Iw4n Wappler Geschrieben vor 15 Stunden SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute: Und uns zur WM gebracht Die würden ja alle noch in der guten verklärten Zeit ausgebildet. Das kann man doch alles nicht vergleichen! Oder so. Die Besetzung des Cos klingt wurden Papier sehr gut wenn er auch zehn Jahre Jugendleitung bei Norwich zurück blicken kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 15 Stunden Ernesto schrieb vor einer Stunde: dass die ausbildung seit jahren in eine falsche richtung geht (ausschließlich pressing, kaum technik, starker fokus aufs läuferische) wird vom öfb seit einiger zeit kritisiert. prödl, stranzl, lederer und co versuchen seit einiger zeit die trainer in den akademien davon zu überzeugen dass man den fokus hier wieder auf individuelle technik legen muss. leider hat uns der pressing wahn in österreich eine generation gekostet Und zu verdanken hat man das dem hochgelobten Teamchef. Etwas skurril wie ich finde, dass jetzt eine Stufe tiefer genau gegen das arbeitet. Beim ÖFB weiß die linke Hand auch nicht was die rechte Hand tut und tun will Iw4n schrieb vor 44 Minuten: Die würden ja alle noch in der guten verklärten Zeit ausgebildet. Das kann man doch alles nicht vergleichen! Oder so. Die Besetzung des Cos klingt wurden Papier sehr gut wenn er auch zehn Jahre Jugendleitung bei Norwich zurück blicken kann Wie kann man beurteilen ob das sehr gut ist? War der Norwich-Nachwuchs in England so herausragend und der Output überdurchschnittlich hoch? Ansonsten bin ich derzeit eher überfragt wie man da auch am Papier von sehr gut reden kann, außer das bekannte "extern ist immer besser" (wie bei Spielertransfers). Und generell: Spannend finde ich die Zusammensetzung und Bestellung allemal, ja. Ob da irgendwer was besser oder schlechter kann als alle vorher, keine Ahnung, das kann ich nicht im geringsten beurteilen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben vor 15 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten: Und generell: Spannend finde ich die Zusammensetzung und Bestellung allemal, ja. Ob da irgendwer was besser oder schlechter kann als alle vorher, keine Ahnung, das kann ich nicht im geringsten beurteilen. Ich schrieb vor zwei Seiten oder warens drei? Jetzt gilt es Mal zu beweisen dass das Team liefern kann. Die neuen starten jetzt Mal mit Vorschusslorbeeren und müssen zeigen dass es klappt. Ja, extern ist mir hier lieber damit frischer Wind und ein Blick über den Tellerrand reinkommt und Mal etwas Staub aufgewirbelt wird. Dass er in Norwich den Nachwuchs innehatte sehe ich als Vorteil. Aber du musst meine Meinung nicht teilen. Das ist ja absolut OK. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 14 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde: … Wie kann man beurteilen ob das sehr gut ist? War der Norwich-Nachwuchs in England so herausragend und der Output überdurchschnittlich hoch? Ansonsten bin ich derzeit eher überfragt wie man da auch am Papier von sehr gut reden kann, … Der Nachwuchs (U21, U18) von Norwich spielt seit langem in der obersten englischen Liga, hat also regelmäßig Gegner wie ManCity und Liverpool und kann sich dort immer halten, zumeist im Mittelfeld. Ich denke schon, dass das ein Qualitätsnachweis ist. 34 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden AC58 schrieb vor 10 Minuten: Der Nachwuchs (U21, U18) von Norwich spielt seit langem in der obersten englischen Liga, hat also regelmäßig Gegner wie ManCity und Liverpool und kann sich dort immer halten, zumeist im Mittelfeld. Ich denke schon, dass das ein Qualitätsnachweis ist. Definitiv, ja. Danke für die Info! War zu faul um selber zu recherchieren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 13 Stunden 1 hour ago, Schwemmlandla3 said: Wie kann man beurteilen ob das sehr gut ist? War der Norwich-Nachwuchs in England so herausragend und der Output überdurchschnittlich hoch? Ansonsten bin ich derzeit eher überfragt wie man da auch am Papier von sehr gut reden kann, außer das bekannte "extern ist immer besser" (wie bei Spielertransfers). Schon, oder? Vielleicht spiele ich zu viel FM, dass ich diese Spieler kenne, aber Adam Idah, Omabamidele und Jonathan Rowe hat er direkt gecoached, Max Aarons und Jamal Lewis beispielsweise vor seiner Beförderung. Für einen Club wie Norwich der sehr viel Jo-jod finde ich das schon alles andere als schlecht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben vor 13 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten: Definitiv, ja. Danke für die Info! War zu faul um selber zu recherchieren Das hört sich unter dem neuen Trainer sowieso auf im ASB … 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaku Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 13 Stunden Auf was in der Ausbildung junger Spieler der Fokus liegt ist schon ein nicht zu verachtendes Thema. "Früher" hatten wir in Österreich bei sehr vielen Klubs das Problem (noch in der Prä-Akademie-Zeit), dass die körperlichen Vorteile von Spielern in der Jugend viel zu hoch bewertet wurden und uns einige gute Techniker praktisch durch den Rost gefallen sind, während in Ländern wie Spanien oder den Niederlanden (Stichwort Coerver-Methode) abgesehen von der notwendigen Grundschnelligkeit die physischen Attribute während der Ausbildung im Hintergrund standen (und das auch heute noch so gelebt wird). Die Physis entwickelt sich eben bei vielen erst ab den 20ern auf ein ansprechendes Niveau, die technischen Grundlagen zu Ballbehandlung und die Gedankenschnelligkeit kannst du dann aber in den meisten Fällen nicht mehr nachholen. Ich bin auch überzeugt davon, dass viele Erfolge im österr. Nachwuchs mit diesem gefühlten Fokus auf den aktuellen körperlichen Entwicklungsstand junger Spieler zu erklären sind - man müsste sich wohl mal die Mühe machen und Quoten recherchieren, zu welchem %-Teil Spieler der Jugendnationalmannschaften verschiedener Nationen (z.B. U16/U17 und jünger) im Laufe ihrer Karriere dann in einer Top5-Liga landen. Ich würde mich drauf wetten trauen, dass das ("goldene Generationen" mal ausgenommen) nicht direkt mit dem Erfolg der jeweiligen Jugendnationalteams korreliert. Aber egal, sorry für das lange eigentliche Off-Topic. Ich kann den Frühjahrsauftakt mittlerweile nicht mehr erwarten und freue mich, dass wir jetzt wieder auf einen offensiv(er) denkenden Trainer setzen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden LVT1993 schrieb vor 13 Minuten: Schon, oder? Vielleicht spiele ich zu viel FM, dass ich diese Spieler kenne, aber Adam Idah, Omabamidele und Jonathan Rowe hat er direkt gecoached, Max Aarons und Jamal Lewis beispielsweise vor seiner Beförderung. Für einen Club wie Norwich der sehr viel Jo-jod finde ich das schon alles andere als schlecht. Wie von @AC58 bereits erläutert: Ja, dort dürfte in dem Bereich sehr gut gearbeitet werden. Wenn der junge Mann dann direkt mitbeteiligt war, umso erfreulicher. Da darf man mehr als gespannt sein. Iw4n schrieb vor einer Stunde: Ich schrieb vor zwei Seiten oder warens drei? Jetzt gilt es Mal zu beweisen dass das Team liefern kann. Die neuen starten jetzt Mal mit Vorschusslorbeeren und müssen zeigen dass es klappt. Ja, extern ist mir hier lieber damit frischer Wind und ein Blick über den Tellerrand reinkommt und Mal etwas Staub aufgewirbelt wird. Dass er in Norwich den Nachwuchs innehatte sehe ich als Vorteil. Aber du musst meine Meinung nicht teilen. Das ist ja absolut OK. Sorry, hatte ich übersehen. Und ja, sehe das eigentlich genauso! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karlg88 Teamspieler Geschrieben vor 13 Stunden Ernesto schrieb vor 2 Stunden: dass die ausbildung seit jahren in eine falsche richtung geht (ausschließlich pressing, kaum technik, starker fokus aufs läuferische) wird vom öfb seit einiger zeit kritisiert. prödl, stranzl, lederer und co versuchen seit einiger zeit die trainer in den akademien davon zu überzeugen dass man den fokus hier wieder auf individuelle technik legen muss. leider hat uns der pressing wahn in österreich eine generation gekostet ... aber was hat uns daran gehindert die Ausbildung zu verändern? Speziell wenn es schon länger bekannt ist! Es kann und ja keiner vorschreiben wo unser Focus liegen muss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben vor 13 Stunden Wir holen halt trotzdem die spieler zu rapid. Manche fangen mit 8 an manche mit 12 und manche mit 16. Da gibt es so viele Verändefungen. Und wir können ja nicht in ganz Österreich vorschreiben was trainiert wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben vor 12 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden: Und zu verdanken hat man das dem hochgelobten Teamchef. Etwas skurril wie ich finde, dass jetzt eine Stufe tiefer genau gegen das arbeitet. Beim ÖFB weiß die linke Hand auch nicht was die rechte Hand tut und tun will Wie kann man beurteilen ob das sehr gut ist? War der Norwich-Nachwuchs in England so herausragend und der Output überdurchschnittlich hoch? Ansonsten bin ich derzeit eher überfragt wie man da auch am Papier von sehr gut reden kann, außer das bekannte "extern ist immer besser" (wie bei Spielertransfers). Zitat Durch seine „Schule“ gingen dabei unter anderem der heutige Bologna-Legionär Jonathan Rowe, den Norwich um knapp 17 Millionen Euro an Marseille verkaufen konnte, der irische Nationalspieler Andrew Omobamidele, heute bei Strasbourg, den man um 13 Millionen nach Nottingham verkaufte, sein Irland-Teamkollege Adam Idah, der später für Celtic und heute für Swansea stürmt und weitere einstige, englische U21-Teamspieler wie Abu Kamara (heute bei Getafe unter Vertrag) oder Max Aarons (heute Rangers). https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/norwich-akademieleiter-wird-thorups-co-trainer-beim-sk-rapid/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben vor 12 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden: Und zu verdanken hat man das dem hochgelobten Teamchef. Etwas skurril wie ich finde, dass jetzt eine Stufe tiefer genau gegen das arbeitet. Beim ÖFB weiß die linke Hand auch nicht was die rechte Hand tut und tun will da muss ich widersprechen. rangnick ist nicht für unsere nachwuchsausbildung in den jahren ab 2015 zuständig gewesen. natürlich hat er bei RB den hype ausgelöst, aber es wurde niemand gezwungen so zu arbeiten. dass man jetzt wieder versucht mehr in die technik zu investieren und vorallem das große thema taktik eher hinten an zu reihen, geschieht in enger abstimmung mit dem teamchef. ich bin kein freund von rangnick aber hier kann man ihm keinen strick drehen. ganz im gegenteil ist er wirklich außergewöhnlich engagiert was den nachwuchs betrifft (obwohl er selber davon nichts mehr haben wird). karlg88 schrieb vor 52 Minuten: ... aber was hat uns daran gehindert die Ausbildung zu verändern? Speziell wenn es schon länger bekannt ist! Es kann und ja keiner vorschreiben wo unser Focus liegen muss das problem sind die akademietrainer. die haben ihre ideen und sind von denen nicht leicht abzubringen. aktuell touren eben stranzl, prödl, lederer durchs land und versuchen überzeugungsarbeit zu leisten. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SVR-SCR Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 11 Stunden ob der neue Co Trainer dann der Richtige ist, wird sich eh weisen. Was mich ein wenig skeptisch macht. Bei der Vorstellung von Thorup wurde ja auch der Name Essien angesprochen und dann gesagt, dass man so einen "Typus" Trainer als Co dazu holen möchte. Ich kann natürlich beide nicht vergleichen und wahrscheinlich sind sie auch ähnlich, kann ja Thorup eh wohl am besten beurteilen. Am ersten Blick hätte ich halt Essien vor allem natürlich sprachlich und auch kulturell als perfekte Ergänzung zur French/African Gruppe von Spielern gesehen. Es wurden ja immer diese Gruppenbildung angesprochen, da wäre ein ehemaliger Weltklassespieler, französisch sprechend und mit afrikanischen Wurzeln wohl schon top gewesen. Diese Attribute sehe ich halt beim jetzigen Co dann nicht mehr, aber er wird schon seine/andere Qualitäten haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing Knows how to post... Geschrieben vor 11 Stunden SVR-SCR schrieb vor 5 Minuten: ob der neue Co Trainer dann der Richtige ist, wird sich eh weisen. Was mich ein wenig skeptisch macht. Bei der Vorstellung von Thorup wurde ja auch der Name Essien angesprochen und dann gesagt, dass man so einen "Typus" Trainer als Co dazu holen möchte. Ich kann natürlich beide nicht vergleichen und wahrscheinlich sind sie auch ähnlich, kann ja Thorup eh wohl am besten beurteilen. Am ersten Blick hätte ich halt Essien vor allem natürlich sprachlich und auch kulturell als perfekte Ergänzung zur French/African Gruppe von Spielern gesehen. Es wurden ja immer diese Gruppenbildung angesprochen, da wäre ein ehemaliger Weltklassespieler, französisch sprechend und mit afrikanischen Wurzeln wohl schon top gewesen. Diese Attribute sehe ich halt beim jetzigen Co dann nicht mehr, aber er wird schon seine/andere Qualitäten haben. Ich hätte es bei der Vorstellung von Thorup so verstanden, dass eine Position im staff mit Fokus auf Integration/scouting/Förderung von internationalen Spielern evtl in Zukunft angedacht und budgetiert werden könnte und dann vlt der Name essien ins Spiel kommen könnte. Voraussetzung dafür wäre sicher ein Frühjahr, wo man sich International qualifiziert und der Trainer sattelfest in die neue Saison startet. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts