Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Leistungsträger
SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

Und was steht dort?

Trainingsstart unter neuem Trainer: Johannes Hoff Thorup leitete am 7./8. Januar 2026 die erste Einheit des Jahres bei SK Rapid bei -3 Grad – intensiv, kommunikativ und auf Englisch

•  Besondere Auffälligkeiten: Matthias Seidl und Furkan Demir trainierten in kurzen Hosen (hervorstechend bei der Kälte), Thorup setzte später eine Haube auf

•  Spielphilosophie: Offensives 4-3-3 mit viel Ballbesitz, Positionsspiel, Dominanz und vielen flachen Pässen aus der Viererkette – klare Struktur und Antworten von Tag 1

•  Kommunikation: Sehr direkt – lobt und tadelt lautstark auf Englisch (z. B. „Are you tired?“ bei zögerlichem Beginn)

•  Baustelle linke Seite:

•  Linksverteidiger Horn fällt nach Knie-OP bis Ende Januar aus

•  Flügelstürmer Dahl nach Muskelverletzung ebenfalls länger fraglich

•  Thorup plant unkonventionell: Innenverteidiger Ahoussou soll als Linksverteidiger ausprobiert werden

•  Transfer-Situation: Kein freies Kapital für teure Käufe → nur Leihe möglich; Leihstürmer Antiste könnte bleiben oder gehen

•  Trainerteam:

•  Mitgebracht: Däne Alan Arac (Co-Trainer)

•  Aufgestiegen: Luka Pavlovic (Co-Trainer, offensiv orientiert)

•  Noch ein dritter Co-Trainer wird bis Samstag (vor Spanien-Lager) unterschreiben (nicht Michael Essien)

•  Neu: Fachkraft für Integration ausländischer Spieler

•  Videoanalyse: Daniel Schmitt kehrt zurück (mit Linus Braun)

•  Torwarttrainer: Jürgen Macho bleibt

•  Abschiede: Stefan Kulovits (will Cheftrainer bei kleinem Klub werden) und Daniel Seper verlassen das Team

•  Sportchef Markus Katzer: Betont Geduld – keine Panik bei anfänglich ausbleibenden Ergebnissen; Stöger-Aus war nicht nur ergebnis-, sondern auch spielphilosophiebedingt

•  Thorups Einstellung: Große Erwartungen gehören dazu („sonst wäre ich nicht hier“); Druck akzeptiert, Spieler sollen frei spielen; Meistergruppe (Top 6) als klares Ziel trotz aktuell Platz 7

•  Nächste Herausforderungen: Cup-Viertelfinale gegen Ried + Heimspiel gegen Hartberg stehen sofort an

•  Weiteres: Thorup kennt einige Spieler (Amane, Gulliksen, Cvetkovic) schon aus Scouting-Zeiten; intensive Gespräche direkt am Platz

Der Neustart ist ambitioniert, aber personell und finanziell stark improvisationsbedürftig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
GRENDEL schrieb vor 20 Minuten:

Ich könnt mir vorstellen, dass es ihm unter anderem ned gefallen würde, wenn man zum Beispiel kurz vor einem Spiel noch spät in der Nacht mit einer andächtigen Schnoizn in Lokalen herumlungert.

Jetzt ganz als fiktives Beispiel. 

Nicht zuletzt um das Risiko von Kopfverletzungen zu minimieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Nebendache schrieb vor 9 Minuten:

Der Neustart ist ambitioniert, aber personell und finanziell stark improvisationsbedürftig

der Kader ist für das ausgerufene Ziel mehr als ausreichend, jede Position ist mindestens doppelt besetzt, meist mit verschiedenen Spielertypen, bei einigen Kommentaren im ASB könnte man meinen der Trainer muss ohne einem einzigen gelernten IV auskommen, einzig die 6er Position ist kompliziert, Grgic und Borkeeiet sind da, Ndzie kommt wohl in den nächsten 2 Wochen nach, wieso man auf der LV jetzt improvisieren muss versteh ich nicht ganz, Auer ist gelernter LV, Demir kanns auch spielen und zur Not Schöller ebenfalls glaub ich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
1899fm schrieb vor 2 Stunden:

das modell "stöger als lieber onkel der alles wegmoderiert - während sageder und kulo die arbeit machen" war ja im nachhinein gesehen ein scheitern mit ansage. sowas kannst ja heute nicht mehr bringen. da nimmt dich doch kein spieler auch nur halbwegs ernst. wie das möglich war und wer dafür verantwortlich war, wird ja hoffentlich noch aufgearbeitet werden.

Wurde INTERN schon erledigt. Keine Sorge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich finde die Energie von ihm im Training sehr gut. War nur ein kurzes Video, aber hat einen guten Eindruck gemacht. Ich glaube dass er der Mannschaft relativ schnell wieder mehr Selbstbewusstsein einimpfen kann. Er wirkt irgendwie auch etwas authentischer als Klauß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde die Energie von ihm im Training sehr gut. War nur ein kurzes Video, aber hat einen guten Eindruck gemacht. Ich glaube dass er der Mannschaft relativ schnell wieder mehr Selbstbewusstsein einimpfen kann. Er wirkt irgendwie auch etwas authentischer als Klauß.

Man merkt ihm sofort an dass das sympathische und lockere nicht aufgesetzt is, so wie es bei Klauß der Fall war 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Nebendache schrieb vor 50 Minuten:

Besondere Auffälligkeiten: Matthias Seidl und Furkan Demir trainierten in kurzen Hosen (hervorstechend bei der Kälte), Thorup setzte später eine Haube auf

Die Nordmänner waren auch schonmal härter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
FloRyan schrieb vor 58 Minuten:

Irgendwie find ich die Aussage witzig, aber irgendwie auch sehr traurig.

Nja eher traurig. Der muss die Burschen jetzt mal wieder mental aufbauen. 

GreenPablo schrieb vor 30 Minuten:

Naja, er hat sich über die Feiertage alle Matches der Saison reingezogen - Das ist wahre Härte :D

Und er ist trotzdem gekommen - Das ist Wahnsinn :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
XxKakaduxX schrieb vor 3 Minuten:

Nja eher traurig. Der muss die Burschen jetzt mal wieder mental aufbauen. 

Und er ist trotzdem gekommen - Das ist Wahnsinn :D

Weil der Schlaumeister sich die Spiele erst NACH Vertragsunterzeichnung angesehen hat und nicht davor. 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Minuten:

Weil der Schlaumeister sich die Spiele erst NACH Vertragsunterzeichnung angesehen hat und nicht davor. 

:davinci:

Na hoffentlich nutzt er net die 14 tägige Rückgabefrist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 hour ago, Snus_Rapid said:

Man merkt ihm sofort an dass das sympathische und lockere nicht aufgesetzt is, so wie es bei Klauß der Fall war 

seit wann kann man Sympathie vortäuschen? Man kann sich bemühen, dass man sympathisch rueberkommt, aber das ist doch normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag