Kaderplanung 2026/2027

Recommended Posts

Knows how to post...
I hald schrieb vor 47 Minuten:

Glaub ich mittlerweile nicht mehr. Sturm holt ihn für einen für uns guten Betrag, damit keine weiteren Schritte erfolgen.

wenn sie dementsprechend gut bezahlen dann ab mit ihm zu Sturm. Bei uns ist er jetzt zumindest in der Mannschaft wertlos.

JavierZanetti schrieb vor 20 Minuten:

es ist zwar löblich und richtig, dass der scra in der causa massombo sich kämpferisch gibt. allerdings ist es rechtlich aussichtslos, sich davon etwas zu erwarten. solange ingolitsch behauptet, es war eine belanglose kontaktaufnahme, ist er nicht angreifbar. er müsste sagen (und vermutlich wird ihm ein rechtsberater vom sk sturm nach dem nicht allzu intelligenten interview gestern inzwischen gesagt haben, was er noch sagen darf und was nicht) und darauf bestehen, dass er bereits vertragsverhandlungen am verein vorbei geführt hat. einzig dieser sachverhalt wäre für ihn ein problem. selbst wenn die gespräche so gewesen wären, wird er es anders darstellen, und dann ist die sache für den scra leider gegessen. da ist praktisch kein spielraum.

wichtig ist jetzt, nach vorne zu schauen und die 2 schwachstellen möglichst rasch zu besetzen. 1) den angriff mit einem echten stürmer, und 2) die massombo position. ich würde die kontaktaufnahme mit müller/taferner favorisieren. sollten die emotionen irgendwann bald abkühlen, und massombo einsichtig sein und zur vernunft kommen, würde ich ihm eine zweite und letzte chance durchaus geben. dass er fürs altach spiel wichtig war, ist unbestritten. allerdings braucht es da von ihm ein klares bekenntnis. ich will ihn nicht in schutz nehmen, aber dass er bei dem geschwätz von ingolitsch schwach wird und eine große chance wittert, ist für mich nachvollziehbar. wenn er aber stur bleibt und uneinsichtig ist, gäbe es für mich nur die option primär tribüne und dann möglichst gewinnbringend verkaufen. an den sk sturm würde ich ihn nur für klare überbezahlung verkaufen.

Massombo ist kein 18jähriger Bubi mehr. Er hat den Geldregen gehört und hat den Schirm nicht aufgespannt. Im Gegenteil - er hat seine Mannschaft im Stich gelassen und damit gezeigt was er von der Mannschaft hält. Ich war ein Fan von Massombo, aber ich würde ihn auf die Transferliste setzen und hoffen noch annähernd den gelisteten Betrag zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Nein, aber er ist ein 26 jähriger Kongolese, der im harten Geschäft des österreichischen Profifußballs so wie alle andern darauf achten muss, in den wenigen Jahren, die ihm zur Verfügung stehen, auch finanziell das Beste rausholen muss. Es ist absolut illusionär, dass jemand, der von einem anderen Land kommt, so etwas wie eine SCRA VereinsDNA hat; das erwarte ich mir von niemandem. Soweit sind seine Bestrebungen, zu einem besser zahlenden Klub zu gehen, klar nachvollziehbar; jeder würde versuchen, seine Situation zu verbessern. Da sehe ich das Verhalten von Ingolitsch zumindest charakterlich deutlich problematischer. Jetzt hängt es davon ab, ob und wie die Sache intern gelöst wird. Auch massombo kann jetzt zeigen, ob er Charakter hat oder nicht. Falls nicht, ist ohnehin er selbst der größte Verlierer. Leider wird es Ingolitsch, der eigentlich am meisten Lehrgeld zahlen müsste, am Ende weniger weh tun als dem Verein und Massombo selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
JavierZanetti schrieb vor 13 Minuten:

Auch massombo kann jetzt zeigen, ob er Charakter hat oder nicht.

Die Sache ist schon gegessen! Hat er nicht & kann nun gerne auf die Tribüne in Graz verbannt werden!

bearbeitet von floma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
JavierZanetti schrieb vor 23 Minuten:

Nein, aber er ist ein 26 jähriger Kongolese, der im harten Geschäft des österreichischen Profifußballs so wie alle andern darauf achten muss, in den wenigen Jahren, die ihm zur Verfügung stehen, auch finanziell das Beste rausholen muss. Es ist absolut illusionär, dass jemand, der von einem anderen Land kommt, so etwas wie eine SCRA VereinsDNA hat; das erwarte ich mir von niemandem. Soweit sind seine Bestrebungen, zu einem besser zahlenden Klub zu gehen, klar nachvollziehbar; jeder würde versuchen, seine Situation zu verbessern. Da sehe ich das Verhalten von Ingolitsch zumindest charakterlich deutlich problematischer. Jetzt hängt es davon ab, ob und wie die Sache intern gelöst wird. Auch massombo kann jetzt zeigen, ob er Charakter hat oder nicht. Falls nicht, ist ohnehin er selbst der größte Verlierer. Leider wird es Ingolitsch, der eigentlich am meisten Lehrgeld zahlen müsste, am Ende weniger weh tun als dem Verein und Massombo selbst.

Nein - er ist Franzose und auch schon ein paar Jahre im Geschäft. Als 26jähriger sollte er oder zumindest sein Berater die Transferregeln kennen. Charakter hat er keiner, denn es war Arbeitsverweigerung und somit fügte er Schaden seinem Verein zu von wo er pünktlich seinen Zahltag bekam. Mach das in deiner Firma dann bist du fristlos gefeuert. Gegen einen Wechsel habe ich nichts - dies ist Tagesgeschäft im Fußball - aber es geht um die Art und Weise wie es passiert. Er hat sich das eingebrockt mit der Verweigerung. Er hätte auch können zum Trainer gehen und sagen ich habe meine Birne durch das Angebot nicht mehr frei und ein Einsatz ist nicht so günstig. Aber ich fahre mit nach Graz. Dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Ob durch das Telefonat noch mehr ausgebrütet wurde entzieht sicher meiner und eurer Kenntnis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

offensichtlich gibt es hier welche, die die prinzipien der rechtssprechung aus dem 17. jahrhundert verinnerlicht haben. gott sei dank werden diese nur hier in einem im grunde bedeutungslosen forum formuliert. wünsche weiterhin viel erfolg bei eurem mit sicherheit 100% fehlerfreien dasein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
JavierZanetti schrieb vor 14 Minuten:

offensichtlich gibt es hier welche, die die prinzipien der rechtssprechung aus dem 17. jahrhundert verinnerlicht haben. gott sei dank werden diese nur hier in einem im grunde bedeutungslosen forum formuliert. wünsche weiterhin viel erfolg bei eurem mit sicherheit 100% fehlerfreien dasein...

Warum Beleidigt, Netzer hat selber gesagt dass Massombo beim SCRA keine Zukunft mehr hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOUIS!
JavierZanetti schrieb vor 47 Minuten:

Wenn man sich anschaut, dass der überwiegende Teil der dunkelhäutigen Franzosen in den Armenvierteln der großen Städte aufwächst kann ich dir nur zustimmen. Seine Karriere bisher war jetzt nicht überragend und wenn er jetzt die Möglichkeit bzgl. Zahltag als auch Präsentationsmöglichkeit so einen Sprung zu machen, kann ich ihm das absolut nicht verübeln. Aber dafür muss der verwöhnte Vorarlberger halt auch mal über den Tellerrand blicken können.

Trotzdem ist es extrem ungeschickt (vorsichtig formuliert) das auf diese Art und Weise zu tun. Und da wurde er auch definitiv schlecht beraten. Weil am meisten geschadet hat er sich damit sicher selbst. Das kann ein Dembele oder so schon machen, für einen Massombo kann so was auch schnell nach hinten los gehen. Die Frage ist halt in wie fern er hierzu von FI angestiftet wurde oder nicht. Sollte das auch nur ansatzweise passiert sein wäre es gerade auch dem Spieler selbst gg. unter aller Sau. Ich befürchte aber, dass man das nie klären wird können.

Wie du bin ich grundsätzlich ein Fan von 2. Chancen. Vertrauen muss man sich nach so einer Situation aber natürlich wieder hart verdienen. Und pragmatisch betrachtet, ist die Situation jetzt so verfahren, dass möglicherweise es die beste von lauter schlechten Optionen ist, Massombo noch einmal diese Chance zu geben. Das ist mMn auch seinen Mitspielern bewusst, deshalb gestern die bgzgl. Zurückhaltung in den Interviews.

Zu Ingolitsch: Ich fand ihn sportlich bei uns durchaus ok. Er hat ehrlicherweise schon ein gutes Fundament (quasi aus dem Nichts) gelegt, auf dem Zaric dann aufbauen konnte. Trotzdem war ich extrem froh, dass man ihn recht schnell (und sogar gegen Ablöse) wieder los werden konnte. Denn seine präpotente Art hielt ich fast nicht aus. Noch dazu, da seine Vita damals genau 0 Grundlage für so eine Arroganz geliefert hat.

Das jetzt passt zu dem Bild was er hier abgegeben hat. Dass er bei einem Ex-Spieler mal ein bisschen bezüglich eines Transfers vorfühlt, kann ich sogar noch verstehen. Aber gerade wenn man schon 2 Wochen in Kontakt war, muss man da nicht am Tag vor dem direkten Duell diese Gespräche in irgend einer Form vertiefen. Da hätte heute oder morgen locker auch gereicht. Und um das zu wissen, benötigt es nur Respekt und Anstand, Regularien hin oder her. Und beim Ex-Club gilt das sogar noch ein bisschen mehr. Für mich macht die als Relativierung gedachte Aussage "man habe schon seit Wochen Kontakt" somit  das Ganze sogar noch schlimmer.

Der SCRA hat hier in meinen Augen öffentlich sehr gut Stellung bezogen. Die nächsten Schritte sollte man gut überlegen. Aktuell hat man von neutraler Seite glaube ich viel Zuspruch. Aber wenn man sich hier  zu lange und intensiv als Opfer generiert, kann das schnell ins gegenteil umschlagen und Unruhe in die Mannschaft bringen die man nicht brauchen kann. Und um juristisch wirklich was zu erreichen müsste man FI gewisse Dinge konkret nachweisen können. Und das wird wohl kaum möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Unique schrieb vor 31 Minuten:

Wenn man sich anschaut, dass der überwiegende Teil der dunkelhäutigen Franzosen in den Armenvierteln der großen Städte aufwächst kann ich dir nur zustimmen. Seine Karriere bisher war jetzt nicht überragend und wenn er jetzt die Möglichkeit bzgl. Zahltag als auch Präsentationsmöglichkeit so einen Sprung zu machen, kann ich ihm das absolut nicht verübeln. Aber dafür muss der verwöhnte Vorarlberger halt auch mal über den Tellerrand blicken können.

Trotzdem ist es extrem ungeschickt (vorsichtig formuliert) das auf diese Art und Weise zu tun. Und da wurde er auch definitiv schlecht beraten. Weil am meisten geschadet hat er sich damit sicher selbst. Das kann ein Dembele oder so schon machen, für einen Massombo kann so was auch schnell nach hinten los gehen. Die Frage ist halt in wie fern er hierzu von FI angestiftet wurde oder nicht. Sollte das auch nur ansatzweise passiert sein wäre es gerade auch dem Spieler selbst gg. unter aller Sau. Ich befürchte aber, dass man das nie klären wird können.

Wie du bin ich grundsätzlich ein Fan von 2. Chancen. Vertrauen muss man sich nach so einer Situation aber natürlich wieder hart verdienen. Und pragmatisch betrachtet, ist die Situation jetzt so verfahren, dass möglicherweise es die beste von lauter schlechten Optionen ist, Massombo noch einmal diese Chance zu geben. Das ist mMn auch seinen Mitspielern bewusst, deshalb gestern die bgzgl. Zurückhaltung in den Interviews.

Zu Ingolitsch: Ich fand ihn sportlich bei uns durchaus ok. Er hat ehrlicherweise schon ein gutes Fundament (quasi aus dem Nichts) gelegt, auf dem Zaric dann aufbauen konnte. Trotzdem war ich extrem froh, dass man ihn recht schnell (und sogar gegen Ablöse) wieder los werden konnte. Denn seine präpotente Art hielt ich fast nicht aus. Noch dazu, da seine Vita damals genau 0 Grundlage für so eine Arroganz geliefert hat.

Das jetzt passt zu dem Bild was er hier abgegeben hat. Dass er bei einem Ex-Spieler mal ein bisschen bezüglich eines Transfers vorfühlt, kann ich sogar noch verstehen. Aber gerade wenn man schon 2 Wochen in Kontakt war, muss man da nicht am Tag vor dem direkten Duell diese Gespräche in irgend einer Form vertiefen. Da hätte heute oder morgen locker auch gereicht. Und um das zu wissen, benötigt es nur Respekt und Anstand, Regularien hin oder her. Und beim Ex-Club gilt das sogar noch ein bisschen mehr. Für mich macht die als Relativierung gedachte Aussage "man habe schon seit Wochen Kontakt" somit  das Ganze sogar noch schlimmer.

Der SCRA hat hier in meinen Augen öffentlich sehr gut Stellung bezogen. Die nächsten Schritte sollte man gut überlegen. Aktuell hat man von neutraler Seite glaube ich viel Zuspruch. Aber wenn man sich hier  zu lange und intensiv als Opfer generiert, kann das schnell ins gegenteil umschlagen und Unruhe in die Mannschaft bringen die man nicht brauchen kann. Und um juristisch wirklich was zu erreichen müsste man FI gewisse Dinge konkret nachweisen können. Und das wird wohl kaum möglich sein.

Ich gebe dir in vielen Dingen recht und du hast es auch sehr gut geschrieben. Wahrscheinlich (nur Annahme) ist es wirklich so passiert, dass ihm sehr viel versprochen wurde und am Freitag eine Fast-Zusage gemacht wurde (reine Annahme, keine Quelle, Unschuldsvermutung). Das wird vielleicht das Spielerhirn übermäßig strapaziert, eventuell überkocht haben. ABER kann diese Vorgangsweise innerhalb des Clubs bzw. innerhalb der Mannschaft positiv gelöst werden? Wie hat er sich verhalten bei der Verweigerung wo Trainer und seine Kollegen auf ihn zugegangen sind? Auch schäbig? Dann wirds schwer um diese 2. Chance. Der SCRA hat sich vorbildlich verhalten. Meinung kundgetan und Rest wird aufgearbeitet.  

Ich habe auch meine Meinung kundgetan und warte nun sehr geduldig auf die Antworten. Auf jeden Fall wird es spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Unique schrieb vor 1 Stunde:

Sehr gut formuliert, aber ich stimme dir da nicht zu. Ich verurteile dies sehr! Ich finde, es sollte völlig egal sein, woher ein Spieler kommt. Ob arm oder reich, spielt für mich ebenfalls keine Rolle. Ich verüble es jedem Spieler, der sich so charakterlos verabschiedet und seine Mannschaft im Stich lässt. Eine zweite Chance würde ich ihm nicht geben. Wir sind schließlich kein Kasperlverein. Mit 26 Jahren solltest du auch in der Lage sein zielführende und charakterliche Entscheidungen treffen zu können. "schlecht beraten" gibt es in diesem Fall nicht. Reisende sollte man nicht aufhalten. Also einfach ein Preisschild um den Hals und teuer verkaufen, nur bitte nicht an Sturm. Dann ist die Sache erledigt. Bei uns im Holz möchte ich ihn nicht mehr sehen!

bearbeitet von floma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
I hald schrieb vor 4 Stunden:

Glaub ich mittlerweile nicht mehr. Sturm holt ihn für einen für uns guten Betrag, damit keine weiteren Schritte erfolgen.

Da Sturm wegen Ausfällen/Abgängen tatsächlich Spieler braucht und zwar schnell (Euroleague), kann durchaus sein, daß er nach Graz geholt wird. Würde auch für alle Beteiligten schlagartig beruhigend wirken, sofern etwas "Schmerzensgeld" draufgeschlagen wird.

Weitere Variante ist, daß Masso einem Mißverständnis ("heiße Luft") aufgesessen ist und ihm die Tragweite erst jetzt wirklich bewußt wird. Muß Masso beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LOUIS!
floma schrieb vor 15 Minuten:

Sehr gut formuliert, aber ich stimme dir da nicht zu. Ich verurteile dies sehr! Ich finde, es sollte völlig egal sein, woher ein Spieler kommt. Ob arm oder reich, spielt für mich ebenfalls keine Rolle. Ich verüble es jedem Spieler, der sich so charakterlos verabschiedet und seine Mannschaft im Stich lässt. Eine zweite Chance würde ich ihm nicht geben. Wir sind schließlich kein Kasperlverein. Mit 26 Jahren solltest du auch in der Lage sein zielführende und charakterliche Entscheidungen treffen zu können. "schlecht beraten" gibt es in diesem Fall nicht. Reisende sollte man nicht aufhalten. Also einfach ein Preisschild um den Hals und teuer verkaufen, nur bitte nicht an Sturm. Dann ist die Sache erledigt. Bei uns im Holz möchte ich ihn nicht mehr sehen!

Und ich kann wiederum deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen.

Was ich unabhängig von einer moralischen Bewertung aber problematisch sehe ist folgendes: Altach ist bei Massombo bzgl. Verhandlungsbasis als auch Wahrung des Gesichts unverschuldet in einer blöden Situation. Wenn man Massombo verkauft muss ein adäquates Schmerzensgeld her. Gleichzeitig weiß jeder potenziell abnehmende Verein, dass Altach bei "Nicht-Verkauf" auf einem Spieler sitzen bleibt, denn man nur sehr schwierig wieder in die Mannschaft integrieren kann. Das macht es schwierig den Spieler nicht einfach unter Marktwert "los werden zu müssen" um zumindest den Schaden zu begrenzen. Alleine schon deshalb sollte man sich der Möglichkeit (bei entsprechendem Verhalten von Massombo) einer 2. Chance nicht verwehren.

Super Diskussionskultur heute. Sollte öfter so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Unique schrieb vor 16 Minuten:

Und ich kann wiederum deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen.

Was ich unabhängig von einer moralischen Bewertung aber problematisch sehe ist folgendes: Altach ist bei Massombo bzgl. Verhandlungsbasis als auch Wahrung des Gesichts unverschuldet in einer blöden Situation. Wenn man Massombo verkauft muss ein adäquates Schmerzensgeld her. Gleichzeitig weiß jeder potenziell abnehmende Verein, dass Altach bei "Nicht-Verkauf" auf einem Spieler sitzen bleibt, denn man nur sehr schwierig wieder in die Mannschaft integrieren kann. Das macht es schwierig den Spieler nicht einfach unter Marktwert "los werden zu müssen" um zumindest den Schaden zu begrenzen. Alleine schon deshalb sollte man sich der Möglichkeit (bei entsprechendem Verhalten von Massombo) einer 2. Chance nicht verwehren.

Super Diskussionskultur heute. Sollte öfter so sein.

Spannend wird die Frage, ob Sturm jetzt Masso tatsächlich holt.

Spieler brauchen sie ja, und zwar sofort einsatzfähige. Daß Masso etwas kostet, weiß auch F.I. sicherlich.

--

Ich ahne eine typisch österr. Lösung: "Über die Verkaufsdetails wurde Stillschweigen vereinbart..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
I hald schrieb vor 5 Stunden:

Welche weiteren Schritte denn? Telefonverbot für alle Kicker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
B.Andsinger schrieb vor 2 Minuten:

Welche weiteren Schritte denn? Telefonverbot für alle Kicker?

Na, reicht ja für FI. 

Rechtliche Schritte, die offenbar vorbereitet werden. Noch ist offenbar nicht alles an die Öffentlichkeit gelangt. 

bearbeitet von I hald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag