auch mehr von unseren körperlich starken ~1,90m IV auf den Platz weil der linke IV dann nicht von Alaba besetzt wäre)
  • Prass links, Laimer/Posch rechts (Prass in den letzten Partien eher eine Reihe weiter vorne bei Hoffenheim eingesetzt und zuletzt bei der TSG eher weniger gute Leistungen gebracht - trotzdem körperlich stark und guten Zug nach vorne)

Mwene ist weit weg von überragend, aber er erledigt seinen Job meistens solide, unabhängig vom Gegenspieler. Das ist schon viel wert. Ich finde, jede deiner Varianten hat seine Berechtigung, aber:

Ob Posch rechts so ein Upgrade zu Mwene links wäre, bin ich mir nicht sicher. Posch ist ein bissl eine Wundertüte, manchmal zeigt er auch nach vorne sehr gute Aktionen, aber er hat auch schon genug Spiele gezeigt, wo er defensiv die Seite zugemacht hat und das wars. Ein Vorteil wäre dabei aber auf jeden Fall, dass Posch torgefährlich ist.

Alaba ist aus meiner Sicht kein LV mehr, leider. Selbst gegen tiefstehende Gegner würd ich ihn eher im Zentrum sehen, weil er da doch noch besser Einfluss im Aufbau haben kann.

Prass seh ich ehrlich gesagt auch als absolut legitimen Herausforderer von Mwene, er ist halt defensiv deutlich wackeliger. Aber wenn gegen Jordanien Prass starten würde zb hätt ich damit überhaupt kein Problem. Ich glaub, Prass wird auch zu Einsätzen kommen, schon allein aufgrund der Belastungssteuerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Solange Laimer auch wirklich AV spielt, ist alles gut. Da kann man dann je nach Gegner, Gegenspieler, Spielstand und Situation zwischen Prass, Mwene oder Posch auf der anderen Seite entscheiden und gegebenenfalls auch zum Glück rotieren, ohne kompletten Leistungsabfall zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung
OidaFoda schrieb vor 14 Stunden:

Seit 36 Jahren wieder mal

eher 36 mal 2 - 72 Jahre ist es schon her, 1954 waren wir das letzte Mal im einem Ko Spiel bei einer Fußball WM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag