Kader 2026/2027

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Red Corner schrieb vor 7 Minuten:

Klassen, Stolz werden schwer zu einer Verlängerung zu bewegen sein. Die Erfahrung hat uns bei Wiegele gezeigt, dass das Zuwarten eher geschadet hat. Dass beide Verstärkungen sind, ist unstrittig.

Stolz und Wiegele sind trotzdem nicht ganz vergleichbar, finde ich. Stolz ist für die Bundesliga sicher sehr solide und ein riesiges Upgrade für Meierhofer, und wäre auch langfristig eine gute Nummer 1 für uns. Aber ich glaube nicht, dass er mal fürs Nationalteam spielen wird.

Wiegele dagegen ist für die Bundesliga eigentlich viel zu gut und wäre wohl auch im OPO überall die klare Nummer 1 und wäre wahrscheinlich auch für Genua für die erste Elf interessant, das kann ich mir bei Stolz nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Red Corner schrieb vor 10 Minuten:

Der Umbruch wird so groß wie noch nie sein.

Harakate, Owusu und Italiano werden wahrscheinlich weg sein. Hier muss klar sein, dass die Einkünfte enorme Möglichkeiten geben werden. An dieser Stelle auch danke an Didi Elsneg, da haben wir dir was zu verdanken. Alle diese Spieler sind aus unteren Ligen gekommen.

Klassen, Stolz werden schwer zu einer Verlängerung zu bewegen sein. Die Erfahrung hat uns bei Wiegele gezeigt, dass das Zuwarten eher geschadet hat. Dass beide Verstärkungen sind, ist unstrittig.

Bei Pines gibt es eine Option für 1 Jahr. Wenn er bereit wäre länger zu bleiben, so wie er das angedeutet hat, dann gerne. Er wäre ein richtiger Führungsspieler. Man muss aber auch überlegen, dass man nur ev dieses Jahr Geld generieren könnte.

Bei Satin, Frieser und  Kreuzriegler dürfte die Zeit eher zu Ende gehen. Schriebl und Lichtenberger dürften mit Angeboten rechnen. 

Olesen, auch wenn er nicht billig wäre, könnte DER zentrale Spieler des neuen Teams zu sein. Ein bisschen Konstanz wäre nicht schlecht. Zumindest Hofleitner, Schriebl, Olesen, Pines, Vraa. So ein Gerüst wäre dann zu vervollständigen.

Auch wenn es heute nicht ersichtlich ist. Mit Ablösen haben wir die Möglichkeit, jede Position gut zu besetzen. 

Du beschreibst das absolute Worst Case, was so nicht eintreffen wird. Bei Stolz seh ich gute Chancen auf eine Verlängerung. Sogar bei Owusu sind wir nicht chancenlos, außer es kommt wieder Abderlecht um die Ecke. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
4everred schrieb vor 2 Minuten:

Stolz und Wiegele sind trotzdem nicht ganz vergleichbar, finde ich. Stolz ist für die Bundesliga sicher sehr solide und ein riesiges Upgrade für Meierhofer, und wäre auch langfristig eine gute Nummer 1 für uns. Aber ich glaube nicht, dass er mal fürs Nationalteam spielen wird.

Wiegele dagegen ist für die Bundesliga eigentlich viel zu gut und wäre wohl auch im OPO überall die klare Nummer 1 und wäre wahrscheinlich auch für Genua für die erste Elf interessant, das kann ich mir bei Stolz nicht vorstellen.

Wir haben/hatten bei beiden das Glück, dass Sie Familie, Freundin, etc. in Graz bzw. Bruck haben. 

Stolz erzählte im KleZe Interview wie schön es ist endlich wieder mal zu Hause zu sein mit seiner Freundin, Hund und Familie. Wiegele war sicher auch froh wieder einmal "länger" in Graz zu sein bei seinen Liebsten. 

Kann aufgehen, wird aber nicht immer aufgehen ;) Didi und Tino hatten/haben ein gutes Händchen soll es weiter so gut laufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben/hatten bei beiden das Glück, dass Sie Familie, Freundin, etc. in Graz bzw. Bruck haben. 

Stolz erzählte im KleZe Interview wie schön es ist endlich wieder mal zu Hause zu sein mit seiner Freundin, Hund und Familie. Wiegele war sicher auch froh wieder einmal "länger" in Graz zu sein bei seinen Liebsten. 

Kann aufgehen, wird aber nicht immer aufgehen ;) Didi und Tino hatten/haben ein gutes Händchen soll es weiter so gut laufen!

Wer zwischen deinen Zeilen lesen kann sucht jetzt auf tm.at Steirer die im Ausland spielen und potentiell wieder nach Hause wollen ;)

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Red Corner schrieb vor 36 Minuten:

Olesen, auch wenn er nicht billig wäre, könnte DER zentrale Spieler des neuen Teams zu sein. Ein bisschen Konstanz wäre nicht schlecht. Zumindest Hofleitner, Schriebl, Olesen, Pines, Vraa. So ein Gerüst wäre dann zu vervollständigen.

Von der aktuellen Startelf könnten wir um Pines, Vraa, Olesen, Schriebl, Lichtenberger und Hofleitner die Mannschaft für die nächste Saison aufbauen.

Ich hoffe, dass wir nicht Owusu, Harakaté und Italiano verlieren, aber es sind alle drei vermutlich für höheres berufen. Pines ist aus meiner Sicht aber noch wichtiger für unsere Defensive als Owusu. Letztgenannter könnte zu einem Fofana 2.0 werden, auch hier sehe ich eine Möglichkeit, auch bei der Nachbesserung nicht zu verschlechtern.

Fast gleich schwer wie im Sturm könnte es werden, adäquaten Ersatz für die Schienenspieler zu bekommen. Fad wird es sicher net diesen Sommer.

Satin ist für mich eindeutig zu verlängern, ist in Mittelfeld vielseitig einsetzbar und als Joker schnell auf Touren.

Gehen müssen mangels Qualität: Ehmann, Kreuzriegler, Frieser, Prenqi

Gehen müssen mangels Vertrag: Stolz, Klassen

Gehen müssen aufgrund Wirtschaftlichkeit: Harakaté, Italiano, Owusu (?)

Auf mindestens einer der Positionen TW, IV, AV, AV, MS wirds einen Nachfolger mit richtigem Pass benötigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
48 minutes ago, doncerebro said:

Von der aktuellen Startelf könnten wir um Pines, Vraa, Olesen, Schriebl, Lichtenberger und Hofleitner die Mannschaft für die nächste Saison aufbauen.

Ich hoffe, dass wir nicht Owusu, Harakaté und Italiano verlieren, aber es sind alle drei vermutlich für höheres berufen. Pines ist aus meiner Sicht aber noch wichtiger für unsere Defensive als Owusu. Letztgenannter könnte zu einem Fofana 2.0 werden, auch hier sehe ich eine Möglichkeit, auch bei der Nachbesserung nicht zu verschlechtern.

Fast gleich schwer wie im Sturm könnte es werden, adäquaten Ersatz für die Schienenspieler zu bekommen. Fad wird es sicher net diesen Sommer.

Satin ist für mich eindeutig zu verlängern, ist in Mittelfeld vielseitig einsetzbar und als Joker schnell auf Touren.

Auf mindestens einer der Positionen TW, IV, AV, AV, MS wirds einen Nachfolger mit richtigem Pass benötigen. 

Stimme bei fast allem zu, bis auf:

- Zu Schiestl hast du nichts geschrieben (ich nehme an der hat noch länger Vertrag und bleibt). Wenn er gespielt hat, dann hat er meist seine Aufgaben erfüllt und er hatt auch den richtigen Pass.

- Zum georgischen Ritter hast du auch nichts geschrieben, ich denke den haben wir noch länger

- Zu Graf hast du nichts geschrieben. Ihn würde ich als Reserve behalten und ggf. bei den AMAs ihn zum neuen Perchtold machen.

- Ich finde von Prenqi haben wir viel zu wenig gesehen um hier etwas sagen zu können. Er wird nicht viel kosten, spielt meist bei den AMAS, warum also weggeben?

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
RogueRouge schrieb vor 6 Minuten:

Ich finde von Prenqi haben wir viel zu wenig gesehen um hier etwas sagen zu können.

Ich fürchte, damit lieferst du die Antwort gleich mit. Obwohl unser Sturm nicht unbedingt überbesetzt ist. Nach Harakaté, Maderner und Hofleitner kommt ja schon keiner, der wirklich an das Niveau heranreicht, kriegt er keine Einsatzzeiten. Das kann durchaus daran liegen, dass der gap zu groß ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
doncerebro schrieb vor 28 Minuten:

Für Vraa wäre es enorm wichtig, dass er weiterhin zwei absolute Leistungsträger in der IV neben sich hat. Dann kann er sich sehr gut entwickeln. Owusu seine Wichtigkeit sah man beim letzten Spiel gegenüber seines Fehlens im letzten Aufrinandertreffen gegen WSG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 11 Minuten:

Ich fürchte, damit lieferst du die Antwort gleich mit. Obwohl unser Sturm nicht unbedingt überbesetzt ist. Nach Harakaté, Maderner und Hofleitner kommt ja schon keiner, der wirklich an das Niveau heranreicht, kriegt er keine Einsatzzeiten. Das kann durchaus daran liegen, dass der gap zu groß ist.

Das wird auch der Österreicherregel geschuldet sein, und da wir gerade bei potentiellen Ablösen sind, ich würde mir auch überlegen ob ich einen Teil dieser möglichen Ablösen nicht als Gegenfinanzierung für den Verzicht auf diese völlig bescheuerte Regelung nehme, das würde in die Kaderplanung einiges erleichtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gakfan schrieb vor 42 Minuten:

Wer zwischen deinen Zeilen lesen kann auch jetzt auf tm.at Steirer die im Ausland spielen und potentiell wieder nach Hause wollen ;)

Heimweh wird überbewertet. Griechenland ist sehr schön, Harakaté ist unsere französische Werbetrommel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
29 minutes ago, Inquisitor said:

Ich glaube es liegt eher am Reisepass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Auron1902 schrieb vor 19 Minuten:

Das wird auch der Österreicherregel geschuldet sein, und da wir gerade bei potentiellen Ablösen sind, ich würde mir auch überlegen ob ich einen Teil dieser möglichen Ablösen nicht als Gegenfinanzierung für den Verzicht auf diese völlig bescheuerte Regelung nehme, das würde in die Kaderplanung einiges erleichtern.

Nächstes Jahr wird die eh adaptiert, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, dahin, dass es jetzt einfach „nur“ Geld für Österreicher gibt, aber nicht mehr das Knock-out, dass es gar nichts gibt, wenn nicht mindestens x Österreicher am Feld stehen. Das macht durchaus mehr Sinn, weil so der Verein verleitet ist, bei gleicher Qualität den Österreicher einzusetzen (wobei ich jetzt nicht lamentiere, dass der dafür mehr Gehalt verlangen wird); aber damit sind die Vereine flexibler, bei Leistungsträgern auch auf Legionäre zurückgreifen zu können.

edit: Grad gelesen. Das kommt erst übernächste Saison 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Vermutlich ist meinem Alter geschuldet, aber ich kann - ganz offensichtlich gegen den Trend hier - mit diesem halbjährlichen Austausch der halben Mannschaft nix anfangen. Jetzt hat man nach 2/3 der Meisterschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft gefunden und nächste Saison soll man wieder quasi bei Null starten? Wenn ich dann noch lese, dass man nächstes Jahr eine Mannschaft um Spieler aufbauen solle, denen noch vor ein paar Wochen hier drinnen jede Befähigung abgesprochen wurde... na bumm. So geil wie der Großteil hier find ich den ständigen Abstiegskampf dann doch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
rolfderwolf schrieb vor 13 Minuten:

Vermutlich ist meinem Alter geschuldet, aber ich kann - ganz offensichtlich gegen den Trend hier - mit diesem halbjährlichen Austausch der halben Mannschaft nix anfangen. Jetzt hat man nach 2/3 der Meisterschaft eine konkurrenzfähige Mannschaft gefunden und nächste Saison soll man wieder quasi bei Null starten? Wenn ich dann noch lese, dass man nächstes Jahr eine Mannschaft um Spieler aufbauen solle, denen noch vor ein paar Wochen hier drinnen jede Befähigung abgesprochen wurde... na bumm. So geil wie der Großteil hier find ich den ständigen Abstiegskampf dann doch nicht. 

Schicksal unserer Liga, wenn ein Kicker performt, und da reichen bspw. bei einem Stürmer in Österreich ein paar Tore, ist er weg, unsere Liga ist da für ausländische Vereine besonders interessant weil die Ablösesummen überschaubar sind, damit werden wir uns abfinden müssen.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Das mag schon so sein, meine Hauptkritik sollte sich gegen diese FIFA Manager Spiel - Mentalität richten, die hier vorherrscht, vermutlich habe ich es nicht richtig formuliert. Wenn wir uns ehrlich sind, war das WSG Spiel die erste richtig gute Partie vom JI heuer und schon wird er "nicht zu halten sein", sogar bei Harakate hiess es zu Beginn des WSG Spieles "so wird er noch lange bei uns spielen." Ist schon klar, dass Spieler kommen und gehen, aber Ziel Nr 1 kann doch grundsätzlich nur sein, eine funkionierende Mannschaft beinander zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag