Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Europaklassespieler
29 minutes ago, Ernesto said:

aber genau der geniestreich ahoussou auf links zu stellen, hat der trainer der austria tür und tor geöffnet für das spiel gestern. dazu kann man noch die positionierung von gulliksen/seidl kritisieren - einer der beiden muss immer an der flanke herumtanzen. außerdem verstehe ich die halbzeitwechsel nicht. okay, gulliksen kann man runter nehmen, aber ich habe mir irgendwie ein aufbäumen erwartet und nicht dass man mit unserem norwegischen DM das ergebnis absichern will. gestern hat es für mich so ausgesehen, dass der trainer sich null mit der austria beschäftigt hat (wir haben taktisch denen voll in die karten gespielt). er hat ja mal gesagt, dass man auf sich schauen will und seinen stil durchziehen will. mir scheint als würde er die qualität der mannschaft völlig überschätzen und glauben wir können unsere gegner spielerisch auseinanderenehmen.

Nach der Ried Partie habe ich geschrieben, dass die ganze Liga jetzt weiß, dass man uns mit hohem Pressing sehr leicht Probleme machen kann. Weil der Spielaufbau noch überhaupt nicht funktioniert.

Gestern das erste Gegentor nach 14 Minuten: ein schlampiger Pass im Spielaufbau, den Gulliksen nicht annehmen kann. Direkt ein Tor gefangen.

Ndzie Verletzung nach 20 Minuten: Pass auf Ndzie, der von Gegner umzingelt wird, sich irgendwie versucht, rauszudribbeln und sich dabei schwer verletzt.

Es braucht aktuell wahrlich kein Genie auf der gegnerischen Trainerbank, um uns taktisch komplett aufzumachen.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Nach der Ried Partie habe ich geschrieben, dass die ganze Liga jetzt weiß, dass man uns mit hohem Pressing sehr leicht Probleme machen kann. Weil der Spielaufbau noch überhaupt nicht funktioniert.

Es braucht aktuell wahrlich kein Genie auf der gegnerischen Trainerbank, um uns taktisch komplett aufzumachen.

Aktuell verlieren wir auch gegen 11 Hütchen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Das ist aber nicht erst seit der ried partie das problem. Das wissen alle. Auch schon unter klaus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
3 minutes ago, LVT1993 said:

Sicher würde er eine Katzer-Entlassung überleben. Das Präsidium hat ihn mitausgewählt und er selber kann am wenigsten für die Situation. Katzer dagegen ist relativ sicher am Schleuderstuhl, sofern wir EC nicht schaffen.

Kommt drauf an. Wenn sich sein Punkteschnitt an Canadi nähert, wird auch Thorup das nicht überleben. Ihn einfach aus Prinzip zu behalten, macht ja auch keinen Sinn. Ein guter Trainer würde selbst mit dem Kader zumindest spielerisch Fortschritte erzielen können. Es ist ja auch nicht so, als wäre er komplett machtlos.

Genau dieses "die Schuld auf den Vorgänger oder andere Personen schieben" hat uns erst so weit gebracht. Man ist bei Rapid nicht mehr in der Lage, etwas komplett objektiv und richtig zu analysieren. Es werden ständig die falschen Schlüsse gezogen und die falschen Entscheidungen getroffen.

Just now, mrneub said:

Das ist aber nicht erst seit der ried partie das problem. Das wissen alle. Auch schon unter klaus. 

Unter Klauß war der Spielaufbau aber noch anders. Und unter Stöger auch.

Seit Thorup versuchen wir bewusst, flach hinten raus zu spielen. Wenn man das nicht kann, ist man ein einfaches Pressingopfer. Man könnte auch Kara vorne aufstellen, um in heiklen Situationen hohe Bälle zu spielen. Vielleicht dann auch Weimann am Flügel, statt Seidl. Thorup geht aber sehr ideologisch vor. Er bleibt bei seiner Vorstellung, komme was wolle. Das wäre auch kein Problem, gäbe es unseren blöden Ligamodus nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ivanov1985 schrieb vor 4 Minuten:

Das wichtigste Detail in mein Post war hier Weimann, der erst 2 Wochen da ist und unvoreingenommen in die Sache rein geht

Vorbereitung gut und schön, aber am Feld steht dann auch ein Gegner, das is halt wieder was anderes. vor dem letzten Meistertitel haben wir auch ALLE Vorbereitungsspiele verloren, war das ein Gratmesser? offensichtlich nicht, weils eben eine vorbereitung ist. Du machst auch beim Heer 9 Monate, echter Krieg ist dann wieder was anderes....

Da unterschied ist nur, ich habe nicht bei anderen Heeren auch eine Grundausbildung gemacht und kriege geführt! Hier haben alle schon Meisterschaft ECL  gespielt  etc. Es geht nicht ob ich spiele gewinne in der Vorbereitung es geht darum dass dort fast nix funktioniert und wir spielen 2.5 HZ den selben bzw gestern noch schlechteren kick als bei stöger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Was man aber schon sagen muss: Katzer und die restlich sportlichen Verantwortlichen, haben gewusst, welchen Trainer und welchen Spielstil sie sich da nach Hütteldorf geholt haben.

Und es wurd auch immer gesagt: das wird Zeit brauchen, Thorup selbst hat von Monaten gesprochen. Katzer meinte ja auch, selbst wenn wir das OPO verpassen würden, wird dieser Weg weitergegangen.

Ändert nichts an unserem Frust - es wurde aber zumindest von offizieller Seite immer klar kommuniziert.

(auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Katzer & Co gehofft haben, dass wir nicht so dermaßen in der Scheissgasse landen und sie mal wieder das Rapidumfeld komplett falsch eingeschätzt haben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
7 minutes ago, rabbitmountain said:

Was man aber schon sagen muss: Katzer und die restlich sportlichen Verantwortlichen, haben gewusst, welchen Trainer und welchen Spielstil sie sich da nach Hütteldorf geholt haben.

Und es wurd auch immer gesagt: das wird Zeit brauchen, Thorup selbst hat von Monaten gesprochen. Katzer meinte ja auch, selbst wenn wir das OPO verpassen würden, wird dieser Weg weitergegangen.

Ändert nichts an unserem Frust - es wurde aber zumindest von offizieller Seite immer klar kommuniziert.

(auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Katzer & Co gehofft haben, dass wir nicht so dermaßen in der Scheissgasse landen und sie mal wieder das Rapidumfeld komplett falsch eingeschätzt haben).

Sie haben halt jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Bei Klauß wurden ja schon die gleichen Phrasen gedroschen. Katzer sagt immer das, was die Fans hören wollen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 27 Minuten:

Gestern das erste Gegentor nach 14 Minuten: ein schlampiger Pass im Spielaufbau, den Gulliksen nicht annehmen kann. Direkt ein Tor gefangen.

Ndzie Verletzung nach 20 Minuten: Pass auf Ndzie, der von Gegner umzingelt wird, sich irgendwie versucht, rauszudribbeln und sich dabei schwer verletzt.

Dann muss ich Spieler holen die es können und nicht nur irgendwelche super statistiken haben. 

Da kommt kein pass auf 3m bei uns und wir wollen immer rausspielen auf zwang.

Da musst ja den trainer auch hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Gulaschfredl schrieb vor 29 Minuten:

Dann muss ich Spieler holen die es können und nicht nur irgendwelche super statistiken haben. 

Da kommt kein pass auf 3m bei uns und wir wollen immer rausspielen auf zwang.

Da musst ja den trainer auch hinterfragen. 

Schuld ist in beiden Fällen der, der sie geholt hat. Seine Bilanz bei der Vienna war schon nicht sehr prickelnd. Loyale Fussballkompetenz haben wir verjagt und die Bürokraten und Abkassierer schmeissen eine Party nach der anderen seitdem. Schau dir mal an wer da im Beirat sitzt.. Solche Leute sind doch nicht fähig sportlich etwas beizutragen. Und ausser Hatz hast auch nicht wkl Fussballkompetenz im Vorstand.

Hofmann müsste sich Leute holen denen er vertraut und in den sportlichen Entscheidungen zur Seite stehen. Im Moment hat sich Katzer mit seiner Partie breitgemacht und wenn die noch weiter werken brennt bald wieder der Hut noch mehr wie am Sonntag.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
rabbitmountain schrieb vor 42 Minuten:

Ja, aber so eine Entscheidung triffst du doch nicht im Winter unter Ergebnisdruck. Da brauchst einen Feuerwehrmann der die Spieler kennt und alles einmal halbwegs stabiliert. MMn wäre das Kulo gewesen wo sich die Mannschaft ja auch dafür ausgesprochen hat. Das wäre die einzige vernünftige Lösung gewesen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Ballbesitzfussball schrieb vor 4 Minuten:

Ja, aber so eine Entscheidung triffst du doch nicht im Winter unter Ergebnisdruck. Da brauchst einen Feuerwehrmann der die Spieler kennt und alles einmal halbwegs stabiliert. MMn wäre das Kulo gewesen wo sich die Mannschaft ja auch dafür ausgesprochen hat. Das wäre die einzige vernünftige Lösung gewesen..

Wills auch nicht verteidigen uns aus meiner Sicht zeigt die Aktion einfach, wie planlos bei uns gearbeitet wird, uns aber ständig erzählt wird, wie toll dieser Plan diesmal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 6 Minuten:

Na aber genau, der Kulo der damals von jeden kritisiert wurde (zurecht), man würde Katzer wortwörtlich teeren und Federn würde Kulo mit den Ergebnissen als Trainer dastehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es war trotz zahllosen Warnungen und Versuchen, realistisch zu bleiben, dass es ins UPO gehen wird, dass das lange dauern wird, um den Kader aufzurichten halbwegs, etc, erwartbar dass kollektiv die Nerven weggeschmissen werden, wenn die Konsequenzen der 7 Monate davor nicht innerhalb von 1 Monat aufgearbeitet und unbemerkbar sind.

So wirds halt auch nix langfristig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
tomstig schrieb vor 8 Stunden:

Also, alle rausschmeissen und mit 24 Spielern neu anfangen. 

Und du meinst, man solle Junge raufziehen, welche als Mannschaft um den Abstieg aus Liga 2 mitspielen?

Und welche Talente sollen wir neben Gulliksen, Ndzie, Amane, Ahoussou noch holen? 

Sorry, aber manche stellen sich das schon sehr einfach vor. "Klarer Identität" hilft als Zusatz nicht viel, weils eine feierliche Leerformel ist. Als hätte Katzer bei der Spielerauswahl bewusst auf Identität verzichtet

Schreibt halt genau niemand ;)

Natürlich ist es "zu einfach" dargestellt, wie soll ich in zehn Zeilen eine komplette Strategie darstellen?

Aber nur ein paar Entgegnungen:

- unsere Zweier wird immer so schlecht geredet. Wieso? Warum spielt ein Bajilicz in einem funktionierenden System jetzt Bundesliga und das sehr solide? Warum fällt ein Nunoo positiv in der Kampfmannschaft auf? Und als größtes Argument: als ob die Spieler in der ersten Mannschaft gerade so viel besser wären. Noch einmal: bevor ich mit einem unmotivierten französischen Star-Innenverteidiger (und ich mag SPRY und seinen Stil wirklich gerne) verliere, verliere ich lieber mit einem 19 jährigen, der sich die Lunge am Platz zerfetzt.

- ja, ich glaube das letzte, worauf MK bei der Kaderzusammenstellung geschaut hat, ist die Identität. Da ist kein roter Faden zu sehen und die zahlreichen Last Minute Transfers sprechen auch dagegen.

- welche Talente wir noch holen sollen? Keine Ahnung, wahrscheinlich ist es auch sinnvoll nicht nur Talente zu holen. Weimann als Anker im Sturm für die Jungen ergibt Sinn, das gleiche wäre im zentralen Mittelfeld sinnvoll statt Grgic. Seidl kriegt das leider nicht hin. Cvetkovic kann das in der IV machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag