Kader 2026/2027

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Weiß jemand was von Italiano oder Trummer. Bei Italiano rechne icht zwar nicht, dass er noch einmal für uns aufläuft aber Trummer würde die Qualität schon extrem anheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
LOK III schrieb vor 19 Minuten:

Weiß jemand was von Italiano oder Trummer. Bei Italiano rechne icht zwar nicht, dass er noch einmal für uns aufläuft

Warum? So schwer verletzt oder schon bei einem anderen Verein? Sorry wenn ich das verpasst habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Gaktom schrieb vor 8 Minuten:

In erste Linie hängt es am Geld  sonst wären Tafener oder Müller da.

Hier hat sich meine Meinung geändert. Die beiden haben für mich zu lange in einer „Wohlfühloase“ gespielt. 

Der GAK hat ein großes Faninteresse und es wird wegen dem Namen immer ein gewisser Druck auf dem Verein liegen. Wir sollten darauf schauen, dass wir Spieler holen die solchen Druck vielleicht in ähnlicher Form schon erlebt haben oder damit umgehen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
2091KAREZARG schrieb vor 26 Minuten:

Aber warum, der is denke ich net schlecht oder?

Zum einen, weil ich nicht glaube, dass er uns hinten groß stabilisiert hätte, und zum anderen, weil ich die IV nicht als große Baustelle sehe. Ich würde jeden freien Cent ins ZM stecken. Der Status quo dort ist eine absolute Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Cid schrieb vor 19 Minuten:

Zum einen, weil ich nicht glaube, dass er uns hinten groß stabilisiert hätte, und zum anderen, weil ich die IV nicht als große Baustelle sehe. Ich würde jeden freien Cent ins ZM stecken. Der Status quo dort ist eine absolute Katastrophe.

Die Legio-Problematik wäre damit entschärft worden und auf Links mit einem Linksfuß zu spielen in der Abwehr, der noch dazu vierfach Minuten bringt, wäre schon eine charmante Lösung gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Cid schrieb vor 30 Minuten:

Was hältst du von den „Talenten“? Das du Michorl als nicht die perfekte Verstärkung hältst ist mir klar.

Hättest du ältere Legionäre geholt? Oder findest du die Qualität nicht passend.

Trummer und Stankovic kannst du nicht meinen. Die machen uns definitiv stärker. Auch Klaasen ist ja eine gute Verstärkung.

Hättest du einen Spieler nicht abgegeben. Bei guten Österreichern wird es halt oft am Gehalt scheitern….

Mich würde deine Meinung ernsthaft interessieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
8010.Geidorf schrieb vor 47 Minuten:

Warum? So schwer verletzt oder schon bei einem anderen Verein? Sorry wenn ich das verpasst habe!

Du hast schon mitbekommen, dass ein Italiano Verkauf für den Verein im Hinblick auf das Kaderbudget extrem wichtig wäre? Dir ist vielleicht  aufgefallen, dass die Position doppelt und hochqualitativ nachbesetzt wurde, deshalb ist auch davon auszugehen, dass Italiano uns verlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Reddevil1977 schrieb vor 48 Minuten:

Mich würde deine Meinung ernsthaft interessieren. 

Ich werde versuchen, mich relativ kurz zu halten:

Ich verstehe viele der Transfers, aber vor allem die gewählte Vorgehensweise überhaupt nicht.

Wawra hat kurz nach seinem Antritt, das war vor über einem halben Jahr, in einem Interview gesagt, dass wir auch in der Saison 2026/27 am Österreichertopf festhalten werden. Es wussten also alle Beteiligten lange im Voraus, welche Limitierungen diese Transferperiode mit sich bringen würde.

Zitat aus dem Winter 2025:

„Auch im Hinblick auf kommenden Sommer will Wawra einen großen Umbruch vermeiden, dennoch stehen viele Verträge noch aus der zweiten Liga vor dem Auslaufen – ein Thema, das frühzeitig geklärt werden müsse. Klar sei: Man will auf junge, gute Österreicher setzen. "Da gilt es, früh dran zu sein. Auch im Hinblick auf den Österreichertopf.‘“

Umso unverständlicher ist für mich, dass man nicht frühzeitig einen Rumpfkader mit Österreichern aufgebaut und diesen anschließend mit Legionären vervollständigt hat.

Stattdessen hat man früh Legionäre wie Guerti und Smits geholt und dann offenbar gehofft, irgendwie noch auf die nötigen Österreicher zu kommen. Mit den Jungen, die man geholt hat, habe ich grundsätzlich überhaupt kein Problem, egal ob Legionäre oder Österreicher wie Markovic. Das ist für uns der einzig richtige Weg. Aber die Vorgehensweise verstehe ich überhaupt nicht.

Extrem kritisch sehe ich hingegen die Transfers von Michorl, Gragger und Anderson.

Was mich aber am meisten stört: Wenn man sich das Frühjahr anschaut, waren eine unserer Hauptstärken die Gegenangriffe nach Balleroberungen durch Schriebl oder Olesen, man braucht sich nur die letzte BWL-Partie anschauen. Jetzt gibt man zwei solche Spielertypen ab, die gegen den Ball enorm wichtig waren, holt keinen Ersatz und stellt stattdessen Michorl sowie Koch hin, einen Spieler, von dem man seit einer Saison weiß, dass es für diese Liga nicht reicht. Und dann erwartet man, dass das funktioniert.

Auch hier ist die Vorgehensweise für mich völlig unverständlich. Genau diese Position wäre für mich die Schlüsselposition, die man noch besetzen muss: eine echte Pressingmaschine fürs Zentrum.

bearbeitet von Cid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Cid schrieb vor 8 Minuten:

Genau diese Position wäre für mich die Schlüsselposition, die man noch besetzen muss: eine echte Pressingmaschine fürs Zentrum.

Ist das nicht Mandy bzw Guerti? 

Moritz Oswald von Rapid könnte ich mir dort auch gut vorstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
LOK III schrieb vor 28 Minuten:

Du hast schon mitbekommen, dass ein Italiano Verkauf für den Verein im Hinblick auf das Kaderbudget extrem wichtig wäre? Dir ist vielleicht  aufgefallen, dass die Position doppelt und hochqualitativ nachbesetzt wurde, deshalb ist auch davon auszugehen, dass Italiano uns verlässt.

Hat er aber noch nicht. Interesse hin oder her, Kaderplanung hin oder her. Entscheidend ist sein Fitnesszustand!!

Fakt ist - wenn er fit ist -  ist er Vertragsspieler und ist damit Teil des Kaders.  Wenn er uns besser macht - speziell durch die Trummer-Verletzung - ist er einzusetzen, und sei es nur für 30". Jeder Punkt zählt. Wir haben sicher nicht den Luxus jemanden freizustellen, damit er sich überlegen kann wo er in Zukunft lieber wohnt.

Ich geh mal davon aus, das wird noch eine Weile dauern bis er fit ist. Hat wer eine Info ab wann mit ihm zu rechnen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
oldno7 schrieb vor 19 Minuten:

Ist das nicht Mandy bzw Guerti? 

Guerti kenn ich zu wenig, Mandey hat in England offensiver gespielt.

bearbeitet von Cid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Cid schrieb vor 38 Minuten:

Ich verstehe viele der Transfers, aber vor allem die gewählte Vorgehensweise überhaupt nicht.

Wawra hat kurz nach seinem Antritt, das war vor über einem halben Jahr, in einem Interview gesagt, dass wir auch in der Saison 2026/27 am Österreichertopf festhalten werden. Es wussten also alle Beteiligten lange im Voraus, welche Limitierungen diese Transferperiode mit sich bringen würde.

„Auch im Hinblick auf kommenden Sommer will Wawra einen großen Umbruch vermeiden, dennoch stehen viele Verträge noch aus der zweiten Liga vor dem Auslaufen – ein Thema, das frühzeitig geklärt werden müsse. Klar sei: Man will auf junge, gute Österreicher setzen. "Da gilt es, früh dran zu sein. Auch im Hinblick auf den Österreichertopf.‘“

Umso unverständlicher ist für mich, dass man nicht frühzeitig einen Rumpfkader mit Österreichern aufgebaut und diesen anschließend mit Legionären vervollständigt hat.

Stattdessen hat man früh Legionäre wie Guerti und Smits geholt und dann offenbar gehofft, irgendwie noch auf die nötigen Österreicher zu kommen. Mit den Jungen, die man geholt hat, habe ich grundsätzlich überhaupt kein Problem, egal ob Legionäre oder Österreicher wie Markovic. Das ist für uns der einzig richtige Weg. Aber die Vorgehensweise verstehe ich überhaupt nicht.

Extrem kritisch sehe ich hingegen die Transfers von Michorl, Gragger und Anderson.

Was mich aber am meisten stört: Wenn man sich das Frühjahr anschaut, waren eine unserer Hauptstärken die Gegenangriffe nach Balleroberungen durch Schriebl oder Olesen, man braucht sich nur die letzte BWL-Partie anschauen. Jetzt gibt man zwei solche Spielertypen ab, die gegen den Ball enorm wichtig waren, holt keinen Ersatz und stellt stattdessen Michorl sowie Koch hin, einen Spieler, von dem man seit einer Saison weiß, dass es für diese Liga nicht reicht. Und dann erwartet man, dass das funktioniert.

Auch hier ist die Vorgehensweise für mich völlig unverständlich. Genau diese Position wäre für mich die Schlüsselposition, die man noch besetzen muss: eine echte Pressingmaschine fürs Zentrum.

Nur eine kurze Frage wie ist den dein Verhältnis zu Schriebl der auf den GAK gepfiffen hat weil es in Wolfsberg mehr Geld gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
LOK III schrieb vor 43 Minuten:

Ich muss gestehen dass ich bei unserer Kaderplanung nicht 100% durchblicke und ich weiß tatsächlich nicht wie schwer verletzt Italiano ist und wie schwer/ leicht es ist ihn zu verkaufen und wie extrem wichtig das für das Kaderbudget wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Cid schrieb vor einer Stunde:

das klingt alles gut und richtig. Du weißt aber auch, dass eine Transferzeit kein Wunschkonzert ist und erst recht nicht, wenn man beschränkte Mittel hat. Da kannst du nicht einfach wie im Supermarkt einkaufen. Alle Spieler und Berater pokern extrem und es geht nur ums Geld. Der Kader schaut derzeit sicher noch nicht fertig aus, die Transferzeit dauert aber noch. Du sprichst auch nur über Zugänge. Das vermutlich 3-Legionäre noch weggehen hätten sollen oder vielleicht werden, ist ja auch noch zu berücksichtigen. Einer soll eingebürgert werden, mit dem rechne ich aber erst in ein paar Monaten. Der Ausfall von Wawra, die Verletzungen von Trummer (für die Leistung) und Italiano (fürs Budget) ist zusammen eine echte Katastrophe. Deshalb ist es jetzt müßig Fehler zu suchen. Die Analyse ist aber auf jeden Fall wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann jeden Transfer bis jetzt nachvollziehen, außer Hermesh. Der geht daweil komplett am Spielerprofil und Auftreten vorbei. Ich seh den weder als Organisator noch als Schnitzer?

Koch ist es auch nicht. Also wie lautete das Scoutingprofil? Es bräuchte einen defensiven 6er, der den Job wirklich erfüllt. Wurscht ob bei Koch oder ihm ein Wunder passiert. 

Ab dann können wir uns über Michorl, Guerti und Lichtenberger/Grosse unterhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag