Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Silva schrieb vor 58 Minuten:

Klassische Medienarbeit halt. Alle fragen nach dem Meistertitel, irgendwer antwortet komplett unverbindlich und am Ende hat der Verein angeblich das wieder in den Mund genommen. :zzz: 

Q.e.d.:

Gschropp schrieb vor 7 Minuten:

Kaum gewinnt Rapid 2x, wird in Hütteldorf schon wieder vom Meister geschwafelt. Der Verein ist selbst schuld, dass dadurch die Erwartungshaltung steigt... Bla bla bla...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Da Oide Bimbo schrieb vor 1 Stunde:

Es ist, wie es ist. Wir haben noch immer die mit Abstand größte Fanbasis (=Leserschaft) in Österreich. Seit man Klicks leicht zählen kann, sehen die Medien es tagesaktuell, dass sie mit Rapid mehr verdienen als mit allen anderen zusammen. Wir können uns nichts davon kaufen und fassen dadurch den ein oder anderen Aufreger aus: Rapid x Skandal x Schlagzeile = Clicks = Werbeerfolg. Wir sollten das als Anerkennung sehen. Die Nummer 1 in Österreich sind wir.

Sollte bzw. wird hoffentlich als Argument für Sponsorenverträge genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Q.e.d.:

Mein Posting war nicht ernst gemeint. Aber genau dieses Spiel wird uns dauernd vorgespielt. Und diese Spielchen sind mit ein Grund, warum es bei Rapid nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt gibt und trägt ganz sicher nicht zu einem ruhigen Umfeld bei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Mein Posting war nicht ernst gemeint. Aber genau dieses Spiel wird uns dauernd vorgespielt. Und diese Spielchen sind mit ein Grund, warum es bei Rapid nur himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt gibt und trägt ganz sicher nicht zu einem ruhigen Umfeld bei. 

Sorry hab ich falsch verstanden. Und ja stimme zu. Glaube wir Rapidfans selbst haben an dem Spiel auch einen sehr großen Anteil. Würden wir nicht drauf reagieren wär das für die anderen auch weit uninteressanter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

jht wieder super souverän und doch sympathisch, auch wenn er irgendwie distanziert wirkt und seine emotionen gut und professionell verstecken kann... 

er bringt gut rüber, dass steuerung des ganzen teams für ihn oberste priorität hat und er immer das beste in der konkreten situation will, und er deshalb auch selbst abstriche macht, wenn es um systeme geht. je nachdem was der kader eben hergibt, lazarett-technisch.

klingt gut. aber wenn ich ehrlich bin, bei rk hat das alles auch so gut geklungen anfangs. lets see, sagte jht selbst

bearbeitet von teamplayer78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
teamplayer78 schrieb vor 25 Minuten:

klingt gut. aber wenn ich ehrlich bin, bei rk hat das alles auch so gut geklungen anfangs. lets see, sagte jht selbst

Ja, sehe ich auch so, wobei RK wohl das EC aus gegen Djurgarden den Job gekostet hat. Nicht das Ausscheiden direkt, aber die Folgen daraus. Das er hat die Kabine "verloren" hätte ich zumindest zuletzt so verstanden das die Mannschaft dach dem aus und dem darauffolgenden Debakel gegen den WAC nicht mehr an das spielsystem von Klaus geglaubt hat und daher Problem innerhalb der Mannschaft entstanden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
rabbitmountain schrieb am 15.3.2026 um 16:49 :

Hoffentlich waren das jetzt die ersten wirklich sichtbaren Entwicklungen unter Thorup und es geht weiter bergauf.

Von außen wirkt er wie jemand, der Dinge gut analysieren kann und sie auch verändert (breites Assistenzteam inklusive Fokus auf Integration + Fitness/Verletzungs-Aspekt).

Seine Zeit bei uns kommt erst. Ich zweifle keine Sekunde, dass er seine Beobachtungen umsetzen wird. Freunderlwirtschaft und das Wiener „des geht net“ können ihm den Buckl runter rutschen …

Tobal12345 schrieb am 16.3.2026 um 06:20 :

er sagt in der pk, dass das trainerteam und die mannschaft wirklich alles gibt für den erfolg

bei allen anderen trainern wärs a phrase, bei hoff wirkts irgendwie ehrlicher, mit substanz dahinter

Phrase ist es keine aber schon auch viel Taktik und psychologisches Geschick. Er weiß schon, was er wo ansprechen muss, hat erstaunlich rasch kapiert, wie der Verein und seine Fans ticken.

MaSTeRLuK1899 schrieb am 16.3.2026 um 06:46 :

Ich frag mich halt wirklich wozu wir Demir dann verlängert haben. Das hätte man auch vorab mit dem Trainer absprechen können bevor wir einen Spieler verlängern der direkt nach der Verlängerung komplett abmontiert wird. 

Furkan ist nicht abmontiert, er bekommt Zeit zu lernen, schafft er das, wird er auch wieder spielen. Das gilt für beide Demirs.

McKenzie1983 schrieb am 16.3.2026 um 15:11 :

Man muss aber auch sagen dass wir in beiden Spielen gegen RB endlich auch mal Glück hatten. Wenn wir zum falschen Zeitpunkt Tore kassieren, dann wir - und nicht sie - aufmachen/anrennen müssen, gehen solche Spiele in die Hose.

Die Frage nach dem „Glück“ ist eine unbeantwortbare. Das Glück kommt komischerweise zu 99% immer zu dem, der gut arbeitet (s. Sturm/FAK/ … jetzt wir …). Ist es dann noch Glück?

Ich denke unsere Aufwärtsbewegung ist unumkehrbar - kein Selbstläufer, nicht ohne gelegentliche Ausrutscher oder Rückschläge - aber unumkehrbar. Wir sind binnen weniger Wochen zu einem Team geworden, das nicht einfach zu schlagen ist. Das wirkt auch auf unsere Gegner und bringt uns deshalb wieder Oberwasser. Nach ziemlichen Frustmonaten endlich wieder frische Luft atmen zu können hilft auf allen Ebenen des Vereins. Ist aber ein Auftrag, jetzt wieder intensiv am Vorwärts zu arbeiten - im Präsidium und auf den Rängen, das Team geht voran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Das gibt's auch nur in Österreich dass die Leute einen Aufreger daraus machen dass ein Teilnehmer des Meister Playoffs zumindest nicht kategorisch ausschließt um den Titel mitzuspielen :lol: Er hat das eh sehr diplomatisch formuliert, aber soll er sagen er will den Titel nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
AC58 schrieb vor 7 Stunden:

Die Frage nach dem „Glück“ ist eine unbeantwortbare. Das Glück kommt komischerweise zu 99% immer zu dem, der gut arbeitet (s. Sturm/FAK/ … jetzt wir …). Ist es dann noch Glück?

Ja, denn es war Pech gegen Hartberg dass der Schuss von der Stange an Hedls Rücken klatscht und unser Abseits-Eigentor aberkannt wird. 

Es war Pech dass der GAK seine einzige Chance bei uns zu einem Tor nutzte.

Es war "Pech" dass der Schiri in Altach den Elfer ned gibt.

...von Verletzungen red ich mal ned, da dürfte Hoff schlauer sein als viele Trainer zuvor indem er einen konkreten Plan hat das Thema besser in den Griff zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
AC58 schrieb vor 7 Stunden:

Seine Zeit bei uns kommt erst. Ich zweifle keine Sekunde, dass er seine Beobachtungen umsetzen wird. Freunderlwirtschaft und das Wiener „des geht net“ können ihm den Buckl runter rutschen …

Phrase ist es keine aber schon auch viel Taktik und psychologisches Geschick. Er weiß schon, was er wo ansprechen muss, hat erstaunlich rasch kapiert, wie der Verein und seine Fans ticken.

Furkan ist nicht abmontiert, er bekommt Zeit zu lernen, schafft er das, wird er auch wieder spielen. Das gilt für beide Demirs.

Ich denke unsere Aufwärtsbewegung ist unumkehrbar - kein Selbstläufer, nicht ohne gelegentliche Ausrutscher oder Rückschläge - aber unumkehrbar. Wir sind binnen weniger Wochen zu einem Team geworden, das nicht einfach zu schlagen ist. Das wirkt auch auf unsere Gegner und bringt uns deshalb wieder Oberwasser. Nach ziemlichen Frustmonaten endlich wieder frische Luft atmen zu können hilft auf allen Ebenen des Vereins. Ist aber ein Auftrag, jetzt wieder intensiv am Vorwärts zu arbeiten - im Präsidium und auf den Rängen, das Team geht voran.

Danke. Wie gesagt, ich habe mich, als der Namen viel, sehr intensiv mit seiner Vita beschäftigt (zumindest mit dem, was man finden konnte). Vieles, was du da beschreibst, war absehbar. Es war auch absehbar, dass der klassische Trainereffekt (neuer Besen => schnelle Ergebnisse) nicht zwingend kommen wird. Thorup ist jemand, dem Entwicklung enorm wichtig ist. Dafür opfert er schon mal das ein oder andere Spiel. 

Und auch bei Spielerentwicklung hat er klare Ideen. Der montiert keinen Spieler einfach ab. Jeder bekommt die Chance, sich zu entwickeln und zu zeigen. Das wichtigste in seinen Augen der Willen. Ist der vorhanden, kann man am Rest arbeiten. Oftmals wirkten die Artikel über Ihn so, als schreibe da jemand über ein ganzes Trainerteam. Und am Ende wird dem ja auch so sein. Aber er wirkt auch einfach so Klar Ruhig. Er erkennt Fehler (ob an Ihm, im Ablauf oder bei Spielern), macht daraus keine große Sache, aber es wird gearbeitet. Gulliksen zB. Es ist offensichtlich, dass er sich körperlich schwer tut und die Zweikämpfe etwas scheut. Nun wird es in unserer Liga ohne dem halt nicht gehen. Beobachtet mal Gulliksen genau, am besten wenn ein Pass Ihn nicht findet oder jemand Ihm dem Ball abläuft. Seit dem WAC Match hat er immer wieder die Hände draußen, versucht zu stören, schupst und sucht den Kontakt. Ob das gscheid ist? Keine Ahnung. Aber ich nehme an er soll den Kontakt suchen, notfalls eine Gelbe einfangen. Aber er soll lernen und sich Gewöhnen. Es wirkt zumindest so. Denn im Training wird Ihm SPRY nicht den ganzen Körper dagegen stellen. Dann haben wir den nächsten im Lazarett. Gegen Terzic in Salzburg sah man das 2 oder 3 mal. Und das ist Neu. Er geht sofort auf den Mann und dem Ball nach. Vielleicht nicht wie ein Kettenhund (muss er auch nicht), aber er sucht den Kontakt. 

Es wirkt ein wenig so, dass Thorup sehr auf kleine Details versessen ist, die nach wenig aussehen, aber in Kombination enorme Wirkung bekommen können. Ein Gulliksen der kratzt, ein Bolla der wieder Freude hat und ein wenig mehr nach Vorne darf, ein Seidl, der aus der Tiefe des Feldes heraus Regie führt und auf einmal wieder Haken schlägt, den Hintern raus drückt beim Zweikampf und mit tiefem Schwerpunkt in die Drehung geht. Das alles hat man nicht oder kaum noch gesehen. 

Er sprach von April/Mai und das sollte man bitte beachten. Die Rückschläge wird es geben NO Na. Aber der Weg und die Richtung stimmen mich positiv. Und das schöne. Hoff lässt sich weder von den Journalisten noch von den Schiris aus der Bahn bringen. Der Diskutiert zwar mal, erklärt sich, ärgert sich aber dann Fokus aus Spiel und weiter. Fragt ein Journalist etwas, gibts eine lange Antwort, dass man Fragezeichen wie Rauchzeichen über den Köpfen der Schreiberlinge sieht. Ob das am Englisch oder am Fußballfachverstand liegt? Keine Ahnung. Es macht einfach Spaß.

Und zu guter Letzt. Mit Nunoo und Haidara hat er 2 Spieler aus der zweiten Mannschaft langsam heran geführt, Gröller bekommt auch ab und Minuten. Und ich denke, dass er da wirklich einen Blick drauf hat und den Jungen auch klar kommuniziert, woran Sie noch arbeiten müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
teamplayer78 schrieb vor 9 Stunden:

jht wieder super souverän und doch sympathisch, auch wenn er irgendwie distanziert wirkt und seine emotionen gut und professionell verstecken kann... 

er bringt gut rüber, dass steuerung des ganzen teams für ihn oberste priorität hat und er immer das beste in der konkreten situation will, und er deshalb auch selbst abstriche macht, wenn es um systeme geht. je nachdem was der kader eben hergibt, lazarett-technisch.

Ich werde jetzt noch einmal meinen Senf dazu geben und dann für immer schweigen.

RK war ein emotionaler Redner.. Bei ihm hat das Herz bei den Pressekonferenzen höher geschlagen. Er wusste welche Worte Emotionen auslösen und welche Statements für Begeisterung sorgen. Damit hat er uns Fans mitgenommen. Abseits der emotionalen Worte waren es aber zu 99% Platitüden. 

Bei Thorup ist die Sache ganz anders. Er ist eher kühl und dazu gibt es noch die Sprachbarriere. Er wägt jedes Wort ab und versucht immer einen positiven Impact zu haben. Er versucht durch Arbeit und nicht durch Auftreten zu gefallen.

Man sieht es auch am Cotrainerteam. Jeder einzelne Cottrainer von JHT hat im linken Zeh mehr Erfahrung als alle 3 Cotrainer im Team RK zusammen. Der will Gegenmeinungen hören und fachlich herausragend gut arbeiten.

Also für mich sind die Pressekonferenzen der beiden wie Tag und Nacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
mido456 schrieb vor 30 Minuten:

Ich werde jetzt noch einmal meinen Senf dazu geben und dann für immer schweigen.

RK war ein emotionaler Redner.. Bei ihm hat das Herz bei den Pressekonferenzen höher geschlagen. Er wusste welche Worte Emotionen auslösen und welche Statements für Begeisterung sorgen. Damit hat er uns Fans mitgenommen. Abseits der emotionalen Worte waren es aber zu 99% Platitüden. 

Bei Thorup ist die Sache ganz anders. Er ist eher kühl und dazu gibt es noch die Sprachbarriere. Er wägt jedes Wort ab und versucht immer einen positiven Impact zu haben. Er versucht durch Arbeit und nicht durch Auftreten zu gefallen.

Man sieht es auch am Cotrainerteam. Jeder einzelne Cottrainer von JHT hat im linken Zeh mehr Erfahrung als alle 3 Cotrainer im Team RK zusammen. Der will Gegenmeinungen hören und fachlich herausragend gut arbeiten.

Sehe ich sehr ähnlich. Zudem hat RK ein intaktes Team übernommen. Danach seinen Plan durchgezogen und ist bis zum Schluss dabei geblieben. Immer dieselben Spieler, immer dasselbe System - was zur Folge hatte dass Spieler unersetzbar wurden, tlw. überspielt und folglich verletzt waren. Das sieht bisher unter Hoff alles ganz anders aus.

Darstellung bei der PK finde ich nicht minder sympathisch; aber vor allem sehr fokusiert. Blabla hatten wir in den letzten Jahren ohnehin genug...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
mido456 schrieb vor 52 Minuten:

Das finde ich jetzt etwas hart gegenüber RK. Natürlich war er mehr der emotionale Typ. Hat man alleine bei den Gängen zu den Fans gesehen. Damit setzt er auch mehr Emotionen frei. Da bin ich bei dir. RK war aber, in meinen Augen wohlgemerkt, kein Dampfplauderer. Der hatte durchaus viel Ahnung. Der Unterschied ist vermutlich der, dass RK hier eine Chance gewittert hat und dahingehend einiges akzeptiert hat für diese Chance. JHT ist da vermutlich anders gepolt. Der war schon in England und in Dänemark hat er auch eine gute Reputation. Der sagt klar was er will, oder er macht es nicht. Es geht bei solchen Dingen oftmals auch darum, wie gefragt bzw. welchen Ruf man genießt. RK ist eher ein junger Trainer mit wenig Reputation als Chef. Der lässt sich eher etwas vorgeben, um eine Chance zu ergreifen. Das mal, wenns ums Trainerteam geht. Und ja, JHT hat sich seine Cos ausgesucht und das sind ebenso Leute, die durchaus etwas vorzuweisen haben. Alleine, dass er Essien wollte, zeigt schon welche Ansprüche er hat. Und natürlich ist er ein anderer Typ im Auftreten, kann aber auch an der Situation liegen. Und ich mag JHT´s kühle, ruhige Art, glaube aber, dass er das nur nach Außen hin ist. Eine Mannschaft die so am Sand ist wie die unsere bekommst du nicht auf deine Seite, wenn du so ein kühler Typ bist. Ich glaube, er ist durchaus Motivator und hat Emotionen (sieht man ja auch im Spiel an der Linie). Er ist halt dort wo es nötig ist, kontrollierter und möchte, dass die Mannschaft das richtige bekommt. Sprich Schutz, wenn es Kritik hagelt und die positiven Emotionen überlässt er der Mannschaft. Und das ist in meinen Augen das Asset, was am meisten gefehlt hat die letzten Jahre. Er wirkt wie ein Anführer. Keiner, der den Ruhm und das Rampenlicht sucht, sondern den Erfolg. Und der gehört dann allen und nicht nur Ihm. Also in meinen Augen sind die größten Unterschiede zu seinen Vorgängern die Führungsqualitäten, Selbstreflexion und Flexibilität. Erstmals sieht man neben einem Plan A auch einen B und C. Back to Back gegen Salzburg, du knackst die Mannschaft in Match 1 mit Glück und viel Kampf. 1 Woche später konnten beide adaptieren und wie @Steffo das perfekt beschrieben hat. JHT hat das Duell klar gewonnen. Er hat nicht nur Plan A vom ersten Spiel besser vorbereitet, er hat einen Plan B eingearbeitet und damit die Salzburger aus Ihrem Konzept heraus gezwungen. Und wir sprechen jetzt von 2,5 Monaten mit einer Mannschaft, die völlig am Boden lag. Man erkennt die Babysteps von Spiel 1 weg. Da waren es noch solche kleinen Schritte, wo man genau hinsehen musste, Hartberg ebenso. Gegen den WAC konnte man etwas mehr erkennen, Salzburg 1 war Kampf pur und letzten Sonntag sah das wieder nach Fußball aus, neben Kampf und Umschaltmomenten. Das wirkt wie eine 20%ige Version einer Kombi aus Zoki Fußball und RK Umschaltspiel. 

Für Euphorie ist es zu früh. Viel zu früh. Denn wir werden uns noch genug blutige Nasen abholen. Aber die Richtung schaut nach genau dem aus, über was man seit Jahren philosophiert. Und wenn JHT jetzt noch die englischen Wochen richtig in den Griff bekommt (denn in England kennt man den Rythmus), dann kann das sehr spannend werden.

BTW, was ich in meinem letzten Post vergessen habe. Ich bin mir ja fast sicher, dass das auftreten unserer Amas auch mit JHT und seinem Team zu tun hat. Er hat sich ein paar Spieler angesehen, vermutlich einigen mitgegeben, an was Sie arbeiten müssen, um dabei sein zu dürfen. Und Kerber darf oder soll wieder offensiv agieren. Das 433 gab es ja oft genug und wurde dann immer mehr zu einer 3er Kette. Auf einmal spielen wir wieder 433 variabel, offensiv und Fehler werden akzeptiert. Die bekommen von St. Pölten dermaßen eine drauf und eine Woche später zerlegen Sie Amstetten, das Team der Stunde, in Einzelteile. Kein zurück nehmen. Keine Angst. Natürlich funktioniert da nicht alles, aber so entwickelt man Spieler. Fehler machen, abputzen, aufstehen und weiter machen. 

Also ja, der Unterschied ist enorm, nur würde ich mir nicht anmaßen, RK, sein Auftreten und seine Fähigkeiten abzuwerten. Denn zu einem Ergebnis gehören mehr, als eine Handvoll Personen. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag