Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
moerli schrieb vor 1 Minute:

Klar aber reden die auch perfekt Italienisch?

Wachsen wohl zweisprachig auf reden aber meist Deutsch  oder?

Weißt du das?

vor allem im ländlichen Raum wird sehr viel deutsch geredet, Bozen ist schon stark italienisch geprägt was ich so weiß. Schule ist entweder auf deutsch oder italienisch, die andere Sprache ist Pflichtfach. Das ist so grob, was ich von meinen Südtiroler Bekannten weiß 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Flana schrieb vor 3 Minuten:

Tirolerquote im Rodeln ja generell sensationell … Bei den Italienern verdächtig hoch und bei uns auch „nur“ ein paar vereinzelte Vorarlberger Einsprenkler.

Das hängt damit zusammen, dass es glaube ich lange nur in Igls eine echte Rennrodelbahn gegeben hat. Die Tiroler Rodler kommen auch fast alle nur aus der Innsbrucker Gegend.

Seit ein paar Jahren gibt es nun auch in Bludenz eine große Bahn. Deswegen die Vorarlberger. Dort hat es vorher eine kleinere Bahn gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung
limessuperior92 schrieb vor 8 Stunden:

Polzer und Knauß sind heute sehr nervig. Ich denke, dass die Sicht mehr ausmacht als die Piste.

Die zwei sind unerträglich, ich halte Knauß keine Minute aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
moerli schrieb vor 39 Minuten:

Weißt du das?

aurinko schrieb vor 37 Minuten:

Hängt davon ab wo in Südtirol: Vinschgau, Passeiertal, Pustertal, Eisacktal mehr Deutsch (da haben sie auch die allgemeinen Fächer in der Schule auf Deutsch), in Bozen dann mehr italienisch. Da ist es mir schon passiert, dass ich in Geschäften war und die Verkäufer nicht deutsch konnten (oder wollten).

Die haben in Südtirol getrennte Schulen. Viele Südtiroler können italienisch, aber nicht perfekt. Meine Schwester ist mit einem zusammen und runter gezogen..die meinte, dass das richtig schräg ist. Viele ausländische Arbeitskräfte können nur italienisch, aber kein Deutsch und je nachdem wo man hingeht und wen man erwischt, ist es Mal so und Mal so. Die Sportler werden vermutlich im italienischen besser sein, weil sie es auch brauchen, aber die normalen Südtiroler sind da sehr nachlässig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Italien führt gegen Schweden :D

Das Spiel ist vogelwild :lol:

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 40 Minuten:

Hängt davon ab wo in Südtirol: Vinschgau, Passeiertal, Pustertal, Eisacktal mehr Deutsch (da haben sie auch die allgemeinen Fächer in der Schule auf Deutsch), in Bozen dann mehr italienisch. Da ist es mir schon passiert, dass ich in Geschäften war und die Verkäufer nicht deutsch konnten (oder wollten).

In Bozen, Brixen, Bruneck arbeiten in den Geschäften (z.B. Lebensmittel) viele Süditaliener. Die können dann kein Deutsch. 

In Oberrasen bei Antholz meinte unsere älterere Vermieterin, wird sollten nicht zum Pragser Wildsee fahren, weil da wären viel zu viele Italiener :D

moerli schrieb vor 47 Minuten:

Weißt du das?

Ich glaube dazu kann @Oachkatzlschwoafam meisten beitragen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag