Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Wenn man in der Situation bei einem völlig erwartbaren UPO, das wohl wirklich 99 von 100 Trainern geblüht hätte bei dem Kaderzustand, da wieder die Nerven wegschmeißt, kann man uns halt auch nicht helfen. Dann braucht man sich über die Vergangenheit beim LASK etwa auch nimmer amüsieren :D (gut, tut man eh nimmer weils jetzt mal geklappt hat bei ihnen).

Und genauso kann man halt, wenn man das OPO iwie mit Ach und Krach erreicht, nicht zur Tagesordnung übergehen und so tun, als ob der Kader eh leiwand wäre und der Dampfplauderei von "es ist noch alles drin in der Saison" auf den Leim gehen.

Aus meiner Sicht ist Thorup ein sympathischer, heller Kopf, und seiner Idee würde ich wirklich gerne mal *lange* Zeit geben. Dazu gehört auch eine Transferperiode mit *seinem* Input und Wünschen, und mittlerweile alternativlos ein neuer SD, der anders einkauft.

Wenn man jetzt aufgrund völlig erwartbarer Misere die Nerven wegschmeißt und wieder einen Neustart versucht unter derselben sportlichen Führung, gehts halt genauso weiter. 

RK war kein Blinder, Thorup ist es definitiv auch nicht.

Ich gebe dir völlig Recht, es ist halt dann aber doch leider so, dass das obere Playoff eigentlich aufgrund der Gesamtsituation relativ leicht erreichbar gewesen ist bzw. noch immer ist, Krise hin oder her, es würden Heimsiege gegen Hartberg und WAC wohl reichen, das muss man erwarten können... 

Und ja, auch in den letzten 3 Runden: Siege gegen WAC und Altach reichen.

Edit: ich meine damit, wären die vorne unerreichbar Weg, wäre es "leichter" zu verzeihen... Aber so abstrus es klingt in der Situation:

Sollte der äußerst absurd unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir gegen WAC, Altach und RB gewinnen, sind wir im Titelkampf mittendrin :fuckthat:

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wienerfußballfan schrieb vor 14 Minuten:

Sehe ich genauso, einzig was man Hoffe vorhalten muss ist, dass er Ange links hinten gebracht hat und das nicht nach maximal 10 Minuten korrigiert hat. Vor allem mit Furki, Horn und Auer 

Wenn ich mir die durchschnittliche Positionierung der einzelnen auf Sofascore ansehe ist Ange gar nicht das primäre Problem, der wurde da auch ziemlich alleine gelassen.

Cvetkovic fast so weit draußen wie Bolla und Spry links bzw. fast zentral relativ tief sonst wär das Zentrum offen und Ange links auf weiter Flur alleine.

Und das kompakte Bild der Austria.

Screenshot_2026-02-16-09-07-56-618_com.hsv.freeadblockerbrowser-edit.jpg

Screenshot_2026-02-16-09-10-05-841_com.hsv.freeadblockerbrowser-edit.jpg

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ich will die Arbeit von JHT noch nicht beurteilen und auf gar keinen Fall will ich ihn jetzt schon die Rute ins Feuer stellen, dafür hat er uns einfach in einer viel zu schlechten Verfassung übernommen mit einem komplett unausgeglichenen Kader. Da will ich ihm schon die nötige Zeit geben, auch wenn wir die eigentlich nicht haben. 

Was ich aber einfach nicht verstehen kann sind diese Positionsexperimente. Weixelbraun und Ahoussou auf links sind krachend gescheitert und ich verstehe nicht wieso wir in extrem wichtigen Spielen solche Sachen probieren anstatt auf der AV Position einfach einen AV spielen zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Wenn ich mir die durchschnittliche Positionierung der einzelnen auf Sofascore ansehe ist Ange gar nicht das primäre Problem, der wurde da auch ziemlich alleine gelassen.

Cvetkovic fast so weit draußen wie Bolla und Spry links bzw. fast zentral relativ tief sonst wär das Zentrum offen und Ange links auf weiter Flur alleine.

Herausforderung war eben, dass Ange viel, viel zu Hölzern für einen AV ist, da fehlte immer einer im Aufbau, Agilität und Tempo sind am Flügel das wichtigste 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Oder die Spieler finden die Lösungen noch nicht. Auch weil sie teils nicht einmal in den Lauf passen zusammenbringen aktuell.

Solche Experimente haben halt im Profifussball keinen Platz. Is es dies, is es das.. dafür ist ein SD und Trainer da etwas hinzustellen das funktioniert um Punkte zu holen. Fussball auf dem Niveau ist eben ein Tagesgeschäft..

Langfristiger Aufbau schön und gut, aber das was wir seit Sommer sehen ist Chaos pur, incl. der letzten Trainerbestellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Homegrower schrieb vor 5 Minuten:

sieht man wie schön geordnet die eine mannschaft und was für a sauhaufen unsere is 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

es würden Heimsiege gegen Hartberg und WAC wohl reichen, das muss man erwarten können... 

Da hakt es mMn. Es scheint bei vielen im Verein und bei uns Fans nicht wirklich gesackt zu sein, wie im Allerwertesten der Kader beheimatet ist mental. Thorup lässt es eh anklingen in den Interviews/PKs mMn...er ist noch ziemlich unsicher, was die Spieler brauchen an Ansagen, um "aufzuwachen". Brauchens Standpauken und Gebrüll, brauchens Geduld und gutes Zureden? Auch er scheint noch etwas ratlos in der Hinsicht.

Mit seiner Taktik und Spielidee hat das mMn wenig zu tun, wenn eben simple Pässe und Entscheidungen im Spiel selbst nicht sicher abgespult werden.

Siege gegen Hartberg und WAC sind mMn nicht erwartbar aktuell, sondern große Hürden. Es kann nach einem Spiel, in dem es endlich 90 Minuten halbwegs läuft und ein Erfolgserlebnis eintritt, auch wieder alles schnell in die andere Richtung kippen im positiven Sinne, aber im Moment ist man komplett in der Scheissgassn, und den Salat hat halt nicht Thorup angerichtet, auch wenn einzelne Entscheidungen aktuell auch nicht glücklich sind wie die LV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 5 Minuten:

Ich gebe dir völlig Recht, es ist halt dann aber doch leider so, dass das obere Playoff eigentlich aufgrund der Gesamtsituation relativ leicht erreichbar gewesen ist bzw. noch immer ist, Krise hin oder her, es würden Heimsiege gegen Hartberg und WAC wohl reichen, das muss man erwarten können... 

Und ja, auch in den letzten 3 Runden: Siege gegen WAC und Altach reichen.

Edit: ich meine damit, wären die vorne unerreichbar Weg, wäre es "leichter" zu verzeihen... Aber so abstrus es klingt in der Situation:

Sollte der äußerst absurd unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir gegen WAC, Altach und RB gewinnen, sind wir im Titelkampf mittendrin :fuckthat:

So ist es. Zu sagen man nimmt in dieser Situation das UPO in Kauf ist ein Irrsinn. In Wahrheit ist sogar jetzt noch der Titel drin und der SD holt einen Trainer der für GENAU DIESE Situation einfach nicht der richtige sein kann. Im Sommer ok, aber jetzt ein Neuaufbau war einfach eine falsche Entscheidung. Wenn dass überhaupt das Motiv war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man sieht wie der limitierte air ranftl bei der austria performed, wird eines verdeutlicht: fußball ist einstellungssache und wenn diese nicht stimmt reißt man auch mit einem pep guardiola nix.

kann man JHT dafür verantwortlich machen oder liegt dieses versäumnis dann doch eher beim SD? oder anders formuliert, ist es einstellungssache wenn das spiel ohne ball nicht funktioniert und die spieler angst haben ins 1gg1 zu gehen? oder warum sind die spieler eingeschüchtert wenn die gegner eine härtere zweikampfintensität hinlegen? ist das ein mentales problem?

MK kennt die mannschaft und auch unsere liga bereits über einen längeren zeitraum, aber sowohl was die personalien angeht aber auch das konzept der mannschaft muss man ganz klar zum entschluss kommen, dass 1. JHT vermutlich der falsche ist, obwohl er mmn sehr professionell ist und sehr reflektiert rüberkommt (eh auch wie stöger und klauß) und 2. man glaubt spielen zu müssen wie das weiße ballett, aber wenn der schwan keine federn hat, wird das nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ballbesitzfussball schrieb vor 2 Minuten:

So ist es. Zu sagen man nimmt in dieser Situation das UPO in Kauf ist ein Irrsinn. In Wahrheit ist sogar jetzt noch der Titel drin und der SD holt einen Trainer der für GENAU DIESE Situation einfach nicht der richtige sein kann. Im Sommer ok, aber jetzt ein Neuaufbau war einfach eine falsche Entscheidung. Wenn dass überhaupt das Motiv war..

Und ich sage dir, dass absolut jeder Trainer, egal wie die Spielidee aussieht oder die Philosophie, in dieser Situation seine liebe Freud hätte, aus dem Kader OPO-fähige Leistungen über 90 Minuten rauszukitzeln.

Man redet immer noch davon, dass Titel möglich wären, und blendet dabei die tatsächlichen Leistungen der letzten ~ 25 Spiele völlig aus. Das trifft es doch genau, was ich meinte. Völlig realitätsfern, man lässt sich vom allgemeinen Zustand der Liga und den engen Punkteabständen richtig blenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 8 Minuten:

Da hakt es mMn. Es scheint bei vielen im Verein und bei uns Fans nicht wirklich gesackt zu sein, wie im Allerwertesten der Kader beheimatet ist mental.

Wie kann das sein? Was soll da passiert sein, dass man einen kompletten Kader angeblich mental so runterwirtschaftet? Und warum dauert es bei Rapid so lange, bis die Spieler endlich "aufwachen"? Wo sind unsere Mentalcoaches? Was sagen die dazu?

Wir sind nicht der erste Verein, mit einer sieglosen Serie. Auch andere Spieler haben mal Durchhänger. Aber nur bei uns scheints immer mehr Zeit zu brauchen als woanders. 

Sorry, ich kann dieses "die armen Spieler müssen erst aufgebaut werden" nicht mehr hören bei uns. Sie sind schon selbst auch mitverantwortlich für die aktuelle Situation. Wie lange musst gutbezahlten Sportlern Zeit geben? Wir hatten jetzt eine ganze Winterpause und kommen um nix besser raus. Das passt nicht zusammen. 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb Gerade eben:

Wie kann das sein? Was soll da passiert sein, dass man einen kompletten Kader angeblich mental so runterwirtschaftet? Und warum dauert es bei Rapid so lange, bis die Spieler endlich "aufwachen"? Wo sind unsere Mentalcoaches? Was sagen die dazu?

Wir sind nicht der erste Verein, mit einer sieglosen Serie. Auch andere Spieler haben mal Durchhänger. Aber nur bei uns brauchts scheinte immer mehr Zeit zu brauchen als woanders. 

Sorry, ich kann dieses "die armen Spieler müssen erst aufgebaut werden" nicht mehr hören bei uns. Sie sind schon selbst auch mitverantwortlich für die aktuelle Situation. Wie lange musst gutbezahlten Sportlern Zeit geben? Wir hatten jetzt eine ganze Winterpause und kommen um nix besser raus. Das passt nicht zusammen. 

Da bin ich völlig bei dir, dass es fundamentale Probleme gibt in der Hinsicht.

Ich sage nur, es ist zu einfach und reaktionär, immer vom Trainer das magische Händchen zu erwarten, mit dem es plötzlich und schnell wieder klappt. Und man scheint nicht ganz zu realisieren, wie am Sand man wirklich ist, glaubt immer noch "man sei doch Rapid" und "der Titel wär ja sogar noch möglich". Das hat alles mit den Leistungen und Performances nix wirklich zu tun mMn.

UPO war in der Winterpause erwartbar, egal wer da kommen mag. Es ist weiterhin erwartbar, aber jetzt schmeißen alle kollektiv die Nerven weg, obwohl das völlig realistisch war. Ich versteh es nicht ganz.

Im Sommer waren viele von uns ziemlich geblendet und überoptimistisch, ich sicher auch. Aber wir könnten doch wenigstens von der letzten Saison lernen, dass es nicht so schnell geht, wenn man mal im Allerwertesten beheimatet ist. Und das war wieder ab circa Ende Oktober sonnenklar, dass es an mehreren Ecken kracht und knirscht im Verein, und es keine schnellen und einfachen Lösungen geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Patrax Jesus schrieb vor 8 Minuten:

wenn man sieht wie der limitierte air ranftl bei der austria performed, wird eines verdeutlicht: fußball ist einstellungssache und wenn diese nicht stimmt reißt man auch mit einem pep guardiola nix.

Auch schön wie man das herbeiredet. Wieder einmal ein "Hätte bei uns kein Leiberl oder wäre bei uns maximal auf der Bank". Spielt konstant, steht Woche für Woche in der Startelf und haut uns als Draufgabe noch einen rein, aber für dich limitiert. :lol:

Oder wie definiert sich das? Daß er im gegnerischen Strafraum die Kugel versenkt? Da müssen unsere AVs einmal hinkommen. Diese Limitierung hätte ich gerne bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Und ich sage dir, dass absolut jeder Trainer, egal wie die Spielidee aussieht oder die Philosophie, in dieser Situation seine liebe Freud hätte, aus dem Kader OPO-fähige Leistungen über 90 Minuten rauszukitzeln.

Man redet immer noch davon, dass Titel möglich wären, und blendet dabei die tatsächlichen Leistungen der letzten ~ 25 Spiele völlig aus. Das trifft es doch genau, was ich meinte. Völlig realitätsfern, man lässt sich vom allgemeinen Zustand der Liga und den engen Punkteabständen richtig blenden.

Du musst die Entscheidung hinsichtlich welcher Trainer im Winter der richtige gewesen wäre trotzdem nach anderen Kriterien treffen. In solchen Situationen holt man sich einen mit Erfahrung in Krisensituationen, und, oder die Liga und Spieler kennt usw. 

Thorup handelt wie ein Schlafwandler inmitten eines Erdbeben, das war eine unddurchdachte Entscheidung vom SD, ähnlich wie die Stöger, Sageder Bestellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-grünweiß- schrieb vor 2 Minuten:

Auch schön wie man das herbeiredet. Wieder einmal ein "Hätte bei uns kein Leiberl oder wäre bei uns maximal auf der Bank". Spielt konstant, steht Woche für Woche in der Startelf und haut uns als Draufgabe noch einen rein, aber für dich limitiert. :lol:

Oder wie definiert sich das? Daß er im gegnerischen Strafraum die Kugel versenkt? Da müssen unsere AVs einmal hinkommen. Diese Limitierung hätte ich gerne bei uns.

keine ahnung was du dir da gerade einredest, aber das war eigentlich ein lob für ranftl, weil er über seinen möglichkeiten performed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag